Seite 27 von 141 ErsteErste ... 1725262728293777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 540 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #521
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    bin auf jeden Fall dabei. Allerdings kann ich diese Saison nur mit gekauften Skiern aufkreuzen, homemade Ski gibts erst nächste Saison wenns klappt.

    Und mir ist schon wieder eine Frage eingefallen. Habe auf einigen Seiten gesehen, dass viele Die Form so bauen, wie in dem angehägten Bild. Kann man so eine Form für die Vakuumpresse benutzten, oder muss man die Zwischenräume wegen des Vakuums auffüllen?

    Gruß

    Clemens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken presse.jpg  
    _________________
    www.iceandsnow.de

  2. #522
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    bin auch dabei !! Wie, wo, wann ??

    Zu Deiner Frage: Ich denke das wird schwierig, weil ja die Folie sich an den beiden Enden (also Tip-Seite und Tail-Seite) der Form zwischen die Planken zieht und dann wohl reißt. Es sei denn Du deckst das ab. Aber denk dran...auch auf so ner Abdeckung ist dann satt Druck drauf(also nix Karton oder so). Seitlich unter den Grill in der Mitte wirds Dir die Folie auch reinziehen. Und...je mehr überflüssiges Volumen Du produzierst, umso länger braucht die Pumpe mit dem Absaugen.

    @Alex und @Campagnard....nerv ich arg wenn ich Euch mal wegen der Skihärtemessung anpump ??
    Geändert von FreeFelix (19.02.2009 um 18:16 Uhr)

  3. #523
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Frage
    Aus welchem Material und wie dick ist die top schicht? sie soll ja kratzfest und uv beständig sein?
    Kann ich wenn ich vakuum verwende einfach alles auf einmal pressen (Belag-triax-kern-triax-(optional furnier)-topsheet? kann ich mir dabei nicht abreissgewebe und lochfolie sparen?

  4. #524
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Top sollte sich vor allem auch kleben lassen...und das tuts, weils auf einer Seite entsprechend behandelt ist. UV und kratzfest ists auch und 0,75mm dick. (www.boardbuildingsupply.eu). Es ist auch schon auf einer Seite abgeklebt, damit auf die Oberseite beim Pressen kein Epoxy kommt. Also...abziehen nicht vergessen am Schluss.

    Wieso "kann" ? Du "musst" alles auf einmal pressen, sonst wirds schwierig.

    abreissgewebe und lochfolie sparen ? Keine Ahnung..ich presse mit Schlauch.

  5. #525
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dass da oben auf die Bretter was drauf muss, was auch hält ist klar. Man könnte die Zwischenräume ja mit Bauschaum auffüllen.
    Wie baut ihr denn eure Formen.

    @Freefelix: kannst du mal ein Bild deiner Presse posten?

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  6. #526
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nu kloor...

    Unten sind 3 12*12cm Balken, oben das Gleiche.
    Auf den unteren Balken liegt eine 2m Schaltafel.
    Darauf sind die Formen für Tip und Tail geschraubt.
    Darauf eine Lage Schrankrückwand mit Alufolie und Wachs

    Dort drauf wird dann laminiert.

    Dann eine Lage Malerfolie
    Drüber wieder eine Lage Rückwand.
    Eine Lage Karosserieblech (sieht man hier nicht)
    Feuerwehrschläuche Typ A
    Dann wieder 12er Balken
    Die querstreben sind 50*50 4-Kantstahl und 10mm Gewindestangen (nicht die vom Baumarkt verwenden, sondern 8.8er-Stahl und Muttern)
    Das Ganze mit 3 bar aufpumpen.

    Da die Schläuche zwar umsonst waren, dafür aber nicht 100% dicht, hab ich nen Druckminderer an den Kompressor angeschlossen. Der Kompressor selbst bringt 8bar und schaltet sich über Nacht ca. 3mal ein.
    Unter der Presse stehen 2 elektrische Heizkörper um die 25-30Grad sicherzustellen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SI850737.JPG   SI850738.JPG   SI850739.JPG   SI850743.JPG  
    Geändert von FreeFelix (19.02.2009 um 20:07 Uhr)

  7. #527
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Uuups, Bilder eigestellt, gepostet, dann Eintrag nochmal editiert...Bilder wieder weg.
    Seis drum...hier nochmal

    Ah ja, wiegt ca. 200kg und hat mich 50€ gekostet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SI850737.JPG   SI850738.JPG   SI850739.JPG   SI850743.JPG  

  8. #528
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Respekt!

    Da ich ja noch keine Presse habe, muss ich mir noch überlegen, welche Methode ich wähle.
    Für die Methode mit den Schläuchen könnte ich die Form ja so bauen, wie ich es oben beschrieben hab. Wenn die Einzelteile der Form so 2cm dick sind, die Zwischenräume also auch, dann dürfte sich eine stabile Schrankrückwand da nicht reinpressen.
    Der Vorteil wäre, ich könnte die Form für Nose und Tail mit verschieden langen Zwischenstücken verbinden und die Teile für verschieden Ski verwenden.
    Wenn der Ski nämlich was wird, dann muss ich meinem Bruder auch einen bauen und der ist einen guten Kopf kleiner als ich.

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  9. #529
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Yep, das Problem hab ich auch. Mein Kumpel braucht seine Ski 10cm kürzer.
    Macht aber auch nix, weil man die Formen beliebig auf der Schaltafel aufspaxen kann (von unten). Ich hab die Dinger verleimt und ne 6er Gewindestange durchgesteckt. Ich hab ne CNC-Fräse insofern ists egal, aber ich würde kein Pressspan mehr verwenden. Es franst beim Fräsen/Sägen aus. Die Schrankrückwand gleichts aber gut aus.
    Täusch Dich nicht beim Druck ! Die Rückwand drückts zwischen 2 Planken wenn Du Abstand lässt. Auch wenns nur 1mm evtl. ist: Rillen im Belag sind out.
    Karrosserieblech bekommst Du billigst (7-8€/qm) beim Stahlgruber. Ist biegsam und sehr stabil.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SI850624.JPG   SI850650.JPG  

  10. #530
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    die bei skibuilders.com haben so eine Form. Satt nur Schrankrückwand dann eben Schrankrückwand und Blech. Hab ich das richtig verstanden, du fräst dir die Bretter für die Form in einer CNC-Fräse zu? Hast du über deine Arbeit Zugang dazu , oder kommt man da als normalsterblicher auch dran?

    Gruß

    Clemens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mold01.jpg  
    _________________
    www.iceandsnow.de

  11. #531
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die hab ich auch selbst gebaut, steht bei mir zuhause. Ich glaub bei den Skibuilders nehmen die aber auch ein Blech oder zumindest ne Kunststoffplatte. Bin mir nicht sicher.
    Der Druck ist halt schon heftig hoch.
    Als ich die Presse das erste mal getestet hab (vorher mal den Druck berechnet und geschaut was die Gewindestangen aushalten), hab ich die Muttern über den Querstreben ca. 1cm lose gelassen. Der Schlauch muss sich ja etwas entfalten, aber nicht zu sehr, sonst wird er zu schmal.
    Also 3bar rein. Dabei verbiegen sich die Enden der Streben (50er 4-Kant-Stahlrohr) an den Löchern dauerhaft (hab irgendwo noch ein Foto davon), obwohl ich sehr dicke, breite Beilagscheiben verwende. Anschließend wollte ich die Muttern gleichmäßig anziehen um den Druck zu verteilen. Der Schraubenschlüssel war 30cm lang....da dreht sich nix mehr per Hand...
    Ich bin dann ehrfürchtig aus dem Keller geschlichen und hab gehofft, dass mir das Monster nicht in der Nacht durch die Kellerdecke ins Erdgeschoss hüpft...
    Ich verwende jetzt 3 zusätzliche Streben mehr als auf dem Bild
    Geändert von FreeFelix (19.02.2009 um 21:48 Uhr)

  12. #532
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    moin,

    hab gerade mal bei ebay geguckt was Schläuche so kosten. Gibts ja in Massen und sind nicht wirklich teuer. Welchen Typ Schlauch nutzt du denn? reicht Typ B mit 75mm Duchmesser? Umfang ist ja dann 235.619mm, kommt mir jetzt ein bisschen knapp vor.
    Typ A hat 110mm Durchmesser also 345.575mm Umfang . Oder muss es Sogar F sein mit 150mm Durchmesser und 471.239mm Umfang sein?

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  13. #533
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    du kannst ja auch einfach 2 oder mehr nebeneinander verwendet … zumindest wird das bei skibuilders häufig so gemacht.

  14. #534
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    bei 12,50 euro der meter, nehme ich glaub ich lieber gleich F.
    http://www.mercateo.com/p/214-628737...F_A_110mm.html
    Schätze mal das die Druckverteilung dann besser ist. Bei Skibuilders hab ich immer nur gesehen, dass die 2 für 2 Ski nehmen.

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  15. #535
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bin zur nächsten Feuerwehr gegangen und hab nach A-Schlauchresten gefragt.
    Die haben mir 6m gegeben. Ich wollte denen ne Kiste Bier dafür spendieren...nicht mal die wollten sie dafür.

    Wie die Enden abgeklemmt werden sieht man ja ganz gut. Hierzu unbedingt mindestens 25, besser 30mm breite 4kant-Stahlrohre verwenden, damit sich eine gute Pressfläche ergibt. (min. 8er Schrauben). Auf einem Bild sieht man eine zu schmale Klemmung, wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die sich etwas durchbiegt. Das war 16*16 Baumarktstahl. Hab ich nie dicht bekommen bis ichs ausgetauscht hab. Solche Rohre bekommt man beim Schlosser meist umsonst -> Reste.

    Den Verbinder hab ich aus 4mm Messingscheiben mit 50mm Durchmesser gebaut. Je eine Innen am Schlauch und Aussen. Dann mit Silikon, Gummischeiben und je 3 M5er Schrauben zusammengepresst. 70mm wären besser gewesen, war auch nicht gleich dicht.

    Das Messing kann man sehr gut mit dem Cu-Rohr (weich/Lötkolben)-verlöten. Aus nem alten Mopedschlauch hab ich das Ventil rausgeschnitten und mit 2k-Kleber in das Rohr geklebt.

    Man muss sich klar drüber sein, dass man das Ganze nicht 100%ig dicht bekommt und ein Druckverlust beim Pressen -> Mülltonne bedeutet.
    Also entweder 24h dabeibleiben oder Kompressor dauernd dran lassen.
    Ich hab letztendlich das Ventil wieder raus, nen Druckminderer rein und den Kompressor angelassen. Wie gesagt...schaltet sich halt Nachts ein paar mal ein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SI850625.JPG  
    Geändert von FreeFelix (20.02.2009 um 10:54 Uhr)

  16. #536
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier mal meine letzte Form:

    http://www.freeskiers.net/community/...?t=2492&page=7

    Darüber noch eine Lage 2mm HDF.

    Das Ganze kommt einfach am Stück in den Vakuumsack.

    Hab im Moment wenig Zeit (und die gehört dem Neuschnee) - würde vorschlagen das Treffen und evtl. Flexmessungen im Spätwinter/Frühjahr zu machen....

  17. #537
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gerne...wann auch immer.

    Eieieieii, es würd schon arg helfen, wenn man zumindest von einem Ski den Flex wüsste...

    Ski aufn Tisch legen, mitte an die Kante, einer setzt sich hinten drauf. Vorne die Waage bei 85cm drauf und Kilos ablesen. Ich schmeiß auch ne Runde beim Treffen wenn mer des noch hinbekommen.....fleh !!!

  18. #538
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Beschreib mal etwas genauer (Skizze) - hab auch nur eine Waage, die bis 2Kg geht.....

    Welchen Ski hättest Du denn gerne gemessen?

  19. #539
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bin nicht der Meister der Zeichnung aber ich glaub man erkennt das Prinzip.
    Das Rote ist der Ski. Tip ist links.
    - Der Ski liegt mit Belag oben auf einem Tisch (oder 2 Klötzen, Büchern etc falls Bindung montiert).
    - Der Skiboot-center (Schuhmitte) dabei bündig zur Tischkante.
    - Jetzt von der Tischkante 85cm nach vorne messen.
    - Auf diesen Punkt die Mitte der Waage (lila) auf den Ski stellen.
    - Etwa an dieser Stelle mit dem Meterstab (gelb)Abstand Belag-Boden messen
    - Ski auf dem Tisch fixieren(orange), oder jemand hält ihn fest z.B
    - Auf die Waage drücken bis sich der Ski um 5cm durchbiegt
    - Was zeigt die Waage an, sprich: wieviel Gewicht ist notwendig um 5cm durchzubiegen.
    - Dann Ski andersrum (tail nach links) und gleiche Messung mit 70cm statt 85.

    Super wäre ein "Esche 11mm-3mm / 750er Triax oben und unten Ski". Aber jeder andere geht auch, dann wäre der Aufbau interessant. Wenn die Waage nur bis 2kg geht, dann drück mal mit 2kg drauf und schau wie weit er sich bei 2kg biegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken messung.jpg  
    Geändert von FreeFelix (20.02.2009 um 13:44 Uhr)

  20. #540
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok - ich werde mal schauen ob ich das in den nächsten Tagen schaffe. Ich denke der Ski mit dem Bambustopsheet (erster Ski hier im Thread) kommt Deinen Wünschen am nächsten: hat in Längsrichtung 200g/m2 UD Glas auf 10mm Esche (10mm auf 3mm). Triax verwende ich ja nicht....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •