Seite 11 von 141 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #201
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Bei den Ski mit Hybridsidecut beginne ich damit die Schumitte (abhängig von der Sohlenlänge) so im Sidecut zu plazieren, das der Fußballen sich in der Sidecutmitte befindet. Die Sidecutmitte liegt etwa zwischen 53-56% effektive Kantenlänge (Messung von 250 Industrieski). Das ergibt dann die richtige Position für harten Schnee.

    Danach wird mittels Flächenberechnung die Bindungsposition für weichen Schnee festgelegt. Dabei liegen ca. 58% der Skifläche vor der Bindung.

    Fallen beide Punkte zusammen stimmt die Konstruktion.....

  2. #202
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von alex
    Fallen beide Punkte zusammen stimmt die Konstruktion.....
    Das beziehst du nun auf die evektive Kantenlänge, sowie die aufliegende Skifläche vor der Bindung?
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  3. #203
    Freeskier Avatar von tonag
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    1.999

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    habe hier grade dieses zum thema gefunden
    http://youtube.com/watch?v=lnfaDaB-RmQ

  4. #204
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich bin gerade bei den Vorbereitungen zu meinem Ski. Die Presse muss nur noch gebaut werden, dann kanns los gehen. Ich weiß nur noch nicht genau ob ich mit Heizdecke Presse oder ohne und beim Holz für den Kern bin ich mir auch noch nicht im klaren. Esche und Ahorn scheinen ganz gut zu sein, was sagt ihr? Der Ski soll schon einer von der harten sorte sein.

  5. #205
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    der PE hat Tanne als Kern und der ist hart ^^
    stop traversing my runouts

  6. #206
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    von der härte solls aber schon eher in die Richtung vom Legend pro gehn

  7. #207
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    es gibt so viele möglichkeiten einen kern zu bauen...tanne ist relativ leicht und günstig zu kriegen, funktioniert auch gut. ich traue jedoch meinen skis aus tanne weniger zu als jenen mit eschekern. esche ist da schon eine andere klasse holz! dafür halt auch ein bisschen schwerer. bei esche kannst du jedoch fast sicher sein, dass es dir da keine bindungen rausreisst und der ski extremen biegungen widerstehen kann z.b. bei einem crash oder so. tanne bricht viel schneller, nicht so zähes und elastisches holz.

    mit der härte hat der kern nicht sooo viel zu tun. die härte kommt dann vorallem durch das fiberglas zu stande.

  8. #208
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Tanne ist leicht aber spröde. Im Bereich der Sidewalls zu spröde (eigene Erfahrung.

    Esche ist deutlich schwerer aber für Ski mit Holzsidewalls perfekt. Die Dämpfung ist auch etwas besser.

    Bei Ski mit Glasfaserlaminat spielt der Kern schon eine Rolle bei der Steifigkeit. Allerdings ist die Kerndicke entscheidender. Wenn es Richtung Legend gehen soll würde ich mindestens 12-13mm Kerndicke anraten. Selbst damit ist mir reinem Glasfaserlaminat kaum ein so harter Flex zu erreichen.

    IMHO schafft man sich mit dem Heisspressen mehr Probleme als Vorteile. Ich würde Kalthärtung mit anschließendem Tempern empfehlen.

  9. #209
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Aber wie erreiche ich eine hohe Torsions- und Flexhärte, wenn nicht mit Glasfaser , so wie die Skibuilders arbeiten?

  10. #210
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Entweder mit MEHR Glasfaser (Nachteil: Gewicht), Metall (hab ich keine Erfahrung damit)oder Carbon (steifer bei geringerem Laminatgewicht, aber teuer und geringere Bruchdehnung/stauchung als Glas).

  11. #211
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Wird Carbon auch mit Epoxydharz verarbeitet?

  12. #212
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von gregor
    Wird Carbon auch mit Epoxydharz verarbeitet?
    Es sind verschiedene Matrixmaterialien möglich.
    Du kannst Kohlestofffasern im Prinzip genauso wie Glasfasern verarbeiten. Also kannst du auch Epoxidharze als Matrixmaterial verwenden!
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  13. #213
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich weiß noch nicht so genau wie ich meine Presse bauen soll. Das Prinzip was die Skibuilders anwenden scheint mir etwas aufwendig zu sein. Die Frage ist überhaupt ob der Rahmen zwingend aus Stahl sein muss oder ob zb. auch Buchenholz für die Presse verwendet werden könnte. Alte Furnierpressen sind teilweise auch aus Holz und funktionieren gut. Eine Skipresse ist eigentlich nichts anderes als eine Furnierpresse. Auf grafsnowboards.comwird auch eine Presse erläutert nur weiß ich nicht so recht wie die funktioniert, ich brauche dringend Hilfe! thx

  14. #214
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Öhm. Bei welchem Funktionsprinzip hast du Probleme? Auf Skibuilders.com ists eigentlich auch ganz gut beschrieben. Einmal das Pressen mittels Schlauch und Pressluft und einmal mittels Vakuumsack. Für letzteren braucht man halt keinen Rahmen.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  15. #215
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ok das mit den anderen Varianten hat sich geklärt, ich hatte was übersehen!

  16. #216
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    so, passt wohl irgendwie auch fast hier rein. denk ich mal.

    wollen diesen winter ev. mal eine european skibuilder convention durchziehen. 2 tage gemütliches riden und cruisen auf skis not made in china, austauschen, n bisschen show and tell etc. das ist mal der part der feststeht.

    was noch nicht feststeht sind datum und austragungsort. dieser wird ziemlich sicher in der schweiz sein da das wohl am zentralsten für alle ist. wer an mehr informationen interessiert ist soll sich doch mal bei mir melden. da das ganze wohl noch eine ziemlich kleine sache wird, wird das datum so weit es geht den wünschen der potentiellen teilnehmer angepasst.

  17. #217
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    pauschal: ich komme
    einschränkung: keine zeit: jetzt bis 15.12., dann ab dem 23.12-04.01., dann 07.02-16.02.

  18. #218
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von plywood
    so, passt wohl irgendwie auch fast hier rein. denk ich mal.

    wollen diesen winter ev. mal eine european skibuilder convention durchziehen. 2 tage gemütliches riden und cruisen auf skis not made in china, austauschen, n bisschen show and tell etc. das ist mal der part der feststeht.

    was noch nicht feststeht sind datum und austragungsort. dieser wird ziemlich sicher in der schweiz sein da das wohl am zentralsten für alle ist. wer an mehr informationen interessiert ist soll sich doch mal bei mir melden. da das ganze wohl noch eine ziemlich kleine sache wird, wird das datum so weit es geht den wünschen der potentiellen teilnehmer angepasst.
    Grad erst gesehen - da komm ich gerne dazu. Schweiz sollte passen am besten zentral wie Andermatt, Engelberg, ....

    Ich kann erst wieder ab Mitte Januar.

  19. #219
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    jo bei mir wirds auch mitte/ende januar bis wieder was frei ist. ort steht immer noch nicht fest, wird jedoch kaum andermatt oder sowas "grösseres" sein, eher was kleines, n bisschen was zum riden wirds auch dort geben, jedoch soll das ganze eher n bisschen easy going sein. werden dann ja hoffentlich >10 leute sein, da kannste eh nicht so ins backcountry wie z.b. in andermatt oder engelberg. denk ich mal.

  20. #220
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    108

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hört sich gut an, wär dabei. Allerdings kann ich erst Ende Januar/Anfang Februar.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •