Seite 101 von 141 ErsteErste ... 519199100101102103111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2001
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass Wachs da halten wird.

    Ich würd das mit Epoxyd versiegeln und evtl. gleich die Gelegenheit nutzen, um ein Belagstück aufzukleben.
    Dito
    Hast doch sicher noch genug Belagabschnitte rumliegen.

  2. #2002
    Freeskier
    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,
    auch ich möchte, nachdem mich dieses Thema nun endgültig in seinen Bann gezogen hat, mich daran versuchen meinen eigenen Ski zu bauen.

    Im Anhang habe ich mal den Shape des Skis hochgeladen, den ich mir vorgestellt habe. Wäre nett von den erfahreneren Leuten hier mal einen Blick draufzuwerfen, ob der so zu verwirklichen ist. Gedacht wäre der Ski als All Mountain Modell.

    Hier noch einige Angaben dazu:

    Länge: 1760mm mit tapered Tip und Tail Rocker
    Lauflänge: 1250 mm mit Tip 280mm und Tail 230mm und Camber von 5mm
    Sidecut: 128 – 100 – 118
    Radius: 20m

    Folgenden Aufbau hatte ich angedacht:

    Belag+Kante
    Vds Band
    Triaxial 750 g/m² Glasfasergelege
    Eschekern
    Triaxial 750 g/m² Glasfasergelege
    Vlies
    Topsheet

    Zu dem Kern hätte ich dann auch noch gleich zwei Fragen, erstens wie Dick würdet ihr den Kern machen um bei meinen 1,73m und 65 kg auf einen ordentlichen Flex zu kommen und zweitens würdet ihr den Ski mit durchgehenden Kern machen oder doch lieber mit Spacern?
    Geht der aufbau so in Ordnung?

    Danke schonmal für den Input.
    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ski.jpg  

  3. #2003
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus schlitzohr86,

    also ich hab vor kurzem einen ähnlichen Ski fertiggestellt. Ist mein erster. Bis dato hat er 5 Skitouren hinter sich und hat sich für meine Verhältnisse echt bewährt.

    Mein Kern hat 10,2mm unter der Bindung über eine Länge von 175mm. Tip und Tail sind 2mm stark. Holz: Esche
    Der Kern ist selbst stabverleimt, wobei ich darauf geachtet habe möglichst stehende (und enge) Jahresringe zu verwenden. Entlang der Kanten geht der Stab komplett durch. Wurde also gebogen verleimt.

    Aufbau ist fast analog Deinem Vorschlag. jedoch hab ich unter und über dem Holzkern je ein Streifen Carbon UD in der Skimitte angebracht. Wobei es wahrscheinlich sinnvoller wäre zwei Streifen UD, nebeneinander, unterhalb des Kerns anzubringen.

    Den Kern habe ich mit Spacern gemacht. Wobei ich beim nächsten eher einen durchgehenden machen würde.

    Der Shape des Ski's ist fast identisch mit dem Rossi Soul 7. Ebenso das Gewicht. Vom Flex her ist er etwas weicher als der Soul 7. Messwerte habe ich bis dato nicht. Könnte ich aber bei Gelegenheit nachliefern.

    Hab sogar ne kleine Website über den Ski angefertigt. Ist hier zu finden:
    www.herzogenhornski.jimdo.com

    Grüße,
    Markus

  4. #2004
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wow, Cowboy0815, das ist mal ein Ski! Gratulation!
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  5. #2005
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Beni341 Beitrag anzeigen
    Wow, Cowboy0815, das ist mal ein Ski! Gratulation!
    Danke für die Blumen :-)

    Jetzt hätte ich aber auch mal noch ne Frage an die Experten.
    Wie macht Ihr das mit dem Kern und den Skikanten? Die Kanten stehen beim Laminieren ja nach oben über (also Richtung Kern). Fräst Ihr an den Seiten des Kerns einen entsprechenden Absatz, der dieses ausgleicht oder füttert ihr den Bereich zwischen den Kanten mit irgendetwas auf (Gewebe oder ähnliches)?
    So wie es die von SWAY-Skis machen. Siehe hier: http://www.sway-skis.com/de-de/technik

    Cheers.

  6. #2006
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Beni341 Beitrag anzeigen
    Wow, Cowboy0815, das ist mal ein Ski! Gratulation!
    Danke für die Blumen :-)

    Jetzt hätte ich aber auch mal noch ne Frage an die Experten.
    Wie macht Ihr das mit dem Kern und den Skikanten? Die Kanten stehen beim Laminieren ja nach oben über (also Richtung Kern). Fräst Ihr an den Seiten des Kerns einen entsprechenden Absatz, der dieses ausgleicht oder füttert ihr den Bereich zwischen den Kanten mit irgendetwas auf (Gewebe oder ähnliches)?
    So wie es die von SWAY-Skis machen. Siehe hier: http://www.sway-skis.com/de-de/technik

    Cheers.

  7. #2007
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ski schauen echt top aus. Und auch die kleine HP mit Story find ich cool, man sieht das da passion dahinter steckt!

    Mir geht es ähnlich. Ich hab zwar noch keinen fertigen Ski, werde aber die Tage anfangen. Habe die letzten Wochen gefühlt 100Std hier in dieser Thread und auf Skibuilders.com gelesen und jetzt halbwegs nen Plan wie ich vorgehen will.

    Es gibts wohl im Grunde zwei Möglichkeiten:
    1. man fräst wie du gesagt hast einen kleinen Absatz in der Kern in den sich später die Zähne der Kante legen.
    2. man spachtelt den Übergang von Kante zu Belag mit einem Harz-Baumwollflocken-Gemisch aus um somit halbwegs plan zu werden.

    Ich geh mal davon aus, du hast das bei deinem Ski bisher nicht so gemacht? Hast du dann einen unebenen Belag bekommen?

  8. #2008
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cowboy0815 Beitrag anzeigen
    Danke für die Blumen :-)

    Jetzt hätte ich aber auch mal noch ne Frage an die Experten.
    Wie macht Ihr das mit dem Kern und den Skikanten? Die Kanten stehen beim Laminieren ja nach oben über (also Richtung Kern). Fräst Ihr an den Seiten des Kerns einen entsprechenden Absatz, der dieses ausgleicht oder füttert ihr den Bereich zwischen den Kanten mit irgendetwas auf (Gewebe oder ähnliches)?
    So wie es die von SWAY-Skis machen. Siehe hier: http://www.sway-skis.com/de-de/technik

    Cheers.
    Hallo
    Gratulation, der Ski ist sehr schön weworden!
    Also bis jetzt hab ich die Kante oben einfach mit Epoxy und Baumwollflocken eingespachtelt. Jetzt hab ich aber endlich eine Oberfräse und beim nächsten ski werde ich den Überstand der Kante am Kern ausfräsen.

    schönen Gruß Dani

  9. #2009
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cowboy0815 Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das mit dem Kern und den Skikanten?
    also wenn ich das auf den Bildern richtig erkenn dann hast du doch eh ein Furnier zwischen den Kanten eingelegt, oder nicht?
    ein flies einlegen hilft auch ein wenig, oder absatz fräsen. heizung hat auch einen einfluss.

  10. #2010
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sorry Cowboy, aber wie kannst du nur einen so geilen Ski mit einer Naxo versauen.

  11. #2011
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    also wenn ich das auf den Bildern richtig erkenn dann hast du doch eh ein Furnier zwischen den Kanten eingelegt, oder nicht?
    ein flies einlegen hilft auch ein wenig, oder absatz fräsen. heizung hat auch einen einfluss.
    Hi chris,

    das mit dem Furnier ist zu 100% richtig.
    Ich wollte einfach nur mal wissen wie ihr das gelöst habt. ;-)

    Grüße

  12. #2012
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Sorry Cowboy, aber wie kannst du nur einen so geilen Ski mit einer Naxo versauen.
    Hi Joeisda,
    da hast Du wahrscheinlich recht aber für meinen ersten, selbstgebauten wollte ich nicht gleich in ne neue, teure Bindung investieren. Jeder fängt mal klein an. ;-)

  13. #2013
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Ski schauen echt top aus. Und auch die kleine HP mit Story find ich cool, man sieht das da passion dahinter steckt!

    Mir geht es ähnlich. Ich hab zwar noch keinen fertigen Ski, werde aber die Tage anfangen. Habe die letzten Wochen gefühlt 100Std hier in dieser Thread und auf Skibuilders.com gelesen und jetzt halbwegs nen Plan wie ich vorgehen will.

    Es gibts wohl im Grunde zwei Möglichkeiten:
    1. man fräst wie du gesagt hast einen kleinen Absatz in der Kern in den sich später die Zähne der Kante legen.
    2. man spachtelt den Übergang von Kante zu Belag mit einem Harz-Baumwollflocken-Gemisch aus um somit halbwegs plan zu werden.

    Ich geh mal davon aus, du hast das bei deinem Ski bisher nicht so gemacht? Hast du dann einen unebenen Belag bekommen?
    Wie ja bereits an meinen Bildern erkannt wurde habe ich ein passendes Furnier eingelegt. Dadurch ist der Ski sehr schön plan geworden.
    Grüße

  14. #2014
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Haha sehr geil, hab von deinem Projekt noch garnichts mitbekommen ðŸ‘🙈 kannst ja mal schreiben wenn wieder ans bauen gehst würd mich mal interessieren da ich auch am überlegen bin mir eigene latten zu bauen! Gruß aus bläsi 😂

  15. #2015
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen zu meiner Frage betr. des Themas Kern/Kante, sowie das sehr positive Feedback zu meinem Ski :-)
    Hab sogar ne kleine Website über den Ski angefertigt. Ist hier zu finden:
    www.herzogenhornski.jimdo.com
    Grüße,
    Markus

    Nun hätte ich aber nochmals ein paar Fragen.
    Meinen ersten Ski habe ich mit einer pneumatischen Presse laminiert. Hat soweit sehr gut funktioniert.
    Das Arbeiten mit einem Vakuumsack erscheint mir aber wesentlich einfacher, weshalb ich am überlegen bin auf diesem umzuschwenken.
    1. Kann man pneumatisch gepresste und im Vakuumsack verarbeitete Ski hinsichtlich Ihrer Qualität (Lebensdauer, Steifigkeit, ...) miteinander vergleichen oder gibt es signifikante Unterschiede?
    2. Wo bekommt man die Vakuumsäcke her?
    3. In der Zukunft würde ich mir auch gerne noch einen Pistenski (Racecarver) bauen. Hier kommen dann auch nochmals andere Materialien zum Einsatz (Titanal). Bedingen diese eher eine pneumatische Presse bei der Verarbeitung?

    Bin gespannt auf Eure Antworten.

    Grüße.
    Cowboy0815

  16. #2016
    Freeskier Avatar von luisgurge
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    münchen
    Beiträge
    36

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Cowboy0815 Beitrag anzeigen
    2. Wo bekommt man die Vakuumsäcke her?
    Schönen Ski hast du da gebaut 😉
    auf http://www.r-g.de/de/startseite.html bekommt man eigentlich alles was man braucht.
    gruß Luis

  17. #2017
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Schaun gut aus deine Ski!

    Für die Kante fräs ich, seit ich eine Oberfräse habe, einen Steg. Vorher hab ichs ausgespachtelt und man konnte nach dem Pressen eine leichte Vertiefung erkennen. Diese Vertiefung war aber so gering, dass sie nach dem 1sten Schleifen nicht mehr zu erkennen war.

    Zu deiner Frage wegen Vakuum:
    Ich hab bis jetz alle meine Ski mit Ober- und Unterform in der hydraulischen furnierpresse verklebt.

    Bin aber weil es einfacher ist nur eine Form herzustellen auf vakuum umgestiegen. Wie das Ergebnis ist wird sich heut abends zeigen wenn der Ski fertig ausgehärtet ist.
    Den Folienschlauch dicht zu bekommen war, obwohl es bei den Testläufen super hingehaut hat, ein richtiges Gef***! Hab erst eine halbe Stunde nach der Topfzeit (60min) Unterdruck gezogen, hoffentlich macht dies dem Harz nichts aus.

    Ob sich das Ergebnis der zwei Pressmethoden unterscheidet wird wahrscheinlich nur sehr schwer zu beurteilen sein, da shape und Rocker, Genauigkeit der Form usw auch eine Rolle Spielen und du ja nicht 2mal den selben Ski baust.

    Folienschlauch bekommst bei r&g.

    Ferdl

  18. #2018
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mal eine kleine Frage an alle die mit Vakuum arbeiten.
    Hab mir bei ebay ne Pumpe ersteigert (Thomas 2660, -0,9 bar,100l/h). Die Pumne ist heut gekommen, ich hab aber noch keine Schläuchen und Manometer. Wenn ich meinen Finger bei laufender Pumpe auf den Ansaugstutzen halte kommt mir der Sog aber relativ schwach vor, kann den Finger also leicht wieder abziehen. Ist das so normal? Hab da echt nen krassen Sog erwartet.

    DANKE!

  19. #2019
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So. Die Feuerwehrschläuche sind beim Feuerwehrmann abgeholt worden. Der nächste Ski soll ein (Free)tourenski sein. Masse Richtung Armada TST / Völkl Mantra(Die beiden ganz neuen, ca. 130-100-120 auf ca. 170-175.) Nun hab ich jedoch mal den Schlauch ausgemessen. Dieser ist 5m lang und 12cm breit. Wenn er aufgepumpt ist sollte er 75cm Durchmesser haben. Das ist doch ein bisschen zu wenig breit für Meinen Ski? (Ich wrde den Schlauch natürlich doppelt auflegen) Beim Pressen wird das ganze so aussehen:




    oberes Mdf-Rockerprofil
    Schlauch
    Catrack
    dünnes Holzbrett/Blech
    Skilaminat
    dünnes Holzbrett/Blech
    Unteres Mdf-Rockerprofil
    Bottom Mold

    Danke für die Antworten
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  20. #2020
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das catrack verteilt ja den Druck in die Breite. Zudem sollte der Abstand zwischen Rahmen und Form nicht zu gross sein, damit dein Schlauch eben nicht ganz rund wird, sondern relativ flach und somit auch breit bleibt.
    Soweit meine Gedanken, die Jungs die schon mehr Ski gebaut haben, wissen sicher mehr dazu.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •