Seite 44 von 141 ErsteErste ... 3442434445465494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 880 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #861
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    naehe Frankfurt Main
    Beiträge
    54

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ist es auch möglich einen freestyle/slopestyle ski selbst zu bauen?
    sry wenn es shconmal gefragt oder gesagt wurde aber ihc hab keine lust den ganzen thread durchzulesen

  2. #862
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Oder gönn dir 200g/m2 Kohlefaser Biax
    Würd ich auch empfehlen - das gibt aus eigener Erfahrung ganz ordentlich Torsionssteifigkeit.
    gut gut, bleibt mir noch eine frage.
    was macht es für einen unterschied wenn man ein ud carbongelege als industrieware kauft gegenüber ware die zum beispiel auch für die luftfahrt zugelassen wäre.
    im text steht dazu noch folgedes
    **Bei dieser Ware handelt es sich um Anlaufstücke oder Sonderposten
    aus größeren Luftfahrt- und Industrieproduktionen.**
    kann ich getrost auf so ein produkt zurückgreifen oder sind es die mehrkosten im allgemeinen wert?

    lg

  3. #863
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Marabou Beitrag anzeigen
    ist es auch möglich einen freestyle/slopestyle ski selbst zu bauen?
    sry wenn es shconmal gefragt oder gesagt wurde aber ihc hab keine lust den ganzen thread durchzulesen
    grundsätzlich ist alles möglich was selbst gefällt würd ich mal sagen, mit ausreichend motivation ist es sicher zu stemmen.
    übrigens der thread ist äußerst lesenswert! es werden/wurden viele dinge schon abgeklärt, hat mir jedenfalls bisher sehr geholfen.

    lg

  4. #864
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2010
    Ort
    naehe Frankfurt Main
    Beiträge
    54

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ok vielen dank
    ich werde mir den thread wenn ich zeit habe mal durchlesen
    doch ich denke wenn ich mich wirklich dazu überwinden würde einen ski zu bauen würde ich seminare oder ähnliches besuchen

  5. #865
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von mr_mike Beitrag anzeigen
    was macht es für einen unterschied wenn man ein ud carbongelege als industrieware kauft gegenüber ware die zum beispiel auch für die luftfahrt zugelassen wäre.
    Meines Wissens ist die Schlichte (also die Matrix, mit der die Fasern ein wenig zusammengehalten werden) unterschiedlich. Dürfte aber für den Hausgebrauch keinen wesentlichen Unterschied machen, ich nehm auf jeden Fall immer Industriequalität wenns beides gibt. Das ist jetzt aber eher Halbwissen - Alex weiss da vermutlich genaueres.

  6. #866
    Freeskier Avatar von freeski_raphi
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    nähe rosenheim
    Beiträge
    168

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    könnte vielleicht einer von euch ein video reinstellen, wie er den ski baut?

  7. #867
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Luftfahrtzulassung ist für uns nicht relevant - ist ein reiner Testprozess (es gibt auch zugelassenes Sperrholz...)

    Das Gewebe/Gelege sollte über ein Schlichte verfügen die Epoxy geeignet ist (Silan z.B.). Die Schlichte ist übrigens der Haftvermittlung zwischen Faser und Matrix (Harz). Zusammengehalten wird ein Gelege dadurch nicht.

  8. #868
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von freeski_raphi Beitrag anzeigen
    könnte vielleicht einer von euch ein video reinstellen, wie er den ski baut?
    ein video vom bau einen skis gibts zum beispiel auf skibuilders.com -> hier der genaue link -> skibauvideo (ist ein wmv!)

    @alex
    danke für die erklärung.
    meine letzen sachen (fasern) sind bestellt. 300g/m² biax carbon und 200g/m² ud carbon
    Geändert von mr_mike (09.02.2010 um 18:07 Uhr) Grund: verschreiber bei den fasern

  9. #869
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dann viel Erfolg beim Bauen! Wäre schön wenn du anschliessend einen Bericht über das Ergebniss (mit Bildern) liefern könntest....

  10. #870
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Dann viel Erfolg beim Bauen! Wäre schön wenn du anschliessend einen Bericht über das Ergebniss (mit Bildern) liefern könntest....
    mach ich, ohne dokumentation is es etwas langweilig ;-)

  11. #871
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    ich überlege mir auch Ski selbst zu bauen.
    Da ich von der Schule aus eine Jahresarbeit machen muss habe ich mir gedacht dass ich dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Einmal halt die Jahresarbeit und dass ich neue Skier hab.

    Ich habe grade mal mit snoCAD ein bisschen "gespielt" und einen Screen gemacht.


    Was könnte/müsste man daran noch verbessern?
    Es soll ein Ski für etwas weicheren schnee werden mit dem man aber auch mal auf der piste fahren kann.

    Und eine frage hätteich noch: Wie teuer ist das denn überhaupt so ca. sich die Ganzen Materielien zu besorgen?

    Danke für eure Antworten
    *push*
    Geändert von Felix1509 (14.02.2010 um 15:12 Uhr)
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  12. #872
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Felix1509 Beitrag anzeigen
    ...
    Und eine frage hätteich noch: Wie teuer ist das denn überhaupt so ca. sich die Ganzen Materielien zu besorgen? ...
    das kommt darauf an welche materialen du verwenden möchtest.

    carbon zeugs ist um einiges teurer als glasfaser
    schau mal in den shops die gepostet wurden, da bekommst du schon einen recht guten überblick über die entstehenden kosten.
    nur eins, billiger als ein kauf ski wirds wohl nicht werden.

    ich hab mein zeug jetzt alles bis aufs holz (muss in der tischlerei noch einen pfosten aufschneiden dafür, aber kann ich nicht mit rechnen weils mir nichts kostet)
    so komm ich bei meinen materialen (ohne versand und etwaiges werkzeug, weil vorhanden) auf ~150€

    lg

  13. #873
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Hechendorf
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hola,
    ich bin neu und, dank Euch und hierfür zuerst einmal meinen Dank für Infos und tausende an Links, bis unter die Decke voll mit Theorie. Es wird also Zeit all die Geometrien, Materialien und Designs in eine Form zu pressen.
    Primäres Ziel ist das Bauen, sekundäres einen eigenen Ski zu haben und tertiäres ihn anstelle meines Karmas an Wundertagen einzusetzen.
    Ziel ist also ein Ski, den ich mir aufgrund der für mich seltenen Bedingungen nicht kaufen werde, ein 120er unter der Bindung der mich mit meinen 90kg über die Piste zu den Hängen bringt.

    Es wird viel diskutiert über Vorspannung, Early rise und Schaufelradien, eine allerdings wichtige Frage dazu habe ich bisher wohl nicht thematisiert gefunden oder schlicht übersehen. Angenommen ich möchte diesen Ski hier bauen, wobei die Schaufel-geometrie aufgrund der Snowcadlimitierungen noch eine Aufbiegung an Tip und Tail bekommt (Ja, Twinser polarisieren, der Spray ist aber so schön und meine Kinder lieben es wenn ich mit Ihnen rückwärts fahre), um wie viel muss ich bei Baumaterialien, wie ich sie bei boardbuldingsupply oder skibaumarkt bekomme, also Triaxiales Gewebe, 3-13-13 Kern aus Pappel mit ABS Seitenkanten, Vakuumpumpe mit 0,8 bar, Heizung per Heizfolie von der Oberseite, ungefähr meine Form überstrecken? Natürlich hängt das stark von den Materialien ab, aber in welchem BEreich bewegen wir uns hier 10% oder 100%?

    Wenn ich also beim fertigen Ski eine Vorspannung unter dem Ski von ca. 7 mm will, gebe ich in der Form eine Vorspannung von 12 vor? Auf Skibuilders wurde das in etwa angesprochen, hier jedoch bisher nicht thematisiert. Selbiges gilt natürlich auch für die 300mm lange Schaufel und den Tip.

    Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

    Zudem wäre ich sehr über Kritik zu unten angehängter Geometrie dankbar. Wie gesagt ist alles was ich hier zum Besten gebe reine Theorie und über mehrer Forenstunden angesammelt. Die Grundidee ist, durch den für diese Länge und Breite relativ „kleinen“ Radius von 25m und die 7 mm Vorspannung ein gewisses Maß an Pistentauglichkeit zu erhalten. Ich mag steifere Ski, die höhere Geschwindigkeiten vertragen, daher soll auch dieser hier etwas steifer werden. Die Schaufel mit einer länge von 35cm die ca 5 cm vor der Spitze in eine Schaufel mit geringerem Radius übergeht und dort ca. 7 mm hoch sein soll, sollen für den Flow sorgen. Die Running length erstreckt sich nur zwischen den „ersten Knicks“ der Schaufel bzw. des Tips.

    Vielen herzlichen Dank, auch für das Lesen dieses langen Textes,

    remrem
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mammoth1a.jpg  

  14. #874
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Interessant - wer probiert's mal aus?

    http://dpsskis.com/blogs/2010/march/...-ss-technology

  15. #875
    Freeskier Avatar von webA
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    218

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich möchte auch noch mein Senf zu diesem Thema abgeben ich find es sehr interessant Ski selbst zubauen, jedoch wäre ich niemals auf die Idee gekommen das selbst in die Hand zu nehmen... Respekt an alle die es schon gemacht haben oder noch vorhaben.
    "okay peaple, move along, there´s nothing to see here!"

  16. #876
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus!

    Wie sehen eure Erfahrungen im Bereich von ABS- Seitenwangen aus? Hat es schon jemand versucht? Würde mich mal interessieren. Von der Verarbeitung her ist es ja eigentlich nichts anderes als den Kern zu bearbeiten. Ich würde vorher beides miteinander verkleben. Die Frage ist nur wie spröde der ABS ist. Könnte zu Ausbrüchen bei der Bearbeitung mit einem E-Hobel kommen. Wenn man allerdings die Möglichkeit hat, den Kern inklusive Seitenwange auf einer CNC Maschine fräsen zu lassen sollte es aber klappen denke ich. Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

    Gruß
    Sebbel

  17. #877
    Freeskier Avatar von Felix1509
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    296

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich melde mich auch mal wieder...

    Ich habe heute damit angefangen meine Form für meinen neuen Ski zu bauen...

    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...







    Die form wird natürlich noch breiter...

    Update:
    Die obere Form habe ich jetzt fertig, muss nur noch die untere zusammenbauen, dann kann ich daran gehen die Materielien für die Ski vorzubereiten





    Update2:
    Die Form is jetzt fertig. brauche nur noch ein paar Pressspanplatten (?) um die Lamellen abzudecken und eine Fläche zu bekommen.



    Geändert von Felix1509 (04.04.2010 um 23:04 Uhr)
    Four Mountains:
    Vimeo
    Instagram

  18. #878
    Freeskier
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Radenthein
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo wieder einmal an euch alle!

    Da mein nächstes Projekt ansteht, habe ich eine kurze Frage:
    Hat irgendwer schon mit Rocker/Early Rise Konstruktionen gebaut? Speziell interessieren würden mich die Dimensionen der Pressform, ein Foto wäre der Hammer!

    Keep ridin'

  19. #879
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    ich hätte nochmal eine Frage wegen dem Pressen des Skis in einem Vakuumsack.

    Wir ist der Aufbau in der Form einigermaßen klar.
    Malerfolie auf die Schrankrückwand und mittels Kleber den Belag vor verrutschen sicher, dann:
    1.Belag+Kanten
    2.VDS Band über die Kanten
    3. Glas
    4.Holzkern
    5.Glas
    6.Topsheet

    So jetzt meine Frage: Was kommt nach dem Topsheet auf die Skiform um die ganze Sache wieder ungeschadet aus dem Sack zu bekommen? Wo kommt den das Saugflies hin und wo bekommt man sowas?

    Schon mal Danke im Voraus für die Infos!

  20. #880
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    topsheet
    lochfolie
    saugflies
    sack

    gibts bei r&g

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •