Seite 77 von 141 ErsteErste ... 2767757677787987127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.540 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1521
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    sehen super aus! kein bild vom belag?
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  2. #1522
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wollte mal meine ergebnisse der letzten 2 jahre hier posten und mich für die hilfe bedanken gruß hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BILD2390.jpg  

  3. #1523
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Na, schicke Sammlung. Sehr ästhetisch auch (wenn man sich die pinke ess-Bindungen jetzt mal wegdenkt )
    Danke für's zeigen!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #1524
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    der dicke und der lange sehen richtig gut aus! was sind das für längen?
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  5. #1525
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    "der dicke" 1 73 und "der Lange" twin tip hatt 1 81 hab bei dem aber ein problem mit dem tops heet vom ski bau markt bricht mir überall im bereich vom tip sacer keine ahnung warum ? hatte einer schon mal ähnliche probleme ?

  6. #1526
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo

    Hat jemand ne Ahnung wo ich ne Heizdecke für die Presse her bekomme??

  7. #1527
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich weiß nicht ob mittlerweile jemand eine gute Lösung gefunden hat, die Presse beheizen ist eher schwierig und auch nicht ganz ungefährlich wenn Du das Teil ohne Aufsicht lässt. Besorg´ Dir doch einen kalthärtenden Epoxy der nachgetempert werden kann, dann einfach aus der Presse in eine Wärmebox.

  8. #1528
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zur Heizung:
    ich weiss, dass elektro Conrad so kleine Heizdecken hat, die sich zb für eine Schuheizung eignen. schau doch mal, evtl gibts da ja auch grössere?


    2. Also diese dämliche Pressengeschichte wenn nicht wär, wär Skibau ja schon fast langweilig.
    Bis jetzt habe ich immer alles mit Vakuum gemacht, aber es nervt mich jedesmal wieder.
    Vorallem weil ich die Pumpe immer die ganzen 24 Std durchlaufen lassen muss, da ich den Sack natürlich nie 100% dicht bekomme. Abgesehen davon, dass mir diese Stromverschwendung eh gegen den Strich geht, wird in meiner neuen Werkstatt nicht dauerhaft, rund um die Uhr, genügend Strom zur Verfügung stehen...

    Jetzt möchte ich eine Presse mit Luftdruck bauen, bei der ich mir das so vorstelle:
    Luft rein - 24 Std warten - Luft raus

    Jetzt meine Frage:
    - bekommt ihr eure Feuerwehrschlauche so dicht, dass das funktioniert, oder schaltet sich da der Kompressor immer wieder an in der Nacht?

    - weil ich mir da eben Sorgen mit der Dichtigkeit mache: hat das ganze schonmal jemand mit Autoschläuchen oder gar Radlschläuchen probiert? (so gekoppelt, dass sie sich alle über ein Ventil aufblasen lassen, damit sich ein gleicher Druck in allen Schläuchen ergibt.)



    So und nun zum Skibau selber:
    Das Projekt mit den Furnierlagen aus Abachi ist kläglich gescheitert!!!!! Das Holz hat den Leim regelrecht aufgesoffen, so dass ich den Ski in dünnen einzelnen Streifen auseinander ziehen konnte.... Supersch%ç*/!!!!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich hier noch kein Foto meines allerersten Skis gezeigt habe um dieses Versäumnis nachzuholen:

    Nehmt das!


    Haben so wie sie da zu sehen sind, mit ner Duke/Fritschi oben drauf jetzt rund 3000hm tour hinter sich. Fahren sich soweit recht gut und witzig, allerdings kommt man sich doch hin und wieder mit den Spitzen in die Quere.
    Geändert von bikefritzel (24.01.2013 um 09:42 Uhr)

  9. #1529
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Jetzt meine Frage:
    - bekommt ihr eure Feuerwehrschlauche so dicht, dass das funktioniert, oder schaltet sich da der Kompressor immer wieder an in der Nacht?
    Meine Erfahrung sagt ja, aufblasen und gut ist.
    6 bar reichten für meine Projekte immer aus.

    - weil ich mir da eben Sorgen mit der Dichtigkeit mache: hat das ganze schonmal jemand mit Autoschläuchen oder gar Radlschläuchen probiert? (so gekoppelt, dass sie sich alle über ein Ventil aufblasen lassen, damit sich ein gleicher Druck in allen Schläuchen ergibt.)
    Der Autoschlauch wird nicht dort bleiben wo du ihn gerne hättest sondern an den offenen Stellen ausweichen.
    Probiers mit einem Luftbalon aus, dann weisst du was ich meine.


    PS.
    deine Schi sehen sehr fruity aus damit wirst du immer Gesund bleiben bei dem Vitaminanteil.
    Auch der Schwalbenschwanz gefällt.

    Wollte bikefritzel zitieren hat irgendwie nicht geklappt.
    Geändert von Guenther (24.01.2013 um 18:34 Uhr)

  10. #1530
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage:
    - bekommt ihr eure Feuerwehrschlauche so dicht, dass das funktioniert, oder schaltet sich da der Kompressor immer wieder an in der Nacht?
    Meine Erfahrung sagt ja, aufblasen und gut ist.
    6 bar reichten für meine Projekte immer aus.

    - weil ich mir da eben Sorgen mit der Dichtigkeit mache: hat das ganze schonmal jemand mit Autoschläuchen oder gar Radlschläuchen probiert? (so gekoppelt, dass sie sich alle über ein Ventil aufblasen lassen, damit sich ein gleicher Druck in allen Schläuchen ergibt.)
    Der Autoschlauch wird nicht dort bleiben wo du ihn gerne hättest sondern an den offenen Stellen ausweichen.
    Probiers mit einem Luftbalon aus, dann weisst du was ich meine.


    PS.
    deine Schi sehen sehr fruity aus damit wirst du immer Gesund bleiben bei dem Vitaminanteil.
    Auch der Schwalbenschwanz gefällt.

    Wollte bikefritzel zitieren hat irgendwie nicht geklappt.

    Also ich hab mir eine presse mit feuerwehschläuche gebaut und auch schon 48h unter druck gehabt... Der Kompressor hat nur einmal aufgepumpt... Hält also ganz gut. Fahradschläuche werden den druck nicht aushalten denk ich mal...

    noch ne andere frage zu deinem ski... Wie hast du das desing gemacht?? Mit bedrucktem flies? Weiß nicht wie ich das anstellen soll... sehen aber echt gut aus.

  11. #1531
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hm, wenn man die Feuerwehrschläuche doch auch dicht bekommt (<Uli> könntest du mir evtl ein/zwei Fotos zeigen wie dus gelöst hast?) dann brauchts ja gar keine anderen Schläuche.
    @Guenther: darüber hatt ich schon nachgedacht, man hätte dann halt eine Art Kammer basteln müssen, so dass der Gummi nicht abhauen kann. Aber hat sich ja wie gsagt eh schon erledingt.

    Design: Ich habe damals kein Topsheet bestellt, weil ichs fürs erste mal so billig wie möglich wollte. Stattdessen habe ich einfache ein ganz normale Wachstischdecke hergenommen (Schaut mal auf die Balkone eurer Omis!).
    Das geht eigentlich sehr gut, nur glaube ich würde nach ein paar Lifttagen mit vielen Fremdkantenkontakten das Ganze recht verkratzt ausschauen. Aber wer fährt schon Lift?

  12. #1532
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zam,

    erstmal danke für die lehrreichen beitrage.

    ich will meinen ski mit abs sidewall bauen. jedoch weiß ich nicht, ob ich die abs kante einfach auf den kern klebe und ihn dann in form fräse, da ich dann je nach taillierung eine sehr unterschiedlich breite abs rand habe, oder ob ich nur den kern ohne abs kante in form fräse und dann die abs kante auf die rundung (Taillierung) aufklebe, sodass ich uberall eine gleichmäßige breite abs rand habe.

    oder bin ich komplett falsch?

    danke fürs antworten

  13. #1533
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    würde zweiteres machen ... und beim pressen dann sehr exakt arbeiten (so ein bisserl überstand wäre wohl nicht verkehrt)

  14. #1534
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    jo danke

    werde warscheinlich 2-3 mm abs überstehen lassen und dann bündig fräsen.

    weis jemand noch nen anderen shop ausser skibaumarkt.de wo man material her bekommt?

  15. #1535
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von jansenhansen Beitrag anzeigen
    jo danke

    werde warscheinlich 2-3 mm abs überstehen lassen und dann bündig fräsen.

    weis jemand noch nen anderen shop ausser skibaumarkt.de wo man material her bekommt?
    Ich habe letztens hier gekauft...
    Die haben aber nur ganze Platten, 3mm-schwarz hätte ich auch noch einiges übrig.


    KTK Kunststofftechnik GmbH - Industriestr. 16 - 82110 Germering

    www.ktkgmbh.de

  16. #1536
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi,
    sagt mal woher bezieht ihr eure Vakuumbeutel zum pressen?

  17. #1537
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hab mein zeug von hier:
    http://www.r-g.de/de/

  18. #1538
    Freeskier Avatar von trickn0l0gy
    Registriert seit
    11.01.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    45

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von koh2 Beitrag anzeigen
    Werte Damen und Herren die ZWEITE,

    es ist so weit der CarbonTourer ist fertig und bringt bei 170cm (117/80/106) 1190g/Ski auf die Waage!

    DIESER LINK FUNKTIONIERT: https://picasaweb.google.com/1159504...eat=directlink
    Wow! Sehr beeindruckend. Ist er auch steif und haltbar genug?

  19. #1539
    Freeskier
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat von Uli:
    ganz normal bedruckte topsheet-folie, bedruckte leinen, oder wenns um eine kleine grafik geht dann auch mal bedrucktes papier. irgendwas mit design machen wir aber eigentlich total wenig...



    okay danke schon mal. Bedruckt ihr direkt das Topsheet auf der Unterseite oder Klebt ihr nach dem Pressen ne Folie drauf? Beim letzten mal hatte ich das Topsheet lackiert von der Unterseite und nach dem Pressen hat sich das Topsheet dann wieder gelöst... Wie ich raus gefunden habe lags am Lack daher die Frage. Hatte auch schon was von Thermosublimation gehört aber find da keinen der sowas macht...
    Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Uli,

    also ich hatte mal bei rösch (http://www.cb-roesch.de/) angefragt! Die arbeiten auch mit namenhaften Skiherstellern zusammen und können Dir das Topsheet per Sublimationsdruck anfertigen!
    Das werde ich aber auch erst testen, wenn mein "Fertigungsprozeß" stabil ist.
    Bei einer Einzelanfertigung ist mit Kosten von ca. 150 € zu rechnen!

    Mein aktuelles Design habe ich bei "freaks of fashion" auf Stoff drucken lassen.
    Kostenpunkt 60€.

    Gruß

    Axel
    Geändert von Mister L (11.02.2013 um 15:05 Uhr)

  20. #1540
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus

    Nachdem ich mir diesen Thread durchgelesen habe hat mich auch die Motivation gepackt über den Sommer mal einen Ski zu bauen.
    Jetzt wollte ich mal fragen was haltet ihr grundsätzlich von meinem Konzept?

    grüß Dani
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Skii.jpg  

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •