Seite 113 von 141 ErsteErste ... 1363103111112113114115123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2241
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Echt a geile Bitch des Teil

  2. #2242
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    Unglaublich gut! Gratulation!

  3. #2243
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ahhh.... Also ist 3D von oben gemeint. Der Belag ist also komplett plan. Hab schon gedacht, dass Du was ähnliches wie beim BentChetler gemacht hast.

  4. #2244
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von satch Beitrag anzeigen
    Ahhh.... Also ist 3D von oben gemeint. Der Belag ist also komplett plan. Hab schon gedacht, dass Du was ähnliches wie beim BentChetler gemacht hast.
    Habe ich mir auch schon überlegt ....bei meinem DPS Spoon Nachbau.
    Die Umsetzung währe ja sehr leicht, obs was bringt ist ne andere Frage.

    Vielleicht für BC Freestyle.
    cheers

  5. #2245
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie würdest du es denn umsetzen?

  6. #2246
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hufeisenform untern Belag..... wo keine Kannte verbaut ist

  7. #2247
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Liebe Ski-Bauer und Heimwerker
    Ich habe jetzt per Google und per Forums-Suche versucht schlau zu werden, habe aber die Lösung nicht finden können, ohne alle 113 Seiten zu lesen. Daher eine Frage:
    Wie habt ihr den Feuerwehrschlauch an einen Kompressor angeschlossen und was für einen Kompressor nutzt ihr? Oder ist es auch möglich, den Schlauch zur gleichmäßigen Druckverteilung mit Wasser zu füllen (ist ja nicht komprimierbar), bekommt man das dann auch dicht??
    Vielen Dank schon mal an alle in die Runde und auf einen Schneereichen Winter

  8. #2248
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    @schworz und Christoph : echt gaile Ski!

    @stinktier: War bei Fischer in Ried zu Besuch und die füllen den feuerwehrschlauch mit wasser. Er sagte mir damal das hätte den vorteil, dass es für sie einfacher ist das Wasser zu beheizen als die Form.

    Ferdl

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  9. #2249
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK, danke schon mal, aber ich wollte die Form eigentlich gar nicht beheizen. Ist mir zum "rumspielen" ja egal, wielange das Harz aushärtet. Und für 25°C werd ich wohl einfach den Keller beheizen
    Dann ist Wasser evtl das einfachste?! Muss ich mir nur was zum Dichten überlegen... Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Gedanke:
    Schlauch mit Überlänge zuschneiden, an beiden Enden Loch rein, Metallplatten mit 3 Schrauben (eine Mittig durch den Schlauch, je eine an den Seiten) und Silikonmatten dazwischen ordentlich festziehen??

  10. #2250
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    4

    Frage Plane meinen Ersten: Fragen!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Jahren schonmal hier reingelesen und seitdem hat mich die Idee einen Ski selbst zu bauen nicht los gelassen. Ich habe jetzt hier und auf skibuilders.com schon einiges gelesen. Fragen kommen aber trotzdem auf.

    Ich bin 1,92 groß und wiege 95 kg. Ich plane einen Allmountain Ski mit einer Tailierung 126 - 80 - 108. Der Kern sollte 3-12-3 bekommen. Ein Bild von meinem SnowCad Entwurf hänge ich auch mal an.
    Name: Unbenannt.jpg
Views: 68
Size: 49.3 KB

    Planung ist für den ersten Ski eigentlich ganz einfach:
    - Belag + Kante
    - VDS Band
    - Glasfaser
    - Kern Esche
    - Glasfaser
    - Furnier

    Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:
    - Baut ihr euch alle eine Form zum profilieren des Kerns und macht das mit der Oberfräse?
    - Welche Vorrichtung baut ihr euch zum pressen per Vakuum? Ich meine um Camber, Rocker, Tip und Tail hin zu bekommen. Suche eine einfache und günstige Lösung.
    - Woher bekommt ihr Furnier?
    - Wie berechne ich die richtige Skimitte? 57% Vorne von der "Running length" aus SnowCad?

    Danke und Gruß,
    JPH

  11. #2251
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Plane meinen Ersten: Fragen!!!

    Ich habe begonnen eine kleine Videoserie für meinen Kanal zu filmen. Viele deiner Fragen werden dort beantwortet:

    https://youtu.be/n6aQXTH3UC8

    Leider war im ersten Teil das Mikrofon nicht gescheit eingesteckt, ab dem zweiten dann in guter Audioqualität.

  12. #2252
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab dann nochmal zwei Kerne gefräst:



    Die Beläge fertig gemacht:



    Und alle Materialien vorbereitet:





    Morgen noch ein paar Anschlüsse für den Vakuumsack drehen dann kann ich Freitag hoffentlich laminieren.

    Das alles übrigens dann auf Video wenn ich`s fertig geschnitten habe.

  13. #2253
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Voll guat!


    Das ist ja mal ein ausführliches Video.
    Reverse Sidecut, Fullrocker, geiles Design.......
    Bin auch schon gespannt auf den Belag....glaub da auch ein Stoff zu sehen.....
    Fragen:

    Rentiert sich die Arbeit mit der Vakuum Ansaugung? warum den Kern nicht gleich punktuell ankleben?
    Ich schraube ihn vorne und hinten an.

    Gute und einfache Idee fürn Fullrocker. Kommen da noch Distanzstücke rein.oder lässt da die Biegung einfach dem Vakuum über....? Oder biegt sich das Brett gar nicht mehr?

    Freu mich schon deine Fortschritte anzuschauen.....
    Chris

  14. #2254
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Plane meinen Ersten: Fragen!!!

    Zitat Zitat von JPH Beitrag anzeigen
    - Welche Vorrichtung baut ihr euch zum pressen per Vakuum? Ich meine um Camber, Rocker, Tip und Tail hin zu bekommen. Suche eine einfache und günstige Lösung.
    - Woher bekommt ihr Furnier?
    - Wie berechne ich die richtige Skimitte? 57% Vorne von der "Running length" aus SnowCad?

    Danke und Gruß,
    JPH
    Hey JHP

    Die Form so wie Steinbruchsoldat oder einfach ne Schablone sägen und schleifen.
    Dann mit Oberfräse gleiche Bretter fräsen (Fräskopf mit Kugellager unten) und verbinden (Gewindestangen... dann kannst mit dem gleichen Material noch mehrere Formen basteln...)
    Dann um alles perfekt glatt zu bekommen noch ne dünne Platte drauf ( ich nehme Bastellglas vom Bauhaus 2mm )

    Furnier habe ich ein ganzes Brett Palisander kaufen müssen....einzeln bekommt man es schwer.

    Schuhmitte habe ich grad 54% von running lengh und ca 59% von der Fläche gemacht (ca 4-5 cm Bias.....
    Den Ballen habe ich auf Sidecutmitte
    ist natürlich Geschmackssache.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150113_174451.jpg   20150328_193134.jpg   20150328_193212.jpg  
    Geändert von christoph k (17.12.2015 um 16:13 Uhr)

  15. #2255
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von christoph k Beitrag anzeigen
    Voll guat!


    Das ist ja mal ein ausführliches Video.
    Reverse Sidecut, Fullrocker, geiles Design.......
    Bin auch schon gespannt auf den Belag....glaub da auch ein Stoff zu sehen.....
    Fragen:

    Rentiert sich die Arbeit mit der Vakuum Ansaugung? warum den Kern nicht gleich punktuell ankleben?
    Ich schraube ihn vorne und hinten an.

    Gute und einfache Idee fürn Fullrocker. Kommen da noch Distanzstücke rein.oder lässt da die Biegung einfach dem Vakuum über....? Oder biegt sich das Brett gar nicht mehr?

    Freu mich schon deine Fortschritte anzuschauen.....
    Chris
    Jop, oben und unten Stoff.

    Das mit dem Vakuum ist ja so gut wie keine Arbeit. Dafür hast du aber eine Garantie dass der Kern komplett aufliegt. Wenn du nur vorne und hinten schraubst kann er sich in der Mitte immer noch bewegen. Außerdem kannst du den Kern dann nicht komplett überfräsen weil du ja auf die Schrauben aufpassen musst.

    Da kommen keine Distanzstücke mehr rein. Der Vakuumsack kommt nur über die obere Form, das Brett bewegt sich da nicht mehr. Wird man aber im Video sehr gut sehen, ich erkläre es auch explizit nochmal.

    Teil 2 lädt gerade hoch, 3 ist auch schon geschnitten.

  16. #2256
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  17. #2257
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gute Lösung!!
    Wie ist das Pressen verlaufen?

  18. #2258
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Keine Ahnung, sie backen gerade noch. Irgendwas haben wir versemmelt, es zieht Harz in den Unterdruckschlauch. War aber noch durchlass da vorher, ich hoffe es bleibt so.

    Jetzt erstmal saufen dass ich schlafen kann und morgen schauen was es geworden ist...

  19. #2259
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Und der vierte Teil:

    https://youtu.be/IhscPZ1LH1w

    War gerade nochmal in der Werkstatt, scheint soweit alle i.O., mal schauen wie es morgen aussieht...

    EDIT: Hier noch ein Bild:

    Geändert von Steinbruchsoldat (18.12.2015 um 22:47 Uhr)

  20. #2260
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, heute morgen dann ausgepackt, sieht bis auf einen leichten Core-Shift an einem Kern gut aus:



    Gleich auseinandergesägt und verschliffen:



    Und einer fertig, am anderen musste ich die Seitenwange noch ein bisschen auffüttern wegen dem verschobenen Kern. Ist aber rein kosmetischer Natur, tut der Funktion keinen Abbruch:





    Bin soweit zufrieden. Kritikpunkte wären der verschobene Kern und dass ich vergessen habe die Enden von den Kernen noch flacher zu schleifen, so dass ich da einen recht harten Übergang habe. Außerdem ist der Rocker mehr zurückgegangen als erwartet, ist aber immer noch reichlich.

    Dann gab`s da noch so ein kleines Problem:



    Die Säge for the rescue:



    Und wieder zusammen:






Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •