Seite 100 von 141 ErsteErste ... 50909899100101102110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 2.000 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1981
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ka welche er meint aber die würde sich wohl gut eignen

    Gruß Dani

  2. #1982
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Genau die hab ich gemeint. Haben wir nun schon zwei im Einsatz.

  3. #1983
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Eine kleine zwischenfrage, da ich jetzt auch meinen ersten Selbstbau im Wohnzimmer stehen habe:

    Was macht ihr alle mit den Schaufelspitzen? Insgesamt sind die ja schon verwundbar.
    Benutzt ihr so Endkappen? Wo bekommt man sowas her?

    Vielen Dank für die Infos!

  4. #1984
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Du kannst entweder die ganze Schaufel mit einem Tipspacer machen.....
    Oder du machst einen Rand damit......geht natürlich auch ohne.

  5. #1985
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Leute, ich verfolge das Forum schon längere Zeit und habe auch erfolgreich schon einige paar Skier gebaut.
    Ich möchte hier, wie schon öfters, vor boardbuildingsupply warnen. Ich habe schon ein paar kritische Kommentare gelesen, jedoch meistens mit gutem Ende. Aber wenn ich etwas bestelle, möchte ich die Ware auch innerhalb einer annehmbaren Zeit bekommen. Aktuell habe ich Anfang Dezember bestellt und per Paypal bezahlt. Alle Versuche auf verschiedensten Wegen Kontakt aufzunehmen waren erfolglos! Also aufgepasst, es gibt genug andere seriöse und engagierte Quellen.

    Aber – Nicht den Spaß am basteln verlieren.
    Geändert von hanson002 (17.01.2015 um 09:48 Uhr)

  6. #1986
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Habe eine etwas größere Reparatur zu machen:

    Die Sidewall ist fast auf der gesamten Länge vom Holzkern abgelöst...

    Hat zufälligerweise jemand in München etwas Belags-Verschnitt rumliegen? Ich bräuchte ein Stück von etwa 25X350mm.
    Danke
    Geändert von Tjure (19.01.2015 um 20:21 Uhr)

  7. #1987
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Bei meinem nächsten muss der Kern sowieso sehr genau passen, da sind die Inserts das kleinste Problem.
    Darf man mehr erfahren?

  8. #1988
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
    Habe eine etwas größere Reparatur zu machen:

    Die Sidewall ist fast auf der gesamten Länge vom Holzkern abgelöst...

    Hat zufälligerweise jemand in München etwas Belags-Verschnitt rumliegen? Ich bräuchte ein Stück von etwa 25X350mm.
    Danke
    Ja, musst halt ins Allgäu.

  9. #1989
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aber sicher.

    Ich will mir superleichte Tourenski bauen mit ausgeschnittenem Kern, ähnlich wie der V-Werks Katana, nur den Kern in H-Form. Material nur Carbon und Aramid, Kern aus Paulownia.

    Bin mir nur über die Form noch unschlüssig, sowie über Rocker und Vorspannung. Breite so um die 90-100mm.

  10. #1990
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
    Habe eine etwas größere Reparatur zu machen:

    Die Sidewall ist fast auf der gesamten Länge vom Holzkern abgelöst...

    Hat zufälligerweise jemand in München etwas Belags-Verschnitt rumliegen? Ich bräuchte ein Stück von etwa 25X350mm.
    Danke
    Muss man sowas reparieren weil einem der Ski von Gott persönlich übergeben wurde oder weil man einfach Bock auf frickeln hat
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  11. #1991
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Vielleicht weil man kein Geld für einen neuen hat übrig hat.

  12. #1992
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Muss man sowas reparieren weil einem der Ski von Gott persönlich übergeben wurde oder weil man einfach Bock auf frickeln hat
    Ersteres sicher nein, zweiteres jein.
    Der ausschlaggebende Punkt ist der hier:
    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil man kein Geld für einen neuen hat übrig hat.
    Und weil ich glücklicherweise einigermaßen gut mit Fusselkram umgehen kann und auch Zugiff auf eine entsprechende Werkstatt habe.

    Es handelt sich bei dem Ski um einen Nunataq. Die Bauart ist wirklich schäbig, auf der Sidewall liegt unten kein Gewebe, dh. sämtliche Kräfte die auf die Kante wirken, werden über die stumpfe Verklebung von Sidewall und Belag eingeleitet.
    Zusätzlich hab ich beim rausschneiden vom Belag noch festgestellt, dass dieser entlang der Kante nicht wasserdicht verklebt ist, überall wo man Belag rausschneidet grinst einen der Rost an. An dem hellen Fleck der oben im Auschnitt zu sehen ist, war der Belag gleich überhaupt nicht verklebt...

    Für den nächsten Winter muss was anderes her, hoffentlich auch ein Eigenbau.

  13. #1993
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Aber sicher.

    Ich will mir superleichte Tourenski bauen mit ausgeschnittenem Kern, ähnlich wie der V-Werks Katana, nur den Kern in H-Form. Material nur Carbon und Aramid, Kern aus Paulownia.

    Bin mir nur über die Form noch unschlüssig, sowie über Rocker und Vorspannung. Breite so um die 90-100mm.
    Der Carbon Megawatt von Black Diamond hat ähnliche Werte und der hat keine Aussparungen die den Bau unnötig schwierig macht.
    Ach jetzt, du möchtest es schwierig haben.

  14. #1994
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Und mit Aussparungen wären sie noch leichter.

    Ich möchte das einfach so leicht wie nur möglich haben. Wenn ich meine breiten Ski mit dem Paulownia Kern so anschaue dann bin ich mal gespannt wie weit ich das Gewicht drücken kann, die sind doch schon sehr leicht.
    Hab auch schon nen Ziel im Kopf, das wird aber erst verraten wenn's fertig ist.

    Normale Baumuster gibts ja schon genügend, der Reiz beim Selbermachen ist doch etwas Neues zu versuchen...

  15. #1995
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Viel bringen tun die Ausspaarungen sicher nicht! Als Beispiel eine kleine Überschlagsrechnung : Bei meinem jetzigen Projekt (133-104-118. ca 174lang) hab ich die fertigen Paulownia-Kerne (mit Taillierung und Fase, wegen Capbauweise) gewogen, ein Kern wiegt gerademal 310g. Wenn du mit deinen Ausspaarungen ein Drittel vom Volumen des Kerns wegfräst (was extrem viel wär) , sparst du dir 100g pro Ski. Dazu kommt noch, dass die Fasern+Harz wegen den Auspaarungen mehr Fläche bedecken müssen und das den Ski natürlich schwer macht. Somit hast das Gewicht das du dir beim Kern gespart hast wieder drauf.

    Auf der anderen Seite hast du, wie wahrscheinlich alle Skibauer , Spass am rumtüffteln. Und ausschauen tuts mit Ausspaarungen sicher auch gut

    Ferdl

  16. #1996
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich denke aber schon dass ich dadurch mehr spare als der Mehranteil an Harz und Fasern ausmacht. Muss man schauen, Rossignol macht ja auch Werbung mit ihren luftgefüllten Spitzen, und das macht mal nun wirklich nichts aus...

    Heute hab ich mal die breiten Latten gerettet. Zuerst hab ich die Bindungslöcher komplett durchbohrt, dann einen Flachsenker mit Führungszapfen aus einem 20mm Bohrer geschliffen. Damit hab ich dann den Belag um die Bohrungen weggefräst:



    Und Einschlagmuttern eingepresst:



    Morgen lass ich das noch mit Wachs zulaufen dann sollte es gut sein.

  17. #1997
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wahrscheinlich brings eine Gewichtsersparnis, aber die ist(wenns sie überhaupt gibt) sicher sehr gering. Ein dickerer Kern in Kombination mit leichten Fasern bringt, bei gleicher Steifigkeit, sicher mehr Gewichtsersparnis. Dabei ist aber zu beachten, dass der Ski dann theoretisch bei einer geringeren Durchbiegung bricht, weil die Faser ja mehr Abstand zur "Neutralen-Faser" haben und somit auch fester gestaucht/gezogen werden ( ich denke dir da nichts erzählen zu müssen, du scheinst ja vom Fach zu sein).


    Zu den Rossignol Tips: Ich denk nicht, dass die im Gegensatz zum Paulowniakern leicht sind. Die sind ja aus ABS, somit um einiges dichter wie Paulownia. Wenns Aramidwaben wären, wie sie bei R&G erhältlich sind (ähnlich denen die Skitrab verwendet) , wären sie höchstwarscheinlich leichter. Ich kann mich natürlich irren, aber ich bin der Meinung, dass des eher ne Marketingsache ist.

    Ferdl

  18. #1998
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Der super 7 wiegt das Stück 2.2 kg. ich glaub nicht das die Luft im Tip so viel bringt.

  19. #1999
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das war ironisch gemeint falls es nicht rübergekommen ist...

  20. #2000
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Morgen lass ich das noch mit Wachs zulaufen dann sollte es gut sein.
    Ich bezweifle, dass Wachs da halten wird.

    Ich würd das mit Epoxyd versiegeln und evtl. gleich die Gelegenheit nutzen, um ein Belagstück aufzukleben.
    Geändert von knut (22.01.2015 um 08:43 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •