Seite 106 von 141 ErsteErste ... 65696104105106107108116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.120 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2101
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Christoph, wie viel Harz braucht man denn für dir Sidewall von nem Paar Ski?
    Und hast du vor dem Fräsen des Kerns gegossen oder danach? Muss man bei der Verarbeitung was beachten, damit es keine Blusen oder so gibt?

    Zu deiner Frage: ich hab die Sidecutmitte und den Camber an die gleiche Stelle gelegt. Beides auch etwa 50 mm hinter der Runninglengthmitte.
    Ich habe das 4 min PUR-Gießharz von Harzspezialisten.de genommen.
    http://www.harzspezialisten.de/Giess...stem-4min.html

    Habe 600ml für beide Ski gebraucht. wenn man nicht so patzt wie ich braucht man deutlich weniger.
    Das Harz ist am Anfang sehr dünn flüssig und wird schon nach 4 min zäh....nach 20min fest.
    Habe kein Doppelklebeband genommen. Am Anfang rinnt es ein bisschen neben vorbei kann man aber gut wegputzen.
    Habe den fertigen Kern gegossen.(Tip und Tailspacer waren auch schon oben)


    Blusen;-) gibts keine.

    Das nächste mal werde ich aber um den un gefrästen Kern einen Ramen machen.
    Dann werde ich um den ganzen Ski PUR gießen...(ca 3mm wie Tip und Tail)
    Dann werde ich den Kern Fräsen und die Sidewall nachgießen.
    So erspare ich mir Spacer und alles ist aus einem Guss.

    Danke für die Antwort
    Geändert von christoph k (15.03.2015 um 09:59 Uhr)

  2. #2102
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @christoph:
    wie willst Du die Sidewall nachgießen? Die Nuttiefe läuft ja irgendwann gegen 0 wenn du richtung Tip und Tail kommst. Ist das nicht ne ziemlich Sauerei? Ich überlege beim nächsten Ski ein zweistufige Nut in den Rohkern zu fräsen. Also umlaufend 3mm und in der Mitte über die ganze Kerndicke

  3. #2103
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das ist die Idee!!
    Danke für den Tip, da währe ich glaub nie drauf gekommen....im nachhinein voll simpel.
    Was man halt braucht ist ein Fräskopf mit Kugellager oben...oder??

    Also ich gieße zuerst einen 3mm Rand um den ganzen ausgefrästen und profilierten Kern.
    Dann gieße ich jede Seite noch separat hochkant. Brauche also nur noch eine Seite Plexiglas.
    Sauerei kann man vermeiden wenn man zuerst die ganzen Ecken der Gießform mit PUR einpinselt.....5min wartet...
    und dann erst gießt.
    Hoffe du verstehst was ich meine.
    Ich mache das halt um Gießharz zu sparen.

    Das nächste mal werde ich aber deine Technik anwenden!

  4. #2104
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Verstehe wie du das machen willst. Klingt schon aufwendig. Und du füülst ja quasi den ganzen Sidecut auf, oder? Brauchst Du dann nicht auch mehr Harz als nötig? Im Prinzip kannst Du bei meiner Methode ja auch noch mehr Frässtufen machen und dadurch die Schräge schon annähren. Man brauch entweder einen Fräser mit Anlaufring oben und eine dicke Schablone oder eine ruhige Hand beim Fräsen

  5. #2105
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab noch ne Idee, angelehnt an die von pmg von SKibuilders.com. wahrscheinlich aber nur praktisch wenn man wie er in dem Link mit nem Planer Sledge für nen Dickenhobel arbeitet.

    http://skibuilders.com/phpBB2/viewto...8c3123c32b975f

    hat den Vorteil wenig harz zu brauchen. Ich persönlich werd aber bei Holz Sidewall bleiben

    Varianten entgegen seiner abgeändert um ohne extra Gießform zu arbeiten.
    -In verleimtes Kern-Holz (muss mind 2mm dicker sein als der spätere Kern) mit Schablone die Gießnut fräsen, so dass sie eben 2mm weniger Tief ist als das Holz
    -Holz mit Nut nach oben auf Planer Sledge und mit Dickenhobel(oder auch ner anderen Technik, dann tut man sich aber an anderen Stellen schwer bzw hat wahrscheinlich keinen Sledge) Kern profilieren, dabei an jeder Stelle 2mm zum späteren Kern zurechnen
    -proflierten Kern mit Giesnut auf dem Planersledge lassen. Dieser ist ja qasi ne negativ Form des Kernprofils, dadurch ist die Oberkante der Nut auf einer waagrechten Ebene und man kann das Harz gut gießen ohne dass es eben rausrinnt.
    -Kern umdrehen und wieder auf den Sledge spannen und 2mm mit dem Dickenhobel abtragen.

  6. #2106
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab den neuen Kern leider schon profiliert.
    Ja der Sidecut muss gefüllt werden( oder 2mal anmischen und Winkel verändern

    Darum gibt es das Sprichwort:
    Warum einfach wenns kompliziert auch geht.......

  7. #2107
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun nach einigen Wochen des Lesens und Verfolgens einiger Bauten auch dazu entschieden, dass ich mir beim nächsten Skiurlaub auch zwei selbstgebaute Latten unter die Füße schnallen möchte!

    Da es der erste Ski ist soll das ganze erstmal ohne rießen Experimente erfolgen, deswegen ist die Idee ein schicker Freeride Ski, wobei ich mich erstmal am Blizzard Bodacious orientiert habe.
    Ziel wäre auch einen ähnlich starken Flex zu erreichen, sodass auch etwas verwehte oder harschige Abschnitte ganz gut zu meistern sind.

    Im Anhang ist ein erster Entwurf in snoCAD, allerdings bin ich mir bei den Tip/Tail Radi etwas unsicher was dort vernünftige Werte sind.

    Für den Kern würde ich wohl erstmal Esche nehmen.
    Beim Profil dachte ich an etwas im Bereich von (2.5-3)--(11-12)--(2.5-3) allerdings würde ich mich hier über jede Anmerkung freuen, ob dies zu dick/dünn ist. Zur Info dazu, ich bin 183cm und wiege ca. 80kg.

    Den weitern Aufbau hatte ich mir wie folgt vorgestellt: Belag - Kante - 2x 340er UD Carbon - 750er Triax Glas - Kern - 750er Triax Glas. Beim Topsheet habe ich mich noch nicht entschieden was ich da genau machen möchte aber momentan tendiere ich wohl zu einem Furnier.

    Dann wäre meine letzte Frage noch zum Thema Sidewall... Ich möchte eigentlich definitiv eine Holzsidewall aber habe überlegt, dass ich diese eventuell aus einem anderen Holz machen könnte. Nach einiger Recherche bin ich auf Namen wie Teak,Bangkirai oder Robinie gestoßen. Was haltet ihr davon? Und habt ihr irgendwelche Tipps zur Beschaffung des Holz in den passenden Maaßen?

    Im Voraus schon ein dickes Danke für jegliche Hilfe
    Beste Grüße
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ski.jpg  

  8. #2108
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Da hast aber noch nen Fehler drin oder
    Waist und Tail Width ist 132......das währe halt schon sehr extrem für Bruchharsch....:-)
    2,5/11/2,5 reicht meiner Ansicht nach.
    Die 2,5 halt bis in die Spitzte und Tail.
    Denk daran dass du beim pressen etwas an Nose und Tail verlieren könntest....Camber ist 0 ?
    Camber Setback auch 0 ?

    sg Chris

  9. #2109
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ohja die Waist ist natürlich so nicht korekt. Die ist bei 117,7mm.
    Und bzgl. des Cambers ist noch nichts zu sehen weil ich mich da noch nicht entschieden habe. Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen sorry :/
    Danke dir erstmal für deine Anmerkungen Aber was genau meinst du mit Nose/Tail verlieren beim Pressen?

    Edit: vllt. eine dumme Frage aber wie macht man in snocad denn einen Rocker? Also wenn ich einfach die Nose lang mache ist das ja nur ein Radius den ich ändern kann...

    Beste Grüße Christoph
    Geändert von Chris25 (26.03.2015 um 19:23 Uhr) Grund: Frage zu snocad hinzugefügt

  10. #2110
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Da meinte ich dass die Vorspannung von Camber, Nose und Tail etwas zurückgehen kann.
    Das heißt die Form sollte eine doppelt so hohe Camber haben wie der eigentliche Ski haben sollte.
    Bei Nose und Tail war es bei mir minimal....

    Camber:
    Kommt Zeit kommt Rat....ich glaube der Boatcious hat eh nen Full Rocker

    Rocker:
    Kannst die Länge und den Radius wählen.
    Die Höhe ergibt sich von diesen beiden Komponenten.

    sg

  11. #2111
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aso ok das hatte ich schonmal gelesen aber gut zu wissen wie stark das ganze zurück geht. Danke!
    Und ja der Bodacious hat einen Full Rocker.
    Aber mir ist nicht ganz klar wie ich das in snocad mache wenn ich ehrlich bin.
    Wenn man von der Mitte zum Tip geht kommt doch erstmal eine leichte Biegung bevor dann die Nose mit einer stärkeren kommt.
    Und hierzu bräuchte ich ja 2 Radien.
    Oder wie geht ihr normalerweise vor bei einem Full Rocker?

    grüße

  12. #2112
    Freeskier
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Doppelpost... Sorry! :/
    Geändert von Chris25 (26.03.2015 um 20:26 Uhr)

  13. #2113
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Du denkst dir halt die ideale rocker Länge und Höhe aus und baust die Form danach.

  14. #2114
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Frage:

    Ich glaube hier mal gelesen zu haben dass Carbon direkt auf den Belag nicht gut ist.
    Kann jemand das bestätigen und wenn ja warum?
    Wenn ja was als Zwischenschicht......Aramid?

    Danke

  15. #2115
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab noch was interessantes gefunden......Flachs.
    Und den leichtesten Skikern auf dem Markt!

    http://www.bcomp.ch/31-2-bCores.html

    Hat jemand Erfahrungen damit.....

  16. #2116
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Solche balsakerne verbaut, glaub ich, stôckli. Hatte so einen mal in der Hand. Im Vergleich verdammt leicht, ob/wie die Bindung dann haltet wird sich nacher noch ausgleichen...
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  17. #2117
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ... hier gibt's Reste / übrigen Skibelag, auch 2m Längen:
    => http://www.ebay.de/itm/291397854634
    oder Anfrage übers Forum PN ... Shagen
    Geändert von Shagen (31.03.2015 um 14:28 Uhr)

  18. #2118
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So,
    erste Bilder meiner Ski.
    Hab sie erst grob mit der Stichsäge ausgeschnitten, das richtige Finish folgt noch. Wird zudem danach noch ein 2K-Bootslack draufkommen.
    Bin soweit zufrieden. Der Kern hat sich minimal verschoben, glaub ich krieg es aber halbwegs hin.
    Habe kein Topsheet benutzt und unter die Lage TRIAX ein paar Grafiken aus Papier gelegt. Habe gehofft die GF etwas transparenter. So sieht man die Grafiken und auch das Holz vom Kern halt nicht 100%.

    Name: IMG_5904 Kopie 2.jpg
Views: 175
Size: 163.4 KB

  19. #2119
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Schaut super aus
    Ein Bild vom Rocker wär dann noch cool.
    Gruß Dani

  20. #2120
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Schaut lessig aus!

    Ich wollt auch schon länger mal Bilder von meinen Eigenbau hochladen aber irgendwie hauts vom Handy aus nicht hin....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •