Seite 3 von 141 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #41
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    So liebe Leser - ich bin wieder im Lande (keine Sorge Andreas ).

    Neues gibts noch nicht - aber wenn der Winter weiterhin so schwächelt werd ich wohl bald wieder werkeln.

    Um das Kostenthema noch mal aus meiner Sicht zu betrachten:

    Ich hab für den ersten Ski inkl. allem so zwischen 150 und 200 EUR ausgegeben. Mit Fichte aus dem Baumarkt und Glasgewebe. Vakuumpumpen gibt's sehr günstig bei Ebay und Werkzeuge kann man ja erstmal leihen.

    @moguls: super noch ein Skibauer - wir machen bestimmt bald mal wieder ein Skibauertreffen im Münchener Raum - wenn es passt kannst ja mal vorbeischauen!

  2. #42
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von dEFcHILL
    wieso macht ihr ne combi holzkern/cab?
    was ist der vorteil dran? vorn + hinten? gibt es kommerzski, bei denen das auch so ist? das gewebe+holz'gewebe', legt ihr es immer mit der selben gewebsrichtung uebereinander oder mit gewissen versetzungen? (weiß nur, dass zb bei manchen rennski unter der bindung die holzstrukturrichtung quer zu den kanten gelegt wird, um eine hoehere torsionsteifigkeit zu bekommen)

    mit der vakuumpresse wuerde mich auch interssieren.

    koenntest du evtl mal ein *bauplan* eures skis einstellen, falls ihr damit nicht eure betriebsgeheimnisse gefaehrdet


    viel glueck!

    Hab leider erst jetzt mal Zeit Deine Fragen zu beantworten:

    Die Skispitze mit dem Schaumkern hat folgende Gründe: 1.) es ist nicht ganz einfach ohne Fräsmaschine den Kern über die Länge der Spitze auf konstant 3mm Stärke zu bringen. 2.) die Skispitze sollte etwas weicher werden und zudem leichter (geringere Massenträgheit).

    Eine gemischte Cap/Sidewall Konstruktion hat sich bei Dynastar Ski gut bewährt uns gibt zusammen mit dem Schaumkern eine robuste und einfache Konstruktion (spart Tipspacer und evtl. Probleme bei der Verklebung dieser).

    Die Geweberichtungen hab ich bereits beschrieben allerdings vielleicht ewtas knapp. Grundsätzlich nehmen Fasern längs zum Ski ausgerichtet nur Biegebelastungen auf. So sorgt das Unidirektionale (UD) Gewebe für die Biegsteifigkeit/Festigkeit. Will man Torsionsteifigkeit erzielen so muß die Faser im Winkel zur Skilängsachse gelegt werden. Bei 45° erreicht man das Optimum. Das Biaxgelege hat zwei Lagen jeweils 45° überkreuz.

    Zuletzt nochmal zur Vakuumpresse:

    Eine günstige Membranpumpe schafft einen Unterdruck von 0,6-0,8 bar. Dies entspricht einem Pressdruck von 6000-8000 kg/m^2.

    Mit einer pneumatischen Presse kann man bis etwa 5bar Überdruck gehen, was einem Pressdruck von 5* 1,02 kp/cm^2 entspricht - etwa 50000 kg/m^2.

    Nach meiner Erfahrung reicht der Pressdruck der Vakuumpresse durchaus für einen sichere Verklebung. Der Aufwand einen Pressrahmen zu erstellen, der den mechanischen Belastungen einer pneumatischen Presse gewachsen ist, ist meiner Meinung nach viel zu hoch (und wo soll man das Monstrum in normalen Räumlichkeiten unterbringen?)

    Für die Skiindustrie ist das Vakuumpressen einfach zu zeitaufwändig, ob der hohe Pressdruck wirklich Vorteile bringt konnte ich noch nicht feststellen. Übrigens werden im Segelflugzeugbau alle Bauteile (Schaum-GfK-CfK-AfK) im Vakuum gepresst!

  3. #43
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Der Aufbau des Skies ist ganz klassisch Graphit Belag, darauf direkt eine 225g Matte CA, da drauf erst der Steg der Kante, so ist es fast unmöglich die Kante aus dem Ski zu reißen. Dann der Holzkern und oben eine Lage fertig laminierte und geschliffen Glasfaseroberfläche.

    Im Moment ist der Holzkern zu dicker hat in der Mitte 15.3 mm und an den Enden 3mm, das erste Paar hatte 13.8 mm (zu dünn). Zum shapen haben wir im Prinzip das System wie bei den Skibuilders nur hobeln wir im Moment werden aber auf fräsen umsteigen, da wir vorne und hinten nicht dünner hobeln können.

    Von einer Skifirma hat mir jemand gesagt, dass bei so hohem Druck die Gefahr besteht, dass man zuviel Harz wieder rauspresst, dann gibts delamination. Wir brauchen die 2bar, damits den Ski sauber in die Form presst.

    Hoffe das ich an Weihnachten alles was ich weiss auf die Heimseite stell...werd dann bescheid geben. Hat jemand sowas schon...ne Linkliste wär ganz gut.

    @Alex: Treffen wär interessant. Komm zwar aus StuggiTown aber bin ab und zu bei nem Kumpel in München

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von Sebba
    haha dachte ich mir doch das ich den ski kenne

    steif?? das ding ist bockelhart...das würde sublte sicher gefallen
    Ja Sebba hast ja recht...im Moment ein echter Männer Ski :-( Schade, dass du ihn nicht gefahren bist.

  5. #45
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    als ich ihn in der hand hatte hat mir das schon gereicht ^^
    ich hab doch nicht reingepasst oder war das nicht so??
    nja bei der nächsten gelegenheit dann villeicht mal

  6. #46
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Und weiter gehts. Das erste Bild zeigt das Zuschneiden des Skis mittels Stichsäge entlang der Kanten. Dann den Schwalbenschwanz nach Anzeichnung ausschneiden. Mit den Reststücken kann man schön einen kleinen Biegetest machen (siehe Bild 2) - da knackt noch nix

    Anschließend werden die Sidewalls mit dem Hobel in Form gebracht (Bild 3)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zuschneiden.jpg   biegetest.jpg   sidewalls_hobeln.jpg  

  7. #47
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Nach dem Hobeln werden die Sidewall und die Skispitze noch mit Schleifklotz und 40er Papier geschliffen. Dabei die Kanten sorgfältig freilegen, damit das Schärfen ordentlich funktioniert.

    Da ich kein Topsheet verwendet hab bieten sich nun mehrere Möglichkeiten das Laminat an der Oberseite gegen UV und Beschädigungen zu schützen. Die einfachste und recht dauerhafte Möglichkeit (hat sich beim letzten Ski bewährt) ist einfach eingefärbtes Epoxyharz aufzutragen - ist aber nix für Leute die auf's Design großen Wert legen . Alternativ könnte man auch ein Holzfurnier aufkleben was ziemlich genial aussieht (siehe z.B. Scotty Bob Ski). Auf Jedenfall müssen die Holzsidewalls gegen Feuchtigkeit geschützt werden - bei mir hat sich da auch Epoxyharz bewährt (auch schon beim Gotama).

    Nun könnte man den Ski zum Schleifen bringen - ich find das aber bei nem Freerider übertrieben. Daher zieh ich den Belag mit einer Klinge ab bis er plan ist und schleif anschließend mit 180er Schmirgel Struktur rein (immer in Fahrtrichtung). Übers Kanten schleifen und wachsen brauch ich wohl nichts schreiben - unterscheidet sich ja nicht von dem was jeder beim gekauften Ski macht.

    Ich werd jetzt erstmal den zweiten Ski bauen und dann die Abschlussarbeiten bei beiden Ski gleichzeitig machen. Wird also etwas dauern bis es hier wieder was neues gibt.


    Der Ski wiegt übrigens 2,1Kg pro Stück. Flex ist mittelhart - ungefähr wie der aktuelle Gotama wobei der Bereich mit Sidecut (mittlere 900mm) deutlich steifer ist.

  8. #48
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Gestern haben Soulskier und ich mal unsere bisherigen Ergebnisse verglichen. Hier mal zwei Bilder von den drei Eigenbauten.

    Oben (hinten) das Werk vom Soulskier, in der Mitte der hier beschriebene Ski und vorn meiner vom letzten Jahr:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vergleich.jpg   vergleich2.jpg  

  9. #49
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    so weit wie die werten Kollegen bin ich noch nicht ... aber glücklicherweise nimmt die Sache bei mir jetzt auch endlich konkrete Formen an.
    Ach ja, Vakuum benutze ich jetzt doch nicht, da ich mir die Presse in der Schreinerein nochmal angesehen habe, das haut ganz gut hin.

    Und da ich zu faul bin alles doppelt zu schreiben hier der Link:

    http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=599

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    ...mal gespannt.. aber berni...bzgl dem gotama-bild->du spinnst!!

  11. #51
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Jetzt haste ihn schon abgeschnibelt. Der arme Ski. Aber nette Ausrüstung hast Du da
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  12. #52
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    naja, für leute wie den berni wird der gotama dadurch nur besser...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #53
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Wahnsinn - was für ein Werkstatt - da kann ich nur von Träumen als Keller&Küchen Skibauer

    Abachi find ich eine gute Idee - hab ich auch schonmal dran gedacht.

    Bin mal gespannt wie das CNC Fräsen und die Furnierpresse sich bewähren!


  14. #54
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....


    (holy shit, ein beinahe nur-Smiley-Post ist bei so einer Werkstatt durchaus mal angebracht)

  15. #55
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    So hier ein paar News aus meiner "Werkstatt":

    Mittlerweile hab ich auch den zweiten Ski fertig. Da ich kurzfristig sehr günstig Bambusfurnier auftreiben konnte, wurde der Ski direkt mit einer Lage von diesem als Topsheet gepresst (ohne Abreissgewebe als letzte Lage). Anschließend hab ich das Furnier mit Bootslack lackiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bambus_topsheet.jpg  

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Sehr schick

  17. #57
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    In gr0ßen Schritten geht es der Vollendung entgegen!! Auf dem Bild könnt ihr ganz gut den Sidecut erkennen. Die schmalste Stelle unter der Bindung ist 135mm.

    Am Wochenende kommen die Rampa Inserts rein und dann gibt's hoffentlich bald genug Schnee für die Testfahrt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken paar.jpg  

  18. #58
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Sieht sehr klasse aus
    Bei den Inserts ist übrigens etwas Vorsicht bzw. wirklich exaktes Vorbohren und ein exakt passender Schraubenzieher angebracht, denn der Schlitz für den Schraubenzieher reisst sehr leicht aus.
    Hehe, ich geh heut mal passende Schrauben besorgen

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Sehr geil das Bambusfurnier! Verräts du wo du es her hast? :-)
    Falls dein Lack zu spröde sein sollte, wir haben einen PU-Lack für GFK Teile ausfindig gemacht, der ist elastisch und kratzfest - bei interesse einfach melden...
    Wie lang ist dein Ski eigentlich (oder hab ichs überlesen?)

    Jetzt fehlt nur noch der richtige **** zum Testen, stehe auch in den Startlöchern.

  20. #60

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    ich als stiller leser sage mal wieder: sehr schön.
    Und berni: Sie Sack sie!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •