Seite 65 von 141 ErsteErste ... 1555636465666775115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.300 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1281
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Guten Morgen an alle Skibauer,

    ich bin grade dabei meiner Werkstatt ein kleines Upgrade zu gönnen. Ich verfolge den Thread schon von anfang an und habe auch schon viel von euren Ideen und Vorschlägen umgesetzt aber das hundertprotzentige zufriedenstellende Resultat habe ich immer noch nicht selber hinbekommen. Heuer soll es endlich so werden wie es sein soll, hopefully.
    Zu meiner Frage ist nur eine und hoffentlich kurz zu beantwortente, ich baue jetzt doch wieder eine Form und will diese zusätzlich mit einem Blech auskleiden. Jetzt wollt ich von euch wissen, würdet ihr das Blech nochmal einfetten oder eine Folie zwichen Ski und Blech legen? Ich habe Angst das ich das ganze nach dem pressen nicht gescheit aus der Form bekomme und die soll eigentlich nicht kaput gehen. Die hat mich drei Tage arbeit gekostet (ist zum verstellen, um verschiedene Skilängen zu realisieren). Ich danke allen Hilfestellenden Leuten und wünsche allen einen (doch noch) Schneereichen Winter Guuuddeeeeennnnnnnnn

  2. #1282
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Malerfolie hat bei mir immer gut funktioniert.

  3. #1283
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi,

    Ich benutze immer Backpapier, funktioniert Super.

    Lg

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  4. #1284
    Freeskier
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von PainKiller Beitrag anzeigen
    Guten Morgen an alle Skibauer,

    ich bin grade dabei meiner Werkstatt ein kleines Upgrade zu gönnen. Ich verfolge den Thread schon von anfang an und habe auch schon viel von euren Ideen und Vorschlägen umgesetzt aber das hundertprotzentige zufriedenstellende Resultat habe ich immer noch nicht selber hinbekommen. Heuer soll es endlich so werden wie es sein soll, hopefully.
    Zu meiner Frage ist nur eine und hoffentlich kurz zu beantwortente, ich baue jetzt doch wieder eine Form und will diese zusätzlich mit einem Blech auskleiden. Jetzt wollt ich von euch wissen, würdet ihr das Blech nochmal einfetten oder eine Folie zwichen Ski und Blech legen? Ich habe Angst das ich das ganze nach dem pressen nicht gescheit aus der Form bekomme und die soll eigentlich nicht kaput gehen. Die hat mich drei Tage arbeit gekostet (ist zum verstellen, um verschiedene Skilängen zu realisieren). Ich danke allen Hilfestellenden Leuten und wünsche allen einen (doch noch) Schneereichen Winter Guuuddeeeeennnnnnnnn
    Ich grüble schon seit einiger zeit, wie man eine form realisieren könnte, die für unterschiedliche skilängen geeignet ist. könntest du vielleicht ein foto davon posten?
    würd mich echt interessieren

  5. #1285
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, da bin ich wieder erst mal danke für die Tipps ich probier beides mal, dass mit dem Backpapier kann ich erst beim nächsten Ski machen wenn ich in Österreich war, ich finde bei uns nur noch den blöden Zuschnitt, eigentlich egal .
    Ich mach morgen mal Fotos von der Form. Ich habe zwei Blöcke für Tip und Tail gefräst (erst mal für einen Ski, weitere folgen), dann habe ich auf einer Platte zwei Reihen Löcher gebohrt Dübel rein und voila die Form ist ferstellbar.
    Fotos morgen schönen Abend Guuuddeeeennnnnnn

  6. #1286
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Scharfi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PainKiller Beitrag anzeigen
    Guten Morgen an alle Skibauer,

    ich bin grade dabei meiner Werkstatt ein kleines Upgrade zu gönnen. Ich verfolge den Thread schon von anfang an und habe auch schon viel von euren Ideen und Vorschlägen umgesetzt aber das hundertprotzentige zufriedenstellende Resultat habe ich immer noch nicht selber hinbekommen. Heuer soll es endlich so werden wie es sein soll, hopefully.
    Zu meiner Frage ist nur eine und hoffentlich kurz zu beantwortente, ich baue jetzt doch wieder eine Form und will diese zusätzlich mit einem Blech auskleiden. Jetzt wollt ich von euch wissen, würdet ihr das Blech nochmal einfetten oder eine Folie zwichen Ski und Blech legen? Ich habe Angst das ich das ganze nach dem pressen nicht gescheit aus der Form bekomme und die soll eigentlich nicht kaput gehen. Die hat mich drei Tage arbeit gekostet (ist zum verstellen, um verschiedene Skilängen zu realisieren). Ich danke allen Hilfestellenden Leuten und wünsche allen einen (doch noch) Schneereichen Winter Guuuddeeeeennnnnnnnn
    Ich grüble schon seit einiger zeit, wie man eine form realisieren könnte, die für unterschiedliche skilängen geeignet ist. könntest du vielleicht ein foto davon posten?
    würd mich echt interessieren
    Die einfachste Möglichkeit verschiedene Schilängen abzubilden besteht darin die "Mold" für die Enden separat vom Mittelteil also aus 3 Teilen zu bauen.
    Das Mittelteil könnte ein einfaches Brett sein welches in der Länge variiert. Die Vorspannung durch unterlegen je nach dem (positiv oder negativ) zu erreichen. Die meisten pressen eh mit Vacuum dadurch noch weniger Problem. Ausgehend davon das nicht von 130cm bis 215cm gebaut wird und die Unterschiede max im 20cm Bereich liegen würden, wäre dass meiner Meinung nach die einfachtst Lösung.

  7. #1287
    Freeskier
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das mit der 3teilung der mold hab ich mir schon überlegt.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die übergänge wirklich schön werden.

    Zum unterlegen für die vorspannung: man müsste ja die komplette länge gleichmäßig unterlegen, dass stell ich mir schwierig vor.
    Als ich mit meiner feuerwehrschlauchpresse meinen ski gepresst habe, habe ich eine 24mm Schaltafel zu einem W gepresst

  8. #1288
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Scharfi Beitrag anzeigen
    Das mit der 3teilung der mold hab ich mir schon überlegt.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die übergänge wirklich schön werden.

    Zum unterlegen für die vorspannung: man müsste ja die komplette länge gleichmäßig unterlegen, dass stell ich mir schwierig vor.
    Als ich mit meiner feuerwehrschlauchpresse meinen ski gepresst habe, habe ich eine 24mm Schaltafel zu einem W gepresst
    Die Mold mit Gummi auslegen und wenns ganz glatt werden soll noch ein dünnes Belch drauf.
    Unterlegen geht am besten mir Sägemehl einfach die Hohlräume vollstopfen.
    Ich presse auch mit dem Feuerwehrschlauch gugst du.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P8112006.JPG  

  9. #1289
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    guden,
    so muss mich entschuldigen hatte doch mehr action die tage wie geplant,jetzt bin ich bis So ohne i-net ich stell die fotos dann on bis dene. gudennnnn

  10. #1290
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Leute,
    wollte mal mein Herbstprojekt hier posten.
    Dies ist der Ski meiner Dame: 165cm mit Holzfurnier
    indischer Apfel und Topsheet in Cap-Bauweise.
    Ich hoffe er gefällt Euch

    Gruß Armin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Armin_1_016 - Kopie.JPG   Armin_1_023 - Kopie.JPG  

  11. #1291
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von surfer111 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe er gefällt Euch
    Ja, das tut er sehr!

  12. #1292
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich denke, das könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein, der sich für das Thema Skibau interessiert:
    Was passiert, wenn ein noch unentdecktes, aufstrebendes "Heimwerkertalent" unter kompetenter Anleitung versucht, einen Ski zu bauen

    KLICK!
    Geändert von hmk (23.12.2011 um 09:06 Uhr)

  13. #1293
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich stelle mir den Herrn HMK gerade im Blaumann vor. Kein Shirt, auch sonst nichts drunter, verschwitzter Oberkörper, gestählte Muskelpakete und wie er mit seinen großen Händen an einem langen, harten Gegenstand streichelt und reibt.

    Das geht ab!!!


    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #1294
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey,

    ich habe auch mal eine Frage bezüglich einer Idee für "Ski" wenn man das so nennen kann. Ein Freund und ich haben überlegt Snowblades, bzw. wohl eher Gleitschuhe zu bauen.
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist wirklich kurze Snowblades zu bauen mit einer Länge von maximal 50 cm, eher kürzer. Wirklich auf der Piste fahren wollen wir damit nicht, eher auf ebenem Gelände oder nur leichtem Gefälle. Die Frage ist, ob es mit einem entsprechend kleinen Radius möglich ist durch Aufkanten zu lenken. Bei so einer kurzen Länge bin ich mir nicht sicher ob sich ein Kompromiss aus Standfestigkeit und Kontrolle finden lässt. Ich stelle mir das ein wenig wie Skaten vor.

    Würdet ihr sagen das ist mit einem gesunden Kostenverhältniss zu realisieren oder ist das ganze eher eine
    Schnappsidee?
    Mit Skischuhen und -bindung ist das ganze denke ich nicht kompatibel, wir hatten eher an eine Befestigung für normale Schuhe gedacht, da wir ja nicht wirklich schnell unterwegs wären und ein Auslösen der Bindung ja nicht erforderlich ist bei der Länge.

    Danke schonmal im Vorraus und ich hoffe das ist Ok, dass ich das hier in dem Thread poste

    Grüße

    Fisch

  15. #1295
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus!
    Wie und mit welchen Kosten deine Brettchen zu realisieren sind hängt von deiner Werkstattausstattung und den Materialien ab die du verwenden möchtest.
    Wenn du keine Skipresse hast, gehen so kleine Sachen auch im Vakuumsack ganz gut. Da brauchst du dann halt ne Form, Vakuumpumpe, bissl Folienzeugs und Dichtmaterial. Im Endeffekt baust du nen Ski, nur nen sehr kurzen. Der Arbeitsaufwand wird nicht weniger als bei einem "normalen"Ski sein.

    Wie das mit dem Aufkanten und Fahrverhalten ist, kann ich nicht sagen. Ich bin zwar schonmal Big-Foots und Snowblades gefahren, die kann man ja auch aufkanten, ob das mit deinen Brettern, ohne Skibindung, zu vergleichen ist muss man ausprobieren.

    Du schreibst von flachem Gelände: Was habt ihr vor, wollt ihr euch auf den Brettern ziehen, mit dem Auto etc?

    greez sir.

  16. #1296
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    30

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So in der Art, vielleicht nicht direkt mit nem Auto

    Eher in Richtung Skates falls Schnee liegt. Einfach und schnell anzuziehen und gut verstaubar, ohne großen Aufwand mit Skischuhen etc. Zum normalen Fortbewegen halt.
    Ideal wäre dafür natürlich so eine Bindung um einfach mit normalen Schuhe reinzuhüpfen:

    http://www.bakerized.com/images/Xsja...ite%202011.jpg

    (Natürlich eine kostengünstigere DIY-Variante...)

    Ich hatte halt überlegt ob man auch bei so kurzen Ski komplett mit Kern und verschiedenen Schichten vorgehen muss, da sie ja im Vergleich zu normalen Ski keinen "großen" Belastungen ausgesetzt sind.
    Geändert von Fisch606 (01.01.2012 um 23:13 Uhr)

  17. #1297
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    BGL
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Fisch606,
    und wenn Du Dir einfach eine (Skating-) Langlaufbindung draufschnalzt?
    Die Schuhe und Bindung sind sauleicht, Du kannst damit laufen und bergab rockt das Ganze im Telemark-Style...
    Andi

  18. #1298
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    mit bergschuhen kannst Du auch eine einfache kipphebelbindung verwenden. aufwand und kosten sind aber sicher genau oder ähnlich hoch wie bei normal langen ski.

  19. #1299
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Tag,
    auch ich plane meine eigenen Schi zu bauen.
    Ich Lese jetzt schon eine Weie aber ich habe doch noch einige Fragen und will mich versichern ob ich alles richtig verstanden habe.
    Ich selbst wiege (ohne Ski sachen) 60kg und bin 185 groß.
    Mein Ski soll so ähnlich wie ein Line prophet 90 werden in der Länge 185cm.
    Zuerstmal zu den Fragen die noch offen geblieben sind
    Wenn ich meinen Ski gepresst habe geht der Ski wieder ein wenig in seine alte Form zurück? und wenn ja wie viel?
    Wie dick sollte mein Kern sein? Der Ski ist zwar recht dünn ich aber ja auch recht leicht
    Wie weit sollte der Rocker gehen?
    wie forme ich die cores am besten? Parabelförmig schmaler werdend oder gleichmäßig schmaler werdend?

    Jetzt zu den Sachen wo ich mich versichern will ob ich alles richtig verstanden habe
    Ich kann ein mit epoxy beschichtetes Furnier als topsheed nehmen oder?
    Ich kann den Kern des Skis als Sidewall benutzen
    eine Shicht 750g/m² Glas über und unter dem ski sind genug und auch nicht zu viel.
    Den Kern des Skis schneide ich ab um Platz für Tipspacer zu machen.
    Ich brauche nicht mehr Glas unter der Bindung.

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Lukas

  20. #1300
    Freeskier Avatar von janh
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    98

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey ihr Skibauer,
    Verfolge euren thread jetzt au einige Zeit
    Und es juckt ganz schön in den fingern,ueber den Sommer
    Auch mal selbst zu probieren nen ski zu pressen
    Ich hab mal ne saubloede Frage ....
    Koennte man nicht einfach statt des Feuerwehrschlauches
    Zum pressen 2 fahrradschläuche benutzen ,die ventile halt
    Seitlich raus und jede Stunde /halbe std Druck kontrollieren und
    Gegebenfalls nachpumpen .... Denkt ihr das geht so,oder is das
    Zu simpel gedacht ?
    Gruß

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •