Seite 66 von 141 ErsteErste ... 1656646566676876116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.320 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1301
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von janh Beitrag anzeigen
    Hey ihr Skibauer,
    Verfolge euren thread jetzt au einige Zeit
    Und es juckt ganz schön in den fingern,ueber den Sommer
    Auch mal selbst zu probieren nen ski zu pressen
    Ich hab mal ne saubloede Frage ....
    Koennte man nicht einfach statt des Feuerwehrschlauches
    Zum pressen 2 fahrradschläuche benutzen ,die ventile halt
    Seitlich raus und jede Stunde /halbe std Druck kontrollieren und
    Gegebenfalls nachpumpen .... Denkt ihr das geht so,oder is das
    Zu simpel gedacht ?
    Gruß
    Ich weiss nicht welche Räder du fährst aber wenn er auch lang und breit genug wäre würde das Ding nur seitlich wie eine Bubblegumblase austreten und keinen vernünftigen Druck auf das Laminat ausüben.
    Wenn du allerdings das ganze verschliesst und einen LKW Reifen verwendest dann könnte es gehen bis irgendwo eine Spitze das Ding zum Platzen bringt (wehe dem der in der Nähe ist).
    Also nimmst gleich einen Feuerwehrschlauch oder arbeitest mit Vakuum.
    Die örtlichen Feuerwehren geben die Dinger Meterweise für einen Kasten Bier her (bei uns jedenfalls).
    Dass mit dem Ventil vom Autoreifen funktioniert gut und ist nur zum ablassen etwas mühsam.

  2. #1302
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat irgendwer Tipps woher man noch Topsheets beziehen kann? Ich meinen jetzt nicht die übliche Ware wie man sie beim Skibaumarkt oder Boardbuildingsupply bekommt. Die großen Hersteller wie Isosport fertigen ja soviele verschiedene - festere, dünnere, leichtere, schönere - aber da braucht man ja wegen ein paar Metern nicht anzufragen. Wer weiß was?

  3. #1303
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    gute frage, das würde mich auch sehr interessieren.

    hat insbesondere jemand vllt eine idee, wo man uhmwpe topsheets herbekommt? nylon konnte mich bisher aufgrund seiner sprödigkeit (chipping, etc.) noch nicht so richtig überzeugen...

  4. #1304
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mein Kumpel und ich haben es endlich geschafft unseren ersten Prototyp zu pressen. Leider gab es gleich ein paar Pannen, so ist eine der Vakuumpumpen ausgefallen und am Anfang war der Schlauch nicht ganz dicht. Haben das dann letztendlich mit Stützen die wir zwischen Decke und Presse geklemmt haben gelöst.
    Wie man auf dem Foto sieht haben wir leider ein paar Blasen zwischen Furnier und Topsheet. Das Furnier war leider sehr wellig. Aber ich vermute mal das liegt an einer Kombination aus zu wenig Harz auf dieser Schicht und zu wenig Druck. Was denkt Ihr?
    Kann man bei den Blasen noch was machen, z.B. mit einer Spritze nachträglich Harz injiizieren? Ist zwar nur der Prototyp aber wäre schön, wenn man das noch schöner hinbekommt.

    Name: 400505_2505336805273_1608624185_1927538_1496863564_n.jpg
Views: 358
Size: 80.6 KB

  5. #1305
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    [QUOTE=Sash;309938]Mein Kumpel und ich haben es endlich geschafft unseren ersten Prototyp zu pressen. Leider gab es gleich ein paar Pannen, so ist eine der Vakuumpumpen ausgefallen und am Anfang war der Schlauch nicht ganz dicht. Haben das dann letztendlich mit Stützen die wir zwischen Decke und Presse geklemmt haben gelöst.
    Wie man auf dem Foto sieht haben wir leider ein paar Blasen zwischen Furnier und Topsheet. Das Furnier war leider sehr wellig. Aber ich vermute mal das liegt an einer Kombination aus zu wenig Harz auf dieser Schicht und zu wenig Druck. Was denkt Ihr?
    Kann man bei den Blasen noch was machen, z.B. mit einer Spritze nachträglich Harz injiizieren? Ist zwar nur der Prototyp aber wäre schön, wenn man das noch schöner hinbekommt.

    Habe auch letztes Wochenende gepresst und mit dem nachwärmen übertrieben was auch zu einer fetten Blase im Topsheet geführt hat.
    Ich bohre sie an und spritze Harz ein fertig.
    Bei mir hat sich die Blase nach dem Abkühlen zurückgebildet und das Topsheet liegt satt auf. Sollte das Topsheet erhaben sein wird immer zu Spannungen führen ausser du füllst komplett mit Harz.
    Wird dir eh nichts anders überbleiben als es zu probieren.

  6. #1306
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Auspacken macht doch am meisten Spaß.
    Die neueste Kreation ist ein etwas abgeänderter
    Salomon BBR.
    Hoffe er gefällt Euch
    Gruß an alle Selbstbauer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken januar 2012 036.jpg  

  7. #1307
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Herne
    Beiträge
    122

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    *sabber sabber*

    der Thread ist der Hammer-umso mehr bekomme ich einen Koller, dass ich in meiner 9qm großen Studentenbude einfach keinen Platz finde mich ans Werk zu machen. Habe seitdem ich nimmer am Circus bin auch leider keinen Zugang zu einer Werkstatt o.ä.- :/

    Daher aus purem Interesse: Hat jemand Lust auf einen Auftrag?

  8. #1308
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi ich bin neu hier und habe noch ein paar fragen zum aufbau und verarbeitung ..

    Ist der aufbau so in ordnung ?
    Grundbelag
    Kanten drum
    Holzkern
    Carbon gelege

    Wie vielen schichten carbon gelege muss ich auflegen ??

    Ich wuerde gerne ein design auf mein skibringen was ich selber in photoshop gezeichnet habe also nix aufwendiges ..
    Wie mache ich das am besten und wie bringe ich es auch nach der fertigstellung oder geht das in einem rutsch durch ? Und wie wird es gemacht ?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus fuer hilfe ..
    Mfg moere

  9. #1309
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zur Ausrüstung ich habe eine CNC Maschine zur Verfügung und eine hydraulische Presse !
    :=)
    Geändert von MoerE (01.02.2012 um 19:02 Uhr)

  10. #1310
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    niemand eine idee?

  11. #1311
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    eigentlich wurden alle Deine Fragen im Verlauf dieses Themas bereits diskutiert. Da ich gerade ziemlich müde bin verschiebe ich meine Antwort auf später, sofern mir niemand zuvor kommt.

  12. #1312
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    servus alle miteinander

    binn mal wieder dabei mir ein paar neue ski zu bauen und hab mir den kern am übergang von tipsacer zu m kern bei einem ski fast schon etwas zu dünn geschliffen. Was würdet ihr mir empfehlen zu tun ?
    1. den zweiten ski ähnlich schleifen und bei beiden an den betroffenen stellen eine 2. lage triax auflegen oder nur ein paar einzelne fasern.
    2. nur bei dem einem ski etwas glasfaser auflegen bzw noch n paar glasfasern lose dazu.

    ein paar stichpunkte zum ski wird ein twinntip 130-96-120 bei einer länge von 185 kein rocker hab den ski vorn fast auf knapp 2 mm geschliffen und dass auch noch einseitig .

    wär echt froh über nen rat

    gruß hannes

    don't worry ski happy !!

  13. #1313
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MoerE Beitrag anzeigen
    Hi ich bin neu hier und habe noch ein paar fragen zum aufbau und verarbeitung ..

    Ist der aufbau so in ordnung ?
    Grundbelag
    Kanten drum
    Holzkern
    Carbon gelege

    Wie vielen schichten carbon gelege muss ich auflegen ??

    Ich wuerde gerne ein design auf mein skibringen was ich selber in photoshop gezeichnet habe also nix aufwendiges ..
    Wie mache ich das am besten und wie bringe ich es auch nach der fertigstellung oder geht das in einem rutsch durch ? Und wie wird es gemacht ?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus fuer hilfe ..
    Mfg moere
    aufbau:
    - belag & kanten
    - glasfaser oder carbon
    - holzkern (oder schaum)
    - glasfaser (carbon funktioniert in erster linie auf zug, weniger auf druck, daher im obergurt weniger gut geeignet)
    - topsheet (hierbei die möglichkeit ein transparentes topsheet sublimieren zu lassen oder auf einen stoff (z.b. freaksoffashion/hamburg) bedrucken lassen und diesen unter das topsheet (aber ich weiß nicht wie gut das im endeffekt wirklich hält)


    das design schickst du entweder an die druckerei die dein topsheet sublimiert (hoffentlich die richtige seite, also die zu verklebende) oder an die druckerei die dir die stoffbahn bedruckt die unter das topsheet gelegt wird. dein design sollte hierbei in einer orignial druckdatei, sprich mit den maßen die letztlich heraus kommen sollen, angelegt sein, bei solch großen drucken sollte es über 300dpi haben.


    Zitat Zitat von chille Beitrag anzeigen
    servus alle miteinander

    binn mal wieder dabei mir ein paar neue ski zu bauen und hab mir den kern am übergang von tipsacer zu m kern bei einem ski fast schon etwas zu dünn geschliffen. Was würdet ihr mir empfehlen zu tun ?
    1. den zweiten ski ähnlich schleifen und bei beiden an den betroffenen stellen eine 2. lage triax auflegen oder nur ein paar einzelne fasern.
    2. nur bei dem einem ski etwas glasfaser auflegen bzw noch n paar glasfasern lose dazu.

    ein paar stichpunkte zum ski wird ein twinntip 130-96-120 bei einer länge von 185 kein rocker hab den ski vorn fast auf knapp 2 mm geschliffen und dass auch noch einseitig .

    wär echt froh über nen rat

    gruß hannes

    don't worry ski happy !!
    extra triax funktioniert ganz gut bei so etwas ... arbeitsintensive alternative wäre ein neues tip anzufertigen und anzupassen.

  14. #1314
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Vielen dank fuer die antwort ich werde mein ergebnis hier in ein paar wochen zeigen .. Mfg moere

    ( die zu verklebenden flaechen vollflaechig einstreichen mit dem epox.? Und womit am besten ? )

  15. #1315
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja, vollflächig natürlich, die fasern müssen auch gut getränkt werden (glas wird nahezu durchsichtig), bei carbon ist das schwerer einzuschätzen.
    funktioniert mit einem normalen plastikspachtel ganz gut, ansonsten dicke pinsel oder auch kleine rollen.

  16. #1316
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Alpen
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von MoerE Beitrag anzeigen
    Vielen dank fuer die antwort ich werde mein ergebnis hier in ein paar wochen zeigen .. Mfg moere

    ( die zu verklebenden flaechen vollflaechig einstreichen mit dem epox.? Und womit am besten ? )
    Und wie klebe ich die das topsheet an ist folie selbstklebend ? Irgendeine nachbehandlung noetig? Welche anbieter sind zu empfehlen ? Und wie viele schichten glasfaser benoetigt man ?
    Geändert von MoerE (02.02.2012 um 19:03 Uhr)

  17. #1317
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    lies bitte das thema hier durch, da steht alles drin ...

  18. #1318
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    landsberg
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Auspacken ist jetzt auch fast fertig bis auf einen Ski noch, aber jetzt geht`s ins Bett. Ich hoffe sie gefallen Euch.

    Gruß Armin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Februar 2012 008.jpg   Februar 2012 006.jpg   Februar 2012 009.jpg  

  19. #1319
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von surfer111 Beitrag anzeigen
    Auspacken ist jetzt auch fast fertig bis auf einen Ski noch, aber jetzt geht`s ins Bett. Ich hoffe sie gefallen Euch.

    Gruß Armin

    Super Arbeit sehen beide spitze aus.

  20. #1320
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier mal unser erster Versuch, 141-115-135 R24. Danke nochmal für die Tips hier im Forum, haben den ganzen Prozess sehr vereinfacht!
    Eine andere Frage, gibts in D/A die Möglichkeit Beläge in verschiedenen Farben zu beziehen? (Außer Boardbuildingsupply und Skibaumarkt) Hatte an sowas gedacht: http://www.blankslateskis.com/base-materials/
    Wollte morgen mal bei dieser Firma anfragen ob die auch kleine Mengen liefern: http://www.okulen.de/skibelaege.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Prototyp.jpg  

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •