Seite 90 von 141 ErsteErste ... 40808889909192100140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.800 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1781
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus allerseits,

    mein Brett wurde mittlerweile fertiggestellt und getestet und ich habe eine Menge gelernt...

    Aber mal von vorne:
    Für den ersten Aufbau habe ich alles ganz simpel gehalten: shape basierend auf meinem K2 Peacekeeper mit kleinen Anpassungen, keine umlaufenden Kanten, keine Seitenwangen, keine Grafiken und transparenter Belag/Topsheet, um Fehler entdecken zu können. Da ich das Board mit Flatcamber und Tiprocker bauen wollte habe ich keine Form gebaut, sondern ein Alublech verwendet, das ich dann vorne/hinten mit mehreren Blöcken aufgebogen habe. Wie in einem vorherigen Post schon erwähnt hab ich mich ewig lang mit dem Profilieren des Kerns rumgeschlagen, Base zuschneiden ging problemlos, bis auf die Tatsache, dass ich fast vergessen hätte die Aussparungen für die Kante (3/4-wrap) zu berücksichtigen. Mit etwas Pfusch habe ich es dann doch noch hinbekommen, wobei die Kanten jetzt verschieden lang sind

    Es war nun also alles bereit zum pressen. Da ich meinen Nachbarn keine 24h lang laufende Vakuumpumpe antun wollte, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich das ganze etwas beschleunigen könnte, indem ich in der Sauna der Eltern meiner Freundin presse

    Also auf zum laminieren. Erst machte ich einen Trockenlauf mit allen Lagen und habe dann die verschiedenen Lagen in der korrekten Reihenfolge bereitgelegt. Danach kam der Belag mit Kanten auf das Alublech und die Nervosität stieg. Epoxy angemischt und dann ging's los: VDS, 1. Glaslage und schon das erste Problem: wo kommt der Kern genau hin? Da der Kern noch nicht geshaped war (keine Seitenwangen) und ich keine Markierungen auf Kern oder Unterlage hatte. Also hieß es tasten und etwas raten.
    Ich hatte das Gefühl, auf der Unterseite etwas wenig Epoxy verwendet zu haben und habe oben dann umso mehr verwendet. Letzte Lage dann transparentes Topsheet und alles in den Vakuumsack. Beim reintragen in die Sauna habe ich dann die keilförmigen Kopfstützen gesehen und meinen Plan kurzfristig geändert und die Keile zum Aufbiegen an Tip/tail zweckentfremdet

    Nach ca. 1,5h war das Epoxid im Mischbecher, den ich auch in die Sauna gelegt hatte, hart, so dass ich den Ofen wieder ausschalten konnte. Erster Eindruck nach dem Auspacken: sieht ja ganz gut aus. Die Inserts waren ungefähr dort, wo sie hinsollten, nur an der breitesten Stelle war der Kern um ca. 2mm verschoben (Kante steht jetzt raus). Da sich das Tail schwer aufbiegen ließ ist der flache Teil unter den Bindungen etwas kürzer geworden als gewollt, so dass es eher ein Fullrocker geworden ist. Bei genauerem Hinsehen konnte ich dann auch noch auf der Unterseite einige weiße Fasern entdecken. Bestätigt das meine Vermutung, dass ich da zu wenig Epoxy verwendet habe?

    Ein paar Tage später ging es dann ans Fertigstellen. Ich hatte extra ein Sägeblatt für Komposite gekauft, habe dann aber das meiste mit einem Metallsägeblatt ausgesägt, da das um einiges besser ging. Was verwendet ihr denn für Blätter? Kann auch daran liegen, dass ich noch viel durch Holz sägen musste und die Kompositblätter dafür nicht so geeignet sind?! Danach hieß es noch Seitenwangen fertigmachen und einölen und Belag mit Bandschleifer malträtieren und wachsen.

    Letztes Wochenende war es dann endlich so weit: Erster Test! Freitag Nachmittag war ich kurz in der Lizum und konnte auf der Piste bei sulzigen bis harten Bedingungen testen, am Sonntag war dann nochmal etwas powdern (20-30cm ) am Stubaier Gletscher angesagt.

    Fazit: Etwas härter/steifer als geplant, so dass es auch auf der Piste ganz gut ging, aber die Schläge recht ungefiltert weitergibt. Pop hatte das Brett fast gar keinen, was zu einem Großteil wohl dem Rocker zuzurechnen ist. Hat es schonmal jemand hinbekommen einen Fullrocker mit Pop hinzubekommen?
    Nose ist etwas flacher ausgefallen als geplant, was im Powder problematisch werden könnte. Da ich das nächste Mal aber eine Form bauen werde sollte das dann besser werden.

    So, das war jetzt ein ganz schöner Roman... Wenn ich gerade nicht so unfähig wäre, dann würde ich noch ein paar Bilder anhängen... Aber irgendwie kann ich nur Bilder von einer URL verlinken. Ist das normal?

  2. #1782
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, nach einem Monat Forum-Abstinenz gings gestern bei mir ans laminieren. Habe das Problem mit den fehlenden Tipspacern durch einige Lagen Glasfaser gelöst. Hat gut funktioniert. Tip und Tail sind hart. Nur leider gibt es einen leichten Versatz zum Kern, da ich nicht die selbe Materialstärken hinbekommen habe...

    Habe leider das gleiche Problem wie straitline, dass der Kern sich verschoben hat und so die Kante bei beiden Ski übersteht (auch ca. 2mm). Habe da jetzt sorge dass die Kante ausreißt. bin am überlegen mit feinen Glasfasermatten den Kern "zu verbreitern", sodass die Kante nicht mehr übersteht.

    Da ja auf der jeweils anderen Seite des Skis der Kern durch das Verschieben überstand, ist jetzt der Kern dort bündig mit der Kante (mit der Stichsäge die Kanten entlang gesägt). Das ist natürlich unpraktisch. Wie hast du das Problem gelöst, straitline?

    Werde nacher noch Fotos von diesem Problem posten, vllt habt ihr ja noch Tipps.

    Ansonsten, hier schonmal ein paar Bilder vom laminieren und pressen:

    PS: straitline, zum Bilder hochladen einfach unten rechts auf "Erweitert" gehen, dort kannst du dann bei Dateianhängen ganz normal Bilder hochladen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-05-03 11.53.36.jpg   2014-05-04 12.00.55.jpg   2014-05-04 12.12.07.jpg   2014-05-04 12.12.12.jpg   2014-05-04 12.46.41.jpg  


  3. #1783
    Freeskier Avatar von fynni
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    sieht schon schick aus was hier einige basteln, hab mal paar seiten durchgeklickt. mich würde interessieren, wenn ihr den ski fertig habt, wieviel am ende denn eure ausgaben betragen? sorry wenn das eher eine unangebrachte frage ist oder hier schon irgendwo steht, wollte nur mal neugierig sein

    schöne arbeiten, immer weiter so !

  4. #1784
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    es kostet mehr selbst zu bauen als im Laden zu kaufen ...

  5. #1785
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vor allem kostet es viel mehr Zeit.
    Bei mir waren es 120 € ohne Holz, das hatte ich schon und ohne topsheet.

  6. #1786
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von fynni Beitrag anzeigen
    sieht schon schick aus was hier einige basteln, hab mal paar seiten durchgeklickt. mich würde interessieren, wenn ihr den ski fertig habt, wieviel am ende denn eure ausgaben betragen? sorry wenn das eher eine unangebrachte frage ist oder hier schon irgendwo steht, wollte nur mal neugierig sein

    schöne arbeiten, immer weiter so !
    Es kostet auch Nerven und es gibt keine Garantie das die Latten dem entsprechen was du vor hattest.
    Aber es macht umso mehr Spaß damit zu fahren und sofort wieder über neue Projekte nachzudenken.

  7. #1787
    Freeskier Avatar von haistro
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Hafning
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo allerseits,
    ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist (bin für Hilfe dankbar)
    ich hätte jede Menge Skibaumaterialien zu verkaufen Reste und komplette Rollen.
    Basaltfaser, Kohlefaser, Kevlar, Kohle-Kevlar, Glas und so weiter. Topsheet komplette Rolle und Restrolle.
    Wäre nur mit Abholung und kein Versand. Genauere Infos einfach bei mir nachfragen.
    Wie gesagt weiß jetzt nicht ob das der richtige Platz für mein Posting ist
    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von haistro (12.05.2014 um 18:15 Uhr)

  8. #1788
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Wie hieß deine Firma?

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  9. #1789
    Freeskier Avatar von haistro
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Hafning
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    heißt noch immer wir verkaufen nur fasern und sachen die wir nicht mehr brauchen
    www.haidenderschi.at

  10. #1790
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Sorry wollte dir nicht zu nahe treten, mit meiner Äußerung.
    Deshalb so viel Zeug's. Die Leut trauen wohl dem Basaltzeugs nix zu, oder?

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  11. #1791
    Freeskier Avatar von haistro
    Registriert seit
    08.01.2010
    Ort
    Hafning
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    nein, eher das Gegenteil wir machen auch jetzt sehr viel mit Basalt

  12. #1792
    Freeskier Avatar von fynni
    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    42

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Es kostet auch Nerven und es gibt keine Garantie das die Latten dem entsprechen was du vor hattest.
    Aber es macht umso mehr Spaß damit zu fahren und sofort wieder über neue Projekte nachzudenken.
    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    es kostet mehr selbst zu bauen als im Laden zu kaufen ...
    ja das ist mir schon klar, kenn das ja von meinem bike, welches ich selber zusammgebastelt habe. hab meine latten auch schon neu bekomm dieses jahr, also ich brauch eh keine mehr. war nur neugierig. =)

  13. #1793
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mein größter Albtraum ist war geworden!

    Die Pumpe hat mitten in der Nacht den Geist aufgegeben. nach 1 1/2h im Vakuum für 12 h vakuumlos. Hab den Schlauch jetzt nochmal neu angeschlossen und wieder die Luft rausgepumpt. Habe zwar "nur" nachträglich die oberste Lage Furnier drauf laminiert, ist aber trotzdem ziemlich be***issen -.-

    Der nächste Ski geht in die Planung. Neuer. Besser. Simpler in der Fertigung :P

  14. #1794
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hat jemand einen Tipp wo es günstig Skibelag und Kanten in größeren Mengen gibt?
    Geändert von JanR (15.05.2014 um 12:09 Uhr)

  15. #1795

  16. #1796
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    heißt noch immer wir verkaufen nur fasern und sachen die wir nicht mehr brauchen <br />
    www.haidenderschi.at<br/>

    Klasse Pistenski baut ihr.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  17. #1797
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke, Joeisda, aber den Skibaumarkt kenn ich schon habe einen haufen freunde mit der Idee Ski selber zu bauen infiziert, und hatten gehofft eine Sammelbestellung abgeben zu können.

    Finde den Skibaumarkt wirklich super!! und Mengenrabatt kann man da ja auch mal anfragen, aber dachten da eher daran die Sachen direkt bei den Produzenten zu bestellen...

    Kanten werden zB von dem Stahlwerk "Deutsch" in der Nähe von Innsbruck hergestellt. http://www.metalldeutsch.com/de_index1.htm die beliefern Atomic, Head, Völkl, Rossignol usw... Werde da mal anfragen, wohne in Innsbruck. Ski-Beläge stellt die Firma Okulen her http://www.okulen.de/skibelaege.html. Anfragen sind so eben rausgegangen

    By the way, meine ersten Ski sind fertig. Trotz einiger Probleme beim Pressen kam noch ein "passables" Ergebnis zu stande. Leider ist das Furnier an 2-3 Stellen durchgeschliffen -.- Dafür wird der nächste um so besser!

    Habt ihr einen Tipp wie man das Klebeband (zum Schutz vor Harz) gescheit vom Belag runterbekommt? bekomme da immer nur kleine Fetzten in die Finger, würde ewig dauern das runter zu pulen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-05-16 18.20.18.jpg  
    Geändert von JanR (19.05.2014 um 20:58 Uhr)

  18. #1798
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Wenn es so übel ist nehme ich 80ger schleifpapier schleife das Klebeband an und wische es dann mit Lösemittel getränkten Lappen ab.

  19. #1799
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Lessige ski
    Ich han auch Probleme mit dem Klebeband kappt . i han versucht alles wegzubringen (da braucht man viel Geduld) und die kleberreste mit Aceton weggwischt. Für skikerne und inserts vl. http://tdswoodcores.wordpress.com/produkte/holzkerne/

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  20. #1800
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ---
    Geändert von campagnard (30.10.2014 um 11:07 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •