Seite 117 von 141 ErsteErste ... 1767107115116117118119127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.340 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2321
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das mit den Dübeln ist auch ne geile Idee. Danke!

  2. #2322
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ah ja, das mit den Dübeln ist ne gute Idee. Beim nächsten Ski dann...

    Und die kleine Form... ja wie gesagt, ist nicht optimal und man muss den ganzen Layup-Terz zweimal machen. Würde auch da beim nächsten Mal anders vorgehen.

    Den Eschenholzkern hab ich lasiert (nussbaum) weil ich das helle Holz nicht so schön finde.

    Auf den Ski ist auch noch die Schutzfolie vom Topsheet, die Oberfläche wird also hoffentlich noch ein bisschen hübscher. Natürlich poste ich hier nochmal Fotos von den fertigen Ski wenn es so weit ist

  3. #2323
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also gegen verrutschen empfehle ich Belag und Kante über die Kante auf der Schablone (habe ein dünnes 0,6er Blech darunter das in der Mitte über 6 Schrauben auf der Camberschablone fixiert ist) mit Heisskleber zu fixieren dann kann zu mindest schon mal belag und Kante nicht verrutschen und der Radius bleib vor allem so wie er sein soll was in meinen Augen auch wichtiger ist als der Kern.
    lg uli

  4. #2324
    Freeskier Avatar von Dronte
    Registriert seit
    21.12.2015
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hello again.....

    Ich hab nochmal ein bißchen an meinen Parametern gespielt, insbesondere hinsichtlich Höhe von Nose & Tail.
    Wieviel geht denn die Aufbiegung nach Eurer Erfahrung zurück?
    Klar, das ist abhängig von Kerndicke, Holzart und den Gelegen.... Aber einen Richtwert habt Ihr doch bestimmt?

    Kerndicke: 2,0 // 10,5 (oder besser doch 11?) // 2,5

    Als Gelege sollen Glasfaser Triax 750g/m² zum Einsatz kommen.....


  5. #2325
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus die Kollegen.

    Mein erster Post in diesem Forum soll Euch allen Danken für die wertvollen Tipps, die ich mir hier holen konnte.
    Der erste Ski "Ride the Devil" ist ein voller Erfolg. Es hat alles geklappt. Rein gar nichts ging schief. Für alle Probleme habe ich hier Lösungen gefunden - auf alle Fragen hier Antworten.
    Somit wollte ich Euch den Bau und Fertigstellung nicht vorenthalten:
    - Maße: 142 - 119 - 130; Radius 24m; Länge 190cm; Gewicht pro Ski: 2100 g
    - Profil: 12,5 - 13 - 12,5
    - Meine Maße: 187cm, 85kg, relativ versierter Tiefschneefahrer :-)
    - Einsatz: Tiefschnee, bedingt Piste.
    - Eschekern, mit ABS Seitenwangen, Holzfurnier mit transferierten Laserausdrucken, Ober-/Untergurt 750 Glasfaser Triax, Oberfläche ist noch nicht behandelt - wird aber wohl mit Leinöl passieren.
    - Bauzeit: ca. 4 Wochen; Vorbereitung, Ideenfindung und Tests: weitere 2 Monate

    Baunotizen:
    - Mit Snocad-X gezeichnet.
    - Schablone aus Multiplex. Brauchte 3 Anläufe, weil ich zu blöd zum Sägen mit der Stichsäge war. Mein Tipp hier: Den Bleistiftstrich gut sichtbar stehen lassen - den Rest schleifen. Ich habe hier einen ziemlich praktischen Fein Multimaster - geht schnell und exakt damit.
    - Escherohlinge mit Oberfräse gefräst. Hierzu Schablone links und rechts um 5mm verschoben, um später die ABS-Seitenwange anzuleimen.
    - Seitenwangen mit PUR-Leim angeleimt.
    - Profilierungsschablone gebastelt und mit dem Hobel profiliert - alles hier ausm Forum abgekupfert ;-)
    - Beläge ebenfalls mit der Oberfräse und der Schablone ausgefräst.
    - Kanten (nicht rundrum) sauber hingebogen - v.a. auch im Höhenprofil - und mit Sekundenkleber fixiert.
    - Profilierten Rohling vorne und hinten für die Tip-Spacer vorbereitet (vorne hatte ich die Länge unterschätzt und musste nachbestellen, deshalb sieh man die auf den Fotos nicht)
    - Topsheet-Furnier vorbereitet: Bambus-Furnier + Laserausdrucke mit Lasertransfermedium aufgebracht
    - Negativform aus Styrodur-Platten ausgeschnitten (Heißdraht), die Platten verklebt und auf 5mm MDF-Platte aufgeklebt. Als stabilisierende und ebene Oberschicht habe ich eine 2mm Plexiglasplatte aufgelegt. Die Styrodur-Idee habe ich im Forum bisher nicht gelesen - ist allemal eine Überlegung wert, weil es viel weniger Dreck macht als Holzformen zu fräsen und auch ziemlich flott von der Hand geht. Desweiteren kann das komplette Profil über die gesamte Skilänge angefertigt werden, inkl. Camber. Das Profil (Rocker, Camber) hat bei meinem Ski auch gehalten, es ging nichts "zurück".
    - Dann das Problem der "Verschiebung": Belag - Kern - Topsheet.
    Einfach gelöst durch auf der Form aufgebrachte Dübel (vorne, mitte, hinten).
    Beläge mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt auf die Form.
    Kerne mit Sperrholz verbunden (verleimt) - diese Verbinder dübelkonform gebohrt.
    Gleiches auch noch mit dem Topsheet-Furnier - auch verbunden, angeleimt und gebohrt.
    Nun waren alle 3 (optisch wichtigen) Schichten passgenau gesichert.
    - Vakuumpressung vorbereitet. Sack auf Maß und abgdichtet. Zwei ausangierte Fahrradventile als Schlauchanschlüsse eingeklebt. Vakuumpumpe für 50 EUR bei Ebay erstanden (Thomas-Nachbau, Chinaware)
    - Alle Laminierwerkstoffe vorbereitet. Schneiden und in umgekehrter Reihenfolge anrichten. Das Glasfaser habe ich mit einem Rollen-Cutter geschnitten, nicht mit der Schere - saubere Sache, kein Jucken ;-)
    - Materialien: VDS Band für die Kanten, Kohlefaser UD zusätzlich in den Untergurt (zur Beruhigung des Gewissens), Ober-/Untergurt 750er Glasfaser Triax.
    - Verwendetes Epoxidharz: R&G / L-L (40 min). Gebraucht zum laminieren habe ich allerdings rund eine Stunde. War durchgeschwitzt bis auf die Haut. Da ich aber die Portionen nach und nach anrührte, arbeitete ich somit im jeweiligen Arbeitsschritt immer mit "frischem" Epoxy. Die Kanten habe ich mit Epoxy-Faserschnitzel eingepinselt. Verbrauchtes Epoxy für beide Ski: 900g
    - Auf Topsheet mit Lochfolie abgeschlossen (ohne Abreißfolie), dann 3 Lagen Vlies (sicher ist sicher).
    - Gepresst von Samstag 22:00 bis Montag Feierabend bei Werkstatt-Temparatur von ca. 18 Grad.
    - Perfektes Resultat beim Auspacken. Nichts hat sich verschoben. Alles pappte sauber zam - beim gewaltsamen Rausreissen aus der Form passierte nichts weiter.
    - Ausgeschnitten mit Stichsäge was super anstrengend war. Zig Sägeblätte ausprobiert (Metall, Holz, Kunstoff, grob, fein), aber alle brachten den ABS-Kunststoff zum schmelzen. Der Ski sah danach nicht so richtig attraktiv aus. Aber mit der Flex und Schleifscheibe habe ich schnell auf Maß geschliffen und gut war (bis die Funken anfangen zu spritzen). Dann die Feinarbeiten vorne, hinten und teilweise auch an den Seiten mit dem Fein-Multimaster.
    - Abschließend noch das Furnier nass geschliffen und poliert. Anfangs wollte ich ja lackieren, aber das ist jetzt alles so geil geworden und fühlt sich so gut an, dass ich wohl nur noch Leinöl drauftu.
    - Aktuell ist der Ski bei nem Spezl mit der Skiwerkstatt zum schleifen ... vermiss ihn schon :-)
    - Was steht noch an: Bindungsmontage, wobei ich mich noch entscheiden muss ob meine Duke von nem alten ummontieren oder ne neue Kaufen - sprich: MIT oder OHNE Hike-Modus? Naja, wird sich auch noch lösen, das Problem.

    Dann gehts im März auf in den Kaukasus nach Georgien und mein "Ride the Devil" darf zeigen was in ihm steckt!!!

    Also, nochmals vielen Dank Euch allen!
    ...werde aber dann ab jetzt auch aktiver an den Diskussionen teilnehmen!

    Servus, da Ralf.
    (restliche Fotos im nächsten Post.)

    Name: 01-IMG_1735.jpg
Views: 231
Size: 179.4 KBName: 02-IMG_1730.jpg
Views: 216
Size: 219.9 KBName: 03-IMG_1740.jpg
Views: 189
Size: 129.8 KBName: 04-2015-12-31 14.48.34.jpg
Views: 192
Size: 336.1 KBName: 05-2015-12-31 15.39.03.jpg
Views: 186
Size: 172.1 KBName: 06-2016-01-01 22.05.37.jpg
Views: 176
Size: 186.7 KBName: 07-2016-01-01 12.35.35.jpg
Views: 189
Size: 288.8 KBName: 08-2016-01-01 13.03.57.jpg
Views: 177
Size: 248.8 KBName: 09-IMG_1926.jpg
Views: 193
Size: 116.1 KBName: 10-IMG_1930.jpg
Views: 184
Size: 145.5 KBName: 11-IMG_1991.jpg
Views: 184
Size: 209.8 KBName: 12-IMG_1989.jpg
Views: 200
Size: 194.4 KBName: 13-IMG_1995.jpg
Views: 195
Size: 192.9 KBName: 14-IMG_1998.jpg
Views: 183
Size: 148.0 KBName: 15-IMG_2000.jpg
Views: 193
Size: 192.0 KBName: 16-IMG_2010.jpg
Views: 194
Size: 210.7 KBName: 17-IMG_2011.jpg
Views: 193
Size: 199.3 KBName: 18-IMG_2016.jpg
Views: 189
Size: 231.7 KBName: 19-IMG_2019.jpg
Views: 193
Size: 204.7 KBName: 20-IMG_2022.jpg
Views: 190
Size: 177.4 KB
    Geändert von gulmarg (16.01.2016 um 11:52 Uhr)

  6. #2326
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Name: 21-IMG_2030.jpg
Views: 178
Size: 169.7 KBName: 22-IMG_2036.jpg
Views: 183
Size: 219.3 KBName: 23-IMG_2037.jpg
Views: 179
Size: 233.7 KBName: 24-IMG_2042.jpg
Views: 175
Size: 257.2 KBName: 25-2016-01-11 18.38.06.jpg
Views: 168
Size: 366.9 KBName: 26-IMG_2047.jpg
Views: 174
Size: 254.9 KBName: 27-2016-01-12 19.21.39.jpg
Views: 179
Size: 261.5 KBName: 28-2016-01-15 20.56.19.jpg
Views: 180
Size: 288.7 KBName: 29-2016-01-15 20.56.55.jpg
Views: 182
Size: 338.6 KBName: 30-2016-01-15 08.47.58.jpg
Views: 205
Size: 310.8 KBName: 31-2016-01-15 08.48.16.jpg
Views: 185
Size: 298.4 KB

  7. #2327
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sehr schön Ralf, für den ersten Versuch echt aussergewöhnlich gut geworden! Und einige coole Lösungen dabei.

    - hast du dann einmalig erst ein Holzprofil angefertigt um dann mit dem Heißdraht das Profil aufs Styrodur zu übertragen?
    - Hast du die dünnen Carbonstreifen selbst geschnitten? Sieht dünner aus als die 2,5cm vom Skibaumarkt.
    - das transferierte Logo kommt auch richtig gut. Könnte man theoretisch aber auch nach dem Pressen noch machen, oder?

  8. #2328
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Extrem schicker Ski! Und danke für die ausführliche Entstehungsgeschichte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #2329
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @nikname:
    - Hab das Profil zum Styrodur-Schneiden 2-fach aus 4mm-Buchbinder-Pappe ausgeschnitten. Dann die Pappe links und rechts an die Styrodur-Platte mit Rigips-Schrauben angeschraubt und dann bündig mit dem heißen Draht drüber geschnitten. Wird eine Form wie die andere.
    - den Carbonstreifen hab ich von R&G. Sind aber breiter als die vom Skibaumarkt - 45mm/300g. Du meinst vielleicht die VDS-Bänder aufm Foto?
    - das mit dem Logo hab ich mir auch schon gedacht - denn beim nachträglichen "Schön"schleifen geht da schon ein bisserl was mit. Macht war jetzt nicht, weil der Retro-Look (v.a. beim Niederbayern-Wappen am Tail) auch ganz geil ausschaut. Doch wenn das tippitoppi werden soll, dann wohl besser am Ende nach dem Schleifen - und dann wohl am besten drüberlackieren.

    @knut: gern geschehen.
    Ja, v.a. die fast neon wirkende Seitenwange im Kontrast zum hellen Bambusfurnier schaugt ziemlich lässig aus.

    Am aufwändigsten find ich war die Anpasserei der Schablone zum Profil-Hobeln. Um das für mehrere Skis mit unterschiedlichen Längen und Kernprofilen einfacher zu gestalten werde ich mir wohl - ein durch Schrauben verstellbares - Metallprofil bauen.
    Ne einfache Version von Kingswood.


    Name: kingswood.jpg
Views: 100
Size: 74.2 KB

    Servus, da Ralf
    Geändert von gulmarg (16.01.2016 um 14:54 Uhr)

  10. #2330
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der sieht toll aus! Wie lang ist denn der Rocker und wie hoch sind Tip und Tail?
    Hast Du die Oberfräse einfach mit den Distanzstücken schräg unter den Tisch geschraubt?

  11. #2331
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi
    es ist zum heulen!!!!
    gestern haben wir unseren ersten Ski mit vakuum gepresst. Es war ein einziges Disaster, Layup und alles andere super da wir die Kante und den Belag wie schon weiter oben erwähnt mit Heisskleber fixiert haben damit hernach nix verrutschen kann und die Radien genau passen. Dann gings los aufleimen und rein in den Sack. Nach einer halben Stunde hat der Sack dank eines Hohlraums auf der Seite der Schablone ein Loch gehabt. Macht nix sind noch in der Zeit weil wir 60min Topfzeit und fürs Laminieren nur ca. halbe Stunde gebraucht haben, also schnell neuen Sack und drüber damit. Nach circa 8 Stunden Presszeit ist die scheiss Pumpe (und wir haben extra eine teurere genommen ca 140 euro) so heiss geworden dass das Öl angefangen hat zu rauchen. Also Pumpe ausschalten und das nach so kurzer Zeit. Einzige Möglichkeit zu mindest beim Rocker Zwingen mit Zulage ansetzen damit das Ding nicht aus der Schablone steigen kann und hoffen dass die Schichten sich gut verbunden haben. Heute habe ich gerade den Ski aus der Presse geholt. Das Ergebnis ist von Außen betrachtet nicht so schlecht Rocker ist dort wo er sein soll allerdings ein wenig flacher als geplant und in der Camber haben wir statt der geplanten 13 mm nur noch 10mm, heißt der ganze Ski ist flacher. Ob sich das Ding trotzdem fährt bleibt abzuwarten.

    Mein Fazit fürs nächste Mal:

    Scheiss auf pneumatisch scheiss auf Vakuumtechnik !!!
    Ich werde mir stattdessen circa 30 Zwingen Kaufen und oben (wie unten) auch ein Blech und Sperrholzplatte drauflegen und das ganze mit vielen Zwingen und Zulagen so fest zusammenpressen dass aus dem Holz noch das Wasser rausläuft. Mit einer Zwinge erreiche ich punktuell einen Druck von 5 Tonnen ich sie richtig anziehe und über mehrere Zulagen verteilt auf den ganzen Ski müsste das reichen

    Lg vom entäuschten aber noch nicht entmutigten Uli

  12. #2332
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Treemountain,

    Rockerlänge/-höhe:
    Tip: 40cm / 11cm
    Tail: 20cm / 2cm (Fahr nicht rückwärts - wenigstens nicht absichtlich)
    Camber: 2mm

    Ja hab unter die Oberfräse ca. 17mm stark Sperrholz untergelegt und an eine Platte angeschraubt.
    Wollte zuerst gerade durchführen und auf der Arbeitsseite ein winkliges Brett anpassen - doch so gings schneller - Resultat perfekt.

    Servus, da Ralf

  13. #2333
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi uli

    ich hab hier oft was von kugelventilen und zeitschaltuhren für die pumpen gelesen, so dass man sie im intervallmodus laufen lassen kann...

  14. #2334
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi Uli,

    hättest wohl am besten mal eine Probelaminierung über 24 Std. durchgezogen :-( hmmm?
    Mich haben im Vorfeld Sachen interessiert, wie:
    - Wie schaut die Oberfläche mit Furnier aus?
    - Wie produziere ich die beste Oberfläche: nur Lochfolie, mit/ohne Abreißfolie, mit 25g Glaserfaser über Funier, etc.
    - Wie "stark" presst so ein Vakuum überhaupt.
    Dazu habe ich 2 Probepressungen mit einem Sperrholzbrett und verschiedensten Schichten ausprobiert.
    Somit wusste ich auch, dass die Pumpe hält - ja sogar nicht mal richtig heiß wird.

    Und das mit dem "Wasser ausm Holz pressen" wird auch nicht der Weisheits letzter Schluss sein - denn dadurch wird wohl zuviel Epoxy aus der Laminierung wieder rausgedrückt und man erreicht das Gegenteil. Ich denke, man presst nicht umsonst irgendwie "elastisch" (also Vakuum oder pneumatische Presse, aber mit Luft gefülltem Schlauch auf der Oberfläche) - hier wird die optimale verteilte Presskraft im Verhältnis zum Einwirken des Epoxys erreicht werden. So stell ich mir das wenigstens in etwa vor? ;-)

    Servus, da Ralf
    Geändert von gulmarg (17.01.2016 um 11:11 Uhr)

  15. #2335
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Was soll das denn für eine "Schraubzwinge" sein, mit bis zu 5 Tonnen Pressdruck? Würde eher sagen so 150 bis 200 kg, fest angezogen...................Begrenzer ist auch nicht das "Gewinde", sondern die Ausladung einer Schaubzwinge!

  16. #2336
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von duride Beitrag anzeigen
    Hi
    es ist zum heulen!!!!
    gestern haben wir unseren ersten Ski mit vakuum gepresst. Es war ein einziges Disaster, Layup und alles andere super da wir die Kante und den Belag wie schon weiter oben erwähnt mit Heisskleber fixiert haben damit hernach nix verrutschen kann und die Radien genau passen. Dann gings los aufleimen und rein in den Sack. Nach einer halben Stunde hat der Sack dank eines Hohlraums auf der Seite der Schablone ein Loch gehabt. Macht nix sind noch in der Zeit weil wir 60min Topfzeit und fürs Laminieren nur ca. halbe Stunde gebraucht haben, also schnell neuen Sack und drüber damit. Nach circa 8 Stunden Presszeit ist die scheiss Pumpe (und wir haben extra eine teurere genommen ca 140 euro) so heiss geworden dass das Öl angefangen hat zu rauchen. Also Pumpe ausschalten und das nach so kurzer Zeit. Einzige Möglichkeit zu mindest beim Rocker Zwingen mit Zulage ansetzen damit das Ding nicht aus der Schablone steigen kann und hoffen dass die Schichten sich gut verbunden haben. Heute habe ich gerade den Ski aus der Presse geholt. Das Ergebnis ist von Außen betrachtet nicht so schlecht Rocker ist dort wo er sein soll allerdings ein wenig flacher als geplant und in der Camber haben wir statt der geplanten 13 mm nur noch 10mm, heißt der ganze Ski ist flacher. Ob sich das Ding trotzdem fährt bleibt abzuwarten.

    Mein Fazit fürs nächste Mal:

    Scheiss auf pneumatisch scheiss auf Vakuumtechnik !!!
    Ich werde mir stattdessen circa 30 Zwingen Kaufen und oben (wie unten) auch ein Blech und Sperrholzplatte drauflegen und das ganze mit vielen Zwingen und Zulagen so fest zusammenpressen dass aus dem Holz noch das Wasser rausläuft. Mit einer Zwinge erreiche ich punktuell einen Druck von 5 Tonnen ich sie richtig anziehe und über mehrere Zulagen verteilt auf den ganzen Ski müsste das reichen

    Lg vom entäuschten aber noch nicht entmutigten Uli
    Naja, es steht hier nicht nur einmal dass man eine ölfreie (!) und für Dauerbetrieb ausgelegte Pumpe nehmen soll...

    Mit irgendwelchen Zwingen wird das nichts werden.

  17. #2337
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mit den Zwingen wirds vermutlich schwierig den Druck gleichmäßig zu verteilen. Die 5 t Druck, welchen die Zwinge schafft, wirken ja nur punktuell dort wo sie sitzt. Ich meine aber, dass hier im Thread mal jemand ein Video gepostet hat von Leuten, die ein Snowboard nur mit Baumarktmitteln gebaut haben. Die hatten auch mit Schraubzwingen gepresst.

    Ach und noch was: ich kann nur schwer von der 50€-ebay-Pumpe abraten. Die ist völliger Schrott. Hab zwar im Endeffekt nur 10€ + 12€ Versand gezahlt, weil sie defekt war (s.o.) aber selbst das ist fast noch zuviel. Mal sehen ob ich sie für ne Ansaugung zum Fräsen oder so nutzen kann.
    Geändert von Whip (18.01.2016 um 08:21 Uhr)

  18. #2338
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Eine Zwinge schafft keine 5t Druck. Schaut euch mal den Rahmen einer 5t Kniehebelpresse an und vergleicht den mit einer Schraubzwinge.

  19. #2339
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Eine Zwinge schafft keine 5t Druck. Schaut euch mal den Rahmen einer 5t Kniehebelpresse an und vergleicht den mit einer Schraubzwinge.
    Hab das interessehalber mal überschlagen. Die Zwinge hier schafft z.Bsp nur 2000N, ich hab aber nicht lange gesucht: https://www.sautershop.de/bessey-brs...00/100?c=10708

    Auf ner Fläche von ca 2cmx4cm (Zwingenbacken) sind das immerhin 2500000N/m²=25Bar=250t/m²!!
    Für den Ski muss man die Kraft aber auf ne Fläche von ca. 2mx0,4m verteilen, damit bleiben nur noch 2500N/m², also 0,25 t/m². (Durch eine einzelne Zwinge, wenn man die Kraft perfekt verteilen könnte.) Mit 30 Zwingen muss man die Kraft auf nur ca. 0,15mx0,2m verteilen. -> 66666N/m²=6,7t/m².... ui... sollte reichen.
    Andererseits sind 30 gute Schraubzwingen teurer als ne ordentliche Vakuumpumpe. (Ich hatte die Picolino von Thomas, die gibts ab ca. 130€.) Außerdem wird es bestimmt schwierig den Druck ordentlich zu verteilen. Und man braucht nen Negativ der Pressform...


    Edit: es gibt DEUTLICH stärkere Schraubzwingen, schaut mal da http://www.schraubzwingen24.de/shop.php?nr=1&unnr=24 (sind aber auch entsprechend teuer)
    Geändert von Whip (18.01.2016 um 10:40 Uhr)

  20. #2340
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    23

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Alternativ sonst einen Deckel passend zur unteren Form bauen und die beiden mit Gewindestangen und Muttern zusammenschrauben. Hab glaube ich hier auch schon mal ein Foto davon gesehen.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •