Seite 56 von 141 ErsteErste ... 646545556575866106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.120 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1101
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MegaMuetzenMike Beitrag anzeigen
    Sehr viel Umgangssprache, ha?
    Nein, sondern da echauffieren sich auch Kinder über Sex, die noch gar keinen hatten.


    Zitat Zitat von MegaMuetzenMike Beitrag anzeigen
    Erscheint mir an sich ein ganz interessanter Ansatz (für einen All-Mountain Ski). Man will durch den Reverse Sidecut einen wendigen Ski im Powder, der sich durch die schmalen Maße unter der Bindung und die dadurch entstehende Taillierung carven lässt.
    Ein an sich logischer und einfacher Schluss, deswegen machen es ja auch so viele. Leider hat's einen gehörigen Nachteil: Der Ski wird dadurch langweilig. Das invertierte Konzept ist interessant.


    Zitat Zitat von oneturn
    Zitat Zitat von MegaMuetzenMike
    Hm...eine sehr ausgefallene Idee. Allerdings NO!!! Ich bezweifle, dass deine Theorie funktioniert.
    Deine Zweifel sind theoretisch. Völkl hat den Sanouk schon vor vielen Jahren mit Duckstance Option gebaut. Das funktioniert.

    Probieren über Studieren.
    Nicht nur Völkl hat das probiert, auch andere. Und viele Fahrer haben das auf verschiedenen Ski durchprobiert. Das hat so gut funktioniert, dass es keiner weiter geführt hat.
    Stell Dich aufrecht mit Socken auf den glatten Parkettboden und betrachte Deine Zehen: Huch, sie zeigen nach aussen, die Füsse haben V-Form oder Duckstance. Warum montiert man Ski nicht so?? Wär doch logisch!
    Weiterdenken hilft: Jetzt geh mal in die Hocke und beachte Deine Zehen weiter. Sowas, die drehen sich ja plötzlich nach innen und die Füsse sind fast parallel? Wie kommt das denn?
    Tjä. Anatomie in der Bewegung ist halt etwas komplexer als im Lippert. Noch komplexer wird's, wenn man die Knie jetzt kippt und die Fussinnen- und -aussenkante belastet. Da wird Duckstance dann plötzlich unangenehm.
    Noch mehr Details zu diesem kurzzeitigen Trend dank Marketinggequatsche spuckt die Forensuche sicher zu "Duckstance" aus.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #1102
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    das mit dem duckstance kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - vielleicht bin ich aber auch nur ein alter sack, dessen gelenke nicht mehr so wollen.

    naja, duckstance hin oder her.

    das pintail konzept ist meiner ansicht nach auch etwas anderes als ein reverse/reverse ski wie die powderboards. über das pintail sinkt das heck ja weiter ein und hilft der schaufel dadurch noch weiter über den schnee zu kommen. daher macht reverse camber mit pintail laut meiner (kaum ausgeprägter) skiphysik eher weniger sinn. warum dann der pontoon tail rocker hat weiß ich auch nicht

    bitte korrigiert mich wenn ich mit meinen vermutungen über pintail falsch liege!
    wenn ich grad dabei bin: hat eigentlich ausse k2 noch irgendjemand skis mit pintail und überbreiter schaufel im programm?

    ein sehr schöner vergleich zwischen toons und sptulas:
    http://www.tetongravity.com/forums/s...ad.php?t=46074

    ach ja - und der klassiker - rocker pics... :
    http://www.tetongravity.com/forums/s...picture+rocker
    auf seite 2 sind die praxis pow, seite 3 die pontoons, kuro und spatula



    genauso wie carving ski unterschiedliche radien für unterschiedliche fahreigenschaften haben, gibt es auch bei den reverse / reverse ski unterschiede. wenn du also wirklich überlegts rev / rev zu bauen, hast du also auch immer noch diemöglichkeit den charakter des skis festzulegen.
    eine form wie der spatula bringt extreme wendigkeit, dafür ist der vielleicht etwas zu "spritzig" in seiner gesamtheit. die powderboards erscheinen mir etwas gemässigter.

    was dir rev / rev aber jedenfalls ermöglicht ist einen relativ steifen flex für die ski zu wählen.
    auch das swing weight ist deutlich geringer im vergleich zu einem normal geshapten ski mit gleicher länger und bauart.

  3. #1103
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Doch noch abschließend zu Duckstance: ich hatte auf dem Sanouk eine Telemarkbindung mit plus 5° montiert. Bei der Telemark-Fahrposition ist die Korrektur in jedem Fall positiv. Die beschriebenen Negativ-Effekte gibt es da nicht. Für Alpinbindungen kann ich mir vorstellen dass es wohl eher nachteilig sein kann.

  4. #1104
    Freeskier Avatar von Mr Danger
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Muc
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @MMM:
    nich so Skatemäßig...eher Surfer...Aber geht schon in die Richtung. Etwas länger und breite muß ich sehn...

    Das mit dem Duck ist zwar "ungewoht" wird aber von dem ein oder anderen Skiboothersteller schon so verbaut. Da ist der Stance im Boot...Jaja...
    Dann...NEIN: gerade beim Kanten am Berg in den Kurve ist der Stance ideal für die Belastung des Innenskis. Und wenn ich in die Hocke gehe bleiben meine Füße in der leichten Watschelentenposition und gehen nicht nach innen. Wieso? Ich würde ja einen viel besseren Stand und Balance verlieren...? Es folgt die Erklärung:
    Sch'ab hier ne Seite (ihr müßt aber englisch oder swedisch können...jaja)
    Da wird das sehr anschaulich und genau beschrieben, mit Fotos und ja, das is ne Tele, aber der Rest is ne Alpin.
    So. Bitte sehr
    Duckstance
    Geändert von Mr Danger (22.12.2010 um 12:36 Uhr)
    Es gibt keine falsche Entscheidung,
    nur unterschiedliche Konsequenzen.

    ...I killed Ravenboardz!

  5. #1105
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich konnte gestern endlich nach unendlichen Std. im Keller (am skibauen) meinen neuen Ski selbst testen. Nun habe ich mal eine Frage, erstmal zum aufbau des Skis: Ich habe, wie letztes Jahr auch schon auf die Spacer verzichtet weil ich ja einen Rocker habe. Der Kern ist komplett aus Esche der Rest sind halt die üblichen Gelege und harz. Ich habe dieses Jahr keine Form gebaut weil sonst meine kleine Werkstatt net mehr zu begehen gewesen wäre. Anstatt dessen habe ich den Ski in den Vakuumsack und habe gepresst gleich danach das ganze zwischen zwei Bleche und habe mit keilen vorne und hinten den Rocker rein gemacht. 24 std. später freu freu ab in den Keller und auspacken. Noch mehr freu, denkblase: den kannst verkaufen. Nein eben nicht wie ich gestern festellen musste weil der Rocker vorne so flach ist, meine vermutung Esche zu hart leicht zurück gegeangen. Nun ich bin mit dem shape und dem Rest super zufrieden, nun habe ich mir überlegt das ich das obere Laminat runterfräse und neu laminier und den Rocker stärker mache wie jetzt meint ihr das geht. Dann könnt ich den Ski mit nach BC nehmen, fürn neuen hab ich keine Zeit mehr. Merci für eure Meinungen und ein frohes neues an alle Skibauer

  6. #1106
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Problem war, dass Du die Fasern gestreckt aufgelegt hast und sie durch das Biegen oben aus der gestreckten Lage gebracht hast, unten aber nicht. Dazu der Kern, der natürlich dagegen arbeitet. Kannst aber übergangsweise ganz gut beheben wie Du beschrieben hast. Dämpft halt nicht besonders

  7. #1107
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    merci du hast mir gerade meine jetztigen und den Bc Urlaub gerette weil fürn gekauften hab ich auch kein Geld mehr. Da hab ich gleich noch ne Frage zu dieser Aussage: dass du die Fasern gestreckt aufgelegt hast und sie durch das Biegen oben aus der gestreckten Lage gebracht hast, unten aber nicht, heißt das quasi das es ohne Form zu machen doch blöde ist oder muss ich einfach den Rocker höher planen wie er sein soll. Ich kam ja nur auf die Idee weil der 333 Typ das auch so macht der lässt sogar die die Bleche weg. Danke für eure Anregungen und Lösungen

  8. #1108
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nach einigen Testläufen hier mal mein vorletztes Werk mit Daten und gleichzeitig Fragen. Ziel war ein möglichst leichter Tourer mit ordentlich Abfahrtsperformance. Länge 163 cm (für die Frau), Schaufel ist 123 mm breit und 270 lang, Skimitte 95 mm, Skiende ist 110 mm breit und 110 lang. Der Kern ist 100 % Abachi. Insgesamt 6 Lagen Gewebe (Glas und Carbon) sind drin, der bedruckte Stoff und das Topsheet drüber. Gewicht je 1.250 g. Flex ist medium und Frauchen ist happy.
    Im Sinne des Fortschritts: 1. Die Schrauben ziehen ganz gut im Abachi aber für mein Gewicht wäre mir das etwas zu heikel. Hat schonmal jemand Stringer im Bindungsbereich eingesetzt? Ich habe Bedenken das in den Übergängen Sollbruchstellen entstehen die dann tatsächlich brechen.
    2. Hat schonmal jemand nur mit Carbon UD und Biax gearbeitet und das Glas ganz weggelassen? Funktioniert das oder verschlechtert sich der Flex oder sowas?
    Cheers
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030688.jpg  

  9. #1109
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    schick! stringer = einsätze aus härterem holz? ne, ich selbst noch nicht probiert, aber schon diverse gesehen. die haben dann einfach die holzstücke beim übergang gegeneinander verzahnt und so den übergang auf ca 1-2cm länge ausgedehnt. so sollte sich das problem der sollbruchstellen reduzieren.
    carbon hab ich auch schon ausprobiert. verwende aber nur jeweils 1-2 lagen, je nach stärke des gewebes halt. wenn du zu viel carbon rein packst wird der ski irgendwie "gläsern". bekommt einen komischen flex, ist noch schwierig zum beschreiben. du müsstest dann wohl gummi einbauen um dem entgegenzuwirken - somit reduziert sich der gewichtsvorteil von carbon aber wieder. für off-pist skis ists jedoch halb so schlimm, auf der piste sind reine carbonskis jedoch nicht schön zum fahren. meine erfahrung zumindest.

  10. #1110
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    deinen bindungstest setzt du nicht fort ply? fand ich super!

  11. #1111
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Greater Zurich Area
    Beiträge
    117

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    stimmt, da war doch mal noch was! die ganze duckstance-geschichte könnte wieder mal ein update vertragen.

    denn es hat sich einiges getan in der zwischenzeit. in kürze: irgendwann hatte ich genug vom bindungen schräg draufschrauben, wurde zu anstrengend daneben noch jedes paar mit demobindung für alle "normalen" zu führen. deshalb fahre ich nun fischer soma boots. nach meinen schätzungen haben die ca. 1.5°-2° duckstance eingebaut auf jeder seite - ist zwar weniger als die gut 3° welche ich durch die bindungen erreicht habe, aber es reicht gerade so aus um vernünftig zu fahren.

  12. #1112
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo,

    angesteckt von von eure geilen projekten wage ich mich auch gerade an das thema skibau ran. das material ist schon da und mit der bearbeitung der kerne gehts nach meinen prüfungen auch wieder weiter, aber ein paar fragen zum pressen habe ich noch:

    1. wenn ich mir eine vakuumpumpe und - sack kaufe was benötige ich, damit mir die skier ned am vakuumsack festbacken? da gibts ja diese abreissgewebe und was weiß ich, ich werd da leider ned ganz schlau draus.

    2. da ich mich im moment noch bissl sträube 70€ für sone pumpe auszugeben bin ich ja auch immer noch am überlegen ob ich ned doch irgendwie anders pressen kann.

    was spricht denn dagegen den ski in die neagtivform zu legen, oben drauf ne flexible platte (plastik, blech oder sowas) und das ganze mit ausreichend querstreben und gewindestangen zu pressen (verschrauben)?

  13. #1113
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    hallo,

    angesteckt von von eure geilen projekten wage ich mich auch gerade an das thema skibau ran. das material ist schon da und mit der bearbeitung der kerne gehts nach meinen prüfungen auch wieder weiter, aber ein paar fragen zum pressen habe ich noch:

    1. wenn ich mir eine vakuumpumpe und - sack kaufe was benötige ich, damit mir die skier ned am vakuumsack festbacken? da gibts ja diese abreissgewebe und was weiß ich, ich werd da leider ned ganz schlau draus.

    2. da ich mich im moment noch bissl sträube 70€ für sone pumpe auszugeben bin ich ja auch immer noch am überlegen ob ich ned doch irgendwie anders pressen kann.

    was spricht denn dagegen den ski in die neagtivform zu legen, oben drauf ne flexible platte (plastik, blech oder sowas) und das ganze mit ausreichend querstreben und gewindestangen zu pressen (verschrauben)?
    1. der sack wird nicht festkleben, ich empfehle dir aber abreißfolie, absaugflies und vakuumgitter zu verwenden.

    2. klar kann man es auch anders pressen, die kosten werden aber vermutlich letztlich höher sein als für eine billige vakuumpumpe.

  14. #1114
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von bikefritzel Beitrag anzeigen
    hallo,


    1. wenn ich mir eine vakuumpumpe und - sack kaufe was benötige ich, damit mir die skier ned am vakuumsack festbacken? da gibts ja diese abreissgewebe und was weiß ich, ich werd da leider ned ganz schlau draus.

    2. da ich mich im moment noch bissl sträube 70€ für sone pumpe auszugeben bin ich ja auch immer noch am überlegen ob ich ned doch irgendwie anders pressen kann.

    was spricht denn dagegen den ski in die neagtivform zu legen, oben drauf ne flexible platte (plastik, blech oder sowas) und das ganze mit ausreichend querstreben und gewindestangen zu pressen (verschrauben)?
    vakuum ist die günstigste methode.

    zu deiner ersten frage:

    als vakuumsack verwendest du am besten "schlauchfolie", die is nur an 2 enden offen und man kann diese mit doppelseitigem klebeband adichten ohne teures vakuumdichtband verwenden zu müssen.

    willst du ein topsheet mit auflaminieren?

    falls ja, topsheet aufs laminat da drüber ein saugvliess (stück saugfähigen stoffes, etwas überlappen lassen) um sicher zu gehen dass das vakuum überall gleichmäßig anliegt. überschüßiges harz wird an den rändern aufgesogen. das ganze dann in den vakuumsack.

    falls du kein ts verwendest, die letzte schicht im sandwich das getränkte gewebe selbst ist, legst du da eine lochfolie großflächig über. darauf kommt dann wieder ein stück saugfähigen stoffes(z.b. malervliess etc), zur aufnahme des durch die löcher in der folie tretenden harzes.

    auf skibuilders.com findest du sicherlich einiges an bildmaterial zum vakuumpressen.

  15. #1115
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ok danke, dann werde ich mir dieses zeug auch noch bestellen.

    zum thema pumpe: die antwort habe ich fast befürchtet. wo außer ebay gibts sonst noch billige vakuumpumpen?

  16. #1116
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe mit einem Feuerwehrschlauch gepresst.
    Dieses set up kommt nicht viel billiger als die veranschlagten 70.
    Mich hat der höhere Druck überzeugt.

  17. #1117
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Heei ich hab ne frage: ich gehe ins Gymnasium in der Schweiz und komme bald einmal ins letzte schuljahr.... nun muss ich mich für meine maturaarbeit entscheiden. Meine erste Idee war ein Ski selber herzustellen mit Hilfe von einer profesionellen firma (wie z.B. stöckli)... die sagten mir aber, es sei viel zu teuer.... nun ist meine Frage: wie teuer ist das etwa, einen ski selber herzustellen... und braucht man noch irgendwelche maschinen? ist es schwierig und dauert es lange? MFG adi686

  18. #1118
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn Du es noch nie gemacht hast ist es erst mal komplex... Vor allem werden die ersten eigenbauten nicht so wie Du willst. Meist hat man ja wenig Ahnung welche faktoren beim Bau welches Ergebnis beeinflussen.
    Kosten: wer bei null anfängt und kein Werkzeug hat (Oberfräse, Hobel, Werkbank, Stichsäge, pumpe, Sack, Form, usw....) gibt sicher mehr aus als für einen hochwertigen neuen Ski aus dem sporthandel.
    Andererseits ist das schon ein gutes Projekt, es erfordert halt etwas Hingabe. Falls du das mit einer Firma machen willst kannst ja bei birdos in andermal fragen ob du da zwei Wochen Praktikum machen darfst... Oder bei zai in disentis.

  19. #1119
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So bitte ich bin der 1.000ste mit der Bitte um euren geschgätzten Kommentar zu fogendem Aufbau (mein 1. Eigenbau):
    *Belag+Kante
    *3x285g Glasgewebe biaxial (1Lage zwischen den Kantenflanschen alsHöhenausgleich)
    *Eschen/Pappelkern mit Bubinga-Sidewalls 174cm /3-12-3cm und 9mm vorgespannt
    *2x285g Glas biaxial
    *2mm Bubingafurnier als Deckschicht
    Kann das funktionieren?
    da k

  20. #1120
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Es fehlt unidirektionales Gewebe.
    Soll der Ski ausschließlich auf die Piste oder warum 9 mm Camber?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •