Seite 33 von 141 ErsteErste ... 2331323334354383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 660 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #641
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    @ alex du hast Basalt nur unterm Kern oder? warum?
    Basalt hat nur Vorteile gegenüber Glas unter Zugbelastung.

  2. #642
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Basalt hat nur Vorteile gegenüber Glas unter Zugbelastung.
    ich bin weit davon entfernt ein ingenieur zu sein aber laut r&g sind alle werte höher bis auf die bruchdehnung!?

  3. #643
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    GfK und CfK sind speziell in Schichtdicken wie sie bei uns vorkommen generell auf "Längszug" zu konstruieren. Der Kern wandelt sehr vereinfacht gesagt das Durchbiegen des Skis in eine Zugbelastung um, die dann auf die Fasern wirkt.
    Der Kern wirkt wie ein Hebel. Ein dickerer Kern macht den Ski nicht biegesteifer weil er halt dicker ist (fast), sondern hauptsaechlich weil der entstehende Hebel laenger wird.
    Nimm einfach mal ein Stueck Draht (z.B. Kleiderbuegel) und versuch es in die Laenge zu ziehen. Geht schwer bis gar nicht. Jetzt versuch mal es "zusammenzuschieben", also zu verkuerzen. Theoretisch braeuchtest Du dazu in etwa die selbe Kraft wie zum Strecken. Der dbzg. Wert ist jedoch irrelevant, weil Du den Draht nie "gerade" zusammenstauchen kannst. Er wird immer versuchen sich seitlich durchzubiegen, quasi abzuhauen... :-) Ab einer bestimmten Dicke siehts natuerlich anders aus...
    Geändert von FreeFelix (19.06.2009 um 09:53 Uhr)

  4. #644
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @suntoucher:

    hab die Daten grad nicht im Kopf - gegenüber Glas waren die Daten (EModul und Festigkeit) nur bei Zugbelastung besser.

    @Felix:

    Das passt so nicht so ganz...

    Beim Ski gibt es grundsätzlich zwei Hauptbelastungen im Biegefall. Druck im Obergurt und Zug im Untergurt.

    Vereinfacht gesagt eignet sich:

    GFK für Zug/Druck
    CFK für Zug/Druck
    AFK (Aramid/Kevlar) nur Zug
    BFK (Basalt) eher Zug

    Beulen/Knicken im Laminat tritt nur bei Delamination auf.

  5. #645
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Uuups, bin von GfK<->Cfk und nicht GfK<->BfK ausgegangen. Ich sollte mal langsamer lesen.

    Bei meinen Teststreifen habe ich öfter mal bis zum Ab-(nicht Er-) brechen getestet (damit das Zeug in den Mülleimer passt...), allerdings nur GfK, keine Ahnung von BfK:

    Es ist in der Tat wie du sagst. Wenn Du weit genug biegst, delaminiert bzw. löst sich das Laminat immer auf der "Druck"seite vom Träger bevor es auf der gegenüberliegenden "Zug"-Seite reißt. Daher denke ich, daß ich so falsch nicht liege. Hab hier irgendwo noch ein Foto davon...such und dann poste.

  6. #646
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    danke, das ist alles einleuchtend. hier nochmal die daten von basalt. achtet ihr eigentlich deswegen auf die reihenfolge beim laminieren(zB biax, UD, kern, UD, biax)?
    _Basalt-Faser__E-Glasfaser
    Dichte__g/cm³__2,75__2,60
    Zugfestigkeit__MPa__4840__3450
    Druckfestigkeit__MPa__3792__3033
    E-Modul__MPa__89000__77000
    Bruchdehnung__%__3,15__4,70

  7. #647
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    achtet ihr eigentlich deswegen auf die reihenfolge beim laminieren(zB biax, UD, kern, UD, biax)?
    Falls ich dich da richtig verstehe, also biax-ud-kern-ud-biax versus ud-biax-kern-biax-ud:
    Nö - die 0,3 mm Laminatdicke dürften sich gegenüber 3-12 mm Kerndicke eher minimal auswirken (ein bisschen Feintuning könnte man damit aber machen). Wichtig ist dagegen, sowohl im Unter- als auch im Obergurt Lagen für alle Belastungsrichtungen zu verbauen (so wie in deinem Beispiel).
    Geändert von Soulskier (22.06.2009 um 22:21 Uhr)

  8. #648
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja habs so gemeint, danke für die antwort. das sich das laminat zuerst auf der oberseite löst hab ich mir auch gedacht. habe aber immer gedacht das druckfestigkeit in MPa den druck von oben(auf einen ski) kommt. da habe ich aber einen kompletten denkfehler gehabt oder? druckfestigkeit= wie viel die faser "zusammengeschoben" werden kann oder?
    danke für alle bisherigen fragen, dieser thread + die threadposter sind genial

  9. #649
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Campagnard hat im Thread einen Ski beschrieben, der 16xx g wog, wobei der Kern ca 500g schwer war. Die Grammatur ist auch irgendwo beschrieben. Kannst Du etwas über den Kern erzählen ? Dicke, Aufbau ?
    Hab wg. besch. Sommers Leichtbauwallungen... :-)

  10. #650
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    habs mal auf skibuilders.com zusammengefasst ... username: burny (oder berni, weiß nicht mehr).

  11. #651
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Den ? http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=599
    Steht leider nix über die Kerndicke drin.
    Über den Daumen wär schon ok.

    Tipstärke könnte man aus dem Bild rechnen, weil ja die "Breite" der Streifen angegeben ist, aber Mitte nicht.

  12. #652
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    mitte hat er 105, das tip 25, das tail 31. keine kurve sondern linear, bis zu einem gewissen betriebsgeheimnispunkt.

  13. #653
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Versteh schon :-) der G-Punkt sozusagen. Danke !!

  14. #654
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    heute habe ich endlich meinen ersten Ski aus der Presse genommen.

    Zum Konzept habe ich weiter oben schonmal etwas geschrieben.
    Sidecut ist 130-116-118 -> Radius 34m.
    Tip ist 43,5cm lang und 8,5 cm hoch, Tail ist 29cm lang, Höhe ca 4,5cm, unter der Bindung flat camber.
    Kern und Sidewalls Abachi mit 29mm(Tip) - 112mm(Bindung) - 32mm(Tail).
    Base, Inserts, Kanten, Topsheet, Harz und Triax (750g/m^2) habe ich von Boardbuildingsupply bezogen. Unter der Bindung ist zusätzlich Triax mit Querfasern einlaminiert. Außerdem über und unter dem Kern je 4 1600tex Kohlerovings von R&G.
    Gepresst wurde im Vakuum.

    Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt ganz zufrieden. Lediglich ein paar optische Fehler stören...
    So haben sich zum Beispiel unter dem Topsheet einige kleine Luftblasen gebildet und die Kohlerovings haben v.a. im Tipbereich eine plattgedrückte Form angenommen. An 1-2 Stellen haben sich leichte Unebenheiten duch Harzanhäufung gebildet.

    Ich bin am überlegen, ob ich etwas zu viel Harz verwendet habe. Zum laminieren des einen Skis habe ich geschätzte 700-800g Harz verbraucht, so dass ich für den zweiten nochmal nachbestellen musste. Andererseits hatte ich den Eindruck, dass bei weniger Harz das Glasgelege nicht komplett durchtränkt worden wäre. Auch ist nicht übermäßig viel Harz vom Saugvlies aufgenommen worden...

    Daher ein paar Fragen an die alten Hasen:
    -Wie lassen sich oben genannte "Schönheitsfehler" (Luftblasen, verlaufene Kohlerovings, Harzanhäufungen) vermeiden?
    -Liegt mein Harzverbrauch im normalen Bereich?

    Vielen Dank vor allem an alex als Threadersteller. Ohne diesen hätte ich meinen Ski vllt. nie gebaut...

    gruß.manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0016.jpg   IMG_0011.jpg   IMG_0014.jpg  

  15. #655
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zum Harzverbrauch gibts bei r&g ganz brauchbare Angaben, also einfach ein ähnlich starkes Gewebe wie das von dir verwendete raussuchen und nachrechnen (800g Harz pro Ski kommt mir schon seeehr viel vor). Ich mische meistens die empfohlene Menge für Handlaminate + 20-30% an, dann hat man etwas Spielraum und es reicht auch noch zum Einstreichen von Kern und Topsheet.
    Gegen Luftblasen hilft bei mir ein kleines bisschen Harzüberschuss unterm Topsheet und nach dem Auflegen sauberes Rausstreichen der Blasen zum Rand des Laminats. Lässt man die Blasen drin, bleiben sie beim Verpressen meist auch drin.

  16. #656
    Freeskier Avatar von shady_1893
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    99

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Ein dickerer Kern macht den Ski nicht biegesteifer weil er halt dicker ist (fast), sondern hauptsaechlich weil der entstehende Hebel laenger wird.
    Nimm einfach mal ein Stueck Draht (z.B. Kleiderbuegel) und versuch es in die Laenge zu ziehen. Geht schwer bis gar nicht. Jetzt versuch mal es "zusammenzuschieben", also zu verkuerzen...
    mit dieser aussage bin ich jetzt nicht ganz einverstanden.
    der kern mit den verschiedenen gelegen verklebt wirkt im verbund. "knicken" einer einzelnen schicht wie du es beschreibst, kann so eigentlich gar nicht erfolgen.
    die steifigkeit (EI) ergibt sich aus E-Modul und dem Trägheitsmoment.
    durch den grösseren abstand der lagen ist das Trägheitsmoment der gelegeschicht grösser also auch steifer.

    einen ski ohne vorspannung, oder mit negativer vorspannung sollte man eingentlich auch ohne obere lage gelege konstruieren können.
    vorausgesetzt man nimmt härteres holz (wegen dem druck).

  17. #657
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von shady_1893 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Ein dickerer Kern macht den Ski nicht biegesteifer weil er halt dicker ist (fast), sondern hauptsaechlich weil der entstehende Hebel laenger wird.
    Nimm einfach mal ein Stueck Draht (z.B. Kleiderbuegel) und versuch es in die Laenge zu ziehen. Geht schwer bis gar nicht. Jetzt versuch mal es "zusammenzuschieben", also zu verkuerzen...
    mit dieser aussage bin ich jetzt nicht ganz einverstanden.
    der kern mit den verschiedenen gelegen verklebt wirkt im verbund. "knicken" einer einzelnen schicht wie du es beschreibst, kann so eigentlich gar nicht erfolgen.
    die steifigkeit (EI) ergibt sich aus E-Modul und dem Trägheitsmoment.
    durch den grösseren abstand der lagen ist das Trägheitsmoment der gelegeschicht grösser also auch steifer.

    einen ski ohne vorspannung, oder mit negativer vorspannung sollte man eingentlich auch ohne obere lage gelege konstruieren können.
    vorausgesetzt man nimmt härteres holz (wegen dem druck).
    Unsere Aussagen unterscheiden sich nicht sonderlich.
    In meinen Tests knickt die Schicht, was m.E. auch logisch ist, weil sie das wg. Platzmangel defakto irgendwann tun MUSS.

  18. #658
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey,

    ich hätte mal ne frage an die ski-selber-bauer hier:

    welches harz verwendet ihr zum laminieren? ich suche ein möglichst klares harz, dass unter uv einwirkung nicht vergilbt, irgednwelche erfahrungen??

    thx sir

  19. #659
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    r&g bietet speziell für diese anwendung eins an ... schau in deren katalog.

  20. #660
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey

    Ich habe eine Frage an alle Skibauer:

    Glaubt ihr dass dieser Schlauch für eine hydraulische Skipresse geeignet ist?
    http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p424{15}270_Flachschlauch--mittelschwer---PVC.html

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •