Seite 118 von 141 ErsteErste ... 1868108116117118119120128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.360 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2341
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja ich denke auch das Problem ist nicht, dass Schraubzwingen nicht genugen Druck zustande bekommen, sondern dass sie diesen Druck eben sehr punktuell aufbringen. Wenn du damit eine Oberform auf die unterform pressen willst müsste diese Oberform ja zu 100% passen, ansonsten hast du immer an einigen Stellen shre viel Druck an anderen aber kaum.

    Auf dem angehängten Bild sieht man es ganz gut. Damals hatte ich beim vakuumpressen ein Problem mit dem Sack (zu wenig Vlies und deshalb kein gleichmäßiges Vakuum). Deshalb hab ich dann mit einigen Querlatten und Schraubzwingen zusätzlich gepresst. An diesen Stellen ist Oberfläche deutlich glatter. Der Druck war also mehr als genug, aber eben nur auf der Breite der Querleiste.

    Name: 12415974_10207543689782524_1817274956_o.jpg
Views: 117
Size: 58.2 KB

    Insgesamt rat ich dir es nochmal mit Vakuum zu versuchen, jedoch mit ordentlicher Pumpe oder nem Plan die Pumpe teilweise abzuschalten.

  2. #2342
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Dronte Beitrag anzeigen
    Hello again.....

    Ich hab nochmal ein bißchen an meinen Parametern gespielt, insbesondere hinsichtlich Höhe von Nose & Tail.
    Wieviel geht denn die Aufbiegung nach Eurer Erfahrung zurück?
    Klar, das ist abhängig von Kerndicke, Holzart und den Gelegen.... Aber einen Richtwert habt Ihr doch bestimmt?

    Kerndicke: 2,0 // 10,5 (oder besser doch 11?) // 2,5

    Als Gelege sollen Glasfaser Triax 750g/m² zum Einsatz kommen.....

    Könnte mir jemand vielleicht noch einen Tip zur Kerndicke geben?
    Und inwiefern bleibt bei Euch die Kerndicke konstant - nur im Bindungsbereich oder über die gesamte Lauflänge?
    Oder laßt Ihr die Kerndicke nichtlinear abnehmen?

  3. #2343
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi - ist bei den Skibuilders eigentlich ziemlich gut erklärt:
    http://www.skibuilders.com/howto/skicon/profiling.shtml

    Servus, da Ralf

  4. #2344
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super Danke, das hatte ich schonmal gesehen aber nicht wiedergefunden!

  5. #2345
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie Du schon angemerkt hast beeinflussen mehrere Faktoren die Steifigkeit eines Skis. Insofern ist es enorm schwierig da einen festen Wert anzugeben. Zumal jeder wahrscheinlich andere Vorstellungen bezüglich Steifigkeit hat. Meiner Meinung nach sind aber 11mm immer noch eher wenig für einen Ski mit oben und unten 750g Triaxglas.
    Hier mal die Daten von meinem letzten Glasfaserski:

    Länge: 190cm
    mittenbreite: 120mm
    Kerndicke: 13mm
    Kern aus Paulownia und Esche

    Der Ski ist eher straff, aber keinesfalls unfahrbahr. Im heimischen 3-Punkt-Biegetest (vorne und hinten nen Balken unter den Ski und sich dann in der Mitte draufstellen) zeigt er ziemlich genau die gleiche Deformation wie der Movement Goliath. Vielleicht hilft das ja. Vielleicht sollten wir diese Methode mal hier als Datenbank aufbauen. So bekommt man eher ein GEfühlt dafür was steif ist und was nicht.

  6. #2346
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von satch Beitrag anzeigen

    Länge: 190cm
    mittenbreite: 120mm
    Kerndicke: 13mm
    Kern aus Paulownia und Esche

    Der Ski ist eher straff, aber keinesfalls unfahrbahr. Im heimischen 3-Punkt-Biegetest (vorne und hinten nen Balken unter den Ski und sich dann in der Mitte draufstellen) zeigt er ziemlich genau die gleiche Deformation wie der Movement Goliath. Vielleicht hilft das ja. Vielleicht sollten wir diese Methode mal hier als Datenbank aufbauen. So bekommt man eher ein GEfühlt dafür was steif ist und was nicht.
    Wo genau hast Du den aufgelegt, an den Enden der Running length?
    Ich denke man sollte ein definiertes Gewicht benutzen, z.b. Hantelscheibe 50kG, und dann die Durchbiegung messen.
    An solche Scheiben kommt man ja einfach.
    Somit könnte man tatsächlich ein standardisiertes Verfahren nutzen um eine repräsentative Aufstellung zu bekommen....

    P.S.:
    Ich fange heute an mit dem Bau von Form und Schablonen, werde fleißig Bilder machen und dann posten!

  7. #2347
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Unterstützung an den Enden der Running Length kommt ungefähr hin. War aber nur ein schneller Test, den ich nicht dokumentiert habe. Auf die Art könnte man aber recht schnell unterschiedliche Ski vergleichen. Man sollte eben nur pro Skilänge einen definierten Abstand der Unterstützung wählen. Lässt allerdings nur die Beurteilung der Gesamtseifigkeit zu. Wie sich das Ganze auf Tip, Bindungsbereich und Tail verteilt kann man daran nicht sehen.

    Achja.... Ich wüsste nicht, wo ich ne 50kg Hantelscheibe herbekomme...

  8. #2348
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    uff...50kg Hantelscheibe... wie soll ich die denn bewegen ohne mir den Rücken zu brechen?

    Es müssen eigentlich keine definierten Abstände oder Gewichte sein, man muss sie nur angeben dann kann hier jeder das Biegemoment ausrechnen. Wenn jetzt jeder das Biegemoment so lange vergrößert (immer mehr Gewicht) bis der Ski bis zu einem definierten Abstand, sagen wir mal 5 cm, nach unten durchgebogen ist dann kann man die Steifigkeiten gut vergleichen. dazu dann Profil und Layup angeben und man hätte ne schöne Datenbank.

  9. #2349
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So heute hab ich meinen dritten Ski aus der Presse geholt. Sollte ein leichter Tourenfreerider für meinen Vater werden. 175cm Lang 97mm unter der Bindung und 23m Radius Kern war Paulownia mit Escheseitenwangen, Tipspacer ABS.
    Ober- und Untergurt 600g/m2 Triax Karbon (hab ich mal billig auf Willhaben erstanden) und im Bindungsbereich eine Titanalplatte das die Bindung hält.
    Kern hab ich relativ dünn gemacht (2mm-10mm-2,5mm) weil ich ihn nicht zu hart haben wollte da mein Vater nicht wirklich gut und recht langsam fährt.

    Als der Ski ausgeschnitten und die Seitenwangen verschliffen waren hab ich ihn erstmal gewogen, 1240g damit war ich schon mal sehr zufrieden. Beim handficken kam mir der Flex auch passend vor, allerdings knaxte er stark.
    Dann hab ich wohl mal etwas zu viel geflext:
    Name: image1 (1).jpg
Views: 144
Size: 148.7 KB
    Jetzt will ich natürlich wissen was das Problem war damit die Arbeit und das Geld nicht ganz sinnlos waren. Hier mal meine Ideen dazu:

    1. Das Epoxy war noch nicht richtig ausgehärtet (war ca20h im Heizraum). Beim Skibaumarkt steht ja das man den Ski vor dem fahren noch einige Tage aushärten lassen soll. Blöderweise hab ich da nicht mehr dran gedacht.

    2. Hab ich eventuell zu wenig Harz verwendet? 1,3 mal das Lamminatgewicht sollten aber normal mehr als ausreichend sein. Als ich den Ski aber weiter zerlegte sah ich das sich das Triax relativ leicht in die einzelnen Schichten löste. Die einzelnen Fasern sind aber nicht trocken.
    Name: image2.jpg
Views: 116
Size: 152.9 KB

    3. War der Paulowniakern einfach zu dünn?

    Was mir noch auffiel ist das die Titanalplatte nicht gut verklebt war. Hier war das Problem aber vermutlich das ich sie angeschliffen habe und damit die Anodisierung futsch war....
    Name: image3.jpg
Views: 116
Size: 148.6 KB


    Hier noch ein Bild wie ich den Kern gegen verrutschen sichere. Einfach einen Dachpappnagel kürzen, ein Loch in den Kern bohren, den Nagel reinstecken, Sekundenkleber drauf und dann den Belag mittig auf den Kern legen.
    Name: image4.jpg
Views: 127
Size: 115.2 KB


    Würde mich sehr freuen wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte.


    Gruß Dani

  10. #2350
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Naja wenn der Ski nich trocken war, dann hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben oder seh ich das falsch?

  11. #2351
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Naja wenn der Ski nich trocken war, dann hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben oder seh ich das falsch?
    Trocken war er schon und normalerweiße tut sich nach der Zeit auch nicht mehr viel..

  12. #2352
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hättest ihn in dem Fall wahrscheinlich wirklich noch etwas Ruhe lassen sollen. Hatte bei meinem letzten Ski auch direkt nach dem ich in aus der Form genommen hab (ca nach 15 std) das Gefühl das er vorne noch recht weich ist, vor allem am Übergang von Kern zu Tipspacer. Hätte ich da groß geflext wäre er sicher auch gebrochen. Denke wenn das Gelege komplett durchgehärtet ist müssten auch 2mm Kern stabil genug sein...

    Ansonsten das mit der Titanalplatte sieht wirklich so aus, als wenn die sich so wie du sie derzeit verwendest nicht mit dem Harz harmonierst. Dazu hab ich aber auch keine Erfahrung ... General bin ich mir aber nicht so sicher ob das in deinem fall so ne gute Idee ist. ich denke die Titanalplatte verursacht dort wo sie endet ne relativ hohe Punktlast und dein Ski würde dann gegebenenfalls, vor allem wenn das Laminat da eh schon schwächer ist, genau hier brechen bei starker Belastung.

  13. #2353
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Whip Beitrag anzeigen
    uff...50kg Hantelscheibe... wie soll ich die denn bewegen ohne mir den Rücken zu brechen?
    Naja, 2x25kg oder Sack Zement

    In jedem Fall hab ich meinen ersten Kern fertig profiliert.
    Flex ist jetzt schon in etwa wie beim 2013er K2 Sideshow meiner Verlobten,
    und wird ja fertig noch steifer... Ich denk das taucht

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Hättest ihn in dem Fall wahrscheinlich wirklich noch etwas Ruhe lassen sollen. Hatte bei meinem letzten Ski auch direkt nach dem ich in aus der Form genommen hab (ca nach 15 std) das Gefühl das er vorne noch recht weich ist, vor allem am Übergang von Kern zu Tipspacer
    15 Stunden? Finde ich ganz schön kurz .... Also ich fasse meine Glasfaserverbund-Sachen generell erst nach 24 Stunden an. Es hat sich einfach gezeigt, daß früheres Entformen fast jedesmal nicht völlig ausgehärtetes Harz zum Vorschein brachte. In meinem Hobbyraum ist es dabei recht warm, schätze mal 23 - 25°

  14. #2354
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich würde mal vermuten dass dein Harz nicht mit dem Gewebe zusammenpasst. Auch wenn das Harz nicht ganz trocken ist darf es sich nicht so abziehen lassen.
    Evt. wurde das Gewebe auch mal verunreinigt, so dass das Harz nicht mehr gescheit hält.

    Es ist egal wie dick oder dünn der Kern ist, der darf nicht brechen. Selbst ohne Kern hält das Glas oder Carbon, hab ich schon beim Tipp und Tail so gemacht.

    Die Titanalplatte sollte im Idealfall elliptisch sein, so dass keine punktuellen Kraftspitzen auftreten. Alternativ auch rautenförmig, auf jeden Fall keine harten Kanten.

  15. #2355
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Lächeln AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey!
    Oh man das ist bitter @schworz

    Ich war auch fleissig und hab den zweiten Ski gebaut. Im Gegensatz zum ersten wollte irgendwie nix so richtig klappen. Das Harz war schon sehr fest, also habe ich die Flasche erwärmt und gerührt bis es wieder halbwegs flüssig war. Halbwegs... war wohl nicht genug. Das Harz/Härter-Gemisch war zäh wie kalter Honig und ließ sich schlecht verteilen. Der Kern wollte nicht da bleiben wo er hin sollte. Hab versucht ihn mit Leistenstiften zu fixieren aber die haben entweder das Holz gespaltet oder der Kern hat sich durch seine Eigenspannung wieder herausgerissen. Dann hat das Topsheet ein Loch in den Vakuumsack gerissen. Naja irgendwie hab ich halt alles hingewurschtelt und es ist so eine Art Ski herausgekommen. Nicht schön aber selten.

    - Nach dem Pressen ließ sich das Topsheet an den Ecken ganz leicht vom Triax abziehen. Nach nochmal 24h warten hält es aber gut.
    -Nach Aussägen und Schleifen musste ich feststellen das auf der linken Seite in der Mitte die Kante auf 1 m Länge ca 2 mm unter dem Holzkern herausragt. (siehe Foto) Sieht nicht schön aus ! Was tun Nur Rechtskurven fahren?

    Es gibt beim Baumarkt Glasfaser-Epoxy-Spachtel, überlege den auf der Seite einfach aufzutragen. Hat jemand schon mal so was versucht?

    Name: 20160123_201129_klein.jpg
Views: 123
Size: 96.4 KBName: 20160126_184211_klein.jpg
Views: 131
Size: 96.3 KBName: 20160126_184223_klein.jpg
Views: 124
Size: 73.9 KBName: 20160126_224417_klein.jpg
Views: 129
Size: 65.2 KB

  16. #2356
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Oh Schade Whip!, aber bei mir war es auch so, dass nachdem der erste Ski überraschend gut geklalppt hatte beim zweiten dann einige kleine Probleme auftraten.

    Hast du das Super Sap Epoxi vom Skibaumarkt verwendet? Wird zwar viel gelobt aber ich hatte damit auch den Fall, dass ich es zu dickflüssig fande. Mag sein, dass das durch erwärmen besser wird. Fand ich aber zu umständlich und bin wieder zu dem Standard Harz gewechselt.

    Tip und Tail-Part deiner Form sehen ziemlich krass aus. Kommt da wirklich am Schluss so ein relativ flacher Ski raus??

    Zu der freistehenden Kante: Ich würde mal versuchen die Seitenwange drüber halbwegs sauber zu bearbeiten und dann nochmals ein/zwei dünne Streifen Glasfaser auflaminieren. SChau mal, ich glaube der Steinbruchsoldat hatte ein ähnliches Problem in einem seiner Videos!

  17. #2357
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn du flicken willst würde ich kleine Carbon-oder Glasfaserfetzen auflaminieren. Habe ich auch schon gemacht und hält immer noch.

  18. #2358
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Whip: Wie warm war es denn in deiner Werkstatt? Hört sich an, als wäre es zu kalt (Harz kaum flüssig, nach 24h offensichtlich nicht ausgehärtet) Bei den üblichen Laminierharzen braucht man schon mindestens 20°C, damit die innerhalb von 24h aushärten. Man sollte auch bedenken, dass zwischen Temperatur und Aushärtezeit (Reaktivität) ein logarithmischer Zusammenhang besteht. Unterhalb einer bestimmten Temperatur passiert nur noch sehr wenig.

  19. #2359
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Besorgt euch einfach einen elektrischen Ölradiator, stellt den unter die Presse und legt eine Folie darüber. Fertig ist der Ghetto Ofen...

  20. #2360
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey! Danke für die Tips, ich werde es mit Harz und kleinen Stückchen Glasfaser probieren.

    Ja ich hab das Super Sap benutzt aber es stand halt 6 Monate rum. Beim ersten Ski waren noch recht flüssige Reste in der Flasche damit ging es gut. Da fand ich die Konsistenz eigentlich ganz angenehm, weil es gut zu verteilen aber nicht sofort überall hingeflossen ist. Erst beim zweiten Ski musste ich das zähe Zeug aufwärmen und benutzen. Für die Seitenwange ist das wahrscheinlich gar nicht so schlecht weil es mir das Auftragen erleichtert.

    Das seitliche Profil ist eigentlich ziemlich krass, das sieht nur auf den Fotos so flach aus. Ich mach da nochmal Bilder im Profil und messe die Höhen aus.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •