Seite 54 von 141 ErsteErste ... 444525354555664104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1061
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    moin felix,

    dachte mir schon, dass du den Fräser meinst, nur der Preis von 360€ hat mich stutzig gemacht und ich wusste auch nicht dass man ein Gebrauchsmuster auf etwas anmelden kann, dass man nicht selber entwickelt hat, oder habt ihr euch da irgend was spezielles einfallen lassen?
    Gibts viel billiger auch hier:http://skibuilders.com/cart/products...ees-21-12.html

    Hab auch schon mal nachgefragt und zur Not schicken sie es auch hier her.

    Im Moment hab ich einfach einen senkrechten Fräser genommen und die Platte schräg gestellt.

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  2. #1062
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hm ok gut bin halt kein holzwurm sondern metaller, da ist das mit kugellager nicht notwendig (aber hab ja geschrieben das es mir dann klar wurde für was man es braucht und)

    aber hartmetall kann man sehrwohl am stichelschleifer schleifen

  3. #1063
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    na dann lass den Fräser halt einfach mal in guter qualität bauen. der fräser der skibuilders hat auch wenig mit dem auf dem bild zu tun. versuch mal ne spannzange für 0.25'' dafür zu bekommen. genau hinschauen hilft. vor allem sind die 25grad sehr flach. zum thema gebrauchsmuster hilft n rechtsanwalt. und: ja, der ppb-fräser hat noch was besonderes :-)

  4. #1064
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok, das war gar nicht böse gemeint, ich dachte mir schon, dass ihr euch was besonderes überlegt habt.
    Wegen der 0.25" da hab ich schon eine Lösung für.

    Grüße

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  5. #1065
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ campagnard, ich dachte nur dal ja in den ganzen "Anleitungen" steht, man soll eine Form machen/bauen und denn ski drauf legen und ab damit in den sack, dass es vieleicht zu Problemen kommt bei der aushärtung, sprich Blasen oder das sich die Glasfasermatten an der Stelle (sichtbar) stauchen. Wenn das aber aus deiner Sicht kein Problem geben sollte wird am Wochenende mein neuer Tourer für Canada gebaut.
    Da hab ich dann gleich noch ne Frage wir haben die ganze zeit mit Fichte Kern und Birke Sidewalls gebaut. Jetzt wollen wir weil doch sehr schwer mal mit Schichtholz probieren, also eine Längs und eine Querschicht Funier, wir wollen cab bauen. Was haltet ihr davon? Ist es, wenn der kern Sinnvoll ist, um mehr Stabilität/Steifigkeit rein zu bringen, gut dann unter der Bindung Carbon streifen zu legen. ich dachte mir wenn der Kern an sich schon viel Flex mitbringt das dass für den Rocker net schlecht ist aber für den Rest nicht so, vorallem wird auch die torrsion sehr weich sein, bekomm ich das dann mit corbonstreifen von rocker zu rocker in den griff?
    Ich danke allen wie immer für ihre Hilfe gruß

  6. #1066
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    in Schichten aufgebaute Holzkerne sind meist recht schwer da sie viel Harz verbrauchen, Du erreichst also eigentlich das Gegenteil von dem was Du willst. Bei "nur" zwei Schichten wird der Ski wohl asymmetrisch und aufgrund von Spannungen im Holz bald brechen. Man nimmt die vielen Holzleisten um Spannungen im Kern auszugleichen, je mehr man nimmt, desto steifer wird der Ski insgesamt, das ist dann aber eine Folge des Epoxis.
    Mit Karbonstreifen bekommt man den Ski durchaus steifer, sie müssen aber richtig verarbeitet sein (gezogen, auf Spannung), sind sie labbrig bringen sie nur extra Gewicht, da ist es sinnvoller den Kern 0,5 mm dicker zu machen, das garantiert Steifigkeit und wiegt nicht wesentlich mehr.
    Ein weicher Rocker macht in meinen Augen nur in den wenigsten Fällen Sinn. Einen Ski mit Rocker kann man insgesamt viel härter bauen, er schwimmt ja eh. Betrachtung z.B. Völkl Kuro im Gegensatz zum guten alten Völkl Sanouk. Der Kuro hat massiv Rocker (ist sogar negativ Vorgespannt) schwimmt sehr sauber und ist agil, ist vorne sehr hart (so hart wie sonst nirgends im Ski), der Sanouk ist ein traditioneller Ski mit langer Schaufel, er ist vorne sehr weich und schimmt (nicht allein aber trotzdem) dadurch.

  7. #1067
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus zusammen,

    ich spiel mal wieder mit dem gedanken einen Ski zu bauen.
    Ich verfolge das Thema zwar regelmäßig, aber es kann durchaus
    sein, dass die folgende Fragen schon einmal gestellt wurde.
    Ich würde gerne einen Ski mit so wenig "Kunststoff" wie
    möglich bauen. Konstruktion soll r/r, evtl hybrid werden.
    Ich stelle mir im Prinzip einen Holzski vor, mit Belag und Kanten
    zur besseren Fahrbarkeit
    Der geplante Aufbau ist daher relativ einfach:
    -Base mit Kante
    -Holzkern mit Holzsidewalls
    (Esche Kern, Bambus oder ähnliches als Sidewalls)
    -evtl noch n Topsheet (aus holz)
    -Verklebung mit Harz

    -Ist es sinnvoll/möglich die Glasfasern wegzulassen?
    -Wie verhält es sich dann mit dem Flex?
    -Ist es in diesem Fall von Vorteil die kernschichten horizontal
    zu verleimen, bzw bringt es was verschieden horizontal verleimte
    Streifen nochmal vertikal zu verleimen um so das Fehlen der
    Glasfaser auszugleichen?

    Waren jetzt ne menge Fragen aber ich bau auf eure Erfahrung.

    grüße

    Sascha
    Geändert von Sash (07.11.2010 um 13:00 Uhr)

  8. #1068
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vergleiche mal die Materialeigenschaften von Holz und Glasfaser,Kohlefaser etc. an. Da müsstest du nen recht dicken Holzkern bzw. ein sehr stabiles Holz verbauen...Das ganze wird schwer wie Blei

  9. #1069
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Naja die Frage ob es sinvoll ist die Glasfasern zu streichen kann man mal weglassen.
    Das Glasfaser dem Holz bei E-Modul ueberlegen ist, ist auch klar.

    Mein Ueberlegung war, durch das laminieren von Holz das Fehlen der Glasfasern zumindest
    teilweise zu kompensiere. Das das nicht vollstaendig (oder auch nur zur haelfte) gelingen
    wird ist auch klar. Die Frage ist bekomm ich durch das Lamieren von Holz ein aehnliche Wirkung
    wie bei Legierungen? Quasi 1+1=3
    Da es ja ein reiner reiner Powderskiwerden soll kann man Kantengriff und aehnliches erstmal
    ausser acht lassen.

    Wer jetzt sagt "probiers halt einfach mal anstatt dumm zu fragen"
    dem sag ich, dass ich das sehr gerne machen wuerde aber leider
    noch bis Ende Februar hier in der Wueste festsitze und so die
    Zeit bis dahin zu ueberbruecken versuche

  10. #1070
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, hab also meinen Ski jetzt geklebt oder sollte ich lieber sagen geharzt Danke für den Tipp mit dem Harz vom Conrad. War super zu verarbeiten. Jetzt hoff ich dass es auch hält

    Vorher:

    Nacher:



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02659.jpg   DSC02657.jpg  

  11. #1071
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    dafür was er mitgemacht hat schauts super aus!

  12. #1072
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Der Belag muss auf jeden Fall ordentlich plangezogen und dann strukturiert werden. Wenn Du die Werkzeuge nicht hast (kleines Set ab 100 EUR) geh zum Skiservice. Das Ergebnis der Maschine bekommst Du manuell sowieso nicht hin.
    Mit dem Schwingschleifer bekommst Du den Belag zwar einigermaßen glatt, wirst Dich aber wundern warum die Skischulen vor Dir wieder am Lift stehen.
    also, ich habe es mal von Hand versucht. Ist wenn man nicht eine sehr breite Bandschleife hat fast unmöglich die Sohle flach zu bekommen. Habe also den Ski im Shop gelassen und bearbeiten lassen. Das Ergebnis ist perfekt und die Struktur durch den Schleifstein schaut super aus. Für mich gilt hier also: nicht selber machen!

  13. #1073
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so, ich gebe noch mal kurz feedback. Skier sind nun fertig und gestern 4 Stunden lang in gut 40cm Tiefschnee getestet... nun ja was soll ich sagen, bin begeistert. Ist zwar schwer zu beschreiben aber sie fahren sich sehr angenehm, eher gutmütig und leicht, verzeihen also kleine Fehler. Auch auf der Piste hatte ich noch Spass, klar bei sehr hartem Schnee hört der Spass auf! Gewicht liegt bei 2,030kg und 2,090kg.

    Ich werde mir aber für die Enden ein Schutz herstellen, aus Kunststoff irgendwie fräsen und mit Epoxy kleben, die bekommen doch recht viel ab und das Topsheet löst sich an kleinen Stellen ab.

    hier ein paar Bilder:







  14. #1074
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gratuliere,
    schaut gut aus Hut ab.
    Ich habe mir ein Stück ABS bei BBS gekauft und daraus Abdeckungen für die Skispitzen gefräst (Oberfräse mit Zirkel).
    Hinten habe ich einfach etwas vom 2 mm ABS warm drübergebogen und alles gut verschraubt.

    PS:
    Habe letzten Samstag meine ausprobiert und sind nicht sofort gebrochen. Im Powder ein Spass auf der Piste harte arbeit.

  15. #1075
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus Skibauer,
    ich bin mit meinen fast fertig und habe einiges an Material übrig. Braucht vielleicht jemand noch 4 vorgefertigte ABS-Sidewalls? Sind schon plan geschliffen, können sofort verarbeitet werden. Bei Interesse vielleicht Nachricht per PM

  16. #1076
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Höhenkirchen
    Beiträge
    81

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Was haltet ihr von der Idee, einen Ski (von der Form her) so ähnlich wie ein Surfbrett zu bauen.
    Ich glaube mich daran zu erinnern, mal von so einem Ski gehört zu haben. Soll ganz gut funktionieren. Der Armada Arg geht ja an sich auch in diese Richtung. Unter der Bindung ist er fetter als vorne. Das ist eigentlich auch schon der gesamte Grundgedanke:
    Unter der Bindung richtig Fett und nach vorne läuft er wie ein Surfbrett spitz zu. Wobei's bei nem Ski vermutlich nicht ganz spitz sein sollte. Eine Schaufel muss noch vorhanden sein.

    Naja, ich hab mich mal versucht zu verkünsteln und ne Skizze erstellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ski.jpg  

  17. #1077
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Such mal nach "Reverse" und staune...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #1078
    Freeskier
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Höhenkirchen
    Beiträge
    81

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sehr schön, danke. Hab wieder mal Zeit mit googlen verbracht, die ich eigentlich nicht habe. Dafür bin ich jetzt um einiges schlauer :P
    Kennst du einen reverse reverse mit sehr starker Ausprägung. Sag ma mal mit 10-20 mm Unterschied von vonre bei der Schaufel im Vergleich zum Punkt unter der Bindung oder so ähnlich.

  19. #1079
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der klassischste Vertreter dieser Gattung ist der Volant Spatula und auch die Praxis Powderboards (zweitere findest Du hier im Line-Up).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #1080
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    deutlich ausgeprägteren Reverse Sidecut als die Praxis hat noch der DPS Lotus 138. Wobei der mit 1mm Sidecut unter der Bindung per Definition keinen echten Reverse Sidecut hat.
    stop traversing my runouts

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •