Seite 88 von 141 ErsteErste ... 3878868788899098138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.760 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1741
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Apropos Textile Vorarbeit; mit was schneidet ihr das Glasfaser zu. Ich hab es mit einer scharfen Schere gemacht, aber die Fasern wollten sich trotzdem immer verschieben.

    Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk

  2. #1742
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Schere braucht eine Microverzahnung, wenn die Schneiden zwar scharf aber zu glatt sind verzieht es das Gewebe immer.
    Alternativ gehen auch noch Rollschneider, Cutter.
    Dieser Elektrocutter soll auch sehr gut sein, ich habe den selbst noch nicht benutzt, aber den ähnlichen EC Cutter. Die Dinger sind sehr praktisch und schneiden sehr schnell.

  3. #1743
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    habe über den Skibaumarkt 2 Eschenkerne bestellt, mit einer Stärke von 14mm. Vorne und hinten wollte ich den Ski im Profil auf 2-3mm haben, unter der Bindung 11 mm. Nun meine Frage, hobelt ihr den Kern von Hand? Oder benutzt ihr einen Bandschleifer? Ist ja nicht gerade wenig was da runter muss. Abrichtfräse fällt leider auf Grund der Schräge weg... Freue mich über Tipps!

  4. #1744
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    I hab des so gmacht dass i mit einer hobelmaschin zuerst auf die gewünschte starke unter der bindung gehobelt han und dann mitn abrichthobel grob mit ca 1mm Übermaß die schräge zu den skispizten und dann noch mit den bandschleifer+schublehr die 1mm Übermaß weg.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  5. #1745
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Alles klar! super, danke für den Tipp!

  6. #1746
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Leute!
    Muss es eine Druckpresse sein, oder gibt es eine Alternative?

    Wie dick war am Schluss der Ski?
    Danke
    Geändert von Beni341 (03.03.2014 um 20:51 Uhr)

  7. #1747
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Beni,

    es gibt mehrere möglichkeiten die Ski zu pressen.

    1. vermutlich für den anfang das beste: Vakuum

    2. für den fortgeschritteneren Skibauer: Druckpresse mit gleichmäßiger Druckverteilung (Feuerwehrschlauchpresse)

    Auf die Frage wie dick am Schluss der Ski ist, kann ich dir keine pauschale Antwort geben. Miss doch mal vorhandene Ski nach, vlt hilft dir das?
    Ansonsten bietet sich ein Kernprofil von 2mm - 12mm - 2mm an, oder je nach persönlicher Präferenz. Dazu kommt dann noch ca 2mm Base+Kante, Tophsheet und oben und unten ne Lage Glasfaser, was dann im Endeffekt vermutlich auf etwa 5mm - 15mm - 5mm rauskommt.

    Beantwortet das deine Frage?

  8. #1748
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Jost
    Danke vielmal, das ist genau das was ich gebraucht hab!
    Aber noch eine Frage zur Presse: Dazu brauche ich zwei Schläuche oder? Oder wie mache ich so eine Vaakumpresse?
    Celebrities can sign the guestbooks in the alps, but freeskiers can sign the powder

  9. #1749
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zwei Schläuche bieten sich an, wenn man beide Ski gleichzeitig pressen will.
    Dazu gibts ganz gute Anleitungen auf: http://www.skibuilders.com/

    Für die Vakuumpresse brauchst du eine Vakuumpumpe (bei e-bay oder amazon ab ca 50€ aufwärts)
    und einen Luftdichten Vakuumsack (gibts z.B. bei http://r-g.de/), bzw eine glatte, Luftdichte Oberfläche und ne Vakuumfolie.
    Da kommt dann deine Form mit dem Skilaminat rein und wird je nach Kunstharzsystem bis zu 24 Stunden gepresst.

    Am besten du liest dir den Thread hier mal von Anfang an durch, da solltest du zu so ziemlich jedem Thema das den Eigen-Skibau betrifft eine Antwort finden.

  10. #1750
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus allerseits,

    nach langem mitlesen ist es nun soweit: Es ist an der Zeit mir selber ein Brett zu bauen!
    Da ich vorhabe die Vakuummethode zu verwenden, habe ich bei dem von Jan geposteten Video genau hingeschaut: Was haltet ihr denn von der Methode, die ab 23:30 verwendet wird, um das Profil in den Ski zu bekommen? Sicher ein geringerer Aufwand, als die Standardmethode, seht ihr dabei auch irgendwelche Nachteile?
    Zitat Zitat von JanR Beitrag anzeigen

    Hier noch ein super Video einer kleinen Skiwerkstatt in den USA:

  11. #1751
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Naja, den größten Anteil des Profils (die Schaufel) kriegen die ja durch Alu-Profile (oder Bleche, wie auch immer man das nennen mag) in den Schi. Ganz gut zu sehen bei 12:49. Mit den Abstandsstückchen stellen sie ja dann nur Rocker und Camber ein. Zum Herstellen des Alu-Profils bräuchtest Du ja dann auch wieder eine Form ... oder?

  12. #1752
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2014
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, stimmt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Schaufel so geformt werden könnte... Naja, vllt. sollte ich erstmal anfangen zu bauen, bevor ich so "schlau" daherrede...

  13. #1753
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier ein kleines Video zu meiner dritten Skibaugeneration!
    War ein voller Erfolg, habe den Aufbau einfach und "klassisch" gehalten, jedoch aufs Topsheet verzichtet und Skilack vom Skibaumarkt verwendet. Hält bislang ganz gut und spart glaube ich ein paar Gramm an Gewicht.


  14. #1754
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Saugailer ski

    Wie hast du denn die aluleisten auf den Hobel "gemacht" , einfach einen schraufen rein?

    Wo hast du soviel Schnee gefunden?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  15. #1755
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    86

    Standard

    Wirklich geil auch das vid find ich super

  16. #1756
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von ferdl1 Beitrag anzeigen
    Saugailer ski

    Wie hast du denn die aluleisten auf den Hobel "gemacht" , einfach einen schraufen rein?

    Wo hast du soviel Schnee gefunden?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
    Vorne im Hobel war ein Gewinde, das habe ich genutzt um die Aluwinkelleiste zu befestigen und hinten habe ich dieSchrauben der Metallauflage des Hobels ein wenig gelöst, die Leiste in den Schlitz geschoben und die Schrauben wieder angezogen, hält! Das Gewinde vorne habe ich auch schon bei einigen anderen Elektrohobeln gesehen. Irgendwie sollte sich das bei jedem Hobel befestigen lassen denk ich.
    Funktioniert meines Erachtens nach viel besser als mit der Oberfräse, da a) der Kern durch die Hobelauflage runtergedrückt wird, bei der oberfräse können durch hochbiegen des holzes ungleichmäßig und zu dünne Stellen entstehen b) schneller (pro Kern vielleicht 3-5 min Hobeln)

    Tja und der Schnee :P ab und zu gabs dann ja doch n bisschen was diese Saison, sieht aber in dem Video auch nach mehr aus als tatsächlich war, hatten an dem Tag stellenweise 30cm...

  17. #1757
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gut bei mir is da kein Gewinde aba wenn i die leisten irgendwie draufgriag dann mach i des auch so

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  18. #1758
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    servus,

    woran kanns liegen, dass mein topshhet nicht hält?

    ich hab soeben meinen ski aus der presse geholt und musste dan mit erschrecken feststellen, dass ich das topsheet einfach vom carbonobergurt abziehen konnte als obs nur tesafilm wäre. Kleber sollte richtig angemischt gewesen sein - der Rest klebt ja auch. (Und richtig rum war das Topsheet auch verklebt )

    Kennt jemand das Problem?
    Lg

  19. #1759
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    evtl. war auf dem Topsheet noch eine Schutzfolie, die ist bei manchen Topsheets äußerst dünn und kaum zu erkennen ...

  20. #1760
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hatte ich auch schon gedacht, konnte diese aber nur einseitig entdecken (für das spätere "oben"...)

    naja, jetzt werde ich sie halt wieder lackieren müssen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •