Seite 13 von 141 ErsteErste ... 311121314152363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #241
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    wieso einen "nurpowder"-ski mit naxo ? und wieso die bindung soweit vorne ?(kann auch täuschen wegen der perspektive)
    wieso twintip ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #242
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von Marius
    wieso twintip ?
    wo wir wieder bei der Frage wären: Wo hört es auf ein Twintip zu sein und wird ein Tailrocker?
    Würde mal so sagen: Eine Schaufel hinten braucht nur die "next year I'm gonna land that thing switch"-Fraktion, ansonsten kann man das Ding gleich von der effektiven Skilänge abziehen, da es keine weitere Funktion erfüllt und nur stört. Eine moderate, langgezogene Aufbiegung hinten dagegen sollte imho nicht allzuviel an Führungsstabilität kosten (also zur effektiven Skilänge durchaus beitragen) und im Gegenzug sliding turns im Powder erleichtern und agiler sein.
    Das gilt natürlich nur für Schneearten, in die man auch einsinkt, sodass der Tailbereich noch im Schnee liegt.
    Die Konstruktion von Alpenstaub scheint mir rein optisch irgendwo im Übergangsbereich zu sein... ob das so Sinn macht, entscheidet sich wohl nur beim Testen.

  3. #243
    Freeskier
    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    11

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Hallo viele berechtigte Fragen auf meinen neuen Ski:

    1.) TwinTip aus einem Grund: Die Unterkante der Finne ist in selber Linie wie der Lauffläche. Dadurch sollte es auch möglich sein kurze "Nicht Tiefschnee Pisten" meistern zu können, ohne dass die Finne wie ein Bremsanker fungiert.

    2.) Länge 190: weils meine Lieblingslänge ist.

    3.) Tailrockerstart von hinten 270mm gemessen. Soll das leichtere verlägern des Gewichtes nach hinten erleichtern und hauptsächlich das Finnen Thema lösen.
    Ausserdem wollte ich keinen negativ vorgespannten Ski bauen. Die rockered Tip/Tail erschien mir als gute Kompromisslösung.

    4.) Camber=3mm

    5.) Bindungsmontagepunkt täuscht. Habe dasselbe gedacht. als ich die Bindung montiert gesehen habe.

    6.) Naxo ganz einfach weil ich die als meine Standard Bindung für alle meine Ski verwende. (gewindeinserts in Skiern ermöglichen mir das rasche wechseln von ski zu ski)


    Hoffe auf eure Fragen ausreichend eingegangen zu sein
    Bis dann

  4. #244
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    so, langweile mich da gerade mit bwl, empirischer wirtschaftsforschung und ähnlichem scheiss rum und verpasse dank semesterprüffungen super powdertage. aber genug des selbstmitleides jetzt!

    folgende frage: swallowtails, werte skibauerkollegen. meinungen und ideen? taugt das was, wie funktionierts?

    starte da mal mit meinem verdacht: swallowtail sorgt eigentlich kaum dafür, dass der ski durch die fehlende fläche hinten mehr einsinkt. habe mal eine videocam an meinem bein festgetaped, da war nichts von zusätzlichem einsinken zu sehen. zumindest bei normaler fahrt und durchgezogenen turns. bei slideturns ists schon klar dass der schnee durch den "einschnitt" fliesst.
    von fahrverhalten her hatte ich den eindruck, dass ein ski mit swallowtail leichter zum "sliden" gebracht werden kann.
    meine vermutung: der haupteffekt eines swallowtails liegt in der zerschnittenen torsionssteifigkeit des tails. das ist das, was man am besten spürt.

    eure meinungen?

  5. #245
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Dass ein Swallowtail im Vergleich zum normalen Tail weniger Auftrieb liefert bzw. mehr einsinkt, ist ja rein rechnerisch klar, du schneidest schließlich Fläche raus und verschiebst somit das Flächenverhältnis vorne/hinten entsprechend (ansonsten gleichen Shape vorausgesetzt). Deshalb imho eine gute Möglichkeit, wenn man weniger Fläche hinten will, aber keine effektive Kantenlänge opfern will wie z.B. beim Pintail (z.B. Pontoon).
    Dass man das auf Video nicht sieht, dürfte daran liegen, dass du das intuitiv mit Gewichtsverlagerung ausgleichst. Aber das ist ja genau der Sinn, du kannst dein Gewicht eben weiter nach vorn bringen bzw. zentral auf dem Ski stehen, ohne vorne abzutauchen.
    Ebenso verringert ein Swallowtail die Längssteifigkeit (bei gleicher Kerndicke) erheblich. Wobei meine persönliche Theorie die ist, dass der Flex besonders in Kurven weicher wird, weil da die Hauptbelastung nur eine Hälfte des Tails trifft, während bei Geradeauslauf beide Hälften geflext werden müssen (imho ein guter Effekt, für Kurven möchte man ja einen weicheren Flex als für Straightlines).
    Und vom Fahrgefühl her würd ich mal behaupten, das Tail wirkt stabilisierend (wie ein Steuerruder), ist aber nur subjektiver Eindruck, bin ja schließlich nicht den gleichen Ski mal mit und mal ohne Swallowtail gefahren.

    Also meine Meinung dazu: Für Powderskier sehr sinnvoll, WENN man niemals rückwärts damit fahren möchte (denn das Ding abzubrechen oder zu stauchen wär doch schade, schade, schade).

  6. #246
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von campagnard
    ist fertig, bilder gibts sobald ich welche gemacht habe
    Muss doch nochmal nachfragen - gibt's Bilder und was macht die Erprobung?

  7. #247
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    habe eben die Bindung montiert ...

    Voilà, "hello world"

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ski2.jpg   ski1.jpg  

  8. #248
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    sehr schick. wirklich.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #249
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    geiles teil! respekt!

    hab ich da heute nicht gelesen, dass die duke ein schwerer kompromiss ist und dann seh ich da eine nx21?!

    dRu

  10. #250
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    die nx21 ist doch einiges leichter als die duke^^
    ausserdem wiegt der gute herr ja gradmal 50kg, da spielt das doch eh eine untergeordnete rolle^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #251
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Nett, dass sieht schwer danach aus, als stuende mal endlich eine Genusstour auf dem Programm.

    Aber wolltest Du Gonzo nicht noch polieren?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #252
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Oh ha - das lange Warten hat sich gelohnt
    Am WE Testfahrt/Tour?

    Die NX21 ist 100g leichter pro Stück (NX21 M zu Duke L) - selbst gewogen.

  13. #253
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von alex

    Die NX21 ist 100g leichter pro Stück (NX21 M zu Duke L) - selbst gewogen.
    danke alex! und im vergleich ist die duke bombenstabil... da will i nix mehr anderes...

    dRu

  14. #254
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Hmmm, und die kleinere Variante der Duke, die kommt, und für meine 60kg aussreicht, ist dann bestimmt eher leichter. Also kommt die wohl auf meinen Tourenski
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  15. #255
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von dru
    Zitat Zitat von alex

    Die NX21 ist 100g leichter pro Stück (NX21 M zu Duke L) - selbst gewogen.
    danke alex! und im vergleich ist die duke bombenstabil... da will i nix mehr anderes...

    dRu
    Noch mehr OT - haben wir schon so einen Thread - dann bitte trennen.

    Hmm - ich steh immer noch auf Naxo. Im Aufstieg unschlagbar (bin schon 1500hm in Alpinboots hoch - geht einwandfrei). Stabilitätsprobleme hab ich bisher auch nicht....

  16. #256
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Soll ich das mit der Duke zusammenhauen und den Freed in Duke und Baron umbenennen?
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  17. #257
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    ^^die jungs, die hier schreiben, haben auch das Hirn, mal über 5 OT-Beiträge trotzdem noch zu behalten, um was es ging...

    Zitat Zitat von alex
    Hmm - ich steh immer noch auf Naxo. Im Aufstieg unschlagbar ...
    Word!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #258
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ah, verdammt, jetzt hab ich den Faden verloren...

    @Berni: Sehr sehr schön, das!
    Hast noch ein Bild von der Seite (damit man mal Camber/Schaufel richtig sieht)? Hmm, andererseits, Alex Vorschlag mit Begutachtung+Erprobung auf Tour am Wochenende ist noch besser

  19. #259
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    alter falter, kommt dieses paar jetzt hinter einer plexiglasscheibe an die wand? ich würde mich nicht getrauen diese prachtsstücke zu fahren und den schönen lack zu zerkratzen

    wie wirkt sich das furnier + lack auf das gewicht aus im vergleich zu normalem plastik topsheet?

  20. #260
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hmm, so hübsch find ich ihn jetzt nicht, allerdings kenn ich auch alle Fehlerlein, der nächste wird besser, versprochen! das ist nur das furnier mit ein bisserl lack drauf, teures zeug, blieb zum glück bei einem anderen kunden übrig ... aber es wären sachen möglich, mei, da bekomm ich feuchte hände, hihi.
    Die Wahl "Bootslack" wird sich erst noch bewähren müssen, bin grad etwas skeptisch, ist zwar recht schlagfest da relativ "weich", aber verformt sich dadurch natürlich auch etwas und so dürfte er auf dauer gesehen stark stumpf werden. poliert wird er nicht mehr, mir egal dass da beim 3ten mal lackieren im zugigen keller wieder staub drauf gefallen ist, beim nächsten mal geh ich vielleicht doch besser in die lackierkammer.
    an die wand wird er gehängt sobald er tot ist, -> muss viel gefahren werden!
    testfahrt, tour -> sehr gern, unter der woche ist mir aber lieber, nächste woche? am wochenende wollt ich mit der Julia losziehen, so schlafsackkuschelei ist für dritte dem schlaf oft nicht förderlich

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •