Seite 46 von 141 ErsteErste ... 3644454647485696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 920 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #901
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    folgendes problem trat beim nochmaligen laminieren des obergurtes auf:
    ich hab die obere schicht (800gramm triaxial) nochmal runtergerissen, da sie sich teilweise abgelöst hat. den kern nochmal angeschliffen udn eine neue schicht triax drauf laminiert.
    der aufbau wie folgt: holzkern - triax (mit spachtel ordentlich durchtränkt) darauf ein top-sheet verkehrt herum um eine glatte oberfläche zu erhalten. dann das ganze in den sack und vakuum angelegt (-0,7bar) weniger ging nicht, da der sack undicht war.

    als ich das ganze heute raus hab udn die überstände abschneiden wollte, franzten die schnittkanten total aus, es schien kaum harz in der faser zu sein, stattdessen schien das ganze harz nach oben ans top-sheet gestiegen zu sein!!

    das top sheet wurde wieder entfernt,es diente nur zur erzeugung der glatte oberfläche...
    ich hab das ganze ja im pronzip schonmal so gemacht, als das top sheet richtig herum drauf war, aber eben nicht gehalten hat udn deswegen wieder runter musste..



    Geändert von sir.orange (27.04.2010 um 14:40 Uhr)

  2. #902
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Was ist das denn für ein Triax? Ich nehme mal an das du genügend Harz verwendet hast (und dieses auch dünnflüssig war beim Verarbeiten). War das Gewebe transparent nach dem tränken?

    Mach mal eine Probe mit dem Triax - ein Stück Gewebe auf eine Folie legen und satt durchtränken. Nach dem Aushärten Sägen, Brechen und schauen ob die Faser mit der Matrix verbunden sind.

  3. #903
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    das triax hat 804gr/qm mit +45°/0°/-45°

    das gelege war definitiv durchtränkt, ich mach das mit einer spachtel, sehr sorgfältig (topfzeit des harzes ist 240min..genug zeit) von jeder seite ca 3-4 mal das auch wirklich die innerste lage fasern durchtränkt wird.

    a propos probestück: du meinst ohne druck, vakuum aushärten lassen?

    ich hab das ganze gestern nochmal gemacht, anstatt des topsheets hab ich wieder abreißgewebe genommen, das ergebnis scheint perfekt zu sein (hab die übestände noch nicht abgeschnitten)



    kann es sein dass beid er topsheet version das harz durch einen kapillareffekt, etc nach oben gestiegen ist und sich am topsheet angesammelt hat!!??
    Geändert von sir.orange (29.04.2010 um 09:16 Uhr)

  4. #904
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe das Problem bei den ersten Ski öfters bei Carbonlagen bei denen man ja bewusst sparsam mit Harz umgeht , speziell u.A. mit Abachi gehabt. Ich vermute 2 Dinge:
    Ich kann mich dabei an einen Carbonski erinnern, der sah genauso aus wie Deiner.
    - Der Kern saugt das Harz weg. Es ist ein entscheidender Unterschied, wie man den Kern nach dem Hobeln nachbearbeitet/schleift. Oberflächenrauhheit / Holzart / Viscosität des Harzes(Wärme). Rauh saugt viel, der Ski wird robust, aber schwerer. Feingeschliffen saugt wenig-Vorsicht.
    Ich streiche die Kerne bereits etwa 1-2 Stunden vor dem Laminieren dünn mit Harz ein (Walzenroller). Das Harz zieht dann leicht an und bildet quasi eine Art "Saugsperre".

    - Was bei Dir wohl eher nicht der Fall ist: Decks mit Stoffdesign unter dem Topsheet. Stoff saugt teilweise wie Hölle.

  5. #905
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Man kann auch den Kern mit Harz/Aerosil Mischung einstreichen. Verhindert auch das Vollsaugen des Kerns mit Harz und gibt eine sehr gute Verklebung.

    Kohlefaser - erst recht Aramid - sollte man nicht nach Augenmass tränken sonder nach Gewicht (Gewebe wiegen und dementsprechend Harz anmischen und gleichmässig verteielen). Im Zweifel eher etwas mehr Harz verwenden (bei Ski - nicht bei reinen Laminaten).

  6. #906
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem bei den ersten Ski öfters bei Carbonlagen bei denen man ja bewusst sparsam mit Harz umgeht , speziell u.A. mit Abachi gehabt. Ich vermute 2 Dinge:
    Ich kann mich dabei an einen Carbonski erinnern, der sah genauso aus wie Deiner.
    - Der Kern saugt das Harz weg. Es ist ein entscheidender Unterschied, wie man den Kern nach dem Hobeln nachbearbeitet/schleift. Oberflächenrauhheit / Holzart / Viscosität des Harzes(Wärme). Rauh saugt viel, der Ski wird robust, aber schwerer. Feingeschliffen saugt wenig-Vorsicht.
    Ich streiche die Kerne bereits etwa 1-2 Stunden vor dem Laminieren dünn mit Harz ein (Walzenroller). Das Harz zieht dann leicht an und bildet quasi eine Art "Saugsperre".

    - Was bei Dir wohl eher nicht der Fall ist: Decks mit Stoffdesign unter dem Topsheet. Stoff saugt teilweise wie Hölle.
    vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt: ich hatte genau dass gegenteilige problem als ihr beschreibt. das harz ist vom kern weg, nach oben an die deckplatte gestiegen udn hat sich dort angesammelt..
    vielleicht habt ihr noch ne idee,ich kanns mir jedenfalls nicht erklären..

    aber da mit der oberflächenbeschaffenheit des kerns erscheint mir sehr einleiuchtend. ich habe bei meinen skikernen jeweils 2 stringer (ca 20mm) abachi drin, hab bisher nicht gemerkt dass die zuviel weg saugen.

  7. #907
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Verwendest Du Gitternetz um gleichmässigen Unterdruck zu erzeugen. Theoretisch...könnte ich mir folgendes Vorstellen.
    Du schließt die Pumpe an. Sie saugt im Umkreis des Ventils die Luft ab. Da die Folie angesaugt wird klemmt sie sich selbst den Luftfluss ab. Dann hast Du zwar am Manometer -0,75 bis -0,85 bar Unterdruck, aber eben nicht über den ganzen Ski. Wir verwenden daher grundsätzlich Gitternetz als oberste Schicht und nicht nur Saugfliess und achten sorgfältig drauf, dass das Ventil auf dem Netz aufliegt.
    Ob das Holz gesaugt hat oder nicht, lässt sich so leicht nicht feststellen. Sah bei meinem Fehlversuch auch pf%&rztrocken aus. Um das zu sehen musst Du den Kern zersägen und mit der Lupe schauen.

  8. #908
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Doch noch eine Idee. Ist uns bis jetzt allerdings nur einmal bei Furnier als Deck passiert. Wenn das Holz noch nicht trocken genug ist, bzw. der (Baum-)Harzanteil (=Öl) darin relativ hoch ist, kommt u.U. keine vernünftige Klebung zu stande.
    Durch Erwärmen bzw durch den Unterdruck könnte es u.U passieren dass der Wasser- oder Harzdampf das Epoxy verdrängt.
    Bin mir nicht ganz sicher...Alex...vielleich weist Du mehr.
    In unserem Fall habe wir versucht ein Echtholzfurnier aufzukleben. Trotz Reinigung war das Ding sehr schlecht verklebt, man konnte es abreissen. Von aussen siehts Du das dem Holz nicht an.

  9. #909
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    bin neu hier und habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen und wäre soweit mir meine Powderlatten selber zu bauen.
    Kann mir wer sagen was mit diesem SnowCAD-X los ist, die Software hat eine Zeit lang einwandfrei funktioniert, wollte heute wieder mal was planen und wunder mich dass nix mehr geht.
    Wer weiß wo ich ggf. die SW kaufen kann?

    Gruß Guenther

  10. #910
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    verwendest Du einen Mac? Das Problem tritt bei mir mit meinem Mac auch regelmäßig auf, Problemlösung ist schlicht die Software wieder von Graf Snowboards runter zu laden, schätzomativ hats was mit den Java Treibern zu tun.

  11. #911
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    G´morgen,
    danke für deine Antwort, nein kein MAC.
    Vor ein paar Wochen habe ich die SW noch mal runtergeladen, Gestern bin ich aber irgendwie nicht mehr auf den Downloadlink gekommen die Website schaut irgendwie anders aus (grübl grübl)?.
    Wer den Link hat gerne an mich.

    Guenther

  12. #912
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, die Homepage scheint zur Zeit offline zu sein... hoffentlich nicht dauerhaft. Andere Links hab ich bisher nicht gefunden.

  13. #913
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das Harz kann sich eigentlich nur unter dem Topsheet sammeln wenn nicht ordentlich gepresst wird und ein Hohlraum entsteht (wie Felix schon sagt). Selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, das das Harz aus dem Gewebe gesaugt wird - das schafft noch nicht einmal das Saugfliess. Wieviel Harz befindet sich den oberhalb des Gewebes?

    Die zwei Probleme mit Holzverklebungen sind einleuchtend:

    Selbst recht gut getrocknetes Holz dampft noch bei Erwärmung - geh mal über einen Kern mit dem Bügeleisen und Papier dazwischen.... Kann mir gut vorstellen, das die Kombination Vakuum und Wärme zu verstärktem Ausdampfen in der Presse führt.

    Ölige Hölzer (zb. Teak) sind probleamtisch zu verkleben und auch zu lackieren - ist beim Bootsbau ein bekanntes Problem.

  14. #914
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo noch mal,
    der download von Snowcad-X funktioniert mittlerweile wieder.
    Ich gehe davon aus das die Verwendung irgendwie limitiert ist und immer wieder abläuft.
    Guenther

  15. #915
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    kennt jemand von euch ne druckerei oder ähnliches, die top-sheets sublimieren, also bedrucken können?

  16. #916
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Yep, Alpenstolz in Rosenheim sublimiert alle meine klaren Topsheets. Denk dran, dass das Sheet dabei leicht durchsichtig bleibt und Du die Vorlage spiegelverkeht liefern musst, da von innen bedruckt wird. Am besten anrufen und mit Martin reden. Schöner Gruß von Felix hilft sicher.

  17. #917
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ felix: danke für den druckerei tip werd mich bei denen mal melden...

    das mit dem top sheet problem lag an der ungleichmäßigen druckverteilung, läuft jetzt alles perfekt

    ...nur das snocad läuft nicht mehr auch nach mehrmaligem löschen und wieder herunterladen, softwareupdate (mac os) auch alles aktuell !?

  18. #918
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    hatte auch das Problem mit Snwocad.
    Nach ein paar Tagen gings dann wieder einwandfrei.
    Schlage vor immer wieder probieren.

  19. #919
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Frage,
    wie schneidet ihr die Grundform?
    Habe gestern mit der Stichsäge aus Sperrholz (1cm), dann mit dem Bandschleifer nachbearbeitet- Das agnze ist aber total unregelmässig im Radiusbereich.

  20. #920
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Frage,
    wie schneidet ihr die Grundform?
    Habe gestern mit der Stichsäge aus Sperrholz (1cm), dann mit dem Bandschleifer nachbearbeitet- Das agnze ist aber total unregelmässig im Radiusbereich.
    was meinst du mit grundform? die schablone für base,kern oder für die pressform??

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •