Seite 35 von 141 ErsteErste ... 2533343536374585135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #681
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    unglaubliche weisheiten verbreiten sie ... mit mehr rocker wird also die effektive kante weniger. man muss wohl wirklich amerikaner sein um da nicht selbst drauf zu kommen.

  2. #682
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Oder newschooler...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #683
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Betrachtung ist ein wenig oberflächlich und bezieht sich auch nur auf Rocker + normal/hybrid Sidecut. Insgesammt ist aber das Zusammenspiel zwischen Rocker, Sidecut und Flex recht schwer in einfach Worte zu fassen.

    Auch würde ich eine 200-300mm lange Schaufel noch nicht wirklich als Rocker bezeichnen. 20-25% der Skilänge sollten es schon sein und der Aufbiegungsradius sollte dementsprechend groß sein.

    Die maximale Skilänge beschränkt sich eher durch die Faktoren:

    Komm ich bei Spitzkehren im Steilgelände noch um die Ecke?

    Bekomm ich den Ski noch bei "jumpturns" gedreht?

    Ist der Ski schon zu lang um seitwärst durch Engstellen zu kommen?

    Wenn es um die Wendigkeit beim Treeskiing geht kann ein Rocker Ski durchaus 10-20cm länger sein als ein herkömmlicher.

  4. #684
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    moin,

    hab euch ja schon Anfang des Jahres mir fragen gelöchert, jetzt da es wieder Winter wird, möchte ich mich dran machen auch einen eigenen Ski zu bauen, nachdem ich den Sommer über doch andere Sachen im Kopf hatte.

    Ich hätte noch einige Fragen (hab mir das Thema hier schon durchgelesen und auch auf anderen Seiten einiges gefunden).

    hier also meine Fragen:

    -ist ein Top-layer unbedingt nötig? oder kann ich mit der letzten Fierbergalsfasermatte aufhören? der von 333skis.com hat auch keine Deckschicht.
    Wenn man einen Top-layer benutzt, dann presst es das überschüssige Harz nur zu den Seiten raus, sollte dann das Saugflies auch außen an den Seiten des Skis anliegen?

    -Wie biegt ihr die Kanten? Habt Ihr euch so ein Tool gebaut wie bei skibuilders.com?

    -Ist bei euch die Vorlage (Schablone), die Ihr nutzt um den Belag in die Form des Skis zu bringen um die breite der Kante kleiner als der konstruierte Ski? Bei dem Programm snoCAD-X gibt es ja die Funktion beim Export "Core Outline", ist diese genau um die Kantenbreite Kleiner als die Outline des Skis?

    Grüße

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  5. #685
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    topsheet brauchst Du nicht unbedingt, es dämpft aber.

    das saugflies würde ich großzügig über den ski legen, auch seitlich natürlich. wenn du aber ohne topsheet presst, musst du abreißfolie verwenden, sonst hast du hinterher gepolsterte ski.

    die kanten habe ich, soweit es geht, mit eine zange und einem rohr gebogen. damit bekommt man aber keine kante rund ums tip.

    natürlich muss der belag kleiner sein als der ski es insgesamt ist. denk mal scharf drüber nach ...

  6. #686
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi,

    danke für die Antworten.
    Meine letzte Frage hast du aber falsch verstanden (vielleicht hab ich mich auch ein bisschen umständlich ausgedrückt). Dass der eigentliche Ski dann größer wird als die Schablone hab ich ja in meiner Frage schon geschrieben. Die Frage ist, berücksichtigt ihr das beim konstruieren? Vernachlässigt ihr das einfach und der Ski wird dann einfach ein bisschen breiter als ihr ihn konstruiert habt. Oder ist die Export-Funktion "Core Outline" genau der Kern ohne Kanten?

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  7. #687
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    keine ahnung, ich konstruier das nicht mit snocad. aber natürlich berücksichtige ich die kante bei der konstruktion, sonst kommt ja nie das dabei raus was ich will oder? dann kann ich auch gleich einen ski von der stange kaufen, ist eh günstiger!

  8. #688
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi,

    danke für die Antwort.
    Wer benutzt den snocad-x? wenn ich die Bord- und die Core- Outline exportiere und ausdrucke, sie dann übereinander lege, sind die Umrisse identisch. Wie geht ihr denn vor um einen kleiner Schablone zu bekommen? Und um wie viel kleiner muss diese sein? bei meinen gekauften Ski ist die Kante ca.1,5-1,7mm breit.


    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  9. #689
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Besorg Dir am besten erst die Kante. Dann diese vermessen und von der Breite ca. noch 1/10 abziehen für's Schleifen. Dann die Maße im Snowcad abzüglich Kantenbreite eingeben (natürlich mal 2). Damit hasst Du genau den Umriss des Belags....

    Zum Topsheet:

    Ich hab meinen ersten Ski ohne Topsheet gebaut. Hat keine funktionellen Nachteile außer das das Epoxy mit der Zeit unter UV leidet (vergilbt und evtl. versprödet). Hab deswegen das Epoxy für die letzte Schicht schwarz eingefärbt, was die unteren Schichten vor UV Strahlung schützt.

    Zum Pressen am besten Abreissgewebe, Lochfolie und Saugfliess verwenden oder gleich mit einer glatten, dicken Folie als Trennschicht (gibt dannn eine glatte Oberfläche).
    Geändert von alex (23.10.2009 um 09:23 Uhr)

  10. #690
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super, danke,

    gibt also keine Funktion in Snocad-x. Dass ich von der Kante wegen des Abschleiffens noch was weg rechnen muss, wäre ich nicht drauf gekommen.

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  11. #691
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alohaSchwabe Beitrag anzeigen
    Da ich mich da jetzt auch dran machen will mal ne Frage an die Jungs die sich Ski mit Rocker gebaut haben.
    Wie lang ist den den der Rocker im Verhältniss zum Rest des Skis bei euch? und wieviel höher ist die Spitze gegenüber der Bindung??

    Felix du hast weiter oben mal geschrieben das du in einem Skigeschäft warst und die Ski Vermessen hast. Kannst du mir die Maße irgendwie zukommen lassen?
    Schau mal auf der K2Ski-Seite. Hab den Pontoon in etwas breiter und mit veränderter Schaufel und Tail gebaut. Rocker vorne bei 57cm, hinten bei 40, Camber 6mm. Mittlerweile bauen so viele Hersteller Rocker, dass man da wirklich nochmal alle messen müsste.

  12. #692
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi cmaucksch,
    Kanten biegen = am einfachsten da ausglühen wo's hart zu biegen wird. Lötlampe reicht. 5 Sec glühen reicht, aber darauf achten dass Du nicht da glühst wo die Kante später noch gebraucht wird und dass die Kante selbst orange glüht und nicht nur die Stege. Werkzeug hab ich nachgebaut. Vergiss es.

    Topsheet brauchst nicht, aber es gibt bei R&G gelcoat. Stinkt nur erbärmlich. Kann man aber gut mit der Rolle auftragen und auch als Sidewallersatz gut verwenden, weil es nicht abtropft

  13. #693
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo zusammen,

    vielen dank für die Tipps. Ich glaube der Prozess so einen Ski zu bauen ist mir inzwischen recht klar.
    Jetzt muss nur noch der Ski an sich richtig sein. Wäre schön wenn die Fachmänner hier mal über meinen Entwurf gucken könnten.

    Bei der Länge bin ich mir noch unsicher, genau wie beim Profil (speziell bei den Punkten wo das Profil des Skis dünner wird) und bei der Position der schmalsten Stelle.

    Der Ski soll ein touren tauglicher Tiefschnee-Telemark-Ski werden, mit Rest Reserve für die Piste. Ich bin 184cm groß und wiege nackt knapp unter 80kg. Passt die Länge des Skis für mich?

    Der Aufbau des Ski soll, wie bei den meisten hier, aus ober und unterhalb des Kerns je einer Lage 750g Triax bestehen plus noch einer Triax Verstärkung unterhalb der Bindung.

    Gruß

    Clemens
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: pdf ski.pdf (106,0 KB, 258x aufgerufen)
    _________________
    www.iceandsnow.de

  14. #694
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    14 mm Kerndicke underfoot wird dem Flexverhalten einer Bierbank ziemlich nahekommen, würd ich behaupten. Die Bindungsposition liest sich dagegen eher so, als wolltest du einen Parkski bauen (mal davon ausgegangen, dass der Fußballen an die schmalste Stelle soll).

  15. #695
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK,

    also der Kern muss dünner werden, richtig? Hab auf Skibuilders nochmal geguckt, da ist der Kern immer zwischen 9mm und 12mm dick. Dann ändere ich dass man auf 10mm.

    Hilf mir mal bei der Bindung. Ich hab hier schon die Prozent zahlen gelesen, wie viel Fläche vor und hinter der Bindung liegen soll (wars 52% davor 48% dahinter?). Tja da lag ich bisschen daneben. Werde es ändern und stell dann ein neues PDF rein.

    Danke und Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  16. #696
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    10mm ist für einen 80Kg Fahrer zu wenig (bei Glasfaserlaminat). Ich würde auf 12mm gehen und evtl. noch zusätzlich zum Triax eine Lage 200g/m2 UD verwenden. Die Schaufel würde ich eher auf 3mm Kerndicke bringen (es sei denn Du magst es richtig weich).

  17. #697
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Cmauksch, wiege auch knapp 80kg.
    Unter der Bindung bei mir 11-11,5, 20cm davor und dahinter auf 10,5, dann linear bis Ende Tip+Tail 3mm, oben und unten 750er Triax. Wird nicht bockhart, wird nicht zu weich. Ich glaub da liegst ganz gut. Holz=Weissesche.

    www.snowacademy.de bietet übrigens Skibauseminare in Oberammergau an.

  18. #698
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    da würd ich auch gern einhacken.
    hab meine kerne am wochenende fertig profiliert, wollte eigentlich 12mm unter der bindung haben, geworden sinds 10,5 weil ich nicht bemerkt hab das er in der mitten nicht 100%ig aufliegt! anfängerdfehler

    jedenfalls, wiege 75kg und wollte einen steifen ski bauen, kernmaterial ist bambus und verwenden werde ich 2X 250g UD glas und 308g biax glas.

    möglichkeiten: 1. plus 250g UD im bindungsbereich
    2. biax um 90° drehen und im bindungsbereich verwenden
    3. 3mm bambus draufkleben und wieder profilieren

  19. #699
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mit 10,5 hab ich auch schon gebaut, dann 750er Triax oben und unten und unten nochmal 430er biax 45/45 verlegt, weil nix anderes da war. Klappt super, enspricht etwa 11,5 mit 750/750 Triax.
    Kern ist Esche/Yellow Poplar. 3/2.
    Meine Frage: Wo hast Du den .Bambus her ? Und in welcher Form bekommst Du den ?
    Geändert von FreeFelix (28.10.2009 um 11:50 Uhr)

  20. #700
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    mit geht schon meinst du er war steif oder nur steif genug? ich glaube nur das bambus etwas bigsamer ist deswegen auch meine befürchtungen! wie gesagt tiax hab ich nicht, wie schwer ist bei dem die längs/lange richtung also UD äquivalent?

    den bambus hab ich von einem tischler gekauft, war aber nicht so leicht zu finden, ist aus oberösterreich! das billigste wars wahrscheinlich nicht aber naja, ca. 20€/paar glaub ich für eine platte ca 13mm dick aus 3-5mm vertical laminierten streifen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •