Seite 140 von 141 ErsteErste ... 4090130138139140141 LetzteLetzte
Ergebnis 2.781 bis 2.800 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2781
    Freeskier
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Grüßt euch. Möche auch Ski bauen und bin mir bei der Atemschutzmaske unsicher. Worauch muss ich achten beim verarbeiten der Epoxys und beim schleifen?

  2. #2782
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Meine Maske ist eine 3M 6200 mit den Filtern 6055 und 5935. Gibt es als Set z. B.bei Engelbert Strauss.

  3. #2783
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi zusammen,

    ich war noch ein wenig fleißig. Herausgekommen sind ein Pistenski und 2 Splitboards.
    Alle sind in einer Basalt+Carbon Konstruktion gebaut.
    (symmetrisch 600g biax Basalt -/+45Grad und 80g UD Carbon 0Grad)


    Name: 48425041_2497335790283119_986556500447068160_o.jpg
Views: 175
Size: 298.8 KBName: IMG_6981.jpg
Views: 137
Size: 266.3 KBName: IMG_E7080.jpg
Views: 112
Size: 123.6 KB

    Die Furniere sind
    Ski: Zitrone, Palisander
    Split1: Wallnuss
    Split2: naturrotes Padouk

    cheers
    Stenninger

  4. #2784
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Basalt? Wie lässt es sich verarbeiten? Wie verhält es sich beim Einsatz? Und vor allem: Wo hast Du das her? Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, bin aber vielleicht auch einfach mal wieder zu blöd dazu....

  5. #2785
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe auch lange nach Basalt gesucht. Ich hatte Basalt von den Jungs hinter BuddyBuddy (Snowboards) wärmstens empfohlen bekommen.

    Ich selbst kaufe 600g biax -45/+45 Basalt bei alpha-sigma. (https://alpha-sigma.eu/produkt/basal...iaxial-590gm2/)
    Da ich es nur in biax bekomme (zum Glück in -45/+45) habe ich jeweils noch 80g UD Carbon zusätzlich drüber/drunter verbaut.

    Das Ergebnis entspricht von der Härte her grob einem 750g triax Glas bzw ist minimal härter.
    Das Fahrgefühl ist ziemlich gut. Durch die vielen diagonalen Fasern wird die Konstruktion naturgemäß sehr torsionssteif.

    Ich bilde mir ein es ist agiler als Glas only und es fehlt aber dieser nervöse schebbernde Effekt von Carbon only. Die Dämpfung scheint mir sehr gut zu sein.

    Verarbeiten lässt es sich eigentlich identisch zu einer vergleichbaren Glaslage. Ich hatte keinen Stress. Klar, wie auch bei Carbon ist die Tränkung natürlich nicht so easy zu erkennen wie bei Glas. Und natürlich ist es teurer als Glas.

    Laut allem was man so lesen kann sollte man es möglichst trocken lagern da Basalt wohl recht gut Wasser zieht.

    Aus meiner Sicht - top Material! Es wäre noch besser wenn man ein 600g triax bekommen könnte!
    Geändert von stenninger (27.02.2019 um 11:43 Uhr)

  6. #2786
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat hier jemand mal ein Allmountain-Board gebaut und möchte seine Erfahrung mit mir teilen?
    Da ich in letzter Zeit wenig verschiedene Bretter gefahren bin, würde ich mir ganz stumpf einen Shape von einem Standard-Board ala Nitro Team oder ähnlichem raussuchen und das ganze ungefähr nachbauen.
    Alternativ einen funktionierenden Shape von euch nachbauen.

    Der Kern soll 2.5 - 6.5 - 2.5 werden mit umlaufendem ABS.

    Aufbau:

    Topsheet
    Geschenkpapier
    Glas 750 triax
    Carbonband (als X oder parallel von Tip zu Tail)
    Kern / ABS
    Glas 750 triax
    VDS-Band
    Kante / Belag

    Ich bin selbst 179cm und mit Equipment um die 84kg schwer.
    Es soll ein Wideboard in ca 161cm werden.
    Geändert von Mallioo (24.03.2019 um 22:34 Uhr)

  7. #2787
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Mallioo

    das klingt alles vernünftig! Mach das doch einfach so!

    Ich könnte Dir gut funktionierende Shapes geben. Aber die sind alle eher "nicht so Standard".
    Meine Boards haben immer recht viel Taper ... sind Fish Shapes.

    2-3 Sachen die ich anders mache:
    Ich würde das Carbon als X jeweils unter den Bdgen aber nicht durchlaufen platzieren.
    Ich selbst packe unter die Bindungen im Obergurt eine weitere Lage z.B. 750er triax Glas die ich direkt vor und hinter den Inserts im V auslaufen lasse.
    Die Bdg versteift das Board hier sowieso ziemlich. Und so beugst Du Stauchbrüchen an der Bindungskante vor.

    Sonst glaube ich sollte das passen.

    Das schwierigste am Boardbau ist für mich eine Mold so eben hinzubekeommen, dass der Schleifer nachher wirklich den ganzen Belag erwischt. 3 Zehntel reichen u.U. schon und du bekommst den Belag nicht 100% geschliffen.

    Ich kann Dir die https://www.facebook.com/groups/snowboardbuilders/ in Facebook sehr empfehlen. Die Jungs (soweit ich weiß nur Jungs) dort sind extrem hilfreich!

  8. #2788
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Und weiter geht es:

    Basierend auf den gewonnenen Erfahrungen durch den Bau meines ersten Slalomcarvers, bin ich jetzt an der Version "Gams 2.0"

    Natürlich ist ein Slalomcarver eigentlich für harte Pisten gedacht. Gerade bei Neuschnee oder nassem Altschnee fährt sich deswegen die erste Version nur mit viel Kraft. Um das Fahrverhalten etwas Allround-fähiger zu machen, wird die neue Version in der Skimitte und am Skiende etwas breiter (120-70-102 statt 120-66-98 ). Insgesamt wird der Ski etwas kürzer (160cm statt 161,5cm), wobei der Tip trotzdem etwas länger ausfällt. Der Kurvenradius sinkt somit (12,0m statt 12,7m).

    Beim Design habe ich mir natürlich auch wieder viele Gedanken gemacht (links ist der alte Ski, rechts der neue Ski):
    Name: 1.jpg
Views: 106
Size: 47.6 KB

    Ich habe mich für ein Mooreichen-Furnier entschieden. Die Intarsien sind aus hellem Esche-Furnier.
    Name: 2.jpg
Views: 116
Size: 129.7 KB
    Name: 3.jpg
Views: 115
Size: 148.6 KB
    Name: 4.jpg
Views: 97
Size: 140.2 KB

    Auf den Bildern ist die Seite abgebildet, welche später verklebt wird. Deswegen ist noch alles spiegelverkehrt.

    Die Metallschablonen für die Oberfräse habe ich auch schon fertigen lassen. Die Ski soll eine geringere Vorspannung ausweisen, weswegen die Vorspannung der Form 15 mm Chamber statt 26 mm Chamber aufweist. Als nächstes steht jetzt der Formenbau an.

  9. #2789
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2016
    Beiträge
    39

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Wohlgut, schaut top aus!

    Wie machst Du die Schriften und Grafiken?

  10. #2790
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich erstelle das Design am Computer, dann drucke ich es in Originalgröße aus. Mit Durchschreibpapier übertrage ich dann alles auf das Furnier. Anschließend schneide ich die Formen mit einem Skalpell aus und setze anderes Furnier ein. Dieses fixiere ich auf der eigentlichen späteren Oberseite des Skis mit Furnierklebeband. Nach dem Pressen des Skis wird dieses wieder abgeschliffen.

  11. #2791
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus liebe Skibauergemeinde.
    Hab mich natürlich direkt anstecken lassen von euren Ideen und Erfahrungen.
    Bin gerade beim ersten Paar Ski, soweit ist alles fertig (Kern mit abs sidewalls und tip und tail spacer, Kanten sind am Belag, Form ist fertig, Glas, kohlefaser und Co liegen bereit. Vakuumpumpe und sonstiges ready.)
    Jetzt bin ich im forum nochmal über verschiedene Aussagen gestoßen....
    Und zwar: wie verhält sich camber (5mm), tip und tail nach dem vakuumpresse? Hab gelesen es kann sich der Winkel von Tip und tail und camber 20-30% zurück in Richtung Ursprung bewegen.
    Also das es nicht die eigt Form beibehält.
    Stimmt das? Freu mich über eure Meinungen.
    Grüße

  12. #2792
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Biegung der Skispitzen hat sich im Vergleich zur Form fast nicht geändert (und ich habe auch im Tip nur Holz verbaut). Anders sieht es mit der Durchbiegung in der Mitte des Skis aus (Camber). Ich hatte - wie bereits oben erwähnt - in meiner ersten Form ein Camber von 26mm. Der Slalomcarver hatte nach der Entformung aber nur etwa 16mm, also fast 40% weniger. Zugegebenermaßen war die Vorspannung der Form aber auch extrem hoch. Mit sinkender Vorspannung der Form dürfte die Abweichung zwischen Ski und Form geringer ausfallen. Das hängt aber natürlich auch von der Dimensionierung des Kerns und dem Lagenaufbau ab. Der Kern ist vor dem Pressen ja normalerweise eben. Beim Pressen wird der Kern in die Form gedrückt und mit Zug- und Druckgurt verklebt. Diese verhindern nach dem Pressen, dass der Kern wieder komplett in seine Ausgangsform zurück gelangt. Die Rückstellkraft des Kerns ist somit verantwortlich für die Abweichung der Vorspannung zwischen Form und Ski.

  13. #2793
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super. Danke für deine schnelle Antwort.
    Dann belass ich erstmal alles wie's ist.
    Danke grüße ogi

  14. #2794
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wegen Aufgabe meiner Skimanufaktur habe ich folgende Skibau-Materialien abzugeben (alles zur Selbstabholung in München, kein Versand, keine Kleinstmengen, dafür günstiger als die einschlägigen Quellen):

    - Tipspacer: 14 Stk. ABS Platten schwarz, Dicke 2,4 mm, Länge 1300 mm, Breite 700 mm. Mindestabnahme 2 Stk., 25 €/Stk., 250 € für alle 14 Stk.
    - Skikante: ca. 200 Laufmeter auf Ring, Breite 2,15 mm, für Belagdicken um 1,4 mm. Nur im Ganzen abzugeben, 150 €.
    - Topsheet: Polyamid weiss, für Thermosublimationsdruck, kein Hinterdrucken notwendig, Rückseite Fleece-kaschiert für einfache Verklebung, ca. 120 Laufmeter auf Rolle, 0,5 mm x 330 mm. Nur im Ganzen abzugeben, 500 €.

    Bei Interesse PN an mich.

  15. #2795
    Freeskier
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Für alle Skibauer: Wir haben eine pneumatische, beheizte Skipresse abzugeben, inklusive Regelung und Pneumatik.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...28646-230-2095

    Bei Interesse PN an mich - hier im Forum oder direkt über Kleinanzeigen

  16. #2796
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2017
    Beiträge
    22

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,
    die beiden Kerne für mein nächstes Paar Ski sind fast fertig gestellt. Bei meinem letzten Ski habe ich Tip und Tail am Kern mit einem Faden fixiert, damit nichts beim Pressen verrutscht (Tip ist bei mir auch aus Holz, Tail ist jetzt Alu). Das fand ich allerdings eher suboptimal, da immer die Gefahr vorhanden ist, das Tip und Tail trotzdem unter oder über den Kern rutschen. Am Stoß verkleben möchte ich aber auch nicht, da dann der Kern mit Tip/Tail beim Pressen schlecht auf der Form liegt und Saugfließ oder Vakuumfolie unter den Kern gezogen werden kann.
    Kennt zufällig jemand eine Art Klebeband, welches mit einlaminiert werden kann? Ähnlich zu https://shop1.r-g.de/art/390200 , allerdings einseitig klebend und besser etwas dünner. Kingswood verwendet anscheinend auch so etwas in der Art, leicht zu sehen bei 3:29min https://www.youtube.com/watch?v=l_vo8pua5yk
    Danke :-)

  17. #2797
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo liebe Skibauer,
    ich habe aus früheren Projekten noch ca. 4 Meter pinken Belag, Topsheetmaterial, Glasgelege triax 1210 und 3mm ABS im Keller liegen.
    Genauere Mengen sobald jemand Interesse hat.
    Das das Zeugs zu sperrig ist kommt nur eine Übergabe bei mir oder in der Nähe Kufstein in Frage.
    Preislich werden wir uns schon einig denke ich.
    Gruss Guenther

  18. #2798
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Wegen Aufgabe meiner Skimanufaktur habe ich folgende Skibau-Materialien abzugeben (alles zur Selbstabholung in München, kein Versand, keine Kleinstmengen, dafür günstiger als die einschlägigen Quellen):

    - Tipspacer: 14 Stk. ABS Platten schwarz, Dicke 2,4 mm, Länge 1300 mm, Breite 700 mm. 25 €/Stk., 250 € für alle 14 Stk.
    - Skikante: ca. 180 Laufmeter auf Ring (9.75 kg), Breite 2,15 mm, für Belagdicken um 1,4 mm. Nur im Ganzen abzugeben, 140 €.
    - Topsheet: Polyamid weiss, für Thermosublimationsdruck, kein Hinterdrucken notwendig, Rückseite Fleece-kaschiert für einfache Verklebung, ca. 120 Laufmeter auf Rolle, 0,5 mm x 330 mm. Nur im Ganzen abzugeben, 400 €.

    Bei Interesse PN an mich.
    Neue Preise und Links zu Ebay-Kleinanzeigen :-)
    - Topsheet:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...98962-230-6430
    - Tipspacer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96543-230-6430
    - Kante: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...97934-230-6430

  19. #2799
    Tobske19
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

    Ich möchte meine pneumatische Presse gerne an jemanden abgeben, der mehr Zeit und Lust hat Ski damit zu bauen wie ich zurzeit!
    Habe die Presse im Rahmen eines "Produktentwicklungsprojektes" in meinem Studium konstruiert, ausgelegt und gebaut.
    Ich will kein Geld damit machen, deshalb verkaufe ich sie einfach zum Materialpreis und hoffe es freut sich jemand von Euch daran
    Eckdaten:
    - Stahlträgerrahmen verschraubt
    - kompakte Bauweise mit Platz für einen Ski bis 1,90m Länge und bis 170mm Breite
    - 2 PID Regler mit Anschlüssen für 2 Heizmatten für jeweils oben und unten
    - Catrack für bessere Kraftverteilung
    - Gülleschlauch mit Druckluftanschluss zur Krafterzeugung
    - Druckminderer zur Presskrafteinstellung
    - Diverse Stahl und Holzplatten zum Zwischenlegen.
    - "Frästisch" mit Profileinstellung für Formen und Kerne

    Bei Interesse einfach melden!
    Zu besichtigen ist die Presse in 72810 Gomaringen.

    Beste Grüsse
    Tobi

  20. #2800
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2020
    Ort
    Rotthalmünster
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus zusammen,

    ich hab mich nun schon einige Zeit lang in das Thema Skibau eingelesen, habe jedoch vor Allem noch zum Kern ein paar Fragen.
    Punkt 1: Wie profiliere ich den Kern am besten? Von Hand? Oberfräse mit Führung oder Bandschleifer mit Führung? Oder doch lieber mit der CNC machen lassen (ich habe keine)?
    Punkt 2: Seitenwange ja/nein? Ist eine Seitenwange, z.B. aus ABS notwendig und wenn nein wie schütze ich dann die "offenen Kanten" des Skis beim Finish? (Meine Lösung wär eine gaanz dünne Lage Epoxy.
    Punkt 3: Kern kaufen oder selbst bauen? Was ist eure Erfahrung?

    Ich hoff ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, in der derzeitigen Situation hab ich vieel Zeit so ein Projekt umzusetzen.

    Grüße
    Louis

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •