Seite 37 von 141 ErsteErste ... 2735363738394787137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #721
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich polster die Kanten der Form mit Saugfliess ab.

  2. #722
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mal so ne Frage an die Ski Bauer.
    Ihr(oder Alex vermehrt) redet von Schubspannung und Biegespannung, gibt es für Holz Sigma und Tau ?
    Like this: Tau= 123N/mm² ?

  3. #723
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    der Holzbauer sagt: Ja gibt es...
    wobei Holz auf Schubspannung sehr allergisch reagiert...

  4. #724
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so kerne sind soweit fertig, bodenform auch, warte jetzt noch auf die lieferung von boarbuildingsupply.eu ... schnell geht das bei dem ja auch nicht gerade musste 2mal anrufen damit der das verschickt.

    jetzt noch mal fragen zum vacuum pressen:

    meine gelesen zu haben dass alufolie gut funktioniert um ein verkleben von ski und form zu verhindern, kann man das einfach so machen bzw sollte ma dabei was beachten...

    hab dann noch ein bischen bei skibuilders.com im forum mich durchgelesen, wobei mir 2 weitere fragen aufgekommen sind.

    einer hat beschrieben dass das epoxy nicht vernünftig an den seiten rausgepresst wurde, sodass der ski letztendlich ziemlich schwer und uneben wurde, da teilweise epoxy blasen sich bildeten... hier jemand mit erfahrung gemacht?, kann es daran liegen dass die form zu schmal war? meine ist 25cm breit (presse einzelnd) lochfolie und saugflies ist vorhanden.

    2. frage bezieht sich auf die vacuum technik:
    hab ne gute vacuum pumpe, jedoch lese ich nun bei skibuilders dass die da noch alles mögliche zwischenschalten, wie z.b. ein "reservoir" oder ein "mac valve" deren nutzen ich allerdings nicht verstanden hab. Benutzt ihr sowas oder reicht ist das blos schnickschnack?

    noch eine letzte frage, wie verbindet ihr den schlauch der vacuum pumpe mit dem ganzen gedönz? hab in videos öfters so eine art ventil oder anschluss gesehn... bei r&g wo ich alles andere an zubehör bestellt hab nichts derartiges gefunden... braucht man sowas oder kann man den schlauch auch einfach so in die form reinlegen? Bzw. wo würde ich dieses Ventil herbekommen?

    danke schonmal im vorraus für die infos

  5. #725
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    jaja boardbuildingsupply... hat mich auch nerven gekostet

    alufolie würde ich nicht nehmen, die kann von den kanten der ski schnell durchgescheuert werden, nimm einfach müllsäcke die blauen oder schwarzen großen und tape sie ordentlich drauf dass es keine falten gibt.
    bzw wenn deine form ordetnlich eingelassen (lackiert, beschichtet etc) ist, dann ist die edelste lösung trennlack oder trennwachs, das kostet aber n bissl.

    wegen dem rauspressen, rolle die glasgelege mit einer schaumrolle auf einem tisch (nicht wenn es schon auf der base liegt) gründlichst mit epoxy ein, sodass nur soviel drin ist wie dann beim pressen auch drin bleibt, dann muss nichts oder nur wenig rausgepresst werden. optimale passform vorausgesetzt. 333skis.com haben den kern,da wo er auf der stahlkante aufsitzt noch etwas ausgfräst, dass bringt zusätzlich eine bessere passform um unnötige harzeinlagerungen zu vermeiden.

    die ventile die du beschreibst sagen mir nichts, das einfachst ist, du nimmst einen pvc schlauch (der mit anschluss an der pumpe hängt) und schneidest ihn am anderen ende schräg an und bohrst noch 1-2 löcher rein.(das immer mindestens ein loch offen ist um das vakuum aufrecht zu erhalten)
    wenn du mit einer schlauchfolie arbeitest kannst du die öffnungen mit doppelseitigen klebeband dicht machen und den anschluss wo der schlauch steckt mit vakuumdichtband(zusammenkneten und schlauch durchstecken).
    falls du keinen foliensack sondern nur eine große folienplane verwendest solltest du rundherum mit vakuumdichtband.

  6. #726
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    R&G Vakuum Anschluss VA 1 - Art.Nr.: 390157-1

    Wenn Deine Pumpe nicht stark genug ist um Blasen rauszusaugen, dann drueckt Sie den Ski auch nicht in die Form.
    Also probier das lieber mal trocken vorher aus. Nur Kern reinlegen, absaugen, schauen.
    Wenn Du Laminat und Kern nicht total ersaeufst, saugt das Flies genug ab. Filter kannst Dir dann sparen, zur Sicherheit Form auf den Boden, Schlauch hoch zur Decke und wieder runter zur Pumpe. Vor-rollern brauchst Du auch nicht. Ich verstreich nur sauber und kraeftig mit Spachtel. Breite Ski = ca.800g Matrix / Paar bei 750Triax.

  7. #727
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    denke schon das die pumpe stark genug ist
    jetzt wurden mir 2 varianten vorgeschlagen den schlauch der pumpe an den vacuumsack zu koppeln...was ist der nachteil wenn man nicht so einen anschluss verwendet?

    für die enden des vacuum sacks, reicht es da diese mit gaffatape zuzukleben, oder brauch ich das spezielle vacuum dicht klebeband?

  8. #728
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wenn du es ordentlich machst, reicht ein gutes doppelseitiges klebeband hinten und vorne, da wo der schlauch rein geht ordentlich vakuumdichtband rum.

    probiers erstmal trocken aus..

    gaffa würd ich nicht nehmen, denke nicht das es dicht ist

  9. #729
    Freeskier
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo ein weiter Skibauer meldet sich zu wort...
    erst mal 1000 Dank an das Orga-Team von diesem Forum hier geht echt was un steht ne Menge nützliches Zeug!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen:
    Ich Presse mit Feuerwehrschläuchen ala skibuilder. Holzkern, Vorbereitung hat alles gut funktioniert, dank diesem Forum!!! Leider gab es jetzt beim pressen Probleme.
    1. Das Tail geht leicht auf (Belag löst sich) vielleicht zu wenig Epoxy Oder zu wenig Druck? Ich Presse mit 5 Bar...
    2. Habe ein durchsichtiges Topsheet von Boardbuilder verwendet, welches nach dem Pressen einfach abgezogen werden konnte..., keine Verbindung zum Epoxy. Muß ich des anschleifen?
    3. Meine Stahlkante is 2 mm stark, die Seitenwangen schaut beim Pressen ja darüber hinaus. Jetzt wurde die Seitenwange beim pressen diese 2 mm aussen runtergedrückt und hat sich somit vom Holzkern gelöst. Legt ihr da was bei?
    4. Habt ihr schon mal versucht in einem zweiten Schritt das Topsheet darauf zu pressen?
    Besten Dank falls jemand was weiss.

  10. #730
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die 5 bar sinds nicht, das reicht vollkommen! klingt schon so als müsstest du das topsheet vorher anschleifen und abflämmen (oxidieren) damit es hält!
    wegen den seitenwangen: benutzt du einen cattrack? wenn nein hat dein schlauch warscheinlich über die seitenwange hinausgeschaut und somit nicht nur gleichmäßigen druck von oben gegeben. das mit dem flämmen könnte auch für den belag gelten...

  11. #731
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Topsheet von BBS musst Du richtig rum anwenden. Heisst: Wenn Du es auf den Ski legst, dann muss sich die Mitte nach oben und die Enden nach unten woelben. Es ist sehr wichtig, dass die Oberflaeche vorher mit Azeton abgerieben wird. Schleifen, Flaemmen brauchst Du nicht. Falls Du darunter Stoff als Deko hast, ist es wichtig, dass Du viel Harz/Haerter darauf streichst. Auf dem Topsheet ist uebrigens noch ne Abziehfolie, auch wenn man die schwer erkennt/abbekommt.
    Nach Hebelgesetz muesste Dein Pressschlauch schon sehr weit ueber den Rand rausgestanden haben. Wie breit sind denn Deine Ski ? Ich presse mit 3 bar...reicht locker.
    Ja, hab schon oefter als 2.Gang Sheet gepresst. Geht sehr gut.

  12. #732
    Freeskier
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    Mein Schlauch ist größer, da ich mit zwei B-Schläuchen presse, um auf entsprechende Breite zu kommen. Ich lege dann nur zwei Schrankrückwände zur Druckverteilung dazwischen..., so nen cattrack sieht etwas aufwändig aus. Ich hatte mir immer nur Sorgen über die Mitte gemacht, aber da funst es super.
    Des mit dem Topsheet werde ich testen. Kann ich des denn einfach mit epoxy nochmals darauf pressen, oder sollte ich dann des alte Epoxy nochmal anschreifen?
    Ist dein Schlauch so breit, wie der ski? Oder verwendest du ein cattrack?
    Besten Dank

  13. #733
    Freeskier
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Fu..
    hab gerade die Folie entdeckt...(beim Topsheet)
    Bin garnich auf die Idee gekommen, dass da ne Folie darauf sein
    könnte.
    Es kann alles so einfach sein...

  14. #734
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    aber die seite mit der folie ist doch als oberseite gedacht damit man diese danach mit sämtlichen epoxy resten abziehen kann. wenn du die als unterseite genommen hast ist es kein wunder das es nicht gehalten hat.

  15. #735
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Abziehfolie gehoert nach oben, korrekt. Unterseite mit Aceton abreiben ist extrem wichtig.
    Wenn Du mit 2*B einen (1) Ski presst, kann ich mir gut vorstellen, dass auf den überständen mehr Druck als in der Mitte des Skis ist und daher der Kern dort runtergedrueckt wird. Koennte das die Ursache sein, warum der Belag irgendwo nicht haelt ? Nen Cattrack kannst du gut aus ner alten billigen Fichtenmatratzenauflage bauen. Gibts beim "Wohnst Du noch...". Einfach die Leisten nochmal teilen und dann wieder auf das Band tackern...

  16. #736
    Freeskier
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Alles klar, danke.
    Werde mir so nen cattrack bauen, um den Druck besser zu verteilen. Tja un des Topsheet lag tatsächlich falschherum.... ich hatte es schön sauber gemacht und dann auf der anderen Seite abgeklebt, die Folie hatte ich völlig übersehen..., naja des passiert mir nicht mehr. So kann ich jetzt noch etwas am Design weiter arbeiten

  17. #737
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Würde meine Eigenbau Überdruck/Feuerwehrschlauch-Presse günstig abgeben. Falls Interesse, einfach PN schicken. Passt ein paar Ski rein.

  18. #738
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zum Vakuumpressen:

    -abdichten des Vacuumsacks geht mit normalen Packband

    -den Anschluss des Saugschlauchs macht man besten mit einem Saugstutzen, den man sich leicht aus einer Platte und einem Messingrohr selber bauen kann (Loch in Platte bohren und Rohrstück reinkleben). Abdichten am Stutzen mit Plastilin (Knetgummi).

    -ich verwende als Luftfilter im Saugschlauch einen Kraftstoffilter (kostet ca. 1,50EUR)

    Zum Thema Harzüberschuss:

    Besser ist es sorgfältig zu tränken (mit weichen Spachtel) - Harzmenge nach Gewebegewicht (Zuschnitt wiegen) bestimmen und dann gleichmässig verteilen. Harzseen sind Pfusch und bringen nur Nachteile!!!!

  19. #739
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    kleinreifling/ennstal
    Beiträge
    48

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    spannend. falls du noch material für deine "serienproduktion" benötigst ... ich hätt noch

    - ncb laufflächen 150mm auf rolle
    - saertex gewebe bi/triaxial 610/730/820er
    - kantengummi, vibrationshemmend 0,2*270 auf rolle
    - holzkerne pappel/buche(stringer) ca. 50 stk. 1800*140*12
    - tipspacer black 2mm

    vom letzten sommer herumliegen

    ich freu mich immerwieder wenn sich typen voller eifer die eigenen 2 (oder mehr) bretter bauen.
    oidaa .. des kheat gföadat !

    *easy out

    ach und übrigens ...
    ich hätt noch 1800*11*8mm black ABS sidewalls gegens waldsterben!

  20. #740
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich werd hier echt noch verrückt mit dem boardbuildingsupply! der bringt mein ganzen zeitplan durcheinander, wollte eig letztes bzw. spätestens dieses wochenende pressen um dann in der woche den feinschliff zu machen und die skier dann nächstes wochenende in engelberg testen zu können...alles liegt soweit bereit wie ich ohne das zeuch gekommen bin, müsste jetzt nur noch die bases ausschneiden und kanten dran kleben dann wär ich soweit

    jetzt warte ich seit 3 wochen und mehrmaligem anrufen und nachfragen immer noch auf das paket
    krieg die pumpe leider immer nur am wochenende, d.h. wenn die sachen heute bzw spätestens morgen nicht da sind kann ich das vergessen.
    man beachte in seiner AGB punkt 3.2 paket wird sofort nach geldeingang verschickt, hab mit paypal bezahlt.

    erwarte ja wirklich keine amozon verhältnisse bei sonem shop aber 3 wochen lang bei jedem anruf zu behaupten ja geht heute oder morgen raus, damit ich ihn dann ne woche später wieder anrufe, das find ich ziemlich krass...
    bin schon am überlegen ein eigenen shop aufzumachen, ihm die kunden abzuwerben sollte bei dem service nicht schwierig werden

    für zukunftige projekte, wo bekommt ihr eure kanten, ptex abs und so her... der rest ist ja kein problem nur für die skispezifischen materialien hab ich für so kleine mengen wie der hobbyskibauer sie benötigt, noch kein shop gefunden.

    könnt echt kotzen gerade

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •