Seite 48 von 141 ErsteErste ... 3846474849505898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #941
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke;

  2. #942
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich wollte keine verlässliche Aussage sonder eure Erfahrungswerte.
    Das es keine Pauschalangabe gibt ist mir klar.
    Da alles Daumen mal pi geht reicht dass, (ich verklage auch niemanden wenn der Schi bricht).
    Zum Projekt:
    Ich baue eine Powderlatte ca 160 an der Schaufel mit 1,85.
    Kern ist Esche;
    Dazu, 3x Glas unten und oben dann noch ein Furnier oder so.
    Auf Grund der Breite sollte dass Ding torrsionssteif sein.
    Flex na ja, keine Ahnung so dass ich halt durch die Bäume komme.
    was verwendest du denn für glas? auf den kern machst du nichts composite-mäßiges drauf, nur topsheet/furnier?

  3. #943
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Alles von R&G
    je eine Lage unten eine oben.

    Glasgelege 430 g/m² biaxial 190 158-2
    Glasgewebe 220 g/m² unidirektional (Aero) 190 157-2
    Glasgewebe 296 g/m² (Aero) 190 140-2
    Epoxydharz L 20 (Aero) 100 135-0
    Härter EPH 161 112 125-1

    Sollte bei einer Kernidicke + 11 und 3 vorn/hinten halten oder?
    Gerne jeden Input;

  4. #944
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Alles von R&G
    je eine Lage unten eine oben.

    Glasgelege 430 g/m² biaxial 190 158-2
    Glasgewebe 220 g/m² unidirektional (Aero) 190 157-2
    Glasgewebe 296 g/m² (Aero) 190 140-2
    Epoxydharz L 20 (Aero) 100 135-0
    Härter EPH 161 112 125-1

    Sollte bei einer Kernidicke + 11 und 3 vorn/hinten halten oder?
    Gerne jeden Input;
    das ist schon ziemlich ordentlich was du da reinpacken willst. in der kombination wird der ski n richtig harter prügel, ca 2,5kg pro ski, so aus dem bauch geschätzt nach deinen maßenangaben.
    ich würde das 220gr glas weglassen (unter und obergurt) falls du trotzdem alle gewebe drin haben willst, brauchst du kein kern mit 11mm, da reichen dann auch 10mm oder weniger
    Geändert von sir.orange (25.06.2010 um 20:02 Uhr)

  5. #945
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dann sag ich mal danke für euren input, hilft mir sehr bei den Dimensionen.
    Ich werd vielleicht den Kern etwas dünner halten muss erst mal schauen was nach dem hobeln übrig bleibt.

  6. #946
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Dann sag ich mal danke für euren input, hilft mir sehr bei den Dimensionen.
    Ich werd vielleicht den Kern etwas dünner halten muss erst mal schauen was nach dem hobeln übrig bleibt.
    bin dann schon mal auf bilder gespannt, lass sehen wenn du fertig bist!

  7. #947
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi,
    ich habe mir letzten Winter einen Tip-Tail-rockered Freerider mit Eschenkern und Triax-Glas gebaut. Bin recht zufrieden aber der Nächste wird etwas detailreicher und vor allem leichter.
    Den Esche-Ski habe ich ohne Sidewalls gebaut. Der neue Ski bekommt Abachi-Kerne mit ABS-Sidewalls. Die Kerne habe ich selbst verklebt und erstmal auf 12 mm Dicke abgerichtet. Fertig soll der Ski 132-105-122 messen.
    Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. Dicke der ABS-Sidewalls? Wenn ich den Kern auf 122-95-112 aussäge wären das 5 mm für die Sidewalls. Ist das zu wenig?
    Und: lässt sich das ABS einfach mit dem Elektro-Hobel mit auf die gewünschte Kerndicke runterhobeln oder splittert das Zeugs oder schmort und verklebt den Hobel?
    Danke für Tipps!
    Geändert von oneturn (30.06.2010 um 14:41 Uhr)

  8. #948
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir letzten Winter einen Tip-Tail-rockered Freerider mit Eschenkern und Triax-Glas gebaut. Bin recht zufrieden aber der Nächste wird etwas detailreicher und vor allem leichter.
    Den Esche-Ski habe ich ohne Sidewalls gebaut. Der neue Ski bekommt Abachi-Kerne mit ABS-Sidewalls. Die Kerne habe ich selbst verklebt und erstmal auf 12 mm Dicke abgerichtet. Fertig soll der Ski 132-105-122 messen.
    Wie sind Eure Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. Dicke der ABS-Sidewalls? Wenn ich den Kern auf 122-95-112 aussäge wären das 5 mm für die Sidewalls. Ist das zu wenig?
    Und: lässt sich das ABS einfach mit dem Elektro-Hobel mit auf die gewünschte Kerndicke runterhobeln oder splittert das Zeugs oder schmort und verklebt den Hobel?
    Danke für Tipps!
    5 mm für die sidewall sollte ausreichen. ABS kannst du ganz einfach wie holz, mit den gleichen maschinen bearbeiten, da splittert nichts. kann aber passieren dass bei zu hoher drehzahl die späne schmelzen...

  9. #949
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke Sir,
    Du hast ja bei Deinen dokumentierten Ski auch die Tip/Tailspacer eingebaut. Bist Du zufrieden damit? Ich meine im Hinblick auf Fahreigenschaften und Haltbarkeit.
    Bei meinen Esche-Ski habe ich die letzten 10 cm in Tip und Tail bis auf fast 1 mm runtergehobelt. Funktioniert auch, war aber glaube ich schon grenzwertig (Bruchgefahr) beim Pressen in die Form.
    Der neue wird mein Tourer, am liebsten für die Powder-Tage, aber auch für alle anderen. Ziel: so leicht wie möglich (Abachi/Carbon) aber alpin/hochalpin trotzdem brauchbar, muss also auch bei Eisplatten, Windgangeln, Bruchharsch händelbar sein.
    Bringen die Tip/Tailspacer Vorteile (und welches Material/welche Bezugsquelle) verwendest Du?
    Danke nochmal.

  10. #950
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Material für Tip/Tailspacer ist bei mir immer 3mm ABS. Ich hatte das Problem dass sich auf dem Tipspacer des HA 2# das obere Triax-Gelege nach ein paar Fahrten abgelöst hat. Grund war, Vakuum lag nicht gleichmäßig an und schlampig angeschliffen. 80er Schleifpapier und entfetten vor dem Laminieren, dann wirds keine Probleme geben.

    Ich nehm ABS als Feuchtigkeits und beständigen Einschlagschutz an den dafür prädestinierten Stellen, Kernkante, Tip, Tail. Nachteile, gerade hinsichtlich Leichtbau: ABS ist 40-50% schwerer als Holz(je nach Holz. bei Abachi, je nach Trocknungsgrad 55- 80%!!) und wenn man alle Erbsen zählen möchte; der Flex des Kerns(und damit des Skis) wird unterbrochen wenn er nicht über die komplette Skilänge durchläuft. Ich hab noch keinen Ski mit durchgängigem Kern in der Hand gehabt, bzw gefahren. Weis daher nicht wie man das konstruktiv dauerhaft beständig löst.

    Wie haben andere Skihersteller durchgängige Kerne hinsichtlich Haltbarkeit umgesetzt(ich denke da an die Modelle Atomic Atlas, Coax, Snoop, Blog...)??

    Wegen Bezugsquelle bin ich auch noch am Suchen. Modellbauläden sind einfach viel zu teuer für die A3 Platten wollen die gleich mal 7-8Euro...

  11. #951
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Danke Sir,
    Du hast ja bei Deinen dokumentierten Ski auch die Tip/Tailspacer eingebaut. Bist Du zufrieden damit? Ich meine im Hinblick auf Fahreigenschaften und Haltbarkeit.
    Bei meinen Esche-Ski habe ich die letzten 10 cm in Tip und Tail bis auf fast 1 mm runtergehobelt. Funktioniert auch, war aber glaube ich schon grenzwertig (Bruchgefahr) beim Pressen in die Form.
    Der neue wird mein Tourer, am liebsten für die Powder-Tage, aber auch für alle anderen. Ziel: so leicht wie möglich (Abachi/Carbon) aber alpin/hochalpin trotzdem brauchbar, muss also auch bei Eisplatten, Windgangeln, Bruchharsch händelbar sein.
    Bringen die Tip/Tailspacer Vorteile (und welches Material/welche Bezugsquelle) verwendest Du?
    Danke nochmal.
    Presst du im Vakuum oder wieso machst du deine kerne bis auf 1mm runter??

  12. #952
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aha, dass der Gewichtsunterschied so groß ist war mir noch nicht klar. Gerade aber bei den Sidewalls werde ich nicht umhin kommen, da ich Telemark fahre und durch die versetzte Skiführung sind die inneren Sidewalls extrem beansprucht. Mein einziger bislang unempfindlicher Ski (Icelantic Pilgrim) hat schräge Kunststoff-Sidewalls.
    Zur Haltbarkeit des durchgängigen Esche-Kerns kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Ski noch nicht so viel gefahren bin. Hat Pontoon-Dimensionen und erst 2 gute Tage erlebt. Im knietiefen Pulver geht ja auch nichts kaputt.
    Ich habe mir bei der durchgängigen Bauweise eigentlich nichts gedacht, wollte es nur einfach halten. Hat hier sonst jemand so gebaut und dauerhaft haltbare Ski bekommen? Hat jemand schlechte Erfahrungen?
    Ich presse im Vakuum. 1mm sind die Kerne wirklich nur auf die letzten 10 cm. War mehr sowas wie ein Test. Mein liebster Serienski war der Sanouk und der hatte auch eine sehr weiche Schaufel.

  13. #953
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Habe meine beiden Kerne auch fertig.
    Auch ich habe die Dinger durchgehend tip to tail gefertigt mit ca. 1mm auf den letzen Zentimetern.
    Durch die Verbundbauweise von Esche ca 5mm und 5 mm Bambus im Bindungsbereich habe ich einiges an Material gespart. Leider musste ich nach dem Profilieren auf 10mm im Bindungsbereich feststellen das der Kern im Bindungsbereich nach oben konkav geworden ist. Das ist durch die Längsrichtung der Esche und Bambusfasern. Werde versuchen die Dinger auszurichten oder noch eine dünne Lage aus Holz in Querrichtungauflegen um einen möglichst planen Kern zu erhalten.

    Wie krieg ich Fotos raufgeladen?
    Geändert von Guenther (01.07.2010 um 21:27 Uhr)

  14. #954
    Freeskier
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey ihr,

    wie so viele in diesem Fred, will ich mich auch an den Versuch machen nen Ski zu baun (also natürlich ein Paar Skier).
    Ich werd zwar erst in geraumer Zeit mit dem Bau anfangen(also ca. in 2 Monaten), da ich erst meinen E-Gitarrenbau fertigstellen mag(Huh, mir gefallen anscheinend Eigenbauten)

    Dann ein paar Fragen, die ich trotz mehrmaligen lesen dieses Beitrags nicht beantworten konnte:

    1. Es wurde schon auf Seite 22 beschrieben, dass man den Höhenunterschied durch die Kanten mit Glasfaserflocken abgespachtelt wird, aber wie schauts da bei der Verwendung eines VDS-Bandes aus?
    Im Ski-Building Video wird da jedenfalls nichts rumgespachtelt

    2. Ich habe der Einfachkeit wegen vor keine Tip-/Tailspacer zu verwenden. Wie siehts da mit Kernbeschädigungen aus?
    Ich fahr zwar nicht so gerne gegen Bäume oder so(obwohl, zwei oder dreimal is des schon mal bei nem Versuchten Baumstumpfsprung passiert^^), aber wenn ich die Ski überall mit dem Tail auf Hartem Pflaster und so abstelle, passiert da nichts?

    3. Warscheinlich zum Bazillionsten Mal das Thema Grafiken.
    Ich hatte vor, bei den Lagen über dem Kern gefärbtes Epoxidharz zu nehmen. etz wenn ich aber ein Logo oder so drauf legen will, saugt es sich ja mit Farbe voll, dass man es nicht gscheit sieht...
    Ich hab auch gelesen(ich glaub vom soulskier), dass man kleine Sachen von innen auf das Topsheet malen kann, aber mit was malt man denn auf "Topsheet"?
    und wenn man den Ski ohne jegliches Design oder Farbpigmente im Epoxy macht, sieht man doch den Kern oder?

    4. Nun zu den Vakuumpressen, da kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus...
    würde da diese Pumpe langen?
    http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...uctcode=581262
    oder soll es was größeres sein?
    und brauch ich alles um den Vakuumsack an der Pumpe anzuschließen?

    5. Gibts bei Vakuumpressen für 2 Skier etwas zu beachten? es wurde geschrieben, dass man Epoxidharz mit längerer Tropfzeit nehmen sollte. passt da das Harz vom Skibaumarkt mit 45 min Tropfseit?

    6. Vorbearbeitung vom Kern. Hier wurde geschrieben, dass ein rauher Kern viel Epoxy saugt und ein glatter wenig, was ja auch logisch ist, aber gibt es irgendwelche Richt-/Erfahrungswerte wie glatt der Kern geschliffen sein sollte, bzw. wie man ihn vorbehandeln soll(mit Epoxidharz einpinseln etc.)


    Dann mal zum Ski selber:
    Länge: 182cm
    Chamber: 0mm
    Tip: 38cm lang; 8cm hoch
    Tail: 34cm lang; 7,5cm hoch
    Sidecut: 121 ; 131 ; 110 ; 127 ; 116
    Bindungsposition: -5,5cm

    Der Esche-Kern soll dann ca. so aussehen:
    Tip/Tail: 3mm
    Komplette Bindung auf 11,5mm
    und der Übergang dann linear zu Tip/Tail
    Das Ganze in Verbindung mit 750er Triax.

    V.a. hier wollte ich eure Meinung, bzw auch Erfahrungen bei ähnlichen Skiern hören.

    Der Ski soll nämlich relativ Neutral bis Weich werden...



    So das war ja etz ein Aufsatz
    Und jetzt seid ihr dran; Danke schon mal im Vorraus!

    Ach ja, noch nen großen Respekt an alle bisherigen Skibauer
    Geändert von Chisi (05.07.2010 um 19:52 Uhr)

  15. #955
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus Chisi,
    ein paar Antworten von mir:
    Wenn Du Glas verwendest und keine Designschicht drüber legst, nur das Topsheet, dann schimmert der Kern durch. Funktioniert nicht bei Kohle, dann schimmert es schwarz.
    Wenn Du zwei Ski gleichzeitig in die Presse stecken willst und noch nicht allzu erfahren mit dem Bau bist, können 45 min Topfzeit schon ganz schön eng werden. Eine Stunde wäre etwas komfortabler oder Du fertigst und presst einfach einzeln.
    Zur Vorbereitung des Kerns: etwas feinschleifen, dass er nicht zuviel Epoxy saugt ist schon sinnvoll. Sehr fein geschliffen, dass die Oberfläche schon geschlossen ist wäre aber kontraproduktiv, da das dann eine zu schlechte Verbindung gibt. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Den Kern 1 Stunde vorher dünn mit Epoxy einrollen kam hier schonmal als Tipp von Felix.
    Wenn Du nicht über 85 kg wiegst sind 3 mm Tip/Tail und 11,5 mm Waist sicher nicht weich. Die Mitte wird sogar eher hart. Für weiche Enden kannst Du auf 2,5 mm runter gehen (aber nicht weniger) und in der Mitte für moderaten Flex auf 10,5.

  16. #956
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    zu 1: also ich auch noch nie gesehen dass jemand den Höhenversatz von Kante & Kern mit Flocken abspachtelt. Dafür kommt dort etwas mehr Harz drauf und das dicke Triax Gelege gleicht den Rest aus. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du eine Falz fräsen so tief wie die Feder von der Kante ist.(ehrlich gesagt ich amch das auch immer, da ich im vakuum presse und da der druck eben nicht ganz so hoch ist) das mit der falz funktioniert dann aber nicht an den Spacern (ist immer geschmolzen oder um die ohren geflogen, sehr gefährlich!!) aber die spacer halten auch ohne falz super, wenn gut angeschliffen!

    zu 2: Spacer sind der beste Schutz um Kernbeschädigungen zu vermeiden!?!?

    zu 4. Das Teilchen sieht aus wie ein Legobaustein!? E sind auch keine Angaben dabei wie Leistungsaufnahme. ich würds nicht nehmen oder, bestellen, anschauen, testen, dann entscheiden...

    zu 6: wenn der kern komplett Esche ist dann mit 80er anschleifen, sauber abstauben (druckluft+feuchter lappen), dann hält das super.
    der tip von oneturn ist gut, 10,5mm unter der bindung reicht.

  17. #957
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Höhenkirchen
    Beiträge
    81

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zu Beginn gleich mal ein fettes Lob an alle Skibauer. Ich bewundere euch echt dafür. Eigentlich würde ich selber auch gerne damit anfangen, aber dazu fehlen mir die Gerätschaften und das nötige Wissen, dass ich dazu brauche, um's allein durchzuziehen.

    Jetzt wollt ich aber einfach mal fragen, ob's vielleicht möglich wäre, dass ich mal bei einem von euch über die Schulter schaue, natürlich auch etwas zur Hand gehe und später eventuell auch mit ein wenig Hilfe meinen ersten eigenen Ski baue.

    Vielleicht noch ein paar wichtige Sachen zu meiner Person:
    Ich bin 19 Jahre alt und wohne in der Nähe von München, genauer gesagt in Höhenkirchen (S-Bahn). Dieses Jahr habe ich Abi gemacht und jetzt hab ich erst mal viel Zeit bis es mit Studieren weiter geht (Wintersemester).

    Würde mich also sehr freuen, wenn jemand auf meine Anfrage eingehen würde. Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

  18. #958
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ein paar seiten früher stand doch auch was von nem kurs. Schau dir das mal an.
    stop traversing my runouts

  19. #959
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Höhenkirchen
    Beiträge
    81

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ein recht herzliches Dankeschön für den Hinweis. Ich hab zwar den Großteil des Threads gelesen ghabt, aber eben auch ned alles. Hab's aber recht schnell gefunden:

    www.7-per-year.com

  20. #960
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus zusammen,
    kann nochmal jemand einen Link angeben wo die Flächenberechnungsmethode zwecks Bindungsmontagepunkt beschrieben ist? Ich bin zu blöd und finde nichts.
    Hab jetzt so konstruiert, dass die Sidecutmitte bei 30 mm Sidecut Bias so liegt, dass dabei ungefähr 42% des Skis hinter der Sidecutmitte liegen. Bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist und eigentlich ist mir dabei auch das Tail etwas zu kurz.
    Danke für Tipps!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Entwurf.JPG  

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •