Seite 41 von 141 ErsteErste ... 3139404142435191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 820 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #801
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok dann meinst dass ich beim ersten Ski einfach Glück gehabt habe, denn da habe ich auch nicht geputzt.

    Nein das Oberteil passte genau auf das Unterteil der Presse.
    Es könnte höchstes sein dass das Base auch dreckig war.
    Ja das Design ist Stoff aber da war schon ordentlich Epoxy drauf.

    Ich habe das Restliche Epoxy aufbehalten um die Festigkeit zu überprüfen und das war schon nach 15 Stunden fest.
    Glaubst du wirklich dass es an der Temperatur liegt?

  2. #802
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Den Bildern nach würde ich sagen da ist Luft drin - also entweder nicht sauber verpresst oder zuwenig Harz.

    Ein Harzsystem welches nicht getempert werden muss härtet zuverlässig ab 20°C aus. Die erforderliche Zeit hängt vom Härter ab und ist meist proportional zur Topfzeit. Ich wähle immer ein System mit ca. 40 Minuten Topfzeit und mische dreimal an um hinreichend Zeit zu haben. Das Harz muss für das Durchtränken des Gewebes optimal dünnflüssig sein - für die Verklebung darf es schon etwas angelieren. Ich benötige meist etwa eine Stunde vom ersten anmischen bis zum Pressen. Größere Harzmengen auf einmal angemischt neigen dazu sich zu erwärmen und die Topfzeit drastisch zu verkürzen - kann sogar bei Raumtemperaturen über 25°C zum Aufkochen kommen.

  3. #803
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie gesagt, grenzwertig.
    Hört sich jetzt dumm an, aber auch der Stoff sollte vorher gut gewaschen werden. Das Top sollte bei Stoff schon fast drauf schwimmen.
    Wenn das Harz hart war...seltsam...wie sieht denn die Reißnaht vorne an der Spitze genau aus ? Ist das Gelege zerfranst ?
    Mir ists schon mal passiert, dass ich die Matrix mit gleichen Bechern angemischt und aufgetragen hab. Also in einem war Harz, im anderen Härter, im 3.hab ich gemischt. Ich hab aus versehen beim Laminieren in der Hektik mal Härter pur auf eine Stelle aufgetragen, weil man je nach Harz die Farbe manchmal nicht sooo genau sieht.

  4. #804
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Alex. Lt Aussage R&G support, Harz härter L Kombi:
    pro 10Grad über 25 Grad halbiert Topf- und Härtezeit
    pro ~5 Grad unter 25 Grad verdoppelt. Unter 15 fast Stillstand.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir steht seit 4 Tagen ein Becher mit etwa 25g Matrix im 12grad Keller. Hab ihn grad, zwar mit viel Kraft, aber zerdrückt.

  5. #805
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Jetzt is mir noch was eingefallen. Wenn Du Harz/Härter eine gewisse Zeit unter +10Grad lagerst, und da reichen ein paar Stunden, dann geliert es. Wenn das Zeug zu Dir geliefert wird, dann wird es bei den momentanen Temperaturen sicher einige Zeit bei -10Grad rumgelegen haben, zB im Lieferwagen. Man muss beim Rühren schon genau hinschauen, um zu sehen, dass sich das Zeug schliert.
    R&G legt zurzeit der Lieferung immer Zettel bei, dass man beides eine gewisse Zeit bei 50-60Grad im Wasserbad "entschlieren" soll, weil es ich selbst nach Tagen bei Raumtemperatur nicht selbständig entschliert.

  6. #806
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe auf einmal 500 Gram Epoxy gemischt. Habe aber keine Erwärmung oder Viskositätveränderung feststellen können.

    Das Topsheet ist nich auf dem Stoff "geschmommen".

    Das Gelege war nicht zerfranst habe es ca 5 cm überstehen lassen.

    Temperatur ist wirklich grenzwertig.

    Ist das Epoxy das Boardbuildingsupply verkauft von R&G?

    Was mir noch einfällt ist dass auf dem Harz Härter Gemisch (mit etwas Luftraus) ein Film geschwommen ist der in etwa so aussieht wie wenn Öl auf Wasser schwimmt. Dachte das dass der Luftraus ist.

  7. #807
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    @Alex. Lt Aussage R&G support, Harz härter L Kombi:
    pro 10Grad über 25 Grad halbiert Topf- und Härtezeit
    pro ~5 Grad unter 25 Grad verdoppelt. Unter 15 fast Stillstand.
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir steht seit 4 Tagen ein Becher mit etwa 25g Matrix im 12grad Keller. Hab ihn grad, zwar mit viel Kraft, aber zerdrückt.
    Schnelle Härter entwickeln bei der Reaktion Wärme - das bedeutet abhängig von der Harzmenge und der Größe des Mischbehälters kann sich die Topfzeit deutlich weiter verkürzen. Hatte damals bei der Arbeit im Segelflugzeugbau im Sommer (ca. 30°C in der Halle) sehr große Probleme überhaupt noch verwendbare Mengen anzumischen, da die Mischung immer nach wenigen Minuten anfing aufzukochen. Hier ist übrigens mindestens 20°C und eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit vorgeschrieben.

    Meine Empfehlung (für alle kalthärtenden Syssteme): Laminieren bei knapp 20°C - danach schauen das es gut 20°C hat während der Härtung.

  8. #808
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Habe das Epoxy Anfang November erhalten könnte schon sein das es einmal zu kalt geworden ist.
    Was genau ist das wenn das Epoxy schliert?

  9. #809
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem Haftvermittler von R&G gemacht?
    http://shop.r-g.de/Neuheiten/Haftver...oxydharze.html

  10. #810
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Meine Erfahrung deckt sich nicht mit Alex's...sorry :-)
    Wenn wir laminieren mischen wir max 150 zu 60g, weil mehr in die normalen Becher sowieso nicht passt. In der Regel brauch ich dann max 4 Becher pro Paar. Das Ganze steht auch schon mal 10min rum und wird dann noch nicht fühlbar warm. In der Regel ist der Becher aber schon nach spätestens 5min leer.
    Wir laminieren in der Regel immer "schön warm", weil die Matrix dann merklich dünnflüssiger wird und schöner "einzieht". Wir härten erst bei 30, dann 45-50Grad 12h lang. Verglichen mit Härtung bei 20Grad ist das Saugfliess wesentlich besser durchtränkt, also mehr überflüssiges Harz aus dem Ski gezogen/gepresst worden. Uns ist nach nun ca. 70-80 Paar Ski dennoch nicht einer 'aufgegangen' wie in zenost's Bild.
    @zenost: Wenn Harz/Härter gelieren, dann lässt es sich, je nach stärke, kaum noch vermengen. Es zieht beim Rühren mehr oder weniger starke Schlieren hinter dem Rührstab und es entwickeln sich leichte Luftblasen. Wenn mans nicht weis, denkt man evtl das sei normal.

  11. #811
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von zenost Beitrag anzeigen

    Ist das Epoxy das Boardbuildingsupply verkauft von R&G?
    Nope, BBS Härter ist Blau eingefärbt, R&G L ist orange.

  12. #812
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zenost Beitrag anzeigen

    Ist das Epoxy das Boardbuildingsupply verkauft von R&G?
    Nope, BBS Härter ist Blau eingefärbt, R&G L ist orange.
    Woher könnte er dann sein?
    Emails an BBS schreiben ist eher sinnlos...

  13. #813
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Guck mal auf der BBS-Seite im Impressum....einfach mal anrufen

  14. #814
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zenost Beitrag anzeigen

    Ist das Epoxy das Boardbuildingsupply verkauft von R&G?
    Nope, BBS Härter ist Blau eingefärbt, R&G L ist orange.
    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Guck mal auf der BBS-Seite im Impressum....einfach mal anrufen
    Habe heute Niemanden erreicht werde morgen noch eimal anrufen.

  15. #815
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK, grad zufällig Paket von R&G bekommen.
    Das Gelieren setzt lt. neuer Beilage u.U. bei 15Grad ein. Auf dem Paket, das ich vor 2 Wochen bekam, waren es noch 10Grad ... Harz/Härter L härten ab 5Grad aus, dauert allerdings Tage. Das BBS Harz (die Reste aus dem Becher von vorher) härten bei 12Grad nach 4 Tagen nicht aus. Dito ist da kein kleiner Unterschied zwischen RG und BBS Matrix.

  16. #816
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung deckt sich nicht mit Alex's...sorry :-)
    Wenn wir laminieren mischen wir max 150 zu 60g, weil mehr in die normalen Becher sowieso nicht passt. In der Regel brauch ich dann max 4 Becher pro Paar. Das Ganze steht auch schon mal 10min rum und wird dann noch nicht fühlbar warm. In der Regel ist der Becher aber schon nach spätestens 5min leer.
    Wir laminieren in der Regel immer "schön warm", weil die Matrix dann merklich dünnflüssiger wird und schöner "einzieht". Wir härten erst bei 30, dann 45-50Grad 12h lang. Verglichen mit Härtung bei 20Grad ist das Saugfliess wesentlich besser durchtränkt, also mehr überflüssiges Harz aus dem Ski gezogen/gepresst worden. Uns ist nach nun ca. 70-80 Paar Ski dennoch nicht einer 'aufgegangen' wie in zenost's Bild.
    @zenost: Wenn Harz/Härter gelieren, dann lässt es sich, je nach stärke, kaum noch vermengen. Es zieht beim Rühren mehr oder weniger starke Schlieren hinter dem Rührstab und es entwickeln sich leichte Luftblasen. Wenn mans nicht weis, denkt man evtl das sei normal.
    Felix - kein Problem ;-)

    Bei 200g Mischung sicher kein Problem - beim quadratmeterweisen Tränken von Gewebe im Flugzeugbau brauchst Du mit so wenig nicht anfangen. Ich wollte damit sagen, das man nicht das komplette Harz für ein paar Ski in einem Rutsch anmischt und das z.B. im Sommer bei 30°C....

    Es ist absolut richtig, das warmes (damit dünnflüssiges) Harz sich besser ins Gewebe einbringen lässt. Ist halt nix für Anfänger, da die wohl kaum das Gewebe so schnell und gleichmässig getränkt bekommen. Ich würde auch immer Harzseen vermeiden und mich nicht auf's rauspressen verlassen.....

    70-80 paar Ski - bin beeindruckt - kann man bei Euch was bauen lassen?

  17. #817
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich denk, die kritische Masse liegt zwischen 100 und 150g. Find leider grad das Bild nicht auf dem mir der Plastikbecher verkohlt ist, und der war nicht voll. Ist echt saugefährlich, vor allem weil man ja nach dem Laminieren mal gern ein Bier trinkt und sich aus dem Keller verdrückt....und da fackelt dann der Becher ab...
    Noch schlimmer ist UP-Vorgelat, was mal gern als Topsheetersatz verwendet wird. Da ist bereits über 50g Rest Schluss mit Lustig.
    Ich bin mir nicht sicher, hab aber glaub ich weiter oben in Thread schon mal was zum BBS Harz gepostet. Ich hatte damals auch den Eindruck, dass es nach Unterkühlung sehr schlecht funktioniert. Hatte Fabian schon dbzgl interviewed, der wusste aber nichts Auffälliges zu dem Harz.
    Seitdem lagere und transportiere ich alles immer im Warmen.
    Geändert von FreeFelix (06.01.2010 um 10:51 Uhr)

  18. #818
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ah, ja, man kann was bauen lassen. Auf Anfrage, aber nur komplette Ski, evtl auch mal Kleinteile wie CNC-gefräßte Tip- und Taileinlagen.
    Die Anzahl hab ich natürlich nicht allein gebaut. Da lieg ich nur bei etwa 30. Der Rest ist gemeinsam mit den
    Skibau-Seminarteilnehmern entstanden. Guckst Du www.snowacademy.de
    oder www.7-per-year.com.

    Do, 7.1. (morgen) 21:15 im Bayerischen Fernsehen in "Freizeit" erschient ein halbstündiger Bericht drüber.
    Am 15.2. "Demo"-bauen wir vor dem Sport Conrad in GAP, dort werden dann auch einige Ski ausgestellt.

  19. #819
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Habe noch ein Paar fragen zum schlieren von Epoxy:
    Wie erkenne ich es?
    Was kann ich dagegen machen wenn ich es erkenne?
    Mit was vor negativen Erscheinungen muss ich rechnen wenn ich diese dennoch verwende?

  20. #820
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Ah, ja, man kann was bauen lassen. Auf Anfrage, aber nur komplette Ski, evtl auch mal Kleinteile wie CNC-gefräßte Tip- und Taileinlagen.
    Die Anzahl hab ich natürlich nicht allein gebaut. Da lieg ich nur bei etwa 30. Der Rest ist gemeinsam mit den
    Skibau-Seminarteilnehmern entstanden. Guckst Du www.snowacademy.de
    oder www.7-per-year.com.

    Do, 7.1. (morgen) 21:15 im Bayerischen Fernsehen in "Freizeit" erschient ein halbstündiger Bericht drüber.
    Am 15.2. "Demo"-bauen wir vor dem Sport Conrad in GAP, dort werden dann auch einige Ski ausgestellt.
    Tolle Sache - schau mir den Bericht heut Abend mal an. Jetzt wird der Skibau zu einer richtigen Bewegung - hätte das vor 6 Jahren niemals erwartet......

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •