Seite 1 von 141 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    An dieser Stelle möchte ich Euch mal an meinem aktuellen Bauprojekt teilhaben lassen. Vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen handwerklich Begabten sich mal selber zu versuchen

    Sollte es Fragen zu den Bauabschnitten geben bitte hier posten (und nicht per PM), da die Fragen mit Sicherheit auch für andere interessant sind.

    Das erste Bild zeigt die Formgebung des Kerns. Hierbei kommt es nur darauf an die richtige Dickenverteilung zu erstellen. Den Sidecut braucht man nicht berücksichtigen, da der überstehende Kern später einfach abgesägt wird. Der Kern besteht aus Eschenholzleisten 10mm stark, die mittels Epoxydharz verleimt wurden. Das Holz dient auch als Sidewall. Profiliert hab ich den Kern mittels Elektrohobel, was recht schnell und einfach geht (ca. 2 Stunden Arbeit für beide Kerne).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kern.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Nächster Schritt ist das Zuschneiden des Belags. Hierbei ist Präzision gefragt, da der Belag später den Sidecut vorgibt (die Kanten werden an den Belag geklebt).

    Ich hab hierfür aus Sperrholz eine Sidecut Schablone erstellt, mit der man die Form jeweils genau reproduzieren kann - die Ski sollten ja schon symmetrisch werden

    Nach dem Anzeichnen werden die Beläge mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann mit der Belagsfeile nachgearbeitet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken belag.jpg  

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    3

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    also ich finde dein vorhaben wirklich spannend ;-) werd das ganze hier sicher weiterverfolgen und gutes gelingen!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    sehr interessant, da ich und kumpel nächsten sommer auch ein bau eines ski anstreben.

    welche programme hast du benutzt, um die ganzen radien, masse etc. zu zeichen und nachher ausdrucken?

    aus wievielen leisten wurde der kern hergestellt?

    wirst du auch noch bilder vom bau der form/presse posten? so wies ausschaut hast du schon eine.

    viel glück!

  5. #5
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ist alles per Hand gezeichnet (ich hab einfach keine Lust in meiner Freizeit vor dem Rechner zu hängen).

    Der Kern besteht aus vier Leisten (10mm*40mm).

    Ich presse im Vakuum (damit hab ich auch den ersten Ski letztes Jahr gebaut). Bilder und Beschreibung folgen natürlich noch.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Oh mann, sehr geil, das zweite Paar, oder? Was hast Du am meisten gelernt aus dem Bau des ersten Paars, was wirst Du ändern?
    Hast Du den Kern selber verleimt?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    211

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich finde solche Projekte immer richtig interessant. Ich selbst hätte dafür wohl eher zwei linke Hände. Bin zwar Handwerklich nicht die totale Niete, aber dass... :P Zudem würde mir auch die Zeit fehlen.
    Freue mich schon auf neue Bilder. Hast du das Deckblatt schon entworfen oder ist das noch offen? Wird er in der Form und in den Massen dem ersten ähnlich oder doch was anderes?
    Zu richtigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt mit dem Apotheker.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    --
    Geändert von Zorro (07.11.2008 um 15:28 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Guter Vorschlag Marius - ich freu mich natürlich auch über nichtfachliches feedback - aber das dann bitte per PM.

    Kurz zu den Fragen:

    Der erste Ski hatte eigentlich nur zwei wirkliche Probleme:

    1. Fichte eignet sich nicht für Sidewalls
    2. Verleimung der Leisten mit Weissleim taugt nicht.

    Konnte aber beides ganz gut korrigieren und werd den ersten Ski auch diese Saison weiterfahren.

    Topsheets und Design (Optik) sind nicht so mein Ding - ich experimentier lieber mit Sidecuts und spar die Zeit dafür. Der neue Ski erhält auf den mittleren 900mm regulären Sidecut und vorn und hinten reversen. Man sieht's auf dem Bild mit der Schablone ganz gut (anklicken).

    So - gestern hab ich die Beläge fertig ausgeschnitten und jetzt kommen als nächstes die Kanten and den Belag. Fotos folgen....

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    was heisst, ich habe per hand gezeichnet? so pii über den daumen oder wie? irgenwechle radien hast doch angenommen?

  11. #11
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Der Radius auf den mittleren 900mm wird über drei Punkte bestimmt, zwischen denen ein konstante Rundung gezeichnet wird. Ich nehme als Kurvenlinieal ein Stück Federstahl z.b: eine gerade Stahlkante, befestige diese mittels Leimzwingen an den zwei äußeren Bezugspunkten und biege diese dann soweit bis sie den dritten Punkt erreicht. Das ergibt einen recht gleichmässigen Kreisbogen und ist schnell&einfach.
    Ist sicherlich nicht so genau wie im CAD einen Radius über die Punkte zu legen aber für einen Freerideski mit wenig Sidecut meiner Meinung nach hinreichend.

    Die Skispitze hab ich mit der Radienschablone gezeichnet. Für die Übergänge zwischen den Radien eignet sich ein normales Kurvenlineal.


    Generell ist mein Motto beim Skibau: keep it simple - no overengineering

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Nimmst du Holzseitenwangen aus Bequemlichkeit, oder sind "richtige" zu schwer zu verarbeiten, zu beschaffen oder zu teuer?

  13. #13
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Holzseitenwangen vereinfachen den Bau beträchtlich. "Richtige" Seitenwangen bestehen aus ABS oder UHMWPE, wobei ABS etwas besser zu bearbeiten und zu Kleben ist. Beschaffung in kleinen Mengen ist (wie bei allen skispezifischen Materialien) schwierig. Daher bleibt eigentlich nur der Weg, diese aus einer Platte auszuschneiden, in Form zu Fräsen, für die Verklebung vorzubereiten (abflämmen). Insgesammt je nach Maschinenausstattung sehr viel Aufwand.

    Ich bin derzeit dabei verschiedene Holzarten ihre Eignung für Seitenwangen zu testen:

    -Birke (Ur Gotama): ganz gut geeignet aber etwas weich
    -Fichte: Zu spröde - splittert
    -Esche: sollte sich sehr gut eignen, wird auch für schlagbeanspruchte Werkzeugstie
    le verwendet
    -Bambus: wahrscheinlich ideal aber in der benötigten Form schwer zu bekommen

    Wenn sich auf Dauer kein Holz findet, welches die Anforderungen erfüllt werde ich auf Kunsstoffsidewall umsteigen - ich bin aber optimistisch, das das nicht nötig ist.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Haben die Skibuilders sich ihre Seitenwangen nicht irgendwie gegossen?

  15. #15
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Zitat Zitat von Phil
    Haben die Skibuilders sich ihre Seitenwangen nicht irgendwie gegossen?
    Ja - aus Epoxy - das ist aber sehr spröde - ich würd sagen taugt nix.

  16. #16
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    So gestern hab ich wieder was geschafft - hier die Arbeitsschritte:

    -Die Kanten biegen (Skispitze) - hierfür müssen die vorher weichgeglüht werden, da sich gehärteter Stahl kaum verformen lässt.

    - Kanten blankschleifen und entfetten

    - Belag von der Unterseite mit Klebeband abkleben (wichtig, damit später kein Harz dranhaftet).

    Anschließend werden die Kanten mittels Sekundekleber alle 10cm an den Belag geheftet (Belagoberseite). Dabei darauf achten, dass die Kanten sauber der Sidecutform folgen! Die Bilder zeigen den Belag von der rauhen (klebefertigen) Oberseite.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kanten_kleben.jpg   kanten+belag.jpg  

  17. #17
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Die nächsten Bilder zeigen den Belag mit Kanten in der Form (diese wird als Ganzes in den Vakuumsack geschoben und der Ski gepresst).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken form+belag.jpg   form+belag2.jpg   form.jpg  

  18. #18
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Und weiter geht's:

    Auf dem nächsten Bild ist der Airex Kern für die Skispitze zu sehen. In diesem Bereich wir der Ski eine Cap Konstruktion.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken airexkern.jpg  

  19. #19
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Hier die zugeschnittenen Gewebe für den Laminataufbau:

    400 g/m2 Biax, 200g/m2 UD, 300g/m2 Atlas.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gewebe.jpg  

  20. #20
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Der Belag wird jetzt mit Epoxy eingepinselt und dann mit Harz&Baumwollflocken abgespachtelt. Das ergibt einen sehr guten Halt der Kante gegen Ausreißen und gleicht die Höhenunterschiede aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kante_spachteln.jpg  

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •