Seite 16 von 141 ErsteErste ... 614151617182666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #301
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hier hat ja schon mal iwer mit einem schaumkern gearbeitet..... wie funktioniert das eig?? hat man dann eine schaum matte die man zurecht schnibbelt oder hat man flüssigen schaum (wie bauschaum) den man in eine form spritzt? schaum soll zwar net so toll sein aber doch bestimmt leichter oder? naja freu mich über infos
    greezZ lenny

  2. #302
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Alex hatte mal ein Tip in Cab-Konstruktion...
    Gibt auch ein paar Bilder ein paar Seiten weiter vorne.

  3. #303
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Feste Schaumplatten gibts in allen möglichen Dicken, Dichten und Materialien. Das was bei Alex und mir fürs Tip verwendet wurde, ist Airex (C70 bei mir glaub ich? Der dichteste jedenfalls). Für meine diesjährigen hab ich Divinycell im Tip (sind beide bei r&g erhältlich).
    Will mans nur für Tip und Tail verwenden, ist eine Cap-Konstruktion recht einfach zu machen (siehe Alex' Tutorial). Auf ganzer Länge stell ich mir das ziemlich schwer vor, weil man den Kern dann sehr genau platzieren muss. Zumal bei skibuilders.com Fotos von einem komplett delaminierten (Airex?)-Schaum-Ski zu sehen sind. Scheint im Tip weniger problematisch zu sein, bisher hälts auf jeden Fall. Eventuell is Divinycell in Sachen Delamination besser, da wird auf jeden Fall mit der Anwendung in Snowboards, Surfboards etc. geworben.

  4. #304
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich hab des hier jetzt schon ziemlich lange mitverfolgt und war von anfang an schon total fasziniert und wollte auch gleich meinen eingen ski
    Jetzt hab ich mich entschlossen mich der Sache mal ein wenig ernster gegenüber zu stellen..
    Zur zeit bin ich ziemlich erkältet und deswegen jede menge Zeit mich in die materie einzuarbeiten.
    Für mich steht auf jeden Mal fest dass ich irgendwas ausergwöhnliches machen will und ich denk dass es bei mir auch mehr ums bauen geht als ums Fahren geht, d.h. wenn der ski gut aussieht würde ich auch nicht zögern ihn nur an die wand zu hängen
    ich hab aber gleich mal an paar fragen:
    1. wenn die Kanten an den Belag angepasst werden werden sie doch nur entlang der "tallierung" und nicht der "vorspannung" angepasst oder nicht? versteht ihr was ich mein?!? werden die kanten dann beim pressen in die richtige "höhe" gepresst??
    2. welche aufgabe hat den die sidewall? Muss sie die kräft auf die kante übertragen? und wieso ist die eigentlich angeflacht??!
    3. ein bekannter von mir ist lakierer und der hat viel mit airbrush zu tun deswegen liegt auch viel priorität auf dem design.. bei skibuilders.com hab ichs so verstanden dass die unter das topsheet flanell legen und der dann irgendwie des design draufkriegt.. ich hab mir auch mal überleget einfach auf papier zu zeichnen und des dann mit lack zu versiegeln dass des dann mehr als folie ist.. muss da aber nochmal rücksprache halten... habt ihr da vorschläge??
    4. ich hab mir überlegt einen ski mit negativ chamber zu bauen.. wird der kern vorher schon in die form geschliffen oder wird er erst einmal gerade geschlifften und beim pressen kommt er dann in die form? so hab ich des zumindest verstanden
    5. vielleicht viel arbeit aber manch einem wird des sicher helfen^^ (außerdem sicher schon toddiskutiert aber vielleicht hälts ja einer für sinnvoll alles mal zusammen zu tragen und hier passts ja auch rein..) also die rede ist vom shape.. ich bin noch ein ziemliches greenhorn und viele verschieden ski bin auch nie gefahren, aber es würd mir wirklich weiterhelfen wenn wer erklärt wie sich die verschieden shapes auf das fahrverhalten auswirken.. bsp. negativ sidecut, rocker am tail, etc.
    6. wisst ihr wie des ist mit bildern aus dem netz.. wie man die verwenden kann? ich mach geraed ein paar skizzen und es gibt wirklcih derbe künstler und würd gern ein paar motive aufm ski haben... wenn ich fertig bin stell ich mal meine entwürfe vor^^

    so ich hoff ich stress euch nicht allzuviel und manchmal muss man einfach fragen, wenn man selbst nicht weiter kommt und die suchfunktion hab ich auhc benutzt ist nur nix gescheites bei rausbekommen^^

    gruß Carlos

  5. #305
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Oha - viele Fragen - na ich fang mal an:

    1. richtig - der Belag gibt den Sidecut vor die Form die Vorspannung

    2. richtig - die Sidewall leitet die Kräfte von der Kante in den Ski ein. Es gibt verschiedene Formen von grade bis abgerundet - je nach Werkstoff soll eine schräge Kante robuster sein - bei Holz würde ich sie nur soweit anschrägen um die Kante schärfen zu können

    3. auf Stoff malen/lackieren und dann unter ein klares Topsheet laminieren geht gut

    4. siehe 1. - das Profil des Kerns ist für den Flex zuständig

    5. das ist die ganze Wissenschaft beim Skibau - probier am besten viel aus, dann lernst Du die Zusammenhänge. Ansonsten gibt es hier ein paar Diskussionen zu den Exotenshapes (such mal nach reverse sidecut, rocker, ...)

    6. keine Ahnung


  6. #306
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    zu 5. http://www.birdos.com/construction.php
    hilf vll ein bischen weiter. Obwohl du das, was da drin steht, warscheinlich eh schon weißt.
    stop traversing my runouts

  7. #307
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    zu 6. eigentlich ist das Bilderklau ... Urheberrechte etc. Allerdings wird sich wohl niemand mit Dir anlegen wenn Du einen einzelnen Ski baust und auf dem die ein oder andere Graphik drauf ist. Wenn Du aus den verschiedenen Dingern die Du magst etwas neues schaffst, dann dürfte es überhaupt kein Problem sein, vielleicht zitierst Du aber zur Sicherheit mal die Künstler ;-)
    Falls Du ganz sicher gehen willst, nimm doch einfach Kontakt mit dem jeweiligen Künstler auf und frag ob Du etwas verwenden darfst.

  8. #308
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    stimme bei 6. campagnard zu. fragen schadet nie.

    so wie ichs inerinnerung habe läuft das so: du darfst die sachen zu deiner persönlichen verwendung benutzten, kannst also jedes mögliche bild ausdrucken und an die wand hängen oder aufn ski machen. ist in der regel kein problem (ausser die bilder sind grad irgendwie oberkrass geschützt wie z.b. das UEFA logo. da würdest du sicher verklagt )
    also solange du nix mit "geklauten" design verkaufst solltest du keine probleme haben

    künstler fragen schadet nie. wenn du ihre werke im netzt findest sind die in der regel auch ziemlich easy drauf, solange es für den eigengebrauch ist. wenn es allerdings comic-figuren oder ähnliches wie z.b. spiderman sind, dann kann dir zwar der künstler das ok geben, die figuren an sich unterstehen dann aber dem copyright von z.b. marvel oder wie auch immer und das ok des künstlers hilft dir auch nicht weiter. eng gesehen.

  9. #309
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    yo
    ich habs zwar auch noch so im kopf ( wir haben was im BK LK gemacht und kamen dann mal daruf zu sprechen..) aber ich hab auch schon gestern ne email geschrieben, aber noch nix bekommen hoff da kommt nochmal was.
    könnt euch ja mal die sachen anschauen:
    http://www.dholbachie.com/indexE.shtml
    mir hat besonders "antenna!" oder "ragdolls" ziemlich krass gefallen.. nur irgendwie hab ich da mal ein wenig mit gimp rumprobiert und die motive eigenen sich nicht sonderlich für ski meiner meinung nach.. einfach von der größe und form ohne die bilder zu verzerenn wobei ich aber bei ragdolls noch dran bin..

    3. auf Stoff malen/lackieren und dann unter ein klares Topsheet laminieren geht gut
    -> ich hab gerade flanell als ziemlich rau im kopf.. ich kann mir eds kaum vorstellen dass es dann eine glatte oberfläche gibt?! hab aber keine bilder gefunden in dem man des wirklich beurteilen könnte.. habt ihr vielleicht ein bild davon?
    Außerdem hab ich mir gedacht dass sich der stoff dann mit hartz vollsaugt und sich des vielleicht irgendwie auf die farbe oder struktur auswirkt?!

    für meinen ersten ski hab ich mir was wirklich fettes gedacht.. des ganze mit negative chamber und sidecut und noch rocker vorne und hinten (und natürlcih twintips ) find ich sieht wirklich einfach nur derb aus.. und hoff mir aus dem ersten ski eigentlich nur erfahrung im bau zu sammeln, wenn man ihn fahren kann wunderbar aber ich will ja nicht zu viel von mir erwaretn
    haltet ihr so nen ski überhaupt sinnvoll? schließlich ist man ja nicht nur im powder unterwegs sondern muss auch mal auf die piste, ziehwege, hiken, etc...
    ich bin jetzt (auch aus motivgründen damits vernünftig aussieht) bei 136-148-129 die sind ähnlich nem ski von skibuilders nur ein wenig vergrößert.. ich hab mir überlegt ob da nicht ein wenig breiter wahnsinning auf das fahrverhalten auswirkt.. ich werds einfach mal ausprobiern müssen^^
    ich hatte mir sogar mal überlegt wasserski zu kaufen die just for fun mal auszuprobieren die kreigt man teils für 10 euro bei ebay und ne bindung hab ich hier eh noch rumliegen leider gabs die meisten nur bis 170..

    danke noch für die schnellen antworten


  10. #310
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    jetzt hab ich vor lauter tüffteln und denken die hälfte vergessen
    was sind denn tipspacer?!?
    auf youtube hab ich gesehen dass die die gummibänder oder dvs bänder oder was des sind auch in die aufbiegung (also so zu sagen in die mulde) reingelegt haben? sind des die tipspacer? und was für ne aufgaben haben die? ich denk mir mit dass die schläge absorbieren sollen und vielleicht des schwingen?!
    gruß carlos


  11. #311
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    so hab gerade schnell mal was ausprobiert?? jetzt wirkts ganz ordentlich mal schauen obs mir noch gefällt wenn ichs morgen anschau
    was haltet ihr davon?
    hoffentlich klappt des jetzt mit dem bild ::
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Pink.JPG  

  12. #312
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich würde mal sagen je krasser und exotischer der Shape desto mehr lohnt sich der Selbstbau. Universalski gibt's schon genug - einfach langweilig

    Deine Idee schaut doch gut aus - bau das Teil und berichte wie's geht!!!

    Als Stoff für's Design nimmst am besten dünne Seide.

    Tipspacer braucht man nicht (schaffen mehr Verklebungsprobleme, als das sie nützen) - wenn Du sorgen bzgl. Delamination hast Bau den Ski vorne mit Cap. Ob das VDS Gummi wirklich was bring weiss ich noch nicht - ich hab Ski mit und ohne und der Unterschied ist minimal.

  13. #313
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    würd ich auch sagen, bau das ding. gewagte farbkombination, shape schaut interessant aus, wird sicher funktionieren.

    tipspacer wären sowas in der art:

    diese sind aus holz, um die gängigen verklebungsprobleme von kunststoff zu umgehen. wollte da einfach tipspacer weil ich den eigentlichen kern vor schlägen von vorne schützen wollte. mein tannenholz ist da ziemlich empfindlich drauf.

  14. #314
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    zu 3.
    Man kann das Design auch direkt auf die untere (rauhe) Seite des Topsheets malen. Hab das allerdings nur mit kleinen Bildern gemacht, das funktioniert hervorragend und spart Gewicht gegenüber einer extra Flanell-Lage. Obs bei flächendeckender Bemalung noch gut mit dem Epoxy verklebt werden kann weiss ich allerdings net.
    Ansonsten gibts noch sog. Copy-Vlies zum einlaminieren, entweder als Din A4 für alle gängigen Drucker oder auf Rolle.

  15. #315
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    So die letzten 2 Tage mich noch mal mit der Theorie auseinander gesetzt..
    Und nach den ersten Unkostenüberschlag wird die ganze Aktion bis auf die Planung in den Sommer verlegt. Schade kanns kaum noch abwarten.

    Aber bei mir haben sich schon die nächsten Fragen aufgetan:

    Mit was habt ihr den Kern geklebt? Alex hatte ja am anfang geschrieben das Weisleim nix taugt. Ich hat aus Modelbauerfahrungen einen guten 2komponenten Kleber weiß aber grade nicht mehr wie der heißt, und hätte einfach zu dem gegriffen, nur ist der halt in rauen mengen auch ziemlich rau für den Geldbeutel...

    @ Alex:
    was für eine Pumpe hast du im Einsatz, bzw. was für ein Pumpvolumen hat die?! Ich hab mal einem Freund geholfen einen Flügel für seinen Segler zu bauen, da hatten wir (oder eher er ) aber das Problem das der Sack nicht ganz dicht war, wir die Stellen aber nicht ausfindig machen konnten, so haben wir dann nur einen Druck von um die 200 mbar statt der 500mbar.. Nach dem er sich dann ne Pumpe mit größerem Pumpvolumen geholt hat wars dann kein Problem mehr die 500mbar zu halten.

    @ plywood:
    Ich hab des mit den Spacern immernoch nicht so gerafft kannst du mir mal die Funktinosweise von denen erklären?


    Ich werd mich jetzt erst einmal weiter mit dem Shape beschäftigen, wenn ich mich da festgelegt hab werd ich mich um das Design kümmern und ab da erst wieder mit der Frage wie ich das auf die Ski bekomm. Und zur Zeit interessiert mich vor allem noch das Gewicht, immerhin bin ich ja recht groß gewachsen und die ski haben auch genung Winterspeck zu dem hab ich noch rießige Boots, da sollt man vielleicht doch ein wenig über das Gewicht nachdenken.

    Zu dem Ski, meine bedenken gelten halt vor allem dem Hardpack, ob da der ski überhaupt noch zu fahren ist, ich hatte halt noch nie einen ski mit reverse Chamber oder Sidecut unter den Füßen und kann des daher überhaupt nicht einschätzen. Meine überlegungen gehen jetzt mehr in Richtung ARG, hab da ein wenig rumgebastelt und überlegt. Halt nen Ski der im großen und ganzen nen reverse Sidecut hat, unter der Bindung aber nen ganz normalen und der Chamber wir auch ganz normal mit rießigen Rockern, also in der art wie der Sidecut. Da gibt mir die Stabilität aber zudenken da ich eigentlich ne Cap-Konstruktion vor hatte.. Davon erhoff ich mir halt einfach dass er im tiefen pow sich wie ein reinrassiger reverse Camber/Sidecut verhält aber auf festem Untergrund weiterhin fahrbar bleibt. Skizzen lad ich später mal rauf ist ja nix neues..
    Der Zweite ski wird dann aber so wie die erste Idee einfach mal um des ausporbiert zu haben..

    Bezüglich Delamination: Ich weiß nicht genau was das jetzt beschreibt, ob das der Ski Später auseinander blättert weil der Kleber ausgepresst worden ist, oder dass der ski wieder in einzelteilen vom Pressen kommt weil sämtlicher Kleber raus ist, de facto ist es ja mehr oder weniger das selbe.. Ich hab mir für ersteres einfach schicke Nieten in Tip und Tail gedacht, ob die was bringen werd ich abwarten zu erst kommen die aber noch auf die wage

    oh mann ich schreib immer viel zu viel^^

  16. #316
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    zum Thema Delamination und Nieten:

    Die Nieten bringen da mbMn nicht viel. Sie halten zwar den delaminierten Ski ( von Delamination spricht man mbMn wenn der Ski im Einsatz auseinander blättert) wenn es gut läuft noch zusammen, aber der Ski ist kaputt. Und auch die Ursache für Delamination kommst du mit Nieten nicht bei.

  17. #317
    Freeskier
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    dann wär das ja mal geklärt

  18. #318
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Radenthein
    Beiträge
    15

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hallo erstmal an alle!

    ich habe mit einem kumpel jetzt begonnen, mir auch einen ski zu bauen, und bin bei einigen tests schon auf die ersten probleme gestoßen:

    das topsheet verbindet sich nicht mit dem fiberglas darunter (dazwischen habe ich eine stoffschicht fürs design getan, und das ganze mit epoxy verkleben probiert)

    warum ist das so bzw. was kann ich dagegen machen?!

    brauche dringendst eure hilfe!
    danke im voraus

  19. #319
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Radenthein
    Beiträge
    15

    Standard mein erstlingswerk

    hob jezt mal das 1. paar fertig...
    topsheet is keines drauf, macht aber nix
    getestet wird nach der mündlichen matura/abi
    mfg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0005_web.JPG   PICT0004_web.JPG   PICT0003_web.JPG  

  20. #320
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    schicke Ski ... viel Erfolg bei den Prüfungen!

    zu Deiner Frage bezüglich des sich ablösenden Topsheets. Was hast Du da verwendet? Irgendein durchsichtiges Plastik oder "echtes" Topsheetmaterial? Das "echte" ist vorbehandelt (aufgeraut & mit der spezifisch richtig gewählten Temperatur und Dauer abgeflämmt) und müsste ziemlich gut halten. "Echtes" ist entweder ABS-Plastik oder ganz normales (etwas dünneres) Belag-Plastik.
    Normales, unbehandeltes Plastik (zB. PVC Folie) ist ungeeignet da es nicht klebt.

    der Trick ist, die Poren des Plastik so zu öffnen (flämmen, aufrauen), dass das Epoxi in das Material eindringen kann und somit eine Verbindung (das Epoxi bildet sozusage Brücken) zum angrenzenden Material aufgebaut werden kann.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •