Seite 50 von 141 ErsteErste ... 40484950515260100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #981
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    So, nun sind se fertig (ein paar Kleinigkeiten fehlen noch).
    Länge 185cm
    Radius 27m
    160-133-135;
    Rocker bei ca 35 cm vorne & 25 cm hinten;
    Design mit einem einfachen Baumwollstoff;

    Jetzt muss er nur noch halten;
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P8142006.JPG  

  2. #982
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    gratuliere! viel spass beim testen. optisch auf jeden fall gelungen!

  3. #983
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    glückwunsch zum ersten ski!

    jetzt hoffen wir auf einen baldigen winteranfang

  4. #984
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke für die Komplimente, hoffe auch auf viel Powder aber kann noch warten jetzt ist noch Sommer angesagt.

    Hier noch ein paar Tips für den Erstbauer(in);

    1) Harzverbrauch ca. 900g/Ski (plus Härter);
    2) Falls mit Schlauch gepresst wird eine Weiche Unterlage zwischen Topsheet und Presse.
    3) Ggf. mit Farbpasten die obere Schicht laminieren da Einlagen wie Airex durch das Dekor scheinen falls ihr mit einer textilen Auflage wie ich arbeitet (sieht halt besser aus).
    4) Besser gleich ABS Seitenwangen einplanen, sonst wirds eine Patzerei mit Harz und Baumwollflocken.
    5) Den Radius für die Sidcutschablone am besten von einem anderen Schi kopieren und mit der Oberfräse arbeiten.
    6) Klebeband für den Schutz des Belages und des Topsheets sorfältig wählen sonst gehts euch wie mir mit dem abziehen (sch..).

    Wie gesagt das sind meine Erkenntnisse diese müssen für andere nicht zwangsläufig gelten sollten aber bei ähnlichen Projekten einen newby hilfreich sein.

  5. #985
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo noch mal,
    wer hat eine gute Idee wie ich an die Enden (tail) anbringen kann um diese zu schützen. Habe gesehen dass Blizzard Metallklmammern für die Spitze verwendet vielleicht hat jemand eine Idee.
    Geht darum die Enden vor Abnützung zu schützen (wenn die Dinger in die Halterung der Gondel gestellt werden ist mit Abnützung zu rechnen).
    Guenther

  6. #986
    Freeskier
    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    gehe zu dem Schreiner deines Vertrauens und lass es dir von ihm mit einer bandsäge ausschneiden

  7. #987
    Freeskier
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    35

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    habe letztes Jahr, mit Freefelix Hilfe, angefangen Skier zu bauen. Ich habe noch Epoxi und Härter von letztem Jahr. Ist das noch zu gebrauchen oder "verdirbt" das Epoxi?

    Gruß

    Clemens
    _________________
    www.iceandsnow.de

  8. #988
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Clemens,
    habe gerade bei meinem Kübel nachgesehen (Harz).
    Lagerzeit 12 Monate bei 15°C nach Abfülldatum gewährleistet, ist aber eine charge von R&G welche registriert ist.
    Ausgehend davon dass sich diese Chemikalien ähnlich verhalten und nur du die Herkunft bzw. die Lagerbedingungen kennst musst du selber entscheiden.
    Schlimmstenfalls ist die ganze Arbeit für die Katz.

    Guenther

  9. #989
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Soviel ich weiss ist die Lagerung von Harz über einige Jahre unkritisch. Der Härter dagegen zieht mit der Zeit Wasser, aber auch da dürfte ein Jahr noch kein Problem sein.

  10. #990
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,

    so ich klinke mich jetzt auch mal ein, da es mit den eigenen Skier so langsam losgeht.
    Bin zwar noch am rumdenken und planen, die ersten Bretter und Werkzeuge stehen aber schon bereit.

    Ich habe mir das Thema hier und diverse Quellen im Netz zwar durchgelesen (und bedanke mich auch bei allen die hier so ausführlich beigetragen haben! Macht echt Spaß und Laune auf Eigenbau)
    es bleiben aber noch ein paar Fragen offen, ich hoffe ihr könnt mich dabei ein wenig unterstützen.

    Aber erst mal was ich mir so vorgestellt habe:
    (zur Info ich: 1m84 und 80kg)

    Als erstes Paar möchte ich ein kleinen Freeski der auch mal ein paar Pisten wegstecken kann.
    Ich habe da an die Masse 137-105-126 mit 22m Radius gedacht, 10mm Camber und 185cm lang.
    Dazu eine 250mm Schaufel mit 550mm Radius, Höhe um die 58mm, Tail 100mm mit 300mm Radius (ist mir aber nicht so wichtig, es gibt sicher kein Park Einsatz).

    Verwenden möchte ich:
    - Esche Kern, ohne Sidewalls, ohne Inserts, ich will es erst mal einfach halten.
    - Jeweils 750g triax Glasfaser ober- und unterhalb vom Kern.
    - Gummieinlagen über den Kanten
    - Kern 11mm in der Mitte, dann auf 3mm gerade runter bis zum Anfang vom Nose/Tail, mit Spacer.

    Das ganze soll dann im Vakuum gepresst werden.
    Harz HT2
    Wegen Temperatur will ich versuchen die Presse mit einer Heizdecke über 20° zu halten, Keller ist leider kalt

    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Was haltet ihr vom Kern? Der Ski sollte nicht zu weich werden und mein Gewicht abkönnen.
    2. Was haltet ihr von Geometrie, im wesentlichen Nose Länge und Höhe?
    3. Reichen die zwei lagen Triax bei dem Kern aus?
    4. Wenn im Ski über den Kanten noch Gummi liegt, sollte der Bereich (im Ski) Zwischen den zwei Kanten nicht mit mehr Material gefüllt werden? Oder bleibt dort einfach mehr Harz übrig?
    Besteht nicht die Gefahr das der Ski ober oder unten konkav wird?
    5. Wie lang sollte der Bereich mit 11mm Dicke unter der Bindung sein? Nur Bindungslänge oder mehr? Liegt die Bindung dann mittig in diesem Bereich?
    6. Mir ist nicht ganz klar wo dieser 11mm Bereich liegen muss, in der Mitte vom Ski (Mitte ist zwischen Nose und Tail) oder nach hinten versetzt?
    7. An die Vakuumpresser, ist so eine Pumpe ausreichend? http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-V115-...item2c5798cc5d

    So ich hoffe meine Fragen sind nicht zu dämlich und ihr könnte mir da helfen. Werde mir auf jeden Fall Holz für drei Kerne Besorgen, falls der erste Ski wirklich daneben geht...

    LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 105 Dim.jpg  

  11. #991
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    denke die Vakuumpumpe sollte passen.
    deine profilierung scheint mir auch sinnvoll gewählt. sollte mit 750er triax nen mittleren flex geben (nicht superhart aber auch keine nudel).
    das mit den zehn millimetern camber würde ich mir aber nochmal überlegen. das ist imho ne nummer zu viel...

    viel spass und gutes gelingen

    manuel

  12. #992
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    wenn die faserrichtung deines triaxes +45°/-45°/90° (90°=parallel zum ski )ist könntest du mit der zu erwartenden steifigkeit hinkommen. sind die lagen +45°/-45°/0° wird der ski richtig weich.

    zu 4: der gummi ist nicht das problem, der ist vernachlässigbar dünn. die zähne der kante, die mit ca 0,65mm aufbauen schon eher. ich presse auch vakuum und fräse in sidewalls/kerne eine falz mit genau der tiefe ein, sodass alles satt aufeinander liegt.

    zu 5: das kann dir keiner sagen. jeder hat da unterschiedliche erfahrungen udn vorlieben: probiers aus! die länge des bindungsbereiches wirkt sich auf die steifigkeit und die performance des skis aus. generell würde ich sagen, ein bisschen länger. ziehst du den bereich nach hinten hast du ein härteres tail...usw

    zu 6: die 11mm area ist für die bindungsmontage vorgesehen. bindungsmontagepunkt ist ein endloses thema. jeder weis etwas anderes und nimmt andere reverenzpunkte her. gerade bei nem rocker ist das etwas kniffliger wegen effektiver kante etc. du findest dazu bestimmt was im forum.

  13. #993
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    danke schon mal für eure Antworten!

    Camber werde ich also auf 6mm setzten.

    Das mit der Falz im Kern ist eine gute Idee, werde ich auch so versuchen.

    Ich habe zwar schon diverses über Bindungsmontage / Position gelesen, ist wirklich ein Endlosthema.
    Ich versuche es einfach mal mit ca. 53% vor Schuhmitte und werde den Schuhmittelpunkt um 5cm nach hinten von der Mitte effektiver Kante versetzen.

    Den dicken Bereich (vielleicht doch 12mm) vom Kern mach ich einfach vom Schuhmittelpunkt 15cm nach vorne und 20cm nach hinten. Die Übergänge werden dann noch gut gerundet.

    Hier kam auch schon mal die Frage auf ob der Ski nach dem Pressen rückfedert, dazu gab es glaube ich aber keine Antwort. Wie sind den eure Erfahrungen, hat der Ski genau die Form der Presse?

    So, ansonsten habe ich mir erst mal (endlich) eine vernünftige Werkbank gebaut.
    Ich habe vor den Kern mit der Oberfräse zu bearbeiten, wie skibuilders, die Brücke ist gebaut, morgen geht es dann an die zwei Seitenprofile.

    Gruss,
    Paul

  14. #994
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus Paul,
    wenn Du den Ski mit 12 mm in der Mitte baust, + 6 mm Camber wird der Ski auf der Piste recht gut laufen. Für Powder wird er wahrscheinlich zu hart - wenn Du das Glas so verbaust wie es richtig wäre (siehe sir.orange oben).
    Der Ski federt nach meiner Erfahrung nach dem Pressen nicht zurück, schätze der gehärtete Epoxy hat wohl mehr Festigkeit als der verformte Holzkern.
    Übrigens: Tipp und Tail sind nach Deiner Zeichnung nicht wirklich 250/100. In Sachen Aufbiegung schon, aber die breiteste Stelle liegt jeweils weiter vorn resp. weiter hinten.
    Cheers

  15. #995
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    bei meiner erfahrung ist es zu verzug nach dem pressen nur bei beheizter presse gekommen. durch die größere wärmedehnung der stahlkanten bekommt der ski dann etwa 0,5-1mm mehr camber (bei heizung auf 65°C). bei unbeheizten pressen hatte der skiimmer genau die form der presse.

  16. #996
    Freeskier
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi,

    da mein nächster ski schon in planung ist hier ein paar fragen mit denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

    1.) spiele mit dem gedanken einen carbon ski zu bauen. habe auf skibaumarkt. de ein biaxiales carbon gelege 300g/m² gefunden. hat jemand erfahrungen mit carbbon? reicht bi axial oder muss ich da noch was undirektionales einlegen? Was muss man sonst noch beachten?
    2.) der epoxy vom letzten mal hat mich qualitativ nicht ganz überzeugt. könnt ihr was empfehlen?
    3.) mir ist es schwer gefallen ski und kern richtig in der presse zu positionieren. habt ihr vorschläge wie ich den ski am besten fixieren kann?

    vielen dank schon mal

    p.s: falls solche themen im forum bereits existieren, bitte um entschuldigung, hmuss mich erst einleben

  17. #997
    Freeskier
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzer Zeit bei einem Freund in der Tenne ein altes Paar Holzski entdeckt.
    Bei der Diskussion bei einem gemütlichen Bier über dass frühere Material habe ich mich entschlossen mich auch an einen Selbstbau zu versuchen.

    Bei meine Recherchen bin ich dann auf euer exzellentes Forum gestoßen, was mich um einiges schlauer gemacht hat (so denke ich jedenfalls ).

    Mein Projekt sieht folgendermaßen aus:
    Ich möchte einen all terrain rocker bauen.
    Er soll vor allem bei Powder-Touren zum Einsatz kommen aber auch andere Situationen (verspurter Schnee, Harsch, steile Rinnen) mit mir meistern können.

    Zu meiner Person:
    Größe: 176cm
    Gewicht: 69kg

    Gepresst wird im Vakuumsack oder in einer hydraulischen Presse beim Tischler (bei 3bar).

    Beim Aufbau bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, wird das zu hart?

    Aufbau:
    Basis+Kanten
    160g UD carbon (R-G)
    300g Biax carbon (Schibaumarkt)
    Kern Esche (3-11-3) (Schibaumarkt)
    300g Biax
    160g UD
    Topsheet (Schibaumarkt)

    Harz (Schibaumarkt)

    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ski.jpg  
    Geändert von erdi (28.09.2010 um 09:46 Uhr)

  18. #998
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von zenost Beitrag anzeigen
    1.) spiele mit dem gedanken einen carbon ski zu bauen. habe auf skibaumarkt. de ein biaxiales carbon gelege 300g/m² gefunden. hat jemand erfahrungen mit carbbon? reicht bi axial oder muss ich da noch was undirektionales einlegen? Was muss man sonst noch beachten?
    Generell sollten immer auch Fasern in Längsrichtung verbaut werden, egal ob Glas oder Carbon. Hab schon mal paar funktionierende Carbon-Layups gepostet, musst mal früher im Thread stöbern. Die Abschätzung der richtigen Harzmenge zum Tränken der Fasern ist etwas schwieriger, da schlechter zu erkennen, also besser vorher Harzverbrauch berechnen. Ist aber kein wirklich großes Problem.

  19. #999
    janikulus
    Gast

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Übrigens: Tipp und Tail sind nach Deiner Zeichnung nicht wirklich 250/100. In Sachen Aufbiegung schon, aber die breiteste Stelle liegt jeweils weiter vorn resp. weiter hinten.
    Cheers
    ja Tipp und Tail habe ich noch ein wenig schmäler gemacht, sollte so im Bereich der max Breite liegen.

    Dicke lasse ich mal bei 11mm. Ich schau einfach mal wie es wird, irgendeine Erfahrung muss man ja sammeln.

    Ansonsten ist das Material bei Skibaumarkt bestellt, jetzt noch eine r-g Bestellung, dann die Pumpe und es kann ans pressen gehen.

    Oh je bin ganz hippelig, muss mich echt beherrschen, dass ich nichts überstürze...

  20. #1000
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich bin vor nem jahr oder so über ein sägewerk/holzbearbeiter im internet gestolpert der skikerne in masse produziert. ich denke es war eine österreichische firma, auf der website war auch von inserts etc die rede. wer kann mir helfen?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •