Seite 42 von 141 ErsteErste ... 3240414243445292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #821
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    gut so!

  2. #822
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    sers = )
    habe mir auch schon ein paar schi gebaut. schon etwas her ( ca seite 11 dieses threds). hatte mir überlegt dies jahr mal wieder ein paar in angriff zu nehemen. bei momentanen temperaturen unter 0 in dieser gegend (bis zu -9 am we) weiß ich nicht ob es sinn macht im moment sachen zu bestellen da ich bedenken habe das das epoxy in die wicken geht. oder kann man es durch ein wasserbad (natürlich ungemischt) wieder vollkommen funktionstüchtig bekommen? würde die latten eig gern anfang april fahren
    lg lenny

  3. #823
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sehr netter Bericht gestern im Freizeitmagazin. Ist schon irgendwie seltsam sein (so vertrautes) Skibauverfaren im Fernsehen zu sehen.

    Alledings war der Herr Pause nicht unbedingt der beste Kanditat - sehr skeptisch und konservativ - halt klassischer Tourengeher.

    Was im Interview leider nicht so richtig rüberkam war die Motivation für's Skibauen.....

  4. #824
    Freeskier Avatar von freeski_raphi
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    nähe rosenheim
    Beiträge
    168

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    servus
    falls wer zeit hätte könnte vielleicht wer eine liste erstellen
    was benöttigt wir und wo man es bekommen kann
    schon mal danke

  5. #825
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Sehr netter Bericht gestern im Freizeitmagazin. Ist schon irgendwie seltsam sein (so vertrautes) Skibauverfaren im Fernsehen zu sehen.

    Alledings war der Herr Pause nicht unbedingt der beste Kanditat - sehr skeptisch und konservativ - halt klassischer Tourengeher.

    Was im Interview leider nicht so richtig rüberkam war die Motivation für's Skibauen.....
    Es wurde Vieles rausgeschnitten. Ich hab schon versucht das Motto "back-to-the-roots" rüberzukriegen, aber dann wäre das Ganze eine 3h Sendung geworden. Muss man auch verstehen. Das Thema lief und läuft übrigens auch öfter in Bayern 1 und 2 z.B morgen früh im bergsteigermagazin. Der Michael Pause hat das Ganze sehr gefördert...ohne ihn wär das sicher nix geworden. Auch Dir, Alex vielen vielen Dank...ohne den Thread wärs wohl auch nix geworden. RTL2 hat das Ganze übrigens abgelehnt...Schneethemen kommen im Norden nicht an, zu anspruchsvoll.

  6. #826
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Felix: Gerne - freut mich wie sich die Szene entwickelt. Was ihr draus gemacht habt mit der "Snow Academy" gefällt mir ausgepsrochen gut.

    Michael Pause kam halt im Beitrag etwas skeptisch rüber - auch seine Bewertung des eigenen Skis war eher kritisch. Klasse das er sich für das Projekt eingesetzt hat - da will ich nichts gesagt haben. Nächste Woche in Bergauf-Bergab sind die beiden ja auf Tour mit den neuen Ski.

    Übrigens - Eure Technik die Vorspannung mit den Holzstäbchen vorzugeben find ich schon was wild ;-)
    Geändert von alex (08.01.2010 um 15:06 Uhr)

  7. #827
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kann man sie die Sendung Online anschauen?

  8. #828
    Freeskier
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von zenost Beitrag anzeigen
    Habe das Epoxy Anfang November erhalten könnte schon sein das es einmal zu kalt geworden ist.
    Was genau ist das wenn das Epoxy schliert?
    Hallo zenost,
    habe gerade dein Problem gesehen ( das dein Ski aufgeht).
    Bei mir ist genau das gleiche passiert...
    habe die gleichen Materialen wie du verwendet, alles von BBS.
    Meine Temperaturen sind auch eher grenzwertig, da die Werkstatt nachts sehr auskühlt.
    Ich denke mittlerweile, dass mein Epoxy wohl mal zu kalt geworden ist..., aber darauf wurde man von BBS auch nicht hingewiesen, das es bei Kälte schaden nehmen kann.
    Naja is jetzt so.., man lernt ja.
    Aber eine Frage: hast du jetzt nochmal einen gepresst?
    Wenn ja, wie wurde dieser?
    Mein Tip für den Ski der nicht hält:
    Epoxy rein und dann mit Blindnieten zusammen nieten.
    So hält meiner jetzt schon drei Skitage

  9. #829
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    blindnieten...das ist ja wohl keine lösung. die harze die ihr verwendet sollten bei +-20°C und richtiger verarbeitung alle keine probleme bereiten.mal n bisschen drunetr oder drüber verkraften die schon, auch wenns nicht soo gut ist.
    die letzten ski habe ich mit 2 verschiedenen harzen von 2 verschiedenen herstellern verpresst (unsichtbare teile + graphic material) ein günstiges system das ich vor 2 jahren auf ebay erstanden habe, zum bau von skateboards, und für top sheet und so von r&g das ht 2. resultat: hält bombig, im vakuumsack verpresst bei ca 20°C ->verhältnismäßig wenig druck
    reinigen und sauber arbeiten ist alles

  10. #830
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo!

    Es gibt eine neue Adresse wo man Skibaumaterial bekommt:
    www.skibaumarkt.de

    Viel Spaß beim Bauen.

  11. #831
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Schurli Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Es gibt eine neue Adresse wo man Skibaumaterial bekommt:
    www.skibaumarkt.de

    Viel Spaß beim Bauen.
    Sehr interessant! Die Kernrohlinge gibt es zu einen ausgesprochen fairen Preis.
    Geändert von alex (15.01.2010 um 14:02 Uhr)

  12. #832
    Freeskier Avatar von freeski_raphi
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    nähe rosenheim
    Beiträge
    168

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    kann man statt der vakuum pumpe noch etwas anderes hernehmen?
    Schraubzwingen oder so

  13. #833
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Pfronten
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    servus
    Ich baue mir derzeit auch einen Ski, und hätte da eine Frage.
    Ich will mit einer Vacuumpresse pressen und wollte wissen, ob die Form sehr massiv seien muss, oder ob ein Brett reichen würde?

  14. #834
    Freeskier Avatar von geangstarr
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    244

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so.
    als aufmerksamer und interessierter leser des threads, bin ich dieses jahr zum 2. (oder 3.?) mal zu dem punkt gekommen, an dem ich mich selbst mal an diesem projekt versuchen will.
    zunächst mal ein großes lob an die eigenbauer, vorallem an alex. glaube der anfang hier hat so einige zu diesem projekt bewegt!

    hab den thread jetzt bestimmt schon an die zwei- bis dreimal durchgelesen. hoffe deswegen, dass ich die antworten zu meinen fragen nicht irgendwo überlesen hab.
    mir selbst geht es bei dem vorhaben nicht um das bauen selbst (vielleicht kommt das währenddessen), sondern eher um das endprodukt. dass das beim ersten oder zweiten mal nicht unbedingt meinen vorstellungen entsprechen wird/absolut schrott werden könnte... wie auch immer. das ist mir klar, vorallem, da ich nicht der typische hobbybastler/maschinenbauer/schreiner bin.
    wie dem auch sei, an seinen aufgaben wächst der mensch

    so. nun zu meiner liste an fragen. wobei, vielleicht sollte ich erstmal mein projekt selbst "vorstellen"
    ach, ich habs. ich stells vor und frag gleichzeitig

    presse:
    pressen würde ich im vakuumsack. hab leider keinen platz für die anderen methoden. vakuum erscheint mir da das logistisch einfachste zu sein. muss mich allerdings noch nach einer passenden räumlichkeit umschauen, die ich für min. 2 (?) tage beanspruchen könnte. glaube nicht, dass meine mutter sonderbar begeistert wäre, wenn ich meine ski hier im zimmer laminiere.
    dazu gleich die erste frage.
    1) passt dieser schlauch (http://shop.r-g.de/Vakuumtechnik/Vak...nschlauch.html )? oder ist der zu dünn und könnte reißen. irgendwo stand hier, man soll lieber gewebe-schläuche à la feuerwehr nehmen.

    les skis:
    bauen wollte ich was "duales" in richtung bent chetler, JJ, CRJ etc, sprich sidecut (vielleicht camber, nicht sicher) unter der bindung & vorne/hinten rocker/reverse bzw early taper-wie-auch-immer. mittlere breite so um 120. effektive kante/sidecut wollte ich ca 1 bis 1,20 meter. lange schaufeln (tip&tail)/rocker (~400mm/320mm) auf etwa 8 cm hochgezogen. das ganze dann um 180 max bis 185 lang. (bin selbst 172)



    was ich dazu wohl erwähnen sollte. mein aktueller/breitester ski ist ein k2 ak enemy in 179.
    bin nie etwas vergleichbares gefahren. weder rocker, noch reverse sidecut. mein layout basiert vollkommen auf "erlesenen" infos deswegen bin ich mir bei der geometrie insgesamt nicht ganz sicher.
    wollte etwas für bc, daher die breite und die lange nase; bzw was zum switch landen/fahren/jibben im bc, daher auch tail rocker. reverse wegen drehfreudigkeit, sowohl im schnee wie auch in der luft.
    wollte allerdings, da ich meist lifte benutze, noch eine gewisse pistenfahrbarkeit - sidecut unter der bindung. dazu gleich 2 fragen.
    2) macht sidecut ohne camber sinn? oder sollte ich einen leichten camber einbauen (5mm?)?
    3) wenn ich einen kurzen, positiven sidecut unter der bindung hab, wie sollte man den radius wählen? hab bei verschiedenen ski unterschiedliche möglichkeiten gesehen. JJ und Bent C haben jeweils kleine radien (<20m), CRJ & Moment Night Train eher "große" (>24m). wenn ich einen kleinen radius nehmen würde, müsste ja ich tip und tail relativ breit bauen, damit ich auf die 120mm unter der bindung komme.

    soviel zur geometrie selbst.
    den aufbau hatte ich mir, wie hier oft verwendet, folgendermaßen gedacht:
    belag
    kanten
    (vds)
    triax 750
    kern (esche)
    triax 750
    "irgendwas fürs design"
    topsheet

    hier kommen jetzt ein paar fragen. über einige werden sich die "alten hasen" vielleicht wundern. aber da ich ja nicht weiß, ob das ding fahrbar sein wird, solls wenigstens an der wand schick aussehen ;P
    4) kann ich 2 verschiedenfarbige beläge nehmen und dann durch ausschneiden meinen belag "designen"? hoffe, das ist verständlich so. wollte einfach nicht einen ganz schwarzen belag haben. hab mir gedacht, dass ich die "schnittstellen" der versch. farben dann irgendwie verkleben sollte, damit kein wasser dazwischen läuft?
    5) kern. wollte ich unter der bindung so um die 11mm, an tip und tail dann irgendwie auf 3mm. will was relativ weiches, ak enemy ist ja auch nich grade von der harten sorte. vorallem mit bedacht darauf, dass ich das gerät zum jibben benutzen wollte. ich weiß, dass das hier meist auf erfahrungswerten basiert, aber vielleicht hat ja jemand einen anderen/konkreten vorschlag dazu.
    6) vds. hat hier noch niemand benutzt, oder? in dem video () verlegen sie es, oder? bei moment ski (www.momentskis.com) zB steht es auch als komponente dabei. bringt es jetzt aus eurer sicht nichts? oder könnte es etwas bringen?
    7) wenn ich keine tipspacer o.Ä. benutze, ziehe ich den kern einfach bis vorne durch? macht das sinn? oder sollte ich da irgendwas, wenigstens als schutz gegen schläge, einbauen?
    wie dick sollten sidewalls sein? hab hier noch eine platte uhmw rumliegen, die ich dafür verwenden könnte. irgendjemand hatte zwar geschrieben, dass das für den ersten ski vielleicht nicht besonders einfach sein sollte... aber auf der piste machen sidewalls ja doch sinn?
    9) unter das topsheet kann ich alles legen, was harz aufnimmt, oder? am besten einen dünnen stoff/seide? aber wie bekomme ich das bedruckt, bzw sollte ich das selbst irgendwie bemalen? gibt es da noch irgendwas zu beachten bzw ein tip?
    10) noch was zum kern. wollte einen kern von www.skibaumarkt.de bestellen. meint ihr, die taugen was, oder sollte ich mir den lieber irgendwo anders beschaffen?

    so. oh gott, welch roman. tut mir leid. und danke schon mal an die tüchtigen leser, die bis zum ende gekommen sind.
    ich denke, dass wars erstmal mit meinem fragen-katalog. einiges wird sich mir bestimmt noch während dem bauen selbst nicht ganz klar sein, aber dann kann ich ja nochmal was posten.
    achso. was mich gewundert hatte. hier war immer die rede, dass der erste gebaute ski in etwa auf 400-500 euro käme. ich hab das mal durchgerechnet und kommt ohne pumpe selbst, aber sonst mit allem auf rund 200 euro. skibau-inflation? kann das stimmen? kam mir ungewöhnlich günstig vor.

    so jetzt aber schluss.
    danke schonmal für jegliche hilfe
    marian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken aparatski.jpg  

  15. #835
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    werd mal zumindest ein paar fragen beantworten.
    Frage4: du kannst schon 2 versiedene beläge benutzten, nennt man die-cut. das machen auch einige hersteller, genau sollte es halt sein und die enden der beläge sollten nicht normal zur fahrtrichtung sein da die stelle dann eine potentielle bruchstelle ist! hoffe du verstehst was ich meine
    wegen vds: benutze es selbst, dämpfungseigenschaften bezweifle ich stark, aber über den kanten hilfts glaub ich schon. als shear-layer

    die eschenkerne vom skibaumarkt sind gestern mit der post gekommen, für den preis sind sie top.
    verarbeitet hab ich jedoch noch keine, dazu kann ich also leider nichts sagen

  16. #836
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    zu1) der Vakuumschlauch von r&g geht gut, hab den auch in Benutzung. Evtl nach 3-4 mal pressen nen neuen nehmen.

    zu2) ja, Sidecut ohne Camber funktioniert. Hat halt nicht so viel Biss wie mit Vorspannung.

    zu3) ich würde bei so nem Design immer einen Radius über 25 m nehmen, es sei denn du willst damit vorrangig carven, was ich mal nicht hoffen will.

  17. #837
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zu 9)

    Habe mir für meinen Ski einen Stoff mit meinem Design bei http://www.freaksoffashion.com/
    bedrucken lassen.
    Hat inklusive Versand und Material für 2 Paar Ski (allerdings das gleiche Design) 50 € gekostet.
    Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

  18. #838
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    www.alpenstolz.de bedruckt klare Topsheets für ca. 25 Öre von innen. Bleibt dann je nach Farbe leicht transparent. Klebeeigenschaften werden nicht beeinträchtigt.

  19. #839
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ist bei den 25 euro das topsheet mit drin, oder muss man das dazuzahlen?

    bin am lesen des threads, leider erst auf seite 11, deswegen sry, falls das in den 10 folgenden seiten schonmal kam: hat jemand von euch schon mal über nen echten kontinuierlichen rocker/reverse camber nachgedacht oder schon gebaut? ich meine, dass der ski dann ne echte banane ist (bzw von mir aus genau und ausschließlich unter der bindung vll flat).
    spricht was dagegen als experiment?
    witzigerweise denke ich da gar nicht an nen powder.ski, sondern ne lustige parklatte, nichts für riesen kicker oder so, sondern so zum rumspaßeln, pisteneigenschaften müssen nicht gut sein (bezüglich carven zumindest).

  20. #840
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Fahr doch einfach Bigfoots...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •