Seite 115 von 141 ErsteErste ... 1565105113114115116117125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.300 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2281
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo nikname
    Gibt es Gründe für den Bootslack.
    Wie kommt der Ski raus ohne.
    Bin mir am überlegen einfach ne Folie drauflegen und die später wieder abzuziehen.

    Hast du vieleicht ein Foto ohne Lack...

    Chris

  2. #2282
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von JPH Beitrag anzeigen
    @Christoph: Wird das dann auf den fertigen Ski gemacht, bevor er lackiert wird? Da muss man dann auch lackieren, sonst geht das bestimmt wieder ab, oder?
    Ich habe es zuletz auf den fertigen Ski "transformiert" und dann mit ner Schicht Skilack versiegelt.
    Geht sicher auch ohne....das Zeug ist wasserfest.
    Wenn du es aber nicht laktierst sieht man im nachhinein den Übergang Furnier und Gel.

    Mit Lack schauts AMAZING aus....

  3. #2283
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    Gibt es Gründe für den Bootslack.
    Wie kommt der Ski raus ohne.
    Bin mir am überlegen einfach ne Folie drauflegen und die später wieder abzuziehen.

    Hast du vieleicht ein Foto ohne Lack...

    Chris
    Da mein Lack "matt" war sieht es mit und ohne Lack genau gleich aus. Hab es halt zum Schutz einmal überlackiert aber bisher auch keine Erfahrung ob es ohne auch geht. Der Lack ist auch 2K und ich hab damit auch die Holzseitenwange versiegelt.

    Genau ich hab sonst beim Pressen auch einfach Lochfolie direkt aufs Carbon gelegt und dann abgezogen. Ist schön glatt geworden.

  4. #2284
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo allerseits!
    Ich bin neu hier, (fast) 37 Jahre alt und fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski und seit 22 Jahren Snowboard.
    Am liebsten bin ich im Gelände unterwegs (meist mit dem Board), bei geringeren Schneeverhältnissen auf der Piste
    eher mit Ski und gerne auch kleineren Tricks (solange die Knochen halten).
    Ich habe mich auf dem Findungsweg ob ich meine nächsten Ski selbst bauen soll hierher verirrt,
    und diesen Thread (sowie andere Quellen) studiert und beschlossen, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen.
    KnowHow bei Faserverbundwerkstoffen und Werkstatt sind vorhanden, an den Vorraussetzungen mangelt es also nicht.

    Es wäre schön wenn ich von Eurer Erfahrung profitieren könnte, was das Feintuning meines ersten Entwurfes angeht.
    Ich möchte mir ein Allroundschwein basteln, in der Art z.B. Völkl Kendo - allerdings mit mehr "auf der Hüfte" damit's auch für kurze Abstecher noch taugt. Für Kritik bin ich Euch sehr dankbar, damit es auch am Ende fahrbar bleibt!

    Kern soll sein Esche: Tip-Tail 2,5 - 10 - 3 (soll recht soft werden, bei 70 - 75 kg und 175cm Größe)







    Geändert von Dronte (27.12.2015 um 23:16 Uhr)

  5. #2285
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sieht nicht schlecht aus.

    Ein 3mm Eschen Tail ist in der Regel sehr steif...(wie viel GF,CF?)
    10mm unter der Bindung finde ich dagegen sehr weich....

    Bedenke auch das die Nose Height etwas zurückgehen wird (53mm ist flach)
    Ich würde den Ski auch 10cm länger bauen!!! (hast ja zusammen 550mm Rocker)

    cheers

  6. #2286
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    ich habe gerade snoCAD installiert und wollte meinen S3 nachbilden. Leider komme ich garnicht zurecht.
    Beim eingeben der Tip und Tail-Länge, ist das die abolute Länge (also die Länge der Lauffläche)?
    Wie kann man bei SnoCAD einen Rocker bestimmen?

  7. #2287
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke Christoph!
    Das mit der Aufbiegung dachte ich mir schon...
    Also größere Running-Length bei gleicher Länge Tip/Tail und damit 185er Latte?
    Oder sowas wie 10cm Running-Length mehr und Tip/Tail je 2,5 kürzer?
    185 stelle ich mir so etwa als vorrangiges Geländemodell vor, evtl als Tourenski....
    Muß mir das mal anschauen.

    Fand's auch etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung - auch als versierter CAD Benutzer.
    Vor allem weil die Screenshots hier im Forum anders aussahen....
    Laufläche ist running length. Plus die länge von Tip & Tail gibt das die Skilänge.
    Das Meiste hab ich im Eingabefenster gemacht (Grundsetup wie Länge etc), und dann in der Zeichnung an den Fangpunkten gespielt....
    Den Rocker hab ich über Länge der Nose bzw. Tail und deren Aufbiegungs-Radius (geht glaub ich nur über den Fangpunkt in der Seitenansicht) so Pi x Daumen eingestellt.

    Ehrlich gesagt hab ich das vom Shape nach Gefühl gemacht bis es "gefallen" hat, so wie ich mir einen Allrounder eben vorstelle wenn ich einen multiplen Klon meiner Ski der letzten Jahre machen könnte....
    Geändert von Dronte (03.01.2016 um 03:02 Uhr)

  8. #2288
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Moin!
    Mein Projekt ist kurz vor dem letzten großen Schritt. Es fehlen nur noch die Vakuum-Kleinteile von R&G und dann kanns am Wochenende ans Laminieren gehen! Und da hätte ich dann doch noch zwei Fragen in die Runde:
    Erstens: am Ski-Tail kann ich den Holzkern nicht per Hand in die MDF-Form drücken. Es bleibt etwas Luft darunter. Kann sein, dass der Radius da etwas zu klein geraten ist. Scheue mich aber auch da mit allzu viel Gewalt rumzudrücken.... Andererseits muss der Kern ja ordentlich an die darunter liegenden Schichten gepresst werden. Würdet ihr direkt die Form anpassen oder erstmal mit Vakuum testen ob sich das ordentlich anpresst? (Pumpe schafft immerhin 58l/min und 150mBar)
    Zweitens: Meine Beläge sind ein bisschen mit Holzstaub eingestaubt. Nun hab ich bei Skibuilders gelesen, dass die unbedingt absolut sauber gehalten werden müssen (eigentlich logisch ) Mit was kann ich die reinigen ? Isopropanol sollte gehen oder habt ihr bessere Tips? Könnte auch Aceton nehmen, dann wird gleich die Oberfläche etwas angeätzt
    Oh man... hab echt Bammel dass jetzt beim Laminieren noch was schief geht

  9. #2289
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    druckluft sollte da ne gute lösung sein - versuch die dinger mal draussen mit nem kompressor zu reinigen

  10. #2290
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Whip:

    Aceton reinigen ist immer gut!
    150 mbar ist zu schwach......
    Entweder ist dein Radius sehr klein oder dein Kern sau dick.

    Dronte:
    Bei so einem großen Tip und Tail Rocker musst einfach Körpergröße plus 10-... fahren.
    Running lengh länger.
    Schau dir zB. den DPS Wailer 99 an. Ist ein Allmountainski den man einfach länger fahren muss....

    Snocad:
    Ein Rocker hat ja zu 99% mehrere Radien.
    Das geht mit SNOcad nicht..
    Lieber Camber ausdrucken und TIP und Tail mit einem elliptischen Lineal selber zeichnen.



    60cm Pow am Arlberg.......leider mit starkem Wind!!!!
    Geändert von christoph k (04.01.2016 um 18:48 Uhr)

  11. #2291
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    Whip:

    Aceton reinigen ist immer gut!
    150 mbar ist zu schwach......
    Entweder ist dein Radius sehr klein oder dein Kern sau dick.

    Dronte:
    Bei so einem großen Tip und Tail Rocker musst einfach Körpergröße plus 10-... fahren.
    Running lengh länger.
    Schau dir zB. den DPS Wailer 99 an. Ist ein Allmountainski den man einfach länger fahren muss....

    Snocad:
    Ein Rocker hat ja zu 99% mehrere Radien.
    Das geht mit SNOcad nicht..
    Lieber Camber ausdrucken und TIP und Tail mit einem elliptischen Lineal selber zeichnen.



    60cm Pow am Arlberg.......leider mit starkem Wind!!!!
    Hey, Danke für die Antwort!
    Der Kern ist ca. 2,5-12-2,5 mm. Am Tail geht die Form auf 15 cm Länge um ca. 8 cm hoch.
    Denke ich werde die Form noch ein Stück flacher schleifen/fräsen/abnagen. Wie meinst du das mit den 150mBar? Generell zu schwach zum Pressen?

    Edit: So, nochmal nachgedacht und jetzt hoffentlich richtig gerechnet: 150mBar entsprechend 8,5t/m² die auf den Ski dann wirken, bzw. 0,85kg/cm². Aber sehe gerade, dass es bei ebay Pumpen für 44€ gibt, die angeblich 0,05mBar schaffen... http://www.ebay.de/itm/2-5CFM-Vakuum...3D370887975262 )
    Geändert von Whip (05.01.2016 um 08:14 Uhr) Grund: falsch gerechnet

  12. #2292
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von AlexanderZ Beitrag anzeigen
    druckluft sollte da ne gute lösung sein - versuch die dinger mal draussen mit nem kompressor zu reinigen
    Danke für den Tipp! Hab leider keinen Kompressoer, werde es also mit nem Lappen und etwas Aceton probieren.

  13. #2293
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    noch eine Frage:
    - wenn ich das Topsheet weglasse, muss ich dann ein Abreißgewebe nutzen oder reicht die Lochfolie vom Skibaumarkt?
    Dachte ich lass das erstmal weg um es einfacher zu halten...

  14. #2294
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Whip.

    also hat deine Pumpe -0,85 bar? Das sollte passen. So was in etwa habe ich bei mir auch gemessen.

    Und ja, Lochfolie reicht. Abreisgewebe benutzt man wenn man eine rauhe Oberfläche will die man später weiterverarbeiten kann. Mit Lochfolie und drüber Saugvlies wird es glatt.

  15. #2295
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Hey Whip.

    also hat deine Pumpe -0,85 bar? Das sollte passen. So was in etwa habe ich bei mir auch gemessen.

    Und ja, Lochfolie reicht. Abreisgewebe benutzt man wenn man eine rauhe Oberfläche will die man später weiterverarbeiten kann. Mit Lochfolie und drüber Saugvlies wird es glatt.
    Ah danke! Dieses Forum hier ist echt der Hammer, und damit meine ich natürlich euch/die User Ich hatte die Sorge, dass die Lochfolie sich dann mit der Glasfaser verbindet...

    Hab mir jetzt bei ebay die o.g. Pumpe bestellt, die schafft sogar 0,05mBar. (Die andere Pumpe wäre von der Arbeit... war mir dann doch zu heikel die mal "auszuleihen" )

    // Negativer Druck ist für mich ne etwas seltsame Bezeichnung... Ist das die Differenz zu Normaldruck (1Bar)? Dann wären -0,85Bar bei 150mBar ja richtig (150mBar-1Bar=-0,85Bar), bzw. -0,95Bar mit der neuen Pumpe.

  16. #2296
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Pumpe von Ebay ist soweit ich das mitbekommen habe eigentlich nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
    Ich hab zwar auch so eine aber ich schalte sie mit einem Zeitrelais immer nur gepulst Ein und Aus. Wenn sie länger läuft wird sie sehr heiß. So hatte ich bis jetzt keine Probleme aber immer ein mulmiges Gefühl ob die Pumpe nicht doch mal abraucht...

  17. #2297
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sorry war ein Missverständnis meinerseits.
    Ich habe gedacht du meinst nur -150mbar relativ.
    wenn es 150mbar absolut sind ist das OK!.......also -850mbar relativ

    Diese funzt gut und ist für GFK Anwendungen geeignet.....also für longjobs.....
    http://www.ebay.de/itm/Thomas-Vakuum...UAAOSwPe1UGyXK

  18. #2298
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    60cm Pow am Arlberg.......leider mit starkem Wind!!!!
    Das mußt du mir nicht auch noch unter die Nase reiben!!!!


  19. #2299
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo liebe Community,
    Ich baue nun schon selber in jetzt dritter Generation. Bisher habe ich ein sehr aufwändiges Verfahren mit einer Furnierpresse und einer passenden Ober- und Unterschablone verwendet (ohne Feuerwehrschlauch also ganz genau angepasst). Das ganze hat neben dem extremen Aufwand für jeden Ski neue Pressformen zu bauen zwar geklappt aber zu manchen Problemen geführt. Hier ein paar Bilder meiner ersten beiden.

    Jetzt möchte ich umsteigen auf das flexiblere und weniger aufwändige Vakuumverfahren. Ich habe mit eine 71 l/min Vakuumpumpe bestellt und mir bei R&G Vakuumsack, Ventil, Schlauch und Saugfließ gekauft. Bevor ich nun zu Pressen anfange habe ich noch ein Paar Fragen an euch:

    1. Ich habe gehört dass viele die mit Vakuum Pressen ihr Pumpe im Dauerbetrieb laufen lassen also die vollen 24 Stunden durch. Hält das die Pumpe aus bzw. reicht für diese Betriebsdauer auch das Öl.

    2. Da ich nicht unbedingt meine Pumpe im Dauerbetrieb laufen lassen will hab ich mir ein Luftdichtes Kugelventil besorg um das Vakuum abzusperren. Funktioniert das wenn der Sack dicht verschlossen ist (Dichtband und zusätzlich eingerollt und abgeklemmt, dass ich das Vakuum aufbaue und dann einfach das Ventil schließe und die Pumpe abschalte ? Wahlweise habe ich auch schon die Idee gehabt die Pumpe an eine programmierbare Zeitschaltuhr zu hängen und sie jede Stunde für 5 min laufen lasse.

    3. Wozu brauch ich unbedingt die Lochfolie ich presse sowieso als Topsheet Furnier auf und ein Saugflies habe ich auch. Als Trennschicht möchte ich handelsübliches Backpappier verwenden?

    4. Brauche ich unbedingt das VDS Band zwischen Kanten und Kern? Bei meinen ersten beiden Versuchen habe ich das noch gehabt aber leider verloren.

    5. und Letztens: Ich krieg dieses scheiss Snocad nicht installier hab mir xtra Firefox und Java runtergeladen aber es geht nicht

    Es wäre super wenn mir jemand antworten könnte vielen Dank im Vorraus.
    Lg Uli von DUski-Skies
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3010649.jpg   P2190606.jpg   P2220633.jpg   IMG_6164.jpg  
    Geändert von duride (07.01.2016 um 20:56 Uhr)

  20. #2300
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also meine Pumpe läuft im Dauerbetrieb. 12h reichen völlig, müssen keine 24 sein.

    Ich würde mal behaupten du bekommst das nie so dicht dass es reicht wenn man die Pumpe ausschaltet. Die geeigneten Pumpen sind ölfrei und für Dauerbetrieb ausgelegt.

    Nimm auf jeden Fall Lochfolie und genügend Saugvlies, am besten zwei Lagen. Das Zeug ist so billig, da lohnt es sich nicht zu sparen. Die Ergebnisse werden einfach besser.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •