Seite 96 von 141 ErsteErste ... 46869495969798106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.920 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1901
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Habs mir ja gedacht
    Ski schaut gut aus !

  2. #1902
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hab vor noch dieses wochenend die Materialien zu Bestellen und brauche euren Rat zum Epoxy. Glaubt ihr dass ich mit 930g ( inkl. Härter) auskomm?

    Ich habe geplant das 60min Harz (http://shop1.r-g.de/art/109285-AP) von r&g zu kaufen da ich beide ski auf einmal pressen will. Sollte mir das harz in der obersten lage ausgehen, kann ich dann das übrige harz+härter das ich vor ca 1 jahr beim skibaumarkt gekauft habe zusammen mit den r&g harz verwenden?(oder verträgt sich das nicht, kommt es zu einer schlechteren Verklebung, gibs was dabei zu beachten??)



    Wichtig ist vieleicht noch mein aufbau:

    Belag
    300er carbonbiax (skibaumarkt)
    220er glasfaser ud(r&g)
    2.5-10-3 Paulowniakern
    220er glasfaser ud(r&g)
    220er glasfaser ud(r&g)
    300er carbonbiax (skibaumarkt)
    ohne topsheet ohne design( nur schwarze pigmente).....

    Shape: ca: 140-108-125 bei 175 gibt eine fläche von ca 0.4m² pro Paar.

    Wenn ich davon ausgehe fasergewicht=harzmege und weil ja die fasern leicht übersteh mit 0.5m² rechne komm ich auf 630g pro Paar. Dazu rechnen muss ich jz noch einwenig für eine Verklebung von Belag und der Kern saugt auch was...

    Die einzelnen Paulownialeisten werden mit D3 leim verklebt also hier benötige ich kein weiteres Epoxy.


    Schöns we euch allen,

    Ferdl

  3. #1903
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das einzige was mich an meinem letzten Paar sehr stört ist dass der Kern im Tip an beiden Skiern unterschiedlich stark ist. Den Kern hab ich nicht selbst gefertigt sondern von einem Bekannten fertig gehobelt bekommen.

    Hab nun beschlossen dass mir das nicht noch mal passiert, deshalb mache ich nun alles komplett selbst. Dazu hab ich heute mal schnell eine Vorrichtung für die Oberfräse gebaut:







    Das funktioniert schon mal absolut super. Möchte noch etwas auf die Holzschablonen machen dass die Reibung ein bisschen weniger wird beim fräsen, da muss ich mir noch was überlegen.

    Außerdem muss ich noch einen breiteren Fräser besorgen, das macht keinen Spass das mit 10mm abzuzeilen...

    Das nächste Paar wird dem Pontoon sehr ähnlich werden, also sehr breit, Full Rocker und einen minimalen Reverse Sidecut. Außerdem ein Fish-Tail.

    Die Planung ist noch nicht ganz fertig, sollte jemand noch Ideen dazu haben oder sogar ein paar Maße würde ich mich freuen.

  4. #1904
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    !!!Hätte da eine dringende Frage!!! Es geht um die Kanten: fließt das epoxy seitlich zwischen Kante und Belag von alleine oder sollte ich auch Belagsseitig etwas auftragen( Belag ist natürlich abgeklebt)

    Hoffe jemand kann mir das heute noch beantworten

    Schönen ersten Skibau-Advent euch allen

  5. #1905
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Fließt von selber rein. Viel Spaß beim Presse!

  6. #1906
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok danke

  7. #1907
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab hier auch noch ne Frage. Und zwar will ich meinen nächsten Ski sehr bunt machen. Topsheet will ich nicht bedrucken lassen, also bleibt dann wohl nur Stoff?
    Wollte auch einen transparenten Belag nehmen und Stoff drunterlegen, aber ich finde nirgends einen der breit genug ist. Der wird dann wohl grün, die gibts breiter...

  8. #1908
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Den Totenkopf habe ich auf Transfer Bügelpapier mit dem Tintenstrahler gedruckt. Das Ergebnis hab ich dan auf ein Reinigungsflies gebügelt. Im Ski ist es unter zwei lagen 650g/m2 Glasfaser.
    Ich habe nicht Spiegelverkehrt gedruckt. Sprich der Druck scheint durch das Fließ durch.
    Geändert von Joeisda (30.11.2014 um 16:43 Uhr)

  9. #1909
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich find diese Art Furniere zu bedrucken auch recht interresant, werds mal auf einen kleinen Stück probieren und wenns hinhaut auch einmal auf einen Ski!


    Hat keiner ne Ahnung zu meiner Frage zum Epoxy?

    Ferdl

  10. #1910
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich finde es das Epoxidharz in der letzten Schicht zu mischen als sehr gefährlich. Ich darf aber kein Urteil erlauben da mein verwendetes Epoxidharz schon ein 3/4 Jahr abgelaufen ist. Der Ski ist am Wochenende 15 Std bewegt worden und hält noch die Vorspannung.


    @Fredl für dein aktuelles Projekt kannst das Holzkern bedrucken vergessen, hast ja Carbon drin. Und das schwarze Pigment kannst dir auch noch sparen.
    Geändert von Joeisda (30.11.2014 um 20:46 Uhr)

  11. #1911
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Danke für die Antwort! Ich werd schauen dass sich dass mit den 930g ausgeht! Wenn nicht laminier ich den obergurt in einen 2. pressvorgang und bestell nochmal was nach.

    Der Druck aufs Holz is ja schon fürs nächste Projekt geplant. Und die Pigmente verwende ich um das Laminat vor UV-Strahlung zu schützen, obs bei carbon unbedingt nötig ist weiß ich nicht aber sind ja auch kaum Mehrkosten.

    Danke! Ferdl

  12. #1912
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das hier wäre der Plan für den nächsten:



    Masse 150/160/140 hinten kommt noch ein Swallow Tail ran.

  13. #1913
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Wie lange sollen die "Pulverbretter" werden?

  14. #1914
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Das hier wäre der Plan für den nächsten:



    Masse 150/160/140 hinten kommt noch ein Swallow Tail ran.
    Schaut cool aus, am besten mit ner anständigen Länge

  15. #1915
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sollen 185cm lang werden, ich selbst bin um die 170cm groß.

  16. #1916
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie montiere ich am b die bindung?!?! Ich habe so eine atomic bindung, muss ich da löcher vorbohren oder nicht. Und wenn ja sollten die löcher sehr klein sein oder fast so groß wie die schrauben? Und wie tief, so tief wie die schrauben

  17. #1917
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120
    Geändert von Joeisda (02.12.2014 um 08:59 Uhr)

  18. #1918
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  19. #1919
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Leute,

    nachdem ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen eigenen Ski zu bauen ist es nun soweit. Nun möchte ich euch noch um Hilfe bitten ob ich das alles richtig verstanden und geplant habe. Ich bin 178cm groß und 84kg schwer und möchte einen Park Ski bauen. Aufbau:

    -Belag + Kante
    -Carbonband 25mm um den Rand
    -Glasfasergelege Triaxial 750g/m2
    -Holzkern (Pappel-Buche-Pappel-Buche-Pappel)
    -Glasfasergelege Triaxial 750g/m2

    Shape: 120-90-120mm Vorspannung: 15mm Länge: 1800mm Lauflänge: 1530mm Radius 20m
    Core: 3-12-3

    Nun meine Fragen:
    -Sind mein Aufbau und Abmessungen soweit in Ordnung?
    -Was bringt das Carbonband oder kann ich es weglassen?
    -Kann ich anstatt des Topsheets einfach lackieren, wär meiner Ansicht nach einfacher da ich ja die Walls aus Holz hab und die sowieso noch behandeln muss (hab eine Tischlerei zur Verfügung)?
    -Oder ist es sinnvoller ein transparentes Topsheet zu nehmen und die Walls extra zu behandeln

    Danke für eure Hilfe!

  20. #1920
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Leute,

    nachdem ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen eigenen Ski zu bauen ist es nun soweit. Nun möchte ich euch noch um Hilfe bitten ob ich das alles richtig verstanden und geplant habe. Ich bin 178cm groß und 84kg schwer und möchte einen Park Ski bauen. Aufbau:

    -Belag + Kante
    -Carbonband 25mm um den Rand
    -Glasfasergelege Triaxial 750g/m2
    -Holzkern (Pappel-Buche-Pappel-Buche-Pappel)
    -Glasfasergelege Triaxial 750g/m2

    Shape: 120-90-120mm Vorspannung: 15mm Länge: 1800mm Lauflänge: 1530mm Radius 20m
    Core: 3-12-3

    Nun meine Fragen:
    -Sind mein Aufbau und Abmessungen soweit in Ordnung?
    -Was bringt das Carbonband oder kann ich es weglassen?
    -Kann ich anstatt des Topsheets einfach lackieren, wär meiner Ansicht nach einfacher da ich ja die Walls aus Holz hab und die sowieso noch behandeln muss (hab eine Tischlerei zur Verfügung)?
    -Oder ist es sinnvoller ein transparentes Topsheet zu nehmen und die Walls extra zu behandeln

    Danke für eure Hilfe!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •