Seite 124 von 141 ErsteErste ... 2474114122123124125126134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.461 bis 2.480 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2461
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich denke mit 2,5 mm und einer lage, oben und unten, 750g./qm Glasgelege wird der Ski eher weich. Wobei ich gestehen muss das ich mit nur Esche keine Erfahrung habe. Wie stark der Ski in der Mitte werden soll kann ich leider nicht sehen

  2. #2462
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo

    Ich bin neu hier und möchte mir nen ski bauen.
    Allerdings keinen Park/Freeride Ski, sondern nen ganz klassischen Pisten Carver.
    Etwa wie der hier:
    http://www.skiinfo.de/ausruestung/a/...ic/redster-xti

    Side shape etwa 120/70/100 bei ca 165cm lange.
    Mein Gewicht etwa 70kg incl Ausrüstung.

    Wer kann mir weiterhelfen in Richtung Lagenaufbau, und kernstärken?!?

    Das wäre für die Planung mal das wichtigste....

    Danke und Gruß
    Matthias

  3. #2463
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich wünsche etwas mehr Eigeninitiative.
    Geändert von Joeisda (04.09.2016 um 08:40 Uhr)

  4. #2464
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Und ich mir etwas mehr konkretes

  5. #2465
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    in den letzten 2400 Beiträgen findest du mehr Informationen und Antworten, als du für dein ersten 10 Paar Ski brauchst.

  6. #2466
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    die 124 Seiten habe ich durchaus gelesen, und schon viele gute Infos zusammenbekommen.

    Jetzt mal zu meinem Plan.
    Wie gesagt Pistenski, 120-65-100 Radius ca. 14m, Länge ca. 160cm, ca. 5mm Chamber (Maße entsprechen inetwa dem Völkl RaceTiger aus 2012

    Den Lagenaufbau stell ich mir so vor: (bitte um Kritik)
    Belag + Kanten
    VDS Band
    750 Triax
    Eschenkern 2,5-11,5-2,5 / gegossene Sidewall, ggf. einzelne Streifen in Pauwolina Holz
    750 Triax
    Kirschfurnir 0,6

    Meint ihr das klappt? Sportliche Fahrweise, ca. 70kg incl. Ausrüstung

    GGf. noch Carbon Stringer im Untergurt?

    Weitere Fragen:

    Für den Belag möchte ich eine Schablone bauen und diese auch für den Kern verwenden. (Sidecut)
    Wenn ich den Belag sowie den Kern exact nach Schablone trimme, und auf den Belag die Kante aufklebe, ist der Kern ja zu klein. Wie habt ihr das gelöst? (Kante trägt ja pro seite ca. 2mm auf)

    Wenn beim Laminieren das VDS Band über die Kante gelegt wird, entsteht ja ein Höhenunterschied zum Kern, lohnt es sich den Kern hier abzusetzen, oder reicht es die Komplette tiefere Fläche mit Baumwollflocken/Harz auszugleichen?

    Ich bin mir mit den Bindungsschrauben noch nicht sicher. Kern wird ja wahrscheinlich ein Mix aus Esche-Pauwolina.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Rampamuffen gemacht? Hält das? Oder ist die Aufwändigere Lösung mit den Muffen aus dem Skibaumarkt (die mit Bund, Belagseitig eingesetzt) die bessere Lösung? Das kann ich bis jetzt noch überhaupt nicht einschätzen.

    Ich hab ja vor die Sidewalls zu gießen, in eine Nut die ich in den noch unprofilierten Kern einbringen möchte. (Idee ist aus einem Beitrag weiter vorne) Welches Harz empfehlt ihr da?

    Als Pressform (Vakuum) möchte ich einen Mix aus Spanplatte sowie Styrodur nehmen. Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß, Matthias
    Geändert von NoReply (06.09.2016 um 09:21 Uhr)

  7. #2467
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe beim ersten Ski den Fehler gemacht, dass ich alles auf einmal wollte: Geile Geometrie, einfache Form, tolle Optik, fancy Gewinde vom Skibaumarkt. Das hat dann nicht so ganz geklappt. Du wirst Dich an die Fahreigenschaften langsam rantasten müssen.
    Ich weiß nicht, wie handwerklich geschickt Du bist und ob Du eine Tischlerwerkstatt im Rücken hast. Falls nicht, würde ich den ersten gaaaanz einfach bauen und mich dann nach und nach steigern.
    Ich habe einen Tourenski gebaut mit Esche als Kern (Skibaumarkt), oben und unten 750g Triax, Breite unter der Bindung 92mm. Der geht schön im Gelände, für die Piste ist er etwas weich.

    Ich würde vorschlagen Du baust das, was dir vorschwebt, aber speckst etwas ab. Dann fährst Du das Ding und änderst, was dich nervt. Es gibt kein Patentrezept, es gibt nur viele Möglichkeiten und viele Geschmacksrichtungen. Entscheiden musst Du Dich.
    Ich plane gerade zwei paar Ski. Und der geplante Lagenaufbau ändert sich fast stündlich:-)

  8. #2468
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mir ist klar dass es beim ersten mal natürlich einiges an Lehrgeld zu bezahlen gibt. Dennoch möchte ich es versuchen.
    Von der Geometrie her richte ich mich bewusst an einen Kaufski, um es vergleichbar zu machen (wie ist mein Ski im Vergleich zum Kaufski)
    Bei den Gewindeeinsätzen frage ich mich natürlich auch ob das wirklich notwendig ist, aber da hoffe ich einfach auf Euren Input.
    Wobei das auch alles kein Hexenwerk ist, aber es geht natrülich einfacher... =)
    Ausgerüstet bin ich relativ gut, könnte man als komplette Tischlerwerkstatt einstufen, handwerklich bin ich sicherlich kein Profi, aber schon einigermaßen ambitioniert....

    Welche Kerndicke hast du bei deinem ersten Ski verwendet?
    Ich hoffe einfach, dass es jemand gibt, der zum Lagenaufbau / Kernaufbau noch einwenig was sagen kann.

  9. #2469
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Doppelpost

  10. #2470
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe bisher immer reine Esche verwendet mit 2,5-11-2,5. 750g Triax oben und unten. Das ging bei der Breite gut für mein Gewicht und als Tourenski.
    Der gleiche Kern als Allmountain mit innen biax Flachs und außen 440g Uni Glas ist mein Lieblingsski, nur zum Tourengehen etwas schwer. Ist aber schön laufruhig.

    Ich habe immer zwei Schablonen, für Belag und Kern. Und der Kern bekommt einen Falz für die Kante. VDS ist vernachlässigbar dünn.
    Nimm deinen Aufbau und teste...

  11. #2471
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe etwas bedenken dass sich der Belag und der Kern beim laminieren, bzw. vakuumpressen verschiebt.
    Belag und Kern wird bei mir deckungsgleich ausgefräst, also der Kern ist genauso groß wie der Belag+Kanten. D.h. die beiden Teile müssen schon gut aufeinanderpassen.
    Habe überlegt, auf den Belag zwei Positionierstifte zu kleben, den Kern mit 2 Bohrungen zu versehen und das ganze darüber zu zentrieren. (als stift würde ich kleine Dübel verwenden)
    Wie habt ihr das gelöst?

  12. #2472
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gar nicht. Ich mache den Kern größer. Fixiert wird mit Drahtstiften oder Holzdübel.

  13. #2473
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Den Höhenunterschied Belag/ Kante sollte man ausgleichen bevor man den Kern draufpackt. Es gibt da extra Ausgleichsschichten.


    Hat jemand Bezugsmöglichkeiten für weiße Melaminseitenwangen oder schwarze Phenolseitenwangen?

    Kennt jemand außer tdswoodcore, si-core und hessco Firmen die Holzskikerne fertigen? TDS hat Mindestmenge von 100 Stück, bei den Anderen brauch ich noch eine Antwort. Beim Skibaumarkt sind die Maße zu klein für mein Projekt.
    Geändert von gurke auf kreuzzug (12.09.2016 um 11:20 Uhr)

  14. #2474
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Höhenunterschied gleiche ich durch abfräsen des Kerns im kantenbereich aus... Mal sehen wie gut das klappt

  15. #2475
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hast du mal überlegt, die Kerne selber zu leimen? Ich habe mir aus etwas Stahl und Filmplatte eine Helling gebaut. Darin wird 10 min geleimt, einen Tag trocknen lassen und kurz beim Schreiner hobeln lassen. Ich kann damit Maße bis 200 x 25cm machen.

  16. #2476
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    49

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hast du mal ein Bild? Filmplatte und Helling habe ich noch nie gehört.

    Und wo beziehst du das Holz her? Das muss ja eigentlich eine bestimmte Feuchtigkeit haben sowie eine gute Qualität aufweisen.

  17. #2477
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also so sieht das Ding aus:
    Eigentlich soll hier jetzt ein Bild sein aber ich bin zu blöd.
    Ich seh später mal zu und beschreibe es mal.

    1. Eine 9mm dicke Filmplatte (Multiplexplatte mit so einer braunen GLATTEN Beschichtung) 200 x 25 cm
    2. Darunter gleichmäßig über die Länge der Filmplatte verteilt 4 32cm lange 4-Kant Stahlrohre (20x20mm), die mit der Platte verschraubt sind.
    3. An der einen Seite neben der Platte ein 2m langes 4-Kant Stahlrohr (20x20mm), das mit den Querrohren verschraubt ist.
    4. Löcher außen in den Rohren, stark gesenkt und dann mit zarter Gewalt mit Schlossschrauben bestückt, so dass die Schraubengewinde nach oben zeigen.
    5. Obendrauf werden nochmal 4 Querrohre gesteckt und dann mit Flügelmuttern fixiert.

    Kern leimen geht dann so:
    1. Leisten schneiden.
    2. In den Kern-o-maten legen, die erste Leiste schön an das lange Stahlrohr, dann Leiste an Leiste.
    3. Als letztes eine Leiste einlegen um den Druck der Zwingen zu verteilen.
    4. Obere Querohre aufsetzen und verschrauben.
    5. Zwingen von dem langen Stahlrohr zu der letzten Leiste klemmen. Die Zwingen pressen und die Rohre und die Platte halten alles schön gerade.
    Das feine an der Filmplatte ist, dass die nicht mit Leim verklebt.
    Ich habe dasmit bisher erst 2 Kerne gemacht, aber das Ergebnis war ganz ordentlich.

    Eschenleisten habe ich vom Skibaumarkt, Paulownia vom Bauhaus. Die haben Leimholzplatten, die ich dann wieder zersäge.

    So und nun zu den Bildern: Wo kann man die denn speichern im Netz, damit ich sie hier anzeigen kann? Ich habe einach zuwenig Ahnung vom I-net.

  18. #2478
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    am besten auf http://abload.de/ hochladen, hier im forum auf "grafik hochladen" und den link dann einfügen.

  19. #2479
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, da wären die Bilder:



    Einmal ohne und einmal mit Kern.
    Jetzt werden meine Ausführungen vielleicht etwas verständlicher.
    Geändert von Treemountain (15.09.2016 um 14:52 Uhr)

  20. #2480
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2012
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    um mal ganz sicher zu gehen.
    Der Belag aus dem skibaumarkt wird mit der rauhen, geschliffenen Seite verklebt?
    Dort wo "p-tex" aufgedruckt ist, ist also die Seite die später mit Schnee in Kontakt kommt?!?

    Danke!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •