Seite 30 von 141 ErsteErste ... 2028293031324080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 581 bis 600 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #581
    Freeskier Avatar von Buddy
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    136

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich poste das mal hier rein, da hier wohl am ehesten interessiertes Publikum zu finden ist:
    Ich möchte Montag hier ein paar Sachen bestellen. Unter anderem Bindungs-Inserts. Falls mir jemand ein paar abnehmen möchte wäre ich dafür sehr dankbar. Wer etwas mitbestellen möchte (leider Mindestbestellwert 75,- netto) schreibe mir eine pn. Dort gibt es ein paar Sachen sehr günstig, z.B. Stufenbohrer in vielen Größen für schlappe 5,90 netto.

    Gruß
    Buddy

  2. #582
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ist ja seit einiger Zeit wie ausgestorben hier...
    Ich hab über den Winter 2 fette Powderski gebaut und möchte bis zur nächsten Saison einen Tourenfreerider bauen. Primär auf Gewicht, dennoch breit.
    Dazu möchte ich mit einer Alueinlage und Carbon arbeiten.
    Frage:
    Wer kann mir aus Erfahrung sagen, wie ein Schichtaufbau (Kerndicke, Carbonlagen) aussehen muss um identische Härte zu GfK zu bekommen ?

    Also in der Art:
    750GlasTriax und 11,5mm Kern entspricht xy-Carbon und xy mm-Kern.

    Thx

  3. #583
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    schwierige frage.... so genau wie du es dir wünscht kann ichs dir nicht sagen.

    220g/m2 undiriektionales fiberglas fühlt sich ungefähr gleich an wie 140g/m2 unidirektionales carbon, bei gleichem profil des kerns. zumindest hab ich für mich mit dieser "regel" nicht schlechte resultate erziehlt...

  4. #584
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Na das ist ja schon mal ne Hausnummer, Danke.
    Ich dachte, dass der Unterschied deutlicher ausfällt.
    Über den Daumen gepeilt könnte man den Kern dann wohl bei gleichem Laminatgewicht CFK/GFK ca. 1/3 dünner halten als bei GFK.
    Ich mach mal auf Basis Deiner Aussage ein paar Teststreifen und bau dann in einen die Titanalplatte mit ein...Schaumermal

  5. #585
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe auch gerade eine Frage zur Kerndicke. Ich baue einen Ski mit den Dimensionen 130/105/130, was haltet ihr 12mm Kerndicke? Werde Triax 750 oder Fiberglas&Alu verwenden. Es sollte eher ein weicher Ski werden.
    Noch ne Frage zum Bearbeiten des Kerns, habt ihr den Kern ründlich oder linear(konisch) abfallen lassen zu den Skienden? Wie habt ihr eure Schablone konstruiert und was für Maschinen habt ihr verwendet?
    Thx

  6. #586
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Radenthein
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hat in letzter zeit wer bei boardbuildingsupply.eu bestellt?
    bekomme keine antworten auf meine e-mails/bestellung.

  7. #587
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Primär auf Gewicht, dennoch breit.
    Dazu möchte ich mit einer Alueinlage und Carbon arbeiten.
    Frage:
    Wer kann mir aus Erfahrung sagen, wie ein Schichtaufbau (Kerndicke, Carbonlagen) aussehen muss um identische Härte zu GfK zu bekommen ?
    Thx
    Hm, seltsam, ich komm da auf ganz andere Werte als Plywood:

    In der Theorie haben Carbonfasern ein E-Modul, dass etwas 3,5 mal höher ist als das von Glasfasern (natürlich spielt da noch der genaue Kohlefasertyp eine Rolle, aber die supersteifen fallen wegen der noch geringeren Bruchdehnung eh aus).
    Habe daher immer Grammaturen verwendet, die ca. 1/3 des Gewichts eines vernünftig dimensionierten Glasfaseraufbaus haben und die Ergebnisse sind durchaus erwartungsgemäß. Hab die genauen Laminatwerte grad net im Kopf, aber hier schon mal geposted - also bei Bedarf einfach im Thread zurückblättern.

    Warum willst du eigentlich in einem gewichtsoptimierten Ski Alu verbauen? Macht imho keinen Sinn.

  8. #588
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @rideow2: Ich habe den ersten Ski zu weich gebaut (Belag-Triax750-Esche-Triax750-Deck). Der Profilverlauf war dabei konisch und leider hab ich den Kern in der Mitte (längs gesehen) zu dünn werden lassen. Mitte war 11.5 Enden 3. Die 3mm habe ich bis ca 50cm von vorne beibehalten, dann dicker werdend bis 11.5 unter Bindungsmitte, nach hinten dünner werdend bis Tail, ähnlich wie vorne.
    2. Ski: 11,5mm Bindungsmitte, unter den Bindungsenden noch 10,5, dann linear bis an die Enden auf 3mm. Der Ski hat lt. meiner Messungsmethode (s.weiter oben) 5kg vorne und 5 kg hinten Biegesteifigkeit. Das ist sagen wir mal "sportlich hart". Aus dem Bauch raus würd ich Dir raten Mitte 10.5 Esche, bis 20/25cm vor die Enden linear auf 3 runter. Dann gleichbleibend 3 bis an die Enden. Wird dann etwas weicher, aber sicher nicht zuuu weich.

    Ich hoble den verleimten Kern auf der Unterseite per E-Hobel eben und dann mit 40er Papier/Exzenterschleifer aufrauhen, damit er das Epoxy ein wenig saugt. Das muss nicht 100%ig sein, da der Ski ja in die Form gepresst wird. Wenn Du zu einem Flächenplaner Zugang hast...umso besser, muss aber nicht sein. Dann dreh ich den Kern um und fixier die Unterseite mit Doppel-Klebeband auf einer Holzplatte/Tisch, damit er beim Hobeln nicht wegrutscht. Nebendran kleb ich einen Streifen Paketband und schreib in ~25cm Abständen die Dicken drauf zur Orientierung. Dann E-Hobel auf 0,5mm eingestellt und los gehts. In kurzen Abständen mit Messschieber Dicke und VOR ALLEM EBENHEIT (also links/rechts/MITTE !!) messen.

    Habs auch mal a'la Skibuilder mit der Oberfräse in der "Rutsch-Schablone" versucht...vergiss es...so scharf kann der Fräser gar nicht sein, dass er keine Ecken aus dem Ski reißt, vor allem an den dünnen Enden.
    Geändert von FreeFelix (09.04.2009 um 07:40 Uhr)

  9. #589
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @phantomas: Ist normal, da musst Du den Fabian anrufen. Die Nummer steht auf der Seite unter "Impressum". Kümmert sich dann sehr schnell drum.

  10. #590
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Primär auf Gewicht, dennoch breit.
    Dazu möchte ich mit einer Alueinlage und Carbon arbeiten.
    Frage:
    Wer kann mir aus Erfahrung sagen, wie ein Schichtaufbau (Kerndicke, Carbonlagen) aussehen muss um identische Härte zu GfK zu bekommen ?
    Thx
    Hm, seltsam, ich komm da auf ganz andere Werte als Plywood:

    Habe daher immer Grammaturen verwendet, die ca. 1/3 des Gewichts eines vernünftig dimensionierten Glasfaseraufbaus haben und die Ergebnisse sind durchaus erwartungsgemäß.

    Warum willst du eigentlich in einem gewichtsoptimierten Ski Alu verbauen? Macht imho keinen Sinn.
    OK, Danke, Du meinst bspw. statt 750g/qm Glas 250g/qm Kohle (Faserrichtung natürlich identisch), richtig ? So hätte ich das auch eher erwartet.
    Wg.Alu: Ich denke mal, dass das vom Gewicht gar nicht so viel ausmacht, weil der Kern ja um einiges dünner werden kann. Das Titanal ist ja nur 0,5mm stark. Ich kann mich allerdings täuschen, habs noch nicht durchgerechnet. Der erste Ski, den ich gebaut habe wurde im vorderen Bereich sehr dünn und dämpft nicht gut (Schütteltest, Ende auf den Boden stellen, an der Spitze packen und schütteln). Da das Alu und das Holz sehr unterschiedliche Eigenschaften haben, sollte die Dämpfung sehr gut sein.

  11. #591
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier mal ein paar Bilder:
    194cm, 153/127/138 bei 25m, wiegt 2577g und Härte ist 4,8kg vorne, 5,0kg hinten. Kern Esche, Mitte 11,5mm, Bindungsende 10,5mm, Tip/Tail 3mm. Schaufel 8,5cm hoch, 30cm lang, Tail 5,5 hoch, 14cm lang. Ansonsten flatcamber. Oben und unten je 1 Lage 750er Triax. Edelstahl Bindungsinserts M5. Swallowtail rein optisch.
    Um das schwierige Biegen der Kanten vo/hi zu vermeiden, habe ich cnc-gefräßte Aluspacer eingebaut. Funktionierte perfekt und auch das Alu ließ sich per Trick sehr gut einlaminieren und mit dem Belag verbinden. Einfach anschleifen, dann beim laminieren mit UHU Endfest einstreichen und einlaminieren. Belag hat ein paar Tropfen Epoxy abbekommen. Muss noch geschliffen werden

    Leider konnte ich ihn noch nicht fahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_3868.JPG   100_3869.JPG   100_3870.JPG   100_3871.JPG   100_3872.JPG  

    Geändert von FreeFelix (10.04.2009 um 15:48 Uhr)

  12. #592
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier noch ein Paar:
    191cm, 160/135/145, 30m, 2400g. Schaufel 30cm/8,5hoch, Tail 14cm/5hoch, sonst flat. Ist etwas weich geworden.
    Dennoch super cruiser, hatten über Nacht 1m fluff-powder, beim Gehen ist man fast abgesoffen. Schwimmt wie ein Schlauchboot und ist sehr(!) wendig. Im Powder bei unterem bis mittlerem Speed gut. Für schneller ist er zu weich. Piste bei frischem Groom...geht immer noch erstaunlich gut, sogar leicht carven geht...aber nicht übertreiben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 100_3874.JPG   100_3875.JPG   100_3876.JPG  
    Geändert von FreeFelix (10.04.2009 um 15:45 Uhr)

  13. #593
    Freeskier Avatar von MoO
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    183

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    respekt jungs , nette bretter baut ihr da
    interessante stopper hast du dir das zusammengebastelt
    grüße

  14. #594
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sag das nich dem TÜV, OK ?

  15. #595
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    schick, insbesondere die aluspacer!

  16. #596
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ach ja, die Presse ist jetzt auch beheizbar ! Und zwar ganz einfach, billig und sollte sich sowohl für Vakuum als auch (wie bei mir, Bilder weiter oben) für Druckluft eignen: ABER: VORSICHT 230V !! Wer sich nicht auskennt, Finger weg davon !!

    Das geht so:
    Die oberste Schicht der unteren Formhälfte ist ja eine "Schrankrückwand", glatte Seite oben. In Ebay Konstantandraht 0,6mm² für 7€ ersteigern (40m).
    35m davon in Abständen von 2,5cm auf der Unterseite befestigt, indem man die Enden der Platte einfach in Abständen leicht einsägt und den Draht hin und her durchfädelt. Ergibt 17 Bahnen.
    Die Platte sollte dabei eben sein, weil sich die Drähte beim Erwärmen leicht längen werden.
    Dann über die Drähte Unterbodenschutz gesprüht/gestrichen. Der hält ca 120 Grad aus und isoliert auch. Aushärten lassen. Nun einen Dimmer der min 500W aushält an die Enden anschließen. Spannung dann so eingestellt, dass ~300Watt Leistung da sind. Bei mir waren es ~150V.
    Bei Conrad Artikel-Nr.: 194883 - 62 Thermoregler kaufen und in Reihe zum Dimmer klemmen. Den Sensor per Kabel absetzen und vor dem Laminieren zwischen die Ski legen und z.B mit Plastilin fixieren. Dann am Besten noch zur Sicherheit einen Batterierauchmelder drüberlegen....
    Mindestens 12h testen, dabei die Platte mit einer Decke zudecken (sonst heizt Ihr die Bude, nicht die Platte) und Thermometer drunter. Nach ~1,5h ist die Platte auf 60Grad. Wenn der Regler wie in der Bedienungsanleitung beschrieben auf 60Grad eingestellt ist schaltet er ab. Die Temperatur bleibt somit konstant.
    Aber wie gesagt: Auf keinen Fall rumbasteln wenn man sich nicht auskennt (NUR Elektriker o.Ä), sonst Finger weg. Alles sauberst isolieren und befestigen ! Ihr macht das auf eigene Gefahr.
    Geändert von FreeFelix (10.04.2009 um 19:09 Uhr)

  17. #597
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    OK, Danke, Du meinst bspw. statt 750g/qm Glas 250g/qm Kohle (Faserrichtung natürlich identisch), richtig ? So hätte ich das auch eher erwartet.
    Jo, so meinte ich das.
    Kohle hat übrigens bei Vibrationen eine deutlich schnellere Rückstellung als Glas, die Vibrationsfrequenz ist also höher und die Schwingungen werden schneller abgebaut. Fühlt sich für mich beim Fahren sehr ruhig an (einer meiner Ski hat ne sehr weiche Nose, das Speedlimit ist trotzdem erstaunlich hoch, d.h. ich habs erst einmal wirklich erreicht). Alu hat meines Wissens halt ein sehr schlechtes Gewichts/Steifigkeits-Verhältnis, hab das aber nie wirklich gewissenhaft recherchiert.

    Schicke Skier übrigens, und danke für die frischen Ideen in Sachen Spacer und low-Budget-Heizung.
    Hab ich das richtig verstanden, dass deine Grundidee für den neuen Ski "dünner Kern + mehr Steifigkeit durchs Laminat" ist? Bin gespannt, ob da auf Anhieb eine schöne Flexverteilung rauskommt, wenns klappt wär das aber ne super Sache.

  18. #598
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Kohle hat übrigens bei Vibrationen eine deutlich schnellere Rückstellung als Glas, die Vibrationsfrequenz ist also höher und die Schwingungen werden schneller abgebaut. Fühlt sich für mich beim Fahren sehr ruhig an (einer meiner Ski hat ne sehr weiche Nose, das Speedlimit ist trotzdem erstaunlich hoch, d.h. ich habs erst einmal wirklich erreicht). Alu hat meines Wissens halt ein sehr schlechtes Gewichts/Steifigkeits-Verhältnis, hab das aber nie wirklich gewissenhaft recherchiert.

    Bin gespannt, ob da auf Anhieb eine schöne Flexverteilung rauskommt, wenns klappt wär das aber ne super Sache.
    Danke für die Blumen, hätte gerne noch nen Fahrbericht beigesteuert, aber ... dank Kreuz/Innenbandanriss muss das wohl noch bis nächste Saison warten...oder hat jemand nen guten Sommerplan für Südamerika ?

    Die Spacer kann man übrigens auch (simple) ohne CNC per Stichsäge mit Kurversägeblatt und Feile herstellen. Billige Quelle für die Münchner ist Alu-Meier in der Kistlerhofstr.120. Muss man aber hinfahren. Das Restelager ist genial und superbillig.

    Ich vermute mal stark, dass ein leichterer Ski, durch welchen Aufbau er auch immer zustande kommt, generell die Tendenz zu Schwingungen/Unruhe hat. Mein Ansatz ist jetzt der, dass verschiedene Materialien in unterschiedlichen Bereichen schwingen. Sagen wir mal "platt": Kohle mit anderer Frequenz als Glas, Esche anders als Birke oder Alu usw...usw... Eine Möglichkeit zur Minimierung ist ein Mischen der Materialien. Ich weis nicht wer's gesehen hat, aber es gab im BR eine Sendung zum Thema Skibau, wo ein Schweizer Institut die Schwingungen für maßgeblich wichtig verantwortlich macht ob guter Ski / schlechter Ski. Und jetzt noch das Gewicht optimieren...wird kompliziert.
    Ich bin hier auch im Zwiespalt...der Thread ist halt grad so genial wg. Alex Aussage: Keep it simple, jeder kann einen Ski bauen...

    Egal, wie schauts aus mit Südamerika ?
    Geändert von FreeFelix (13.04.2009 um 18:32 Uhr)

  19. #599
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So - der Skifahrstress lässt bei den Sommertemperaturen deutlich nach - da will ich doch nochmal das Thema Skibauertreff ins Gespräch bringen:

    Vorschlag Mitte Mai in München Süd - bei schönem Wetter im Biergarten?

  20. #600
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Jepp, bin dabei !

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •