Seite 28 von 141 ErsteErste ... 1826272829303878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #541
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Dualradius" oder ähnlichem gemacht??
    Wie kann man sich dabei den sidecutverlauf vorstellen?

  2. #542
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, nach langer Zeit als stiller Leser werde ich in den freien Semesterferien endlich auch mein erstes Skibauprojekt starten.

    Zuallererst einmal ein großes Lob an die Skibauprofis, die hier eine tolle Übersicht geschaffen haben und immer fleißig Fragen beantworten!

    Mein Bauvorhaben geht stark in die Richtung von alex Tourenski auf Seite 7 (ich hoffe er hat nichts dagegen...), da meine Überlegungen seinen sehr ähneln.
    Ziel ist ein mittlerer Freerider mit entsprechenden Aufstiegseigenschaften.
    >relativ wenig Sidecut für Spurstabilität
    >mittlere Breite für Tourentauglichkeit
    >Pintail, sowie Tip- und Tail-Rocker für hohe Wendigkeit und Auftrieb

    Gebaut werden soll mit Vakuumpresse.
    Die Materialien würde ich wohl weitgehend bei Boardbuildingsupply bestellen. Hat jemand schon Erfahrungen mit deren Epoxy gemacht?

    Eure Meinungen zum Ski würden mich sehr interessieren.
    @alex: Wie hat sich dein Konzept in der Praxis bewährt (insbes. die lange Schaufel und das lange Tail)? Wie fährt sich der Ski im zerfahrenen und harten? Ich befürchte, dass sich der Ski wegen der kurzen Lauffläche (1180mm) SEHR kurz fährt...

    Ich freue mich auf Kritik und Anregungen.Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken #1.3 Snocad.jpg  

  3. #543
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich verwende Harz und Härter von Boardbuildingsupply. Bisher keine Probleme damit. Unter 20Grad härtets definitiv nicht aus. Es ist dann zwar hart, aber eben nur 95%. Das bleibts dann tagelang. So bei 22-23 Grad ist es nach 12h schon sehr hart, nach 20h definitiv glashart. Es stinkt vor allem nicht. Der Härter ist bläulich. Man kann beim Vermischen daher sehr gut erkennen ob sich alles gleichmäßig verteilt hat.

    Bei meinem letzten Ski hab ich die Schaufel 300mm lang, 80mm hoch gebaut, was ja von der Länge immerhin das doppelte von nem normalski ist. Fährt sich sehr schön. Der Ski ist 191 und ich hab schon überlegt nochmal 5cm dazuzugeben- Tail ist 150mm lang.

  4. #544
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hab mal ein paar Versuche mit verschiedenen Hölzern und Laminaten gemacht und in das PDF angehängt. Die Hölzer waren 25mm breit und 200mm lang. An einem Ende habe ich 5cm davon eingespannt und die verbleibenden 150mm um 18mm gebogen und dabei die notwendige Kraft gemessen.
    Vielleicht hilfts jemandem...
    Ja, ich weis, dass man die Kraft in N oder kN angibt... und nicht in Kg..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #545
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von manuel s Beitrag anzeigen
    @alex: Wie hat sich dein Konzept in der Praxis bewährt (insbes. die lange Schaufel und das lange Tail)? Wie fährt sich der Ski im zerfahrenen und harten? Ich befürchte, dass sich der Ski wegen der kurzen Lauffläche (1180mm) SEHR kurz fährt...
    Der Ski ist ausgesprochen laufruhig für seine Länge. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, das er sehr Biegesteif ist und einen extrem großen Radius hat. Bei hartem oder schwierigen Schnee braucht er allerdings etwas Druck um sauber seine Bahn zu ziehen. Im Powder ist er absolut gutmütig und spielerisch zu fahren. Der lange Rocker schwimmt sehr gut auf und man hat einen sehr weiten Vor/Rücklagebereich in dem der Ski sich gut fahren lässt (gut für Tourenschuhe). Pisteneigenschaften sind auch einwandfrei und brauchen keine Eingewöhnungsphase. Rocker ist übrigen auch top beim Spuren im Aufstieg...

    Ich bin insgesammt sehr zufrieden und wüsste im Moment nichts zu verbessern.

    Hier ist der Ski in Action:



    Geändert von alex (26.02.2009 um 16:28 Uhr)

  6. #546
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Reit im Winkl
    Beiträge
    500

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hab auch Interesse daran bekommen, mir meinen eigenen Ski zu bauen jedoch für den Park&Pipe Einsatz. Ich hab 2 Fragen?
    1. Würde diese reichen?
    2. Was wird mich der erste Ski kosten?

  7. #547
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    denke mal das diese hier auch reicht:

    http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-Vakuu...1%7C240%3A1318

  8. #548
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Bretzwil
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so, meina is feddisch. butterweich, absolut geil im park (sollt ja auchn park ski werden)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00626.jpg  

  9. #549
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Bin nicht der Meister der Zeichnung aber ich glaub man erkennt das Prinzip.
    Das Rote ist der Ski. Tip ist links.
    - Der Ski liegt mit Belag oben auf einem Tisch (oder 2 Klötzen, Büchern etc falls Bindung montiert).
    - Der Skiboot-center (Schuhmitte) dabei bündig zur Tischkante.
    - Jetzt von der Tischkante 85cm nach vorne messen.
    - Auf diesen Punkt die Mitte der Waage (lila) auf den Ski stellen.
    - Etwa an dieser Stelle mit dem Meterstab (gelb)Abstand Belag-Boden messen
    - Ski auf dem Tisch fixieren(orange), oder jemand hält ihn fest z.B
    - Auf die Waage drücken bis sich der Ski um 5cm durchbiegt
    - Was zeigt die Waage an, sprich: wieviel Gewicht ist notwendig um 5cm durchzubiegen.
    - Dann Ski andersrum (tail nach links) und gleiche Messung mit 70cm statt 85.

    Super wäre ein "Esche 11mm-3mm / 750er Triax oben und unten Ski". Aber jeder andere geht auch, dann wäre der Aufbau interessant. Wenn die Waage nur bis 2kg geht, dann drück mal mit 2kg drauf und schau wie weit er sich bei 2kg biegt.
    So hier die Daten vom "Bambusski":

    Bei Belastung mit 5kg (85cm nach vorn von Schuhmitte) biegt sich der Ski 4,2cm durch. Hab mit Bindung nach oben gemessen (ist sonst kaum sauber aufzulegen) - sollte aber keine Rolle spielen, das der Aufbau symmetrisch ist.

  10. #550
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super !! Danke. Ist ja ziemlich hart geworden das Ding.
    Noch eine Frage dazu:
    Wie lang von vorn und hinten ist der Kern 3mm stark ?
    Also erst mal ein Stück 3mm zur Skimitte hin und dann dicker werdend oder wird der Kern von den Enden her in einer Linie stärker bis zur dicksten Stelle ?

  11. #551
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von schilf Beitrag anzeigen
    so, meina is feddisch. butterweich, absolut geil im park (sollt ja auchn park ski werden)
    der ski sieht aus wie der kerl … was machst du wenn der ski oder die jacke über den jordan gehen? neue jacke = neuer ski? ganz schön aufwendig

    cooles ding, bisserl kurz vielleicht oder täuscht das bild?

  12. #552
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Super !! Danke. Ist ja ziemlich hart geworden das Ding.
    Noch eine Frage dazu:
    Wie lang von vorn und hinten ist der Kern 3mm stark ?
    Also erst mal ein Stück 3mm zur Skimitte hin und dann dicker werdend oder wird der Kern von den Enden her in einer Linie stärker bis zur dicksten Stelle ?
    Ich würde den Flex eher im mittleren bis weichen Bereich einordnen. Für mich als 63kg Leichtgewicht ziemlich perfekt.

    Messe den Kern heute Abend mal nach (hab die Daten nicht mehr parat). Hier sieht man schon mal ganz gut das Profil:


  13. #553
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gut dass wir das mal mit Werten belegen. Die subjektive Meinung ist sichtbar verschieden. Auf dem Bild scheint der Shape ziemlich grade zu verlaufen, aber Du hattest vorne ein Cap dran, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mittlerweile so an die 10Paar Kaufski gemessen und fast alle liegen bei 4-5kg für 5 cm Durchbiegung.

  14. #554
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Verkleben von Plexiglas (Acryl) bzw. Makrolon mit Epoxy gemacht ? Speziell für Sidewalls ?

  15. #555
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also von Schuhmitte bis Abfang Zuspitzung 220mm mit konstant 10mm Dicke - danach kontinuierlich von 10mm auf 3mm über 600mm. Davor dann 3mm Schaum (Cap).

    Der Ski hat mittlerweile gut 50 Skitage. Interessant ist auch das er nicht mehr ganz eben ist sonder über die gesammte Länge etwas Rocker hat -> also auch Ski ohne Vorspannung geben im Laufe der Zeit etwas nach.

  16. #556
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK, Danke Alex, das erklärt Einiges.
    - Bei mir wird der Kern von der Mitte aus gesehen relativ schnell dünner (von 11,5 auf ca 7mm) und nimmt dann zu den Enden hin gleichmäßig bis auf 3mm ab.
    - Dazu kommt folgendes Problem: Der Ski ist nicht ganz eben, heißt: An den Aussenseiten (li/re) dicker als in der Mitte. Das kommt vermutlich von folgender Schlampigkeit (die man gern übersieht):
    Wenn man den Kern mit E-Hobel hobelt, dann ist der Elektrohobel in der Regel schmaler als der Kern. Also hobelt man automatisch rechts->mitte->links->mitte->rechts->mitte usw, also in der Mite durch Überlappung öfter als Aussen, prüft die Dicke aber normalerweise immer nur an den Aussenkanten (man denkt ja der Hobel läge eben auf...tut er aber nicht). Mir gingen dabei etwa 35% Querschnittsfläche verloren, man siehts aber optisch beim Hobeln nicht. Mit dem anderen Shape und gerechnet mit meinen Messstreifen (s.o) komme ich so auf ca 50% "weichere", zu weiche Ski.
    Geändert von FreeFelix (03.03.2009 um 12:47 Uhr)

  17. #557
    Freeskier
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Bretzwil
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schilf Beitrag anzeigen
    so, meina is feddisch. butterweich, absolut geil im park (sollt ja auchn park ski werden)
    der ski sieht aus wie der kerl … was machst du wenn der ski oder die jacke über den jordan gehen? neue jacke = neuer ski? ganz schön aufwendig

    cooles ding, bisserl kurz vielleicht oder täuscht das bild?

    neuen ski gibts sowieso noch, will noch ne powderlatte basteln ^^ und ne das täuscht nich, ders 152cm lang bei einer körpergrösse von 166cm. aber cool für spins

  18. #558
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    OK, Danke Alex, das erklärt Einiges.
    - Bei mir wird der Kern von der Mitte aus gesehen relativ schnell dünner (von 11,5 auf ca 7mm) und nimmt dann zu den Enden hin gleichmäßig bis auf 3mm ab.
    - Dazu kommt folgendes Problem: Der Ski ist nicht ganz eben, heißt: An den Aussenseiten (li/re) dicker als in der Mitte. Das kommt vermutlich von folgender Schlampigkeit (die man gern übersieht):
    Wenn man den Kern mit E-Hobel hobelt, dann ist der Elektrohobel in der Regel schmaler als der Kern. Also hobelt man automatisch rechts->mitte->links->mitte->rechts->mitte usw, also in der Mite durch Überlappung öfter als Aussen, prüft die Dicke aber normalerweise immer nur an den Aussenkanten (man denkt ja der Hobel läge eben auf...tut er aber nicht). Mir gingen dabei etwa 35% Querschnittsfläche verloren, man siehts aber optisch beim Hobeln nicht. Mit dem anderen Shape und gerechnet mit meinen Messstreifen (s.o) komme ich so auf ca 50% "weichere", zu weiche Ski.
    Ja - das ist nicht ganz einfach mit dem E-Hobel. Ich hab mir einen 110mm breiten geliehen (bei Verleihnix in München). Nach jedem Gang mit Lineal und Messschieber kontrolliert. Ist sehr präzise geworden und beide Kerne auch gleich.

  19. #559
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo
    Ich habe geplant meinen ersten Ski in einer Furnierpresse einer Tischlerei zu pressen wollte wissen welchen Druck ich benötige um ein optimales Ergebniss zu erzielen.
    Um den Druck gleichmäsig zu verteilen verwende ich einen mit wasser oder Styroporkugeln gefüllten Feuerwehrschlauch.

  20. #560
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    [quote=alex;160155]
    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen

    Ja - das ist nicht ganz einfach mit dem E-Hobel. Ich hab mir einen 110mm breiten geliehen (bei Verleihnix in München). Nach jedem Gang mit Lineal und Messschieber kontrolliert. Ist sehr präzise geworden und beide Kerne auch gleich.
    Dacht mir schon...is der Ski so klein oder der Hobel so groß auf dem Bild ?

    Also Acryl oder Makrolon zu kleben ist sehr problematisch. Ich habs probeweise per Epoxy mit Holz verleimt...hält wie Hölle...vorher anschleifen und dann abflämmen. Aber mit Glasmatte kann man vergessen. Eine leichte Biegung uns die Klebung löst sich. Mir is noch nicht genau klar warum...aber es ist halt so.
    Hat schon mal jemand Holzleisten mit leichter Glasmatte umwickelt und dann als Sidewalls verwendet ?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •