Seite 64 von 141 ErsteErste ... 1454626364656674114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1261
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kann mir jemand nen Tip geben wie ich an das snow cad programm komme. finde keinen geeigneten download. bzw es läuft nicht bei mir.

    Grüße kim

  2. #1262
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    es läuft aktuell bei niemandem … woran das liegt weiß ich nicht.

  3. #1263
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie dimensioniert ihr eure rocker?
    Habe mal ein wenig rumgelesen und gesehen das die meisten einen rocker von um die 20 cm an tip und tail bauen. mit ca 1 cm anstieg. wie macht ihr das? irgendwelche erfahrungen?

    grüße kim

  4. #1264
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Eine Frage an die Geübten:
    Ich will meine nächsten Ski so bauen, dass ich zwischen 2 verschiedenen Bindungssystemen wechseln kann. Am besten also Inserts. Ich habe allerdings noch nie mit Inserts gebaut und bei fast all meinen Ski habe ich leichte Verschiebungen zwischen Kern und Base. Bei Bohrlöchern nicht schlimm. Wenn aber die Bindungen mit den Inserts dann seitlich 2 oder 3 mm aus der Mitte montiert sind ist das schon doof.
    Wer hat denn schon Inserts verbaut und sichere Tipps? Danke!

  5. #1265
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    der knut hat da gestern was dazu geschrieben http://www.freeskiers.net/community/...ghlight=insert

    in dem threat bist sonst ganz gut aufgehoben

  6. #1266
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ok, das beantwortet zwar die Frage nicht, ist aber eine (nachträgliche) Lösungsmöglichkeit. Danke.
    Wenn trotzdem noch jemand Tipps zu meiner Frage hat dann nur nicht zögern.

  7. #1267
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    jo mei, was soll ich sagen, du musst halt den kern etc. sehr exakt zum Belag hin ausrichten und nix verschieben. mach das indem du den kern beim laminieren irgendwie absolut verschiebungsfrei fixierst, also festschrauben oder durch irgendwelche schablonen.
    im skibuilders forum haben das ein paar beschrieben, links hab ich aber keine.

  8. #1268
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Reden AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    jo mei, wenn Herr campagnard auch keine anderen Vorschläge als festschrauben oder irgendwelche Schablonen hat dann kann ich nun beruhigt sein dass es wohl tatsächlich keine besseren Möglichkeiten gibt.
    Besten Dank

  9. #1269
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habs auch einmal mit festschrauben gemacht. Hat vom Ergebnis her super funktioniert. Einmal ist allerdings Harz in einen Schraubenkopf gelaufen. Die musste dann halt hinterher weggeflext werden.

  10. #1270
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo!
    ich möchte einen eigenen ski bauen.
    kann mir jemand vielleicht die genauen maße für den kern eines aktuellen all-mountain ski mit länge von ca.180 geben.
    ich benutze das programm sno-cad.
    danke

  11. #1271
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    BGL
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus Skibauer!
    Hab mir das Forum durchgelesen und das meiste "Spezialwerkzeug" zum Selfmade-Ski steht schon (zumindest im Kopf)...
    Ich hab dennoch eine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Heizfolien dieser Bauart:
    http://www.ebay.de/itm/Floorino-Fusb...item19c9e7a37a
    Ich hab den Post #596 von FreeFelix auf Seite 30 gelesen, aber im Gegensatz dazu wären diese Heizfolien ja ideal zum einlegen in den Aufbau, oder habt Ihr da bedenken wegen des Druckes (ich möchte eine "Feuerwehrschlauchpresse" bauen...)
    Die Ansteuerung/Reglung des ganzen wäre natürlich die nächste Frage...
    Wie gesagt, vielleicht hat jemand ja Erfahrungen damit gemacht...

    Gruaß,
    Andi

    PS: übrigens genialer Thread... 64 Seiten... und wird nicht langweilig...

  12. #1272
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Viele der Epoxydharze sollten eigentlich gar nicht so viel Temperatur während der ersten Aushärtungsphase bekommen sondern nachgetempert werden. Bspw. erst 24 h bei Raumtemperatur und dann noch 10-15 h bei 60 Grad tempern. Da wäre es besser ohne Heizung zu pressen und die Ski danach in eine Wärmebox zu schieben, wenn Du den Platz dafür neben der Schlauchpresse auch noch hast.

  13. #1273
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Viele der Epoxydharze sollten eigentlich gar nicht so viel Temperatur während der ersten Aushärtungsphase bekommen sondern nachgetempert werden. Bspw. erst 24 h bei Raumtemperatur und dann noch 10-15 h bei 60 Grad tempern. Da wäre es besser ohne Heizung zu pressen und die Ski danach in eine Wärmebox zu schieben, wenn Du den Platz dafür neben der Schlauchpresse auch noch hast.
    beim nachtempern ausserhalb der presse (in der das ganze layup in form gehalten wird), läufst du gefahr dass sich die vorspannung und rocker bzw das ganze shape des skis verändern und der ski statt negativer mit positiver vorspannung rauskommt. Beim nachträglichen Tempern sollte man eine Art Abstandshalter verwenden, in die der Ski gespannt wird.
    Zu jedem (gescheiten) Harz bekommt man techn. Datenblätter auf denen die sog. Temperzyklen angegeben sind. An die hält man sich zwecks Temperaturkurven und Zeiten zum aushärten.

    zum Heizen (in der Presse) verwende ich das hier: http://www.gerster-techtex.de/content.php?page_id=736

    gesteuert wird das ganze mit sowas: http://www.pohltechnik.com/index.php...62b644067b271a

  14. #1274
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    BGL
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für die Antworten!
    Die Heizung brauch ich in jedem Fall, da ich in der Werkstatt, wo die Presse stehen soll, gerade im Winter so zwischen 5 und 10°C hab... brrrrrr!!! Da friert mir sonst das Harz eher ein als dass es vernünftig aushärtet

    Das Heiztextil schaut ganz gut aus. Trägt die Carbonschlinge in der Dicke gegenüber der Glasfaser aussen rum etwas auf, so dass sich beim Pressen Probleme ergeben?
    Legst Du die "Heizmatte" dann unter den Ski, darüber eine dünne Holzplatte und dann der Skiaufbau mit Belag, etc. oder wie ist der Aufbau am "empfehlenswertesten"?
    Wo hast Du den PT100 positioniert?
    Wie erzeugst Du die 45V für die Heizmatten?

    Fragen über Fragen...

  15. #1275
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von andi.watzmann Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!
    Die Heizung brauch ich in jedem Fall, da ich in der Werkstatt, wo die Presse stehen soll, gerade im Winter so zwischen 5 und 10°C hab... brrrrrr!!! Da friert mir sonst das Harz eher ein als dass es vernünftig aushärtet

    Das Heiztextil schaut ganz gut aus. Trägt die Carbonschlinge in der Dicke gegenüber der Glasfaser aussen rum etwas auf, so dass sich beim Pressen Probleme ergeben?
    Legst Du die "Heizmatte" dann unter den Ski, darüber eine dünne Holzplatte und dann der Skiaufbau mit Belag, etc. oder wie ist der Aufbau am "empfehlenswertesten"?
    Wo hast Du den PT100 positioniert?
    Wie erzeugst Du die 45V für die Heizmatten?

    Fragen über Fragen...
    also, ich habe etwa das gleiche klima wie du in der werkstat, empfehle dir das harz in einer isolierten box bei 20-25°C zu lagern (z.b. aus Styropor und mit ner glühlampe beheizen)

    die Carbonschlinge trägt nicht auf, die ist mit der Glasfaser verwoben das ganze Gewirke liegt unter dem Alublech, isoliert mit stinknormaler, etwas dickerer PE-Folie. ALso: MDF-Form - PE - Heizmatte - PE - Alublech - Laminat (hier irgendwo den PT 100 rein) 3mm Hardboard - Cattrack usw

    Zum Regler: Da brauchst du jemanden der sich damit auskennt... Ich hab das Teil nicht selbst vedrahtet, nur soviel: bei mir liegen die vollen 230V an, nicht 45V. Funktioniert genauso, vorausgestzt sauber isoliert, 230V knallen RICHTIG!
    Stattdessen regel ich mit einem "Leistungsregler" den Strom (=Ampere)am Lastausgang, "Strom x Spannung" ergibt die Leistung in Watt, somit kannst verschiedene Temperaturen einstellen.

  16. #1276
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    BGL
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi sir.orange,

    hab zusätzlich auch grad deinen Thread beiden Skibuilders aus 2009 zu genau dem Thema gefunden.
    Da ist auch der Link zum "Leistungsregler" enthalten - jetzt ist alles klar.
    Da werd ich die Komponenten bestellen und mal "Trockentests" machen...

    Vielen Dank,
    Andi

  17. #1277
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von andi.watzmann Beitrag anzeigen
    Hi sir.orange,

    hab zusätzlich auch grad deinen Thread beiden Skibuilders aus 2009 zu genau dem Thema gefunden.
    Da ist auch der Link zum "Leistungsregler" enthalten - jetzt ist alles klar.
    Da werd ich die Komponenten bestellen und mal "Trockentests" machen...

    Vielen Dank,
    Andi
    sei auf jeden fall vorsichtig mit der verkabelung von pid regler und relais etc, hol dir jemanden dazu der das kann! der schemaplan sieht einfach aus, beinhaltet aber nichts wesentliches...
    damit steht und fällt dein projekt, sieht einfach aus, ist aber sehr anspruchsvoll wenn du nicht weist wie...so gings mir zumindest, deswegen habe ich mir das konfigurieren lassen

  18. #1278
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wegen Mindestbestellmengen hab ich nach meinerVDS-Gummibestellung bisschen was übrig.

    Wer hat Bedarf? (keine Abschnitte, nur ganze Rollen)
    10mm; 70m Rolle - 23 Euro (4x)
    25mm; 70m Rolle - 50 Euro (2x)

    zzgl Versand
    Geändert von sir.orange (30.11.2011 um 14:09 Uhr)

  19. #1279
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Sir Orange s.u.
    Geändert von surfer111 (01.12.2011 um 21:13 Uhr)

  20. #1280
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Sir Orange,

    ich brauche etwas von dem 10 mm breiten Band

    Gruß Armin
    Geändert von surfer111 (01.12.2011 um 21:13 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •