Seite 139 von 141 ErsteErste ... 3989129137138139140141 LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.780 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2761
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ Treemountain
    Ich habe mir jetzt übrigens die Robinien-Leisten über https://www.leistenarsenal.de/pages/...eckleisten.php bestellt. Ich habe mir diese in Sondermaßen bestellt. Hat alles super funktioniert. Tolle Qualität, kann ich dir empfehlen. Hier zwei Bilder:

    Name: Robinien-Leisten.jpg
Views: 135
Size: 133.4 KB
    Name: Robinien-Leisten2.jpg
Views: 126
Size: 100.9 KB

    Sowohl die Sidewalls als auch den Tip will ich aus den Robinienleisten herstellen. Ich will auf Kunststoff verzichten. Die Sidewalls habe ich schonmal mit den guten, alten Schraubzwingen von Opa verklebt

    Name: Verklebung_Sidewalls.jpg
Views: 199
Size: 159.7 KB

    Jetzt kommt noch der Tip. Dann wird der Kern natürlich noch komplett überfräst.
    Zu der Kerndimensionionierung habe ich jetzt allerdings noch eine Frage. Ich habe mich ja für einen 3-12-12-3 Kern entschieden. D.h im Bereich der Skispitze ist der Kern 3mm dick. Bei Tip/Tail aus Kunststoff ist das ja ein üblicher Wert. Ich Frage mich, ob dies bei Tip/Tail aus Holz nicht zuviel ist. Immerhin muss der Kern sich ja noch der Form anpassen. Was meint ihr?

  2. #2762
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    War im Urlaub, deshalb jetzt erst die Antwort:-)
    Danke für den Link für die Leisten.

    Ich habe bisher 4 paar Ski mit Tips aus Holz gemacht, Tail war immer aus Kunststoff, wenn auch nur für 3 cm. Das war mir sicherer, weil man sie ja doch immer mal aufs Ende stellt. Die tips waren eignetlich keine Tips, ich hatte den Kern bis vorne durchgezogen. Dicke war 2,5 und 3mm. 3mm sind in der Form schon recht biestig, sie liegen halt im Schaufelblock auf und der ganze Kern schwebt. Das ergeb einige Probleme:
    - Ich zentriere Kern und Belag mit Drahtpins. Wenn der Kern aber schwebt, kann es sein, dass die Pins den Kern nicht erreichen. Sind die Pins zu lang, pieksen sie beim Pressen oben wieder raus.
    - Wenn das Vakuum anzieht kann sich Saugvlies im Schaufelbereich zwischen Belag und Kern ziehen bevor der Kern ganz in die Form gepresst ist. Da ist es dann besser, das Vakuum langsam zu ziehen und zu zweit die Folie straff zu halten und gut aufzupassen.

    Der Vorteil bei den Kunststofftips ist, dass ABS weicher ist und ein Gelenk entsteht, wenn man die Tips an den Kern näht. Versuch doch Deine Tips aus Holz an den Kern zu nähen statt zu kleben. Dann kann sich der Kleber auch nicht lösen, wenn die Verbindung gebogen wird.

  3. #2763
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für deine Rückmeldung.

    Im Tail nehme ich statt Kunststoff Titan (Grade 5). Tip mache ich aus Esche ummantelt mit Robinie. Ich habe schon alles sauber verklebt und eine Seite des Kerns eben gefräst. Jetzt muss ich noch den Kern auf die entgültige Dicke fräsen. Im Tip habe ich mich nun für eine Dicke von 2mm entschieden. Bis Ende-Tip steigt die Dicke des Kerns auf 3mm. Danach steigt die Dicke bis 12mm im Bereich der Bindungsschrauben und sinkt dann wieder linear ab auf 3mm im Tail.
    In der Form sehe ich Klammern vor, sodass der Kern vor dem Pressen runtergedrückt wird. Habe mir schon was ausgedacht.
    Genaue Bilder und Infos folgen noch. Jetzt gehe ich auch mal erst in den Urlaub :-)

  4. #2764
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, in der Zwischenzeit hat sich doch etwas getan.
    Zunächst habe ich die Robinienleisten, dich ich auch als Sidewalls verwende, zusammengeleimt.
    Name: 1.jpg
Views: 87
Size: 123.6 KB

    Anschließend habe ich eine Seite mit der Oberfräse eben gefräst. Zudem habe ich mit insgesamt 2 Kopierhülsen und 2 unterschiedlichen Fräsern die Rundung passend zum Kern gefräst.
    Name: 2.jpg
Views: 70
Size: 115.2 KB

    Anschließend wurde das Teil mit dem Eschekern verleimt.
    Name: 3.jpg
Views: 91
Size: 122.8 KB

    Wahrscheinlich werde ich diese Verbindung aber nochmal auftrennen und nur mit Schnüren fixieren, damit der Kern leichter in die Form eingebracht werden kann.
    Anschließend habe ich jeweils eine Seite der beiden Kerne mit der Oberfräse eben gefräst. Auf dem Bild ist der rechte schon eben gefräst, der linke Kern ist dagegen noch unbearbeitet.
    Name: 4.jpg
Views: 92
Size: 138.0 KB

    Danach habe ich beide Kerne mit der Oberfräse profiliert (Dickenverlauf: 3-3-12-12-3-2).
    Name: 6.jpg
Views: 102
Size: 118.6 KB

    Den Ski will ich mit Inserts aufbauen. Damit ich diese nach dem Pressen wiederfinde, habe ich mir starke Stabmagnete gekauft, die genau in die Inserts passen. Hierzu habe ich die Schutzkappe vorsichtig entfernt. Nach dem Pressen kann ich dann die Position mit Eisenpulver wiederfinden.
    Name: 7.jpg
Views: 89
Size: 95.0 KB

    Die Bohrungen habe ich auch schon gemacht, hat wunderbar funktioniert.
    Name: 8.jpg
Views: 94
Size: 118.3 KB
    Name: 9.jpg
Views: 85
Size: 141.3 KB

    Jetzt müssen die Inserts noch eingeklebt und verspachtelt werden. Das will ich aber in einer richtig temperierten Umgebung machen, damit der Kleber optimale Festigkeit erreicht. Hierzu habe ich jetzt 2m Heizfolie - eigentlich für das Terrarium ;-) - und ein Temperaturregler bestellt. Damit werde ich die Skiform beheizen...

    Generell habe ich noch eine Frage an diejenigen, die auch schon einen Ski mit Vollholzkern (auch im Tip) gebaut haben: Konntet ihr auch nur mit großer Mühe händisch den Kern in die Form drücken? Ich frage mich ob die Kraft beim Vakuumpressen ausreicht, bzw. ob ich den Kern noch dünner fräsen sollte. Momentan traue ich mich händisch nicht, den Kern vollständig zum Testen in die Form zu drücken ...

  5. #2765
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Fleißig isser:-)
    Ich habe Vollholz-Spitze mit 3 und mit 2,5mm gemacht. 3mm ist schon recht störrisch, Ergebnis war nicht so ganz super, in der Schaufel ist in der Mitte ein Bereich, wo der Belag etwas hohl ist, d.h. die Schleifmaschine erst nach dem x-ten Versuch hingekommen wäre. Ich habe es dann so gelassen, weil es im Powder eh keine große Rolle spielt und die Stelle vor der laufenden Kante liegt. Allerdings hat die Schaufel auch einen recht kleinen Radius. Mit genähten Tips müsste es meiner Meinung nach besser klappen.
    Womit hast Du die Löcher für die Inserts gebohrt? Forstner?

    Ich sollte auch endlich mal wieder weiter bauen, aber die Zeit ist gerade etwas knapp.

  6. #2766
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus und danke für die Rückmeldung. Dann sollte es ja bei mir funktionieren. Im Tip steigt bei mir die Dicke linear von 2mm auf 3mm an. Eventuell nehme ich aber noch etwas von den 3mm ab.

    Für die Löcher der Inserts habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir zwei hochwertige Famag Super Kunstbohrer HM-bestückt gekauft: http://pf.famag.com/Files/de/1662.pdf

  7. #2767
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Guten Abend alle zusammen,

    ich habe den Thread in den letzten Jahren schon mehrfach komplett gelesen und war immer wieder fasziniert von euren Eigenbauten. Mangels Geld habe ich die Idee zum Eigenbau aber immer wieder aufgeschoben - jedenfalls bis heute. Für den Anfang möchte ich keine Ski sondern ein Snowboard bauen. Sozusagen als Lernprozess für den späteren Skibau.
    Als Vorlage soll wahrscheinlich das Board eines Kumpels herhalten. Das muss ich mir jedoch erstmal genau anschauen. Ansonsten verwende ich die Vorlage aus Snowcad.
    Gepresst wird mittels Vakuum. Die Pumpe wird demnächst bestellt. Die Form wird nach dem Vorbild von Steinbruchsoldat hergestellt um diese mehrmals nutzen zu können.
    Ich möchte mit ABS-Seitenwangen und Tipspacern arbeiten, damit das Board nicht so pflegebedürftig ist. Benötige ich dann zwei Schablonen oder reicht eine Schablone für den Belag? Um den Kern auszusägen würde ich die Schablone dann einfach um 1cm versetzt auf den Kern klemmen.
    Um mir die Biegearbeiten zu ersparen gehen die Kanten nur ein Stück in Nose/Tail.

    So weit fürs Erste....
    Geändert von Mallioo (01.10.2018 um 21:37 Uhr)

  8. #2768
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi zusammen,

    ...zurück aus dem Sommer ;-)... die Berge sind seit gestern weiß!

    @wohlgut, cooles Projekt! Wahnsinns Intarsien, Hut ab!

    Mein Senf zum Thema Inserts: damit bin ich auch schon gescheitert! 0,2mm Versatz und Du versaust Dir alles! Ich bin wieder weg davon.
    Vielleicht solltest Du versuchen die Bdg beim einkleben der Inserts aufzuschrauben. Dann kann nichts schief gehen. Das geht natürlich nur wenn Du die Inserts vor dem Lamieren einklebst. Wie gesagt, ich habe auf die harte Tour gelernt.... und dann an den Bindungslöchern herumfeilen müssen... garnicht gut ;-)

    @Mallioo: ich verwende immer eine Schablone in Form des Belages (ohne Kante). Zum Kern zusägen/fräsen verschiebe ich diese hin und her wie von Dir beschrieben. Der Kern (mit später angeklebter ABS Wange) muss ja eh 1-2 mm überstehen. Das muss nicht sooo exakt sein.

    Umlaufende Kanten lasse ich auch sein. Obwohl es ja auch vorgebogene umlaufende Kanten zu kaufen gibt. Aber das halte ich auch nicht für nötig und rede mir mein Vorgehen mit Gewichtseinparung schön ;-) Ausserdem kann man wenn man mit flächigen Tipspacern arbeitet Tip und Tail am fertigen Ski nach belieben zusägen und so die Optik der Schaufeln anpassen.
    Pass nur auf, dass dein Belag da wo die Kante aufhört auch nach aussen springt. Sonst hast Du am Kantenende eine Lücke.. das ist nicht gut. Ich schneide mir eine Lasche in den Belag in die ich das Kantenende quasi einhängen kann. Das ist sehr hilfreich im weiteren Prozess!

  9. #2769
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von stenninger Beitrag anzeigen

    Mein Senf zum Thema Inserts: damit bin ich auch schon gescheitert! 0,2mm Versatz und Du versaust Dir alles! Ich bin wieder weg davon.
    Vielleicht solltest Du versuchen die Bdg beim einkleben der Inserts aufzuschrauben. Dann kann nichts schief gehen. Das geht natürlich nur wenn Du die Inserts vor dem Lamieren einklebst. Wie gesagt, ich habe auf die harte Tour gelernt.... und dann an den Bindungslöchern herumfeilen müssen... garnicht gut ;-)
    Ich hoffe mal ich habe Glück 😉

    So, langsam komme ich in die entscheidende Phase...
    Die Inserts habe ich fertig verklebt und verschliffen. Jetzt sieht der Kern so aus:

    Name: 21.jpg
Views: 108
Size: 138.3 KB
    Name: 22.jpg
Views: 118
Size: 147.7 KB

    Das Skiende soll ja aus Titan (Grade 5) sein. Ich habe echt noch nie einen unangenehmeren Werkstoff bearbeitet, da sau hart. Da ich keine Fräse habe und mir auch keiner Titan fräsen wollte, habe ich mir eine Spezialfeile besorgt (spezielle Säge für harte Werkstoffe hatte ich schon). Fertig sieht das jetzt so aus:

    Name: 23.jpg
Views: 138
Size: 140.4 KB

    Ich habe das Titanteil nur mit Schnüren befestigt, damit ich den Kern später einfacher in die Form gepresst bekomme. Die zwei kleinen Nuten an den Sidewalls sind ebenfalls kleine „Knickstellen“, um sicherzustellen, dass der Kern später sauber in der Form liegt.
    Bei der Skispitze bin ich ähnlich vorgegangen:

    Name: 24.jpg
Views: 129
Size: 130.3 KB

    Die Form habe ich auch nochmal gebaut (dritter Anlauf). Beim ersten Versuch habe ich Multiplex Birke verwendet und die Bretter verklebt. Beim verkleben sind mir die Bretter verutscht (Holzleim wirkt wie ein Schmierfilm). Zudem sind die einzelnen Schichten von Multiplex unterschiedlich hart. Beim Überschleifen bekommt man deswegen nie eine ganz glatte Oberfläche. Zweiter Versuch war dann mit Fichtenholz, ebenfalls verleimt, allerdings mit Dübeln positioniert. Die Dübel haben ich wohl zu ungenau gesetzt. Jedenfalls hatte ich wieder Versatz. Zudem splittert Fichtenholz gerne. Die Oberfläche war dementsprechend auch wieder inakzeptabel. Im dritten und finalen Versuch habe ich nun MDF genommen. MDF staubt zwar beim verarbeiten wie die sau, allerdings bekommt man damit superglatte Oberflächen realisiert. Diesmal habe ich die einzelnen Bretter nicht mehr verklebt, sondern mit zehn M10-Gewindestiften verschraubt. Setzt man einen Reibungskoeffizienten zwischen den Brettern von 0,3-0,5 voraus, so reichen bei einem Anzugsmoment von 25 Nm die Kräfte bei weitem aus. Da verrutscht nichts, selbst wenn beim Pressen mal ungleichmäßige Kräfte wirken sollten!

    Name: 25.jpg
Views: 140
Size: 147.9 KB

    Name: 26.jpg
Views: 127
Size: 130.4 KB

    Die Form habe ich dann natürlich nochmal verschliffen und an ein/zwei Stellen verspachtelt. Ist jetzt 100% glatt. Anschließend habe ich die Form mit Plastikklebeband für das Vakuumpressen vorbereitet.

    Name: 27.jpg
Views: 141
Size: 122.9 KB

    Auf das Plastikklebeband habe ich dann den Belag gelegt und mit Heizkleber seitlich (an den Kanten) fixiert. Die spätere Gleitfläche des Belags habe ich natürlich ebenfalls mit Klebeband vor dem Harz geschützt. Die Kanten habe ich wie üblich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber am Belag fixiert. Damit der Kern mit Inserts nicht relativ zum Belag verrutscht, verwende ich gehärtete 3mm-Stahlstifte. Wenn ihr gut aufgepasst habt, habt ihr euch bestimmt schon gefragt, warum das Titanteil am Skiende eine Bohrung aufweist. Dort greift ein Stahlstift ein und stellt somit das Festlager dar.

    Name: 28.jpg
Views: 127
Size: 92.1 KB

    Name: 29.jpg
Views: 118
Size: 88.7 KB

    Seitliche Stifte entlang der Sidewalls eliminieren dann noch den rotatorischen Freiheitsgrad, sodass der Kern sauber positioniert ist. Und das, ohne irgendwelche Stifte durch den Belag zu bohren…

    Name: 30.jpg
Views: 130
Size: 93.8 KB

    Ich will SuperSap verwenden. Empfohlen wird eine Temperatur von 25°C für 7 Tage. Im Keller ist es zu kalt und da ich beide Ski nacheinander presse, muss ich sicherstellen, dass die Bedingungen exakt gleich sind. Sonst bekomme ich zwei Ski mit unterschiedlicher Durchbiegung. Deswegen habe ich mir aus Styrodur noch eine Wärmekammer gebaut.

    Name: 31.jpg
Views: 142
Size: 133.2 KB

    Ich bin kein Elektriker, deswegen wollte ich auf Löten etc. verzichten. Im Internet habe ich mir aus dem Terrarien-Bedarf zwei Heizfolien gekauft (jeweils mit 230V Anschluss).

    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

    Name: 32.jpg
Views: 139
Size: 163.2 KB

    Zudem habe ich mir folgenden Temperaturregler gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    Name: 33.jpg
Views: 105
Size: 98.0 KB

    Das funktioniert echt großartig. In der oberen Zeile zeigt es mir die Ist-Temperatur an. In der unteren Zeile die Soll-Temperatur. Diese weichen gerade nur stark voneinander ab, da ich zum Fotografieren den Regler eingeschaltet habe. Nach kürzester Zeit wird die Solltemperatur zuverlässig erreicht. Ich kann damit auch deutlich höhere Temperaturen realisieren.
    So, dann habe ich noch die ganzen Gelege zugeschnitten. Kleiner Tipp: Unidirektionales Gelege franst extrem schnell aus – trotz der Verwendung einer speziellen mikroverzahnten Schere. Deswegen verwende ich etwas Klebeband. Dadurch erzielt man saubere Schnittkanten:

    Name: 34.jpg
Views: 126
Size: 176.5 KB

    Um mal zu schauen, ob der Vollholzkern sich überhaupt in Form pressen lässt, habe ich jetzt noch einen „Trockentest“ gemacht. Ich habe mir die Vakuumpumpe P1-N von R+G gegönnt

    https://shop1.r-g.de/art/390100

    Name: 35.jpg
Views: 117
Size: 126.0 KB

    Die läuft wirklich ultraleise und lässt sich super justieren.
    Der erste Test lief auch fast perfekt:

    Name: 36.jpg
Views: 156
Size: 141.0 KB

    Scheint dicht zu sein 😊

    Name: 37.jpg
Views: 122
Size: 78.6 KB

    Im Schaufelbereich neigt die Lochfolie mit Flies unter den Kern gesaugt zu werden. Dort werde ich entsprechend die Lochfolie mit Flies so zuschneiden, dass diese in diesem Bereich nur auf dem Kern aufliegen (und nicht noch seitlich Übermaß besitzen).
    Nächstes Wochenende werde ich wohl voraussichtlich den ersten Ski pressen 😊

  10. #2770
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @wohlgut nochmal Hut ab! Unglaublich saubere Arbeit!

    Ich habe auch mal wieder fertig:

    Name: (Groß) IMG_6263.jpg
Views: 180
Size: 255.1 KB

    Name: (Groß) IMG_6262.JPG
Views: 114
Size: 186.0 KB
    Geändert von stenninger (27.11.2018 um 09:09 Uhr)

  11. #2771
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @stenninger
    Wie hast du die "Tanne" des Belags hinbekommen. Einfach mit dem Skalpell ausgeschnitten? Sieht super aus.
    Meine Ski sind gerade beim Steinschliff. Dann kommen Bilder der fertigen Ski...

  12. #2772
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja, sowohl im Belag als auch im Furnier habe ich die positive als auch die negative Seite der Tanne mit einem normalen möglichst scharfen Cutter ausgeschnitten.

    Das ist ziemlich mühsam wenn es genau werden soll. Für die Serienproduktion nicht geeignet! Aber das ist auch nicht in meinem Interesse.
    Aber das Epoxy tut beim Laminieren falls irgendwo ein Zehntel Luft ist sein Übriges... ;-)

    Ich bekomme den Ski auch heute Nachmittag vom Schleifen zurück.
    Morgen folgt der erste Test im Schnee :-)
    Geändert von stenninger (30.11.2018 um 08:52 Uhr)

  13. #2773
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Endlich ist es soweit. Mein erster Ski – ein Slalom-Carver – ist fertiggestellt. Zugegebenermaßen habe ich es mir für den ersten Ski nicht gerade einfach gemacht : Metallinserts, Vollholzkern mit Sidewalls aus Robinie, Titan im Skiende, aufwändige Intarsienarbeit, Carbon- und Flachsgelege…
    Größter Fehler war wohl, dass ich den Kern etwas zu dick gewählt habe und zudem zu extreme Biegeradien bei der Form eingeplant hatte. Resultat: Der Belag im Bereich der Skispitze und Skiende ist uneben geworden. Beim ersten Service wurde deswegen der Belag durchgeschliffen und musste stark geflickt werden (keine Ahnung, warum die Bilder gedreht sind...). Die Bilder zeigen den Belag vor der Ausbesserung.

    Name: 38.jpg
Views: 131
Size: 117.9 KB

    Name: 39.jpg
Views: 129
Size: 161.4 KB

    Nichtsdestotrotz ist der Ski doch ganz ansehnlich geworden

    Name: 40.jpg
Views: 126
Size: 130.4 KB

    Name: 41.jpg
Views: 117
Size: 95.7 KB

    Name: 42.jpg
Views: 76
Size: 99.9 KB

    Name: 43.jpg
Views: 76
Size: 138.1 KB

    Name: 44.jpg
Views: 92
Size: 134.3 KB

    Name: 45.jpg
Views: 89
Size: 85.3 KB

    Name: 46.jpg
Views: 92
Size: 101.6 KB

    Der linke Ski wiegt mit Marker X-Xell 12 Bindung und WC Interface 3154g. Der rechte Ski ist etwas leichter und wiegt 3119g. Die Differenz lässt sich wohl auf die suboptimale Pressung zurückführen.

    Leider bin ich Perfektionist . Der nächste Ski – Modell „Steinbock“ – ist somit schon in Planung und baut auf dem Modell „Gams“ auf. Folgende Probleme bzw. Optimierungspotenziale habe ich gefunden:

    - Belagsunebenheiten an der Skispitze
    --> Vergrößerung des Biegeradius an der Skispitze
    --> Verkleinerung der Kerndicke im Skispitzenbereich von 3mm auf 2mm
    --> Rundere Skispitze mit umlaufenden Kanten
    --> Anpassung der Kantenbiegung an Form vor dem Pressen
    --> Veränderung des Anbindungspunktes zwischen Eschekern und Robinien-Tip
    - Unebenheiten am Skiende
    --> Verkleinerung der Kerndicke von 3mm auf 1,5mm
    --> Verwendung von „Stangenware“ aus dem Skibaumarkt anstatt speziell angefertigtes Titanende
    --> Anpassung der Kantenbiegung an Form vor dem Pressen
    - Schlechte Entfernung des Skis aus der Form nach dem Pressen
    --> Schutz der Form vor Harz mittels trennwachsbeschichteter Metallplatte anstatt Klebeband
    --> Positionierung des Belags durch lasergeschnittene Metallplatten anstatt Heißkleber
    - Unebenheiten des mit Harz beschichteten Holzfurniers bzw. teilweise durchgeschliffene Harzdeckschicht
    --> Mehrschichtiges Auftragen des Harzes, anschließend Nassschliff
    --> Sicherstellung einer gleichmäßigen Temperatur beim Aushärten des Harzes, ansonsten entstehen Blasen beim
    Aushärten der Deckschicht

    Den Bau des nächsten Skis werde ich natürlich auch hier aufzeigen. Jetzt heißt es aber erstmal fahren und hoffen, dass der Ski hält.

  14. #2774
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2019
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und will mich mit dem Thema "Ski selber bauen" beschäftigen. Ich suche mir gerade die Einzelteile für ein Starter-Kit zusammen, mein größtes Problem ist der Vakuumbeutel. Wo bekommt ihr den her? Hab das ganze Netz durchleuchtet, scheinbar nicht richtig... Ich wäre für Tipps dankbar !
    Schönes Wochenende am Hang oder in der Werkstatt wünscht
    Parci

  15. #2775
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vakuumfolie, die gibt es auch als Schläuche. Vorne und hinten mit Vakuumdichtband (Tackytape) verschließen.
    Gibt es bei Hp-textiles oder r-g.

  16. #2776
    Freeskier Avatar von luisgurge
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    münchen
    Beiträge
    36

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  17. #2777
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Hartberg
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo!

    Bin gerade dabei, diesen Monsterthread zu durchforsten und
    würde mich für Bezugsquellen für Kanten und Beläge interessieren.

    Hab bis jetzt im Thread nur folgende gefunden:
    www.boardbuildingsupply.eu
    www.skibaumarkt.de/

    Gibt es noch Alternativen oder kauft ihr alle bei diesen Shops?

    LG Markus
    Geändert von sensation_white (26.01.2019 um 19:34 Uhr)

  18. #2778
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe immer alles vom Skibaumarkt bekommen und bin sehr zufrieden.

  19. #2779
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Hartberg
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von wohlgut Beitrag anzeigen
    Ich habe mir diese in Sondermaßen bestellt.
    Hallo Wohlgut!

    Da ich mir für meinen ersten Ski den Kern gerne Verleimen will würd ich bitte gern die Abmessungen deiner Leisten wissen.
    Zum Zusammenkleben einfach normalen Leim oder doch was spezielleres verwenden?

    Den Kern will ich dann auf meiner CNC abfräsen. 3-12-12-3 sowie beschrieben.

    LG Markus

  20. #2780
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Den Eschekern habe ich vorgefertigt bei https://www.skibaumarkt.de/produkt/esche-198-x-14-cm/ gekauft. Dieser besteht aus zusammengeleimten ~25mm breiten Leisten. Die Sidewalls sind bei mir aus Robinienholz mit einer Breite von 10mm. Allerdings ist bei mir der Kern 4mm breiter als der spätere Ski. D.h. von den 10mm Robinien-Sidewalls bleiben 8mm übrig.
    Ich bin gerade am konzipieren des nächsten Skis. 3-12-12-3 werde ich nicht mehr machen, eher 2-11-11-2. War mir etwas zu steif. Aber das hängt natürlich auch von den verwendeten anderen Materialien und den anderen Maßen des Skis ab.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •