Seite 29 von 141 ErsteErste ... 1927282930313979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 580 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #561
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Felix - warum bleibst Du nicht einfach bei Holz für die Sidewalls? Mein Eschensidewalls haben schon einige heftige Steinkontakte ohne Problem überlebt.

  2. #562
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, das überleg ich auch schon die ganze Zeit......werd wohl Esche verwenden. Machts erheblich einfacher.

  3. #563
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Radenthein
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    soooo, 2.paar ist endlich fertig!
    nachdem der eschenkern alleine nicht gehalten hat hab ich oben und unten eschenschwarten auf den kern geklebt, jetzt passts
    steif wie sau is er halt, mir aber wurscht
    hier das endprodukt, lg an alle skibuilders
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0074_small.JPG  

  4. #564
    Freeskier
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Boys
    hab mich mal durch dieses Thema gelesen und doch einige Intressante Antworten gelesen. Muss schon sagen echt Hut ab was da alles gewerkelt wird.

    Bis vor zwei Wochen glaubte ich Ski zu bauen sei ein Ding der unmöglichkeit.
    Aber jetzt hab ich mich schon dabei erwischt Bleche und Schläuche für eine pneumatische Presse zu organisieren.... Tztztzt

    Tja so wirds im Sommer nicht langweilig.

    Hab irgendwo gelesen, das jemand eine Frage zum Holzkern gestellt hat.
    Das mit der Buche würd ich nicht so anraten. Esche ist sicherlich das Holz mit den besten Eigenschaften für nen Skikern. Wurde und wird deshalb für Werkzeugsteile usw benutzt. Wichtig ist sicherlich auch, denn Kern in Streifen zu trenne und neu zusammenzuleimen. Die Bilder von campagnard`s Skibau zeigens ganz toll.

    Der Kern wird ruhiger und gleichmässiger. Wichtig währe noch auf den Jahrringverlauf zu achten. Jahrringe immer senkrecht zur Fläche also stehend.
    Toll wäre auch schön fein und ruhige gewachsenes Holz, nur solches gibts meist im Baumarkt nicht. Das alles hat mit dem schwind und quellverhalten zu tun. Der campagnard kanns denke ich bestätigen. (oder zumidest sein péré)

    Zu empfehlen währe wohl auch, den Kern in 4facher höhe zu verleimen und dann wieder auzutrennen, um dann je 2 zu einer Kernbreite zu verleimen.
    Ergibt gute symetrie beim Ski und zu beiden Skiern. Hab ich bei Skibuilders gesehen und erscheint mir auch Logisch.

    Nicht empfeheln würd ich irgendwelche Platten aus dem Baumarkt. Die Verleimung lässt bei dem Preis meist etwas zu wünschen übrig, und das Holz ist meist auch nur aus den Resten gewonnen worden. Sowieso Tabu sind meiner Meinung nach Äste und so. Hab ich aber tatsächlich irgendwo gesehen.


    Hat übrigens schon mal wer darüber nachgedacht Sidals oder Kerne aus Eibenholz zu machen? Tolles Holz zum herstellen von Pfeilbögen, sehr biegefreudig

    Ist übrigens jemand aus der Zentral CH.

    mfg

  5. #565
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Willkommen bei den Skibauern! Bist Du vom Fach - Deine Aussage bzgl. Holz klingen sehr fundiert?

    Was spricht aus Deiner Sicht gegen Buche? Für Sidewalls macht es einen recht guten Eindruck. Ich hab bei einem Ski einen Industriekern mit Buchensidewalls ausgestattet - scheint recht solide zu sein. Esche ist sicherlich ein sehr gut geeignetes Holz - aber leider teuer und schwer zu bekommen.

  6. #566
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    alex: wenn du probleme hast irgendwelches holz zu bekommen komm ich dir gern zu hilfe. direkt vom großhändler, allerdings mit mindermengenzuschlag dann … (was aber immer noch günstiger sein dürfte)

    abachi hab ich übrigens noch für etwa 2 paar skier …

  7. #567
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mein 2ter Ski ist aus zersaegtem Baumarktleimholz, wieder verleimt (nur horizontal). Ohne zusaetzliche Sidewalls. Bombig. Kein Thema.

  8. #568
    Freeskier
    Registriert seit
    15.03.2009
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    tja ich denke etwas vorahnung kann ich schon mitbringen. Habe schliesslich mal eine Lehre als Schreiner abgeschlossen.

    Also mit der Buche ist es so. Neben Buche ist auch Ahorn ein Holz das äusserst anfällig für Pilz und Schimmelbefall ist. Du musst mal ein Stück holz Draussen im Wetter lassen. Es wird im nu blau und dunkel. Die ersten vorzeichen von Pilzbefall. Hat mit den Holzinhaltsstoffen zu tun. Stärke und Lignin und so. So genau weiss ichs auch nicht mehr..

    Wegen der Festigkeit:
    Du musst dich mal achten. Sämtliche Werkzeugstiele sind aus Eschenholz gefertigt. Das hat damit zu tun, das die Holzfasern bei diesem Holz sehr lang sind und das Holz sich recht stark verbiegen kann bis es bricht oder besser reisst.
    Wenn du mal zwei gleich Dimmensionierte Leisten nimmst aus Buche und Esche, dann versuche sie zu brechen. Du wirst den Unterschied merken.

    Dass bei industriell gefertigten Skiern Buchenholz zum Zug kommt, wird haubtsächlich mit dem Preis zu tun haben. Sicherlich wird das Buchenholz nicht ungeeignet sein, aber mit Esche fährst du sicherlich um einiges besser. Und wenn dein Ski nicht gleich bricht, ist das doch noch nett.

    Versuch doch mal in einer Schreinerei nach Eschenholz zu fragen. Wenn du dort erklärst was du damit machst, wirst du vieleicht gut bedient. Wenn du den Kern in kleinen Streiffen wieder zusammenleimst, kann man nähmlich auch schmale Bretter nehmen für diesen Zweck. Wichtig ist einfach ein Ruhiger Faserverlauf.

    Ich glaube das dies auf den Ski doch einen rechten Einfluss hat.
    In der Gewerbeschule waren wir mal in einer Furnierfabrick zu besuch. Dort haben sie auch Skikerne hergestellt.
    Die Baumstämme wurden in eine Maschine gespannt und dann wie ein Tepich abgerollt. D.H sämtliches Furnier wurde tangential abgetrennt und anschliessend zu grossen Blöcken geschichtet und verleimt. Somit waren sämtliche Jahrringe im 90Gradwinkel zur Belagsfläche des Skis. Ich denke das ist schon noch wichtig. JHolzart war glaube ich meist Pappel und Okume. Ich glaube er hat da was vom Gewicht gesprochen...
    Aber Tropenholz find ich persöhnlich nicht so der Hammer.

    Hoffe das hilt dir

  9. #569
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Du hast sicher mehr Erfahrung mit Holz als ich. Und Du hilfst sicher jedem in dem Thread, der den perfekten Ski bauen will. Aber dann musst Du auch perfekte Sidewalls, Laminate, Metalleinlagen, CNC gefraeste Kerne (per Cad konstruiert usw.) und und und verwenden. Und wenn Du dann nach 25 Paar Testski die 25 Aenderungen getestet hast, mag Deine Aussage "faehrt sich besser" auch sicherlich bestaetigt werden. Aber ... ich denke das uebersteigt die Moeglichkeiten und Ansprueche der meisten hier.

  10. #570
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Perfekt - je mehr Fachleute wir hier versammeln desto besser :-)

    Also die Wetterfestigkeit macht mir wenig Sorge, da meine Sidewalls zunächst mit Epoxy und dann noch mit Klarlack versiegelt werden. Ist natürlich dann etwas Pflegaufwändiger.....

    Da ich ja die Buche nur für Sidewalls einsetze ging es mir primär um Schlagzähigkeit und Druckfestigkeit. Meine Test waren da ganz positiv.

    Meinen Ski mit Eschenkern hab ich aus Leisten gebaut um den Hobelaufwand in Grenzen zu halten. Hab die Leisten sehr sorgfältig ausgewählt um möglichst homogene Kerne zu erhalten. Dafür besteht der Kern nur aus 4 Leisten, was den Verleimungsaufwand un das Gewicht drastisch reduziert:




    Der Ski ist mittlerweile bald 3 Jahre (und über 50 Skitage) alt und immer noch perfekt vom Flex.

    Die letzten 3 Ski hab ich dann mit Industrikernen gebaut. Schweizer Firma (Hess&Co) baut die Kerne aus Furnier genau wie Du beschreibst (Esche/Birke):



    Wenn man sich mal die aktuellen Touren&Freerideski anschaut, dann seh ich einen zunehmenden Trend zu weniger Streifen. Mit Sicherheit auch wegen der Gewichtserparniss. IMHO kann man die Anzahl der Holzstreifen deutlich reduzieren, wenn man das Holz vorher genau selektiert und damit noch zusätzlich Gewicht sparen.

    @campagnard:
    Da komm ich gerne drauf zurück! Interessant wäre es mal Paulownia zu versuchen - was Dynafit damit baut ist schon sehr beeindruckend! Müsste man mal die Daten mit Abachi vergleichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken core.jpg  
    Geändert von alex (19.03.2009 um 09:32 Uhr)

  11. #571
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die aktuellen Touren&Freerideski anschaut, dann seh ich einen zunehmenden Trend zu weniger Streifen. Mit Sicherheit auch wegen der Gewichtserparniss. IMHO kann man die Anzahl der Holzstreifen deutlich reduzieren, wenn man das Holz vorher genau selektiert und damit noch zusätzlich Gewicht sparen.
    ich denke das liegt auch an der geldersparnis^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #572
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die aktuellen Touren&Freerideski anschaut, dann seh ich einen zunehmenden Trend zu weniger Streifen. Mit Sicherheit auch wegen der Gewichtserparniss. IMHO kann man die Anzahl der Holzstreifen deutlich reduzieren, wenn man das Holz vorher genau selektiert und damit noch zusätzlich Gewicht sparen.
    ich denke das liegt auch an der geldersparnis^^

    freak~[&]
    Dem würde ich wiederprechen: Weniger Streifen bedeuten das hochwertigeres Holz verwendet werden muss und das Material nicht so gut genutzt wird (mehr Abfall). Die Furniermethode hat die höchste Ausnutzung der vorhandenen Rohholzmenge der Verklebeaufwand spielt industriell keine große Rolle.

  13. #573
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oeab2 Beitrag anzeigen
    tja ich denke etwas vorahnung kann ich schon mitbringen. Habe schliesslich mal eine Lehre als Schreiner abgeschlossen.

    Also mit der Buche ist es so. Neben Buche ist auch Ahorn ein Holz das äusserst anfällig für Pilz und Schimmelbefall ist. Du musst mal ein Stück holz Draussen im Wetter lassen. Es wird im nu blau und dunkel. Die ersten vorzeichen von Pilzbefall. Hat mit den Holzinhaltsstoffen zu tun. Stärke und Lignin und so. So genau weiss ichs auch nicht mehr..

    Wegen der Festigkeit:
    Du musst dich mal achten. Sämtliche Werkzeugstiele sind aus Eschenholz gefertigt. Das hat damit zu tun, das die Holzfasern bei diesem Holz sehr lang sind und das Holz sich recht stark verbiegen kann bis es bricht oder besser reisst.
    Wenn du mal zwei gleich Dimmensionierte Leisten nimmst aus Buche und Esche, dann versuche sie zu brechen. Du wirst den Unterschied merken.

    Dass bei industriell gefertigten Skiern Buchenholz zum Zug kommt, wird haubtsächlich mit dem Preis zu tun haben. Sicherlich wird das Buchenholz nicht ungeeignet sein, aber mit Esche fährst du sicherlich um einiges besser. Und wenn dein Ski nicht gleich bricht, ist das doch noch nett.

    Versuch doch mal in einer Schreinerei nach Eschenholz zu fragen. Wenn du dort erklärst was du damit machst, wirst du vieleicht gut bedient. Wenn du den Kern in kleinen Streiffen wieder zusammenleimst, kann man nähmlich auch schmale Bretter nehmen für diesen Zweck. Wichtig ist einfach ein Ruhiger Faserverlauf.

    Ich glaube das dies auf den Ski doch einen rechten Einfluss hat.
    In der Gewerbeschule waren wir mal in einer Furnierfabrick zu besuch. Dort haben sie auch Skikerne hergestellt.
    Die Baumstämme wurden in eine Maschine gespannt und dann wie ein Tepich abgerollt. D.H sämtliches Furnier wurde tangential abgetrennt und anschliessend zu grossen Blöcken geschichtet und verleimt. Somit waren sämtliche Jahrringe im 90Gradwinkel zur Belagsfläche des Skis. Ich denke das ist schon noch wichtig. JHolzart war glaube ich meist Pappel und Okume. Ich glaube er hat da was vom Gewicht gesprochen...
    Aber Tropenholz find ich persöhnlich nicht so der Hammer.

    Hoffe das hilt dir
    Ich will Dir nicht total widersprechen, aber ich habe weiter oben im Thread einige solcher Biegetests beschrieben und natuerlich versucht zu brechen. Ich kann zwar einen Unterschied zwischen Fichte ud Esche/Buche erkennen, aber nicht zwischen Buche und Esche.
    Was ich meine: Das Sympathische an diesen Thread ist m.E. ie Aussage, dass jeder, der sich ein wenig Muehe gibt ganz EINFACH einen Ski bauen kann. Auch mit Mat aus dem Baumarkt und auf dem Kuechentisch.
    Trotzdem finde ich Deine Beitraege sehr interessant und hilfreich. Danke

  14. #574
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hab mir auch ueberlegt ski selber zu bauen und wollt fragen ob es irgendwo eine gesamtanleitung zum bau gibt??

  15. #575
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    und welche werkzeuge und teile man alles braucht?

  16. #576
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Einfach den Thread lesen....steht alles drin. Und ueberlies einfach die Eintraege die die gleiche Frage schon mal gestellt haben.

    Optisch hier:
    http://www.skibuilders.com/howto/mov...ingIntro01.wmv
    Geändert von FreeFelix (21.03.2009 um 18:59 Uhr)

  17. #577
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    was haltet ihr von inverted-cut?

  18. #578
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bevor ich den ersten Ski gebaut hab, wollte ich natürlich einen "nicht Allerwelt-Ski" bauen und dachte auch an inverse Sidecut. Ich bin bisher nur einmal einen inv gefahren, leider nicht im tiefen Powder. Ist extrem wendig und driftet im Tiefschnee...sehr spassig. Hab mich dann aber entschlossen den ersten Ski als nicht-inv zu bauen, weil man anschließend beim Fahren nicht genau sagen kann wo die Probleme stecken. (Fährt der generell so ? Was muss ich verändern usw ? Hab ich was falsch gebaut ?)
    Mein nächster wird ein inv. Vorlage ist in etwa der Lotus138 von dpsskis.com.
    Schau mal bei den Skibuilders rein. Red Oct, Doink oder upper Crust. Irgendwo steht ein Fahrbericht dabei. Sind aber leider alles Freeheeler die Jungs

  19. #579
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2009
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wuerde diese pumpe gehen?
    wenn nicht koenntet ihr mir nen link schreiben zu einer die gehen wuerde und mir sagen welche schlaeche ich noch dazu braeuchte?

  20. #580
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn Du uns jetzt noch sagst um welche Pumpe es eigentlich geht

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •