Seite 39 von 141 ErsteErste ... 2937383940414989139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #761
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ok..also wie gesagt..ich hab mich zwar vor einiger zeit auch schonmal ein wenig mit dem thema auseinandergesetzt, aber die frage war wirklich nur für einen freund.

    wenn ihr weiteren input hat, leite ich das gerne an ihn weiter.

    @campagnard: also pappel? was benutzt du?

    thx

  2. #762
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Von den Messwerten her (Biegesteifigkeit vs. Gewicht usw.) sieht mir Birke schon interessant aus - liest sich ähnlich wie Esche. Aber mag sein, dass die praktischen Erfahrungswerte da anders aussehen.

  3. #763
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Birke wird im ..ölkl ..otama verbaut.
    Birke bekommst Du vermutlich bei Linnhuber in Rosenheim.
    Pappel allein ist ungeeignet, und zur Info: Yellow Poplar (Skibuilders) hat entgegen den Vermutungen nix mit Pappel zu tun sondern mit Tulpenholz=American Whitewood. Auch hier nur in Kombi mit Esche zu empfehlen. Das merkst Du spaetestens beim Anschrauben der Bindung.
    Zum Aushaerten von R&G: Ich verwende Harz/Haerter L. Es gibt aber noch zig andere Kombinationen. Entscheidend ist die Temperatur. Unter 15Grad haertet es gar nicht aus. Bei 25Grad in ca. 20-24h. Bei 35Grad in 12h und bei 50Grad in etwa 7h. Das Ganze sind Erfahrungswerte aus mittlerweile ca. 35 Skipressungen und bestaetigt die Angaben des R&G Supports.
    Weder Harz noch Haerter solltest Du unter 10Grad lagern, sonst geliert es aus. Erhoeht man die Temperatur schon beim Verarbeiten um 10 Grad wird es sehr fluessig und ist genial zu verarbeiten. Allerdings verkuerzt das die Topfzeit auch um 50% pro 10Grad.

  4. #764
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ah ja, bisher 2 Erlebnisse a'La Bindungen ausgerissen und 2 gestauchte mit ..otamas miterlebt.

  5. #765
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey weis einer von euch wer Cordura Stoff in Europa verkauft UND nähen kann?
    Oder alternative Stoffe
    Will eine Presse nach diesem Vorbild bauen:

    http://skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1820
    Geändert von zenost (13.12.2009 um 11:32 Uhr)

  6. #766
    Freeskier
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So nun muss ich mich hier auch mal einklinken.

    Wollte eigentlich schon im Sommer einen Ski bauen, leider kam das Material nicht rechtzeitig. Mittlerweile ist es da, nur ich bin in den USA .

    Da ich aber über Weihnachten Zeit habe, habe ich mir folgendes Design überlegt:

    Name: ski_design.jpg
Views: 229
Size: 141.0 KB

    Der Ski soll als Powder orientierter Tourer dienen, darf auch ruhig etwas härter sein, dies probiere ich dann mit dem nur leichten Camber und etwas Rocker auszugleichen.

    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin und Ihr vielleicht noch Anregungen habt:

    - Bindungsposition und Sidecut-Mitte, liegt momentan 5cm
    hinter der Skimitte, würdet ihr das so unterschreiben?

    - Profil des Kerns: sollte das mit 12,5 und 3mm einen härteren
    Ski geben mit diesem Profil? Soll mit jeweils Triax750 oben
    und unten aufgebaut werden.

    - Der Rocker sollte ja bei 3mm Enddicke im Kern noch relativ
    stabil sein, vor allem da er nicht zu lang und extrem ist.
    Ich will nur kein Ski haben, bei dem die Schaufel wie
    Wackelpudding schwingt wenn es mal schneller wird.

    Danke euch schonmal für eure Kritik/Anregungen.

  7. #767
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Guten Abend,
    ich bin ja eher der ganz ruhige Beobachter des Forums, aber jetzt muss ich dch mal was fragen.
    Wir haben jetzt endlich mal das ganze Glaber vom Ski bauen in die Tat umgesetzt und rausgekommen ist eine komplette Werkstadt die ähnliche Funktionen und Vorrichtungen enthält wie bei dem 333 Mensch aus Cali. Natürlich habe ich auch Anregungen und Tips aus dem tollen Threat hier umgesetzt. Da kommt jetzt auch meine Frage ins Spiel, @alex (glaube ich) und alle die auch gerne was dazu sagen möchten, also wir haben das mit den Spacern so gemacht wie der Alex das auf den ersten Seiten gemacht hat mit dem Schaum, ausgeschnitten Baumollharz Abgespachtelt usw.. So jetzt hol ich den ski gestern aus der Vakuumpresse und alles sieht boogie aus, riesen Freude, aber dann heute habe ich ma den ersten Flex Test gemacht und musste feststellen, dass das Gelege an den Spacern so aussieht wie wenn es brechen würde. Ist das so oder hätte ich da noch extra Gelege hin machen müssen?

    Ach so das ihr überhaupt weiter helfen könnt hier der Ski:
    also normaler Sidecut, Pop-Rocker, Kern Fichte aussen Buche (wir fräsen den Sidecut gleich deswegen aussen die Buche)
    Aufbau sieht so aus: Belag biax 30° 410g/m2, ud 500g/m2 Kern und rückwärts als Topsheet hab ich ne 80g/m2 Matte genommen da die Transparent ist.
    Ich mach morgen mal ein paar Bilder und stell die noch rein, erst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
    Ach wo ich gerade hier bin, 10mm Buche aussen ist zu viel oder?(ausser man steht auf hart, härter am härtesten)
    Geändert von PainKiller (15.12.2009 um 20:53 Uhr)

  8. #768
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Was meinst Du genau mit "sieht aus als würde es brechen"? Bild?

    Bei mir kommt genau der gleiche Laminataufbau in der Schaufel zum Einsatz wie für den restlichen Ski. Hält wunderbar. Mein erster Ski (mittlerweile 5 Jahre alt und über 100 Skitage) lebt immer noch.....

    500g/m2 UD ist schon sehr viel - ich nehm 250g/m2....

  9. #769
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja ich mach Bilder wenn ich nachher Heim komme den Laminataufbau hat mir Timeout so empfohlen. Mit brechen meine ich, dass das Laminat aussieht wie wenn man es abknickt und dann wieder garade hin legt, hat dann an den Stellen auch einen kleinen Farbunterschied ich mach Bilder.
    Bis später

  10. #770
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So hab jetzt mal Zeit gefunden hab mal Bilder gemacht danke noch mals für die Antworten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020847.jpg   P1020843.jpg  

  11. #771
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das schaut nicht gut aus. Beult das Laminat wenn Du die Schaufel biegst?

    Grundsätzlich ist der Übergang zwischen Holz und Schaum so nicht optimal - man sieht's auch an dem Weissbruvh der von der graden Stosskante Holz/Schaum ausgeht. Ich mache das mit einem Keil der recht weit in den Schaum reicht.
    Geändert von alex (18.12.2009 um 08:52 Uhr)

  12. #772
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja ich hab das erst später gesehen, dass du das mit nem Keil Gemacht hast. Ne Ausbeulen tut da nix aber es sieht wie du schon sagst, dass sieht net gut aus ich versuch bei dem anderen ski noch nen keil zu schneiden mal gucken ob ich das noch hin bekomme. Was meinst kann ich den trotzdem fahren?

  13. #773
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hmm - das ist seltsam - das Laminat dürfte dort eigentlich nur brechen wenn es beult. Ist die Schaufel dennn weicher geworden nach den Tests?

    Ich würde den Ski einfach mal so ohne Topsheet fahren - dann kannst Du immer noch das zerstörte Laminat wegschleifen und neue Lagen auflegen (Schäften).

  14. #774
    Freeskier Avatar von ravenboardz
    Registriert seit
    21.12.2007
    Ort
    Muc
    Beiträge
    107

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mal ne Frage:
    Bei dem Onlineshop für Bastelmaterial wird ein "Gummiband/Streifen" erwähnt, VDS Band, welcher über die Stahlkanten laminiert wird um die Verbindung zu optimieren und Schläge zu dämpfen...
    Wie soll ich das verstehen?
    kuckst Du

  15. #775
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage:
    um die Verbindung zu optimieren und Schläge zu dämpfen...
    Imho machts allenfalls für letzteres Sinn. Die Verbindung zwischen Kante/Belag/Laminat hält auch so (zumindest wenn man die Kante wie von Alex beschrieben schön mit Baumwollflocken abspachtelt).

  16. #776
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Alex ne es hat sich eigentlich nichts verändert deswegen, werd ich mal deinen Rat befolgen und den Ski erst mal so fahren. Merci für die Antworten. Mein Bruder baut sich jetzt noch ein Board die wOCHE DA WISSEN WIR WENIGSTENS WAS WIR BESSER MACHEN MÜSSEN UND ändern. Morgen laminier ich den anderen ski ich hoffe das geht gut.
    Schönen Abend noch

  17. #777
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage:
    um die Verbindung zu optimieren und Schläge zu dämpfen...
    Imho machts allenfalls für letzteres Sinn. Die Verbindung zwischen Kante/Belag/Laminat hält auch so (zumindest wenn man die Kante wie von Alex beschrieben schön mit Baumwollflocken abspachtelt).
    Für eine wirklich Dämpfung ist das VDS Gummi zu dünn. Es bringt alledings eine etwas erhöhte Elastizität in die Verbindung zwischen Laminat und Kante. Spannungen durch unterschiedliche Wärmedehnung werden kompensiert und die Verklebung dürfte etwas schlagresistenter werden. In der Praxis konnte ich allerdings keine großen Unterschiede festellen - bisher halten alle Kanten bei mir.

  18. #778
    Freeskier
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    305

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich wollt nur sagen, dass ich jetzt weiß wo der fehler ist bei dem ersten Ski, wir haben anscheinend das Harz falsch angerührt weil der andere Ski ist viel schöner und macht einen viel stabileren eindruck wie der erste naja man lernt ja immer dazu ich fahr die jetzt erst mal Probe nächste Woche wenn nicht mach ich den einen nochmal.
    Oder ist es möglich, dass ich wie alex gemeint hat, alles bis zum Kern abschleife und noch mal laminiere?

  19. #779
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    das gibt ne schöne sauerei ...

  20. #780
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von PainKiller Beitrag anzeigen
    ich wollt nur sagen, dass ich jetzt weiß wo der fehler ist bei dem ersten Ski, wir haben anscheinend das Harz falsch angerührt weil der andere Ski ist viel schöner und macht einen viel stabileren eindruck wie der erste naja man lernt ja immer dazu ich fahr die jetzt erst mal Probe nächste Woche wenn nicht mach ich den einen nochmal.
    Oder ist es möglich, dass ich wie alex gemeint hat, alles bis zum Kern abschleife und noch mal laminiere?
    Normalerweise erkennt man falsch gemischtes Harz recht einfach. Es härtete nicht richtig aus bleibt klebrig und weich. Im Flugzeugbau wird von jeder Mischung eine kleine Menge zurückbehalten und ein Nagel mit dem Kopf nach unten in die Harzprobe gestellt. Damit kann man recht einfach überprüfen ob das Harz vollständig ausgehärtet (hart und spröde) ist.

    Einen Ski, bei dem eine falsche Harzmischung verwendet wurde kannst Du eigentlich nur noch dem Sondermüll übergeben.....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •