Seite 45 von 141 ErsteErste ... 3543444546475595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #881
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von phanthomas Beitrag anzeigen
    Hallo wieder einmal an euch alle!

    Da mein nächstes Projekt ansteht, habe ich eine kurze Frage:
    Hat irgendwer schon mit Rocker/Early Rise Konstruktionen gebaut? Speziell interessieren würden mich die Dimensionen der Pressform, ein Foto wäre der Hammer!

    Keep ridin'

    Ha - schon wieder einer der den Thread nicht komplett gelesen hat.....

    http://www.freeskiers.net/community/...?t=2492&page=7

  2. #882
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Putin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte nochmal eine Frage wegen dem Pressen des Skis in einem Vakuumsack.

    Wir ist der Aufbau in der Form einigermaßen klar.
    Malerfolie auf die Schrankrückwand und mittels Kleber den Belag vor verrutschen sicher, dann:
    1.Belag+Kanten
    2.VDS Band über die Kanten
    3. Glas
    4.Holzkern
    5.Glas
    6.Topsheet

    So jetzt meine Frage: Was kommt nach dem Topsheet auf die Skiform um die ganze Sache wieder ungeschadet aus dem Sack zu bekommen? Wo kommt den das Saugflies hin und wo bekommt man sowas?

    Schon mal Danke im Voraus für die Infos!
    ich nehm an du hast noch nie top-sheets im vakuum verpresst... ich hab das letztens probiert udn es fiun ktioniert einfach nicht, schade ums material.
    es fehlt einfach der druck um die sachen zusammen zu pressen. aus was ist das top-sheet bzw von wo hast du es bezogen? welches harz verwendest du?

    hat jemand das ganze schon mal erfolgreich bewerkstelligt?

    ich war zu dem thema schon ne ganze weile auf skibuilders.com unterwegs, bis ich es selbst einfach ausprobiert habe, ohne erfolg.

    ich bleib bei nem guten füller und nem kratzfesten finish mit parkettlack oder dann ne ordentliche, mechanische presse womit man top-sheets verarbeiten kann

    hier der ablauf:
    http://picasaweb.google.com/115302423609447217426/Ha2#

  3. #883
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    bin mir ziemlich sicher das es funktioniert! Ein Freund von mir hats bei seinem selbergebauten Ski auch drauf. Kann dann ned so schwer sein.
    Das Harz hab ich aus dem bordbuildingsupply online shop.
    Ich bastel morgen mal die Form und mein Plan ist es nächste Woche pressen. Naja, schau ma mal.

  4. #884
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von sir.orange Beitrag anzeigen
    hat jemand das ganze schon mal erfolgreich bewerkstelligt?
    Ja

  5. #885
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sir.orange Beitrag anzeigen
    hat jemand das ganze schon mal erfolgreich bewerkstelligt?
    Ja
    also meine frage bezieht sich jetzt rein auf das vakuumverfahren, per mechanischer presse ist mir klar das es funktioniert!?

  6. #886
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    funktioniert auch mit der vakuumpresse (zumindest bei mir).
    und mmn sollte es nicht an mangelndem druck liegen, wenn das topsheet nicht hält. du hast es aber schon mit der schutzfolie nach oben gelegt?

  7. #887
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von sir.orange Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sir.orange Beitrag anzeigen
    hat jemand das ganze schon mal erfolgreich bewerkstelligt?
    Ja
    also meine frage bezieht sich jetzt rein auf das vakuumverfahren
    meine Antwort auch

  8. #888
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von manuel s Beitrag anzeigen
    funktioniert auch mit der vakuumpresse (zumindest bei mir).
    und mmn sollte es nicht an mangelndem druck liegen, wenn das topsheet nicht hält. du hast es aber schon mit der schutzfolie nach oben gelegt?
    klaro... glatt anch oben, angerauhte seite zum laminieren. woher habt ihr die top-sheets? ich hab meine von skibaumarkt.de ich denke das sind pbt top-sheets.
    habt ihr die sheets beim vakuumverfahren passgenau zugeschnitten oder nach dem pressen die überstände abgeschnitten?
    ich hab das sheet komplett ohne abschnitt aufgelegt und im nachhinein alles ausgeschnitten, wie macht ihrs?
    Geändert von sir.orange (18.04.2010 um 13:22 Uhr)

  9. #889
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab auch erst nachher zugeschnitten. Wichtig ist, wirklich alle Luftblasen schon beim Auflegen rauszustreichen, was vor dem pressen noch an Luftblasen eingeschlossen ist bleibt meist auch drin. Etwas mehr Harz in der obersten Schicht des Laminats erleichtert das Ganze, zu viel ist natürlich auch nix.

  10. #890
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Hab auch erst nachher zugeschnitten. Wichtig ist, wirklich alle Luftblasen schon beim Auflegen rauszustreichen, was vor dem pressen noch an Luftblasen eingeschlossen ist bleibt meist auch drin. Etwas mehr Harz in der obersten Schicht des Laminats erleichtert das Ganze, zu viel ist natürlich auch nix.
    ich verwende das sicomin 8200 harz mit 8203 härter in kombination mit 10% pigmente (bei timeout.de bestellt, ansonsten nehm ich noch das ht2 von r&g). ich kann mir auch vorstellen dass es an dem harz liegt, da n kollege, der downhill streetboards baut ähnliche probleme hatte.
    wir hatten beide probleme eine leichte glasschicht als letzte schicht haltbar zu laminieren. die letzte glasschicht liess sich einfach ohne prbleme vom ski abziehen. wenns schon bei nem glassgewebe anfängt is wahrscheinlioch das top sheet erst recht ablösbar...

    kann mir jemand sagen was das für harz ist das bei boardbuildingsupply verkauft wird? deren informationen dazu sind ziemlich dürftig... und 4 wochen lieferzeit ohne ankündigung inakzeptabel, emails, anrufe wurden nicht beantwortet, deswegen kauf ich da nix mehr...nur so nebenbei

  11. #891
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Habt ihr die letzte Schicht nass in nass laminiert oder erst nach dem Aushärten?

    Die Vakuumverpressung sollte IMHO sich eher besser für eine optimale Verklebung des Topsheets eignen, da der Druck pro Fläche absolut gleichmaessig ist.

    Ich hab mittlerweile 5 Paar Ski im Vakuum gepresst (davon 2 mit Topsheet). Selbst das erste Paar - mit mittlerweile über 100 Skitagen - hält noch einwandfrei. Meiner Meinung nach ist Vakuum das perfekte Verfahren für zu Hause. Pressen sind unsinniger Mehraufwand....

  12. #892
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich hab alles in einem durchgang laminiert, also nass in nass und dann in den vakuumsack

  13. #893
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hm, das HT2 von R+G nehm ich auch immer, hab damit nur gute Erfahrungen, daran sollte es also nicht liegen. Bei meinem ersten Paar hab ich auch ne dünne Glasschicht als Topsheetersatz benutzt (allerdings auf den durchgehärteten Ski auflaminiert) und hatte exakt das gleiche Problem, dass sich die Schicht problemlos abschälen ließ. Habe den selben Arbeitsgang dann wiederholt und dabei eben wirklich penibel auf Luftblasenvermeidung geachtet, und das hält seit vier Jahren glaub ich und >100 Skitagen einwandfrei.

  14. #894
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    nee das problem mit dem delaminieren war bei dem sicomin harz.
    das ht 2 funktionierte super soweit, vielleicht sollte ich damit dass nächste mal die top sheets laminieren. nur dumm dass ich mir von dem sicomin so viel geholt habe...

  15. #895
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hast du den Ski getempert? Sicomin 8200 mit 8203 muss nachgehärtet werden:

    http://www.compositesolutions.ch/pdf/sicominharze.pdf

    http://www.timeout.de/index.php?opti...mid=65&lang=de
    Geändert von alex (20.04.2010 um 08:25 Uhr)

  16. #896
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja klar! ich hab mir nen temperofen aus gipskarton und styropor platten gebaut. der geht bis ca 85°C, wird mit glühbirnen geheizt und per dimmer die temperatur reguliert...

  17. #897
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok - dann mach doch einfach mal ein paar Probestücke - reines Laminat - mit Sicomin und HT2 und vergleiche die Kraft, die du zum Trennen (Abschälen) der Lagen brauchst. Normalerweise lassen sich die Lagen nicht trennen ohne das die Faser bricht. Wenn das Sicomin deutlich schlechter ist würde ich mal bei Timeout nachfragen.

  18. #898
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also ich ahbe jetzt mal bei timeout angerufen und mich mit einem von denen ziemlich lange unterhalten, es wars ehr aufschlussreich:

    1. nach möglichkeit ein gefinishtes glasgewebe verwenden. die glasfasern werden mit einer "schlichte" (=schmiermittel) versehen beim verweben. diese kann die tränkfähigkeit von fasern beim laminieren und die spätere haftung negativ beeinflussen. gefinisht - geschlichtet

    2. keine zu großen grammatursprünge wie ich es gemacht habe: 800gr triax - 100gr leinwand... besser ein zb 296gr atlasgewebe als letzte schicht, ist ähnlich glatt wie das 100gr gewebe wegen der atlasbindung.

    3. immer erst tempern, das harz (8200 + 8203härter) hat nach dem pressen eine spröde beschaffenheit. ähnlich nem butterkeks, erst beim tempern wird die sprödigkeit durch festigkeit ersetzt udn dass in nem scheinbar sehr großen maße.

  19. #899
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ah - hast du ein Gewebe ohne Schlichte/Haftvermittler genommen? Hätte ich nicht vermutet da es sowas kaum noch gibt.

    Zum Nachlesen:

    http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Gewebefinish.pdf

    Zu Punkt drei ja genau - daher hab ich gefragt ob Du getempert hast......
    Geändert von alex (20.04.2010 um 15:11 Uhr)

  20. #900
    Freeskier
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ötti

    also, ich frag mal: presst jemand von euch den ski in einer metallform?
    wie fixiert ihr da den kern, damit er beim pressen nicht verrutscht?

    danke schonmal....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •