Seite 116 von 141 ErsteErste ... 1666106114115116117118126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.320 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2301
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    1 und 2:
    Die Pumpe muss sicher im Dauerbetrieb laufen.
    Wie von Steinbruchsoldat beschrieben sind diese ölfrei.

    3:
    Durch das Furnier kann Epoxy sickern.. das dann unschöne Flecken an der Oberfläche hinterlässt.
    Beim ersten Eigenbau musste ich mit viel Aufwand das Saugvlies wegschleifen.

    4:
    Ohne VDS würde ich nicht anfangen

    cheers

  2. #2302
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von duride Beitrag anzeigen
    ...
    Jetzt möchte ich umsteigen auf das flexiblere und weniger aufwändige Vakuumverfahren. Ich habe mit eine 71 l/min Vakuumpumpe bestellt und mir bei R&G Vakuumsack, Ventil, Schlauch und Saugfließ gekauft. Bevor ich nun zu Pressen anfange habe ich noch ein Paar Fragen an euch:...
    Ich glaube wir haben uns die gleiche Pumpe bestellt. Meine ist gerade angekommen, leider beschädigt. Da der Karton an einer Ecke eingedellt ist, gehe ich von nem Transportschaden aus, mal gucken ob ich sie dennoch zurück geben kann...

    Name: 20160108_134304_smaller.jpg
Views: 100
Size: 82.9 KBName: 20160108_134314_smaller.jpg
Views: 79
Size: 47.7 KBName: 20160108_142208_small.jpg
Views: 88
Size: 72.1 KBName: 20160108_134153_smaller.jpg
Views: 74
Size: 72.0 KB
    Geändert von Whip (08.01.2016 um 13:33 Uhr) Grund: ...versuche die Fotos als Vorschau einzubinden

  3. #2303
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    danke für eure Antworten haben mir soweit auf alle fälle geholfen nur die geschichte mit Snocadx will einfach nicht laufen hat da noch jemand tips

  4. #2304
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe mich bei SnoCAD zuerst blöd angestellt: Habe versucht zu installieren ohne das *.zip zu entpacken...
    Nach entpacken ging's gut

  5. #2305
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    danke werde es auch so probieren
    und noch was ich möchte diesmal ein quadaxialgewebe verwenden bisher hab ich triaxial verwendet hat jemand Erfahrungen dazu?

  6. #2306
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe bisher nur mit Triax gearbeitet. Was versprichst Du Dir von Quadaxial? Die 90gradanteile bringen doch nur was quer zum Ski, also weder Längssteifigkeit noch Torsion.

  7. #2307
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von duride Beitrag anzeigen
    quadaxialgewebe
    Was sind den neben skibaumarkt.de gut quellen um Gewebe in kleineren Mengen zu vernünftigen Preisen zu bekommen?

  8. #2308
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich verspreche mir vom quadaxialen Gewebe generell mehr Steifigkeit durch den höheren Faseranteil

    ich habe bei R&G eingekauft Glasfaser ist dort auf jeden Fall billiger weil die rolle mit 127cm breite kommt-

    Snocad funktioniert jetzt endlich jetzt kanns losgehen juhhhuu

  9. #2309
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von duride Beitrag anzeigen
    Snocad funktioniert jetzt endlich jetzt kanns losgehen juhhhuu
    Ich zeichne mittlerweile mit Freecad.
    Vorteile:
    Mann kann jede Geometrie exakt zeichnen-Rocker oder Taper sind ja bei SnoCad höchstens so Pi mal Auge zu verwirklichen; verschiedene Radien gar nicht. (Oder doch und ich hab's nicht hin bekommen?!)
    Man kann die Kontur des Schis, ebenso wie die Kontur des Belags (also Schi minus die Kanten) für Schablonen darstellen.
    Nachteile:
    Einarbeitungszeit und man sollte vielleicht schon mal mit einem CAD Programm gearbeitet haben-gibt aber auf yt Tutorials mit denen man klar kommen sollte.
    Export in *.pdf ist nur über Umwege möglich.

  10. #2310
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Ich zeichne mittlerweile mit Freecad.
    Vorteile:
    Mann kann jede Geometrie exakt zeichnen-Rocker oder Taper sind ja bei SnoCad höchstens so Pi mal Auge zu verwirklichen; verschiedene Radien gar nicht. (Oder doch und ich hab's nicht hin bekommen?!)
    Man kann die Kontur des Schis, ebenso wie die Kontur des Belags (also Schi minus die Kanten) für Schablonen darstellen.
    Nachteile:
    Einarbeitungszeit und man sollte vielleicht schon mal mit einem CAD Programm gearbeitet haben-gibt aber auf yt Tutorials mit denen man klar kommen sollte.
    Export in *.pdf ist nur über Umwege möglich.
    habe ich auch probiert ist ein scheissprogramm weil man keine 3d kurve zeichnen kann also keine echte seitenline des skies hab mir die studentversion von autocad besorgt und importiere dort die daten von snocad um sie dann umzuwandeln das funktioniert einwandfrei!!!

  11. #2311
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die 3D Seitenlinie kriegt man schon hin: z.B. als Schnitt zweier Körper. Was man/ich nicht hin kriege ist, die 3D Fläche in 2D aus zu rollen. Ich bekomme also nur die Projektion. Btw macht Snowcad beim Export das?
    Man könnte die Kanten ausmessen und damit eine Skizze anfertigen um die reale Fläche darzustellen, hab ich aber auch nicht gemacht.
    Da ich leider keinen Studenten-Status mehr habe, habe ich leider keine so große Auswahl an freien CAD Lizenzen. Autocad müsste ich vielleicht irgendwo noch haben von früher, aber nur ihn 2D und auf Disketten...
    Falls jemand Tipps für Alternativen hat immer her mit!
    Sketchup lässt sich ganz easy zeichnen, hat aber gar keine Export-Funktion und nur seltsame Formate...
    Geändert von maestro (09.01.2016 um 21:20 Uhr)

  12. #2312
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen, habe noch Skibelag aus Bastelprojekt übrig, B120 Länge auf Wunsch. Anfrage per PN oder
    http://www.ebay.de/itm/291639475789
    Grüße Shagen

  13. #2313
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    soo jetzt die letzten setting für die presse gemacht und schon mal den kern allein in den vakuumsack gelegt und gepresst. Habe auch das Kugelventil zwischengebaut und werde mal schaun ob das vakuum über Nacht aufrecht bleibt dann kann ich die pumpe nämlich ganz abschalten. sieht alles super auch auch der anpressdruck passt ich freu mich also schon auf den ersten Ski mit Vakuumtechnik.

  14. #2314
    Freeskier Avatar von AlexanderZ
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    635

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    FOTOS!!! :-)

  15. #2315
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Idee AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Moinmoin!
    Gestern war es endlich so weit. Nach fast nem dreiviertel Jahr Planung/Beschaffung/Bau habe ich den ersten Ski verklebt. Da ich nur wenig Platz habe, habe ich nur eine kleine Form gebaut und nur einen Ski gepresst. Meine Erfahrungen dabei:
    - Das Super Sap Epoxy war, nachdem es ein halbes Jahr hier rumstand, zum Großteil dick wie Nutella. Es kam gerade genug raus... Hab erst danach auf Skibaumarkt.de gelesen dass man es wohl durch Erwärmen mit warmen Wasser wieder etwas lösen kann
    - Die kleine Form macht das Layup schon etwas schwierig.
    - Das Dichtklebeband von R&G ist teuer aber auch sehr gut, der Vakuumschlauch war sofort ziemlich dicht.
    - Der Holzkern wollte absolut nicht dahin wo der Belag war... Am Ende habe ich Leistenstifte in Tip und Tail geschlagen um die Teile zu fixieren. Hoffentlich kriege ich die wieder raus bzw. abgesägt. Wie macht ihr das damit der Kern nicht sonstwohin schwimmt ? Lasst ihr immer Flügel an den Teilen ? Oder Stifte durch die Sidewalls wie auf Skibuilders? (Hab keine Sidewalls.)

    Hab dann gestern alle Stunde gecheckt wie es aussieht. Nach 8 Stunden habe ich die Pumpe ausgeschaltet. (Sollte laut Epoxy-Datenblatt reichen. ) Der zweite Ski folgt dann am nächsten Wochenende. Fotos vom Ergebnis dann auch bald. Oh man, bin ich gespannt was da rauskommt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160110_123727_klein.jpg   20160110_141359_klein.jpg   20160111_083910_klein.jpg  

  16. #2316
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Whip Beitrag anzeigen
    Moinmoin!
    Gestern war es endlich so weit. Nach fast nem dreiviertel Jahr Planung/Beschaffung/Bau habe ich den ersten Ski verklebt. Da ich nur wenig Platz habe, habe ich nur eine kleine Form gebaut und nur einen Ski gepresst. Meine Erfahrungen dabei:
    - Das Super Sap Epoxy war, nachdem es ein halbes Jahr hier rumstand, zum Großteil dick wie Nutella. Es kam gerade genug raus... Hab erst danach auf Skibaumarkt.de gelesen dass man es wohl durch Erwärmen mit warmen Wasser wieder etwas lösen kann
    - Die kleine Form macht das Layup schon etwas schwierig.
    - Das Dichtklebeband von R&G ist teuer aber auch sehr gut, der Vakuumschlauch war sofort ziemlich dicht.
    - Der Holzkern wollte absolut nicht dahin wo der Belag war... Am Ende habe ich Leistenstifte in Tip und Tail geschlagen um die Teile zu fixieren. Hoffentlich kriege ich die wieder raus bzw. abgesägt. Wie macht ihr das damit der Kern nicht sonstwohin schwimmt ? Lasst ihr immer Flügel an den Teilen ? Oder Stifte durch die Sidewalls wie auf Skibuilders? (Hab keine Sidewalls.)

    Hab dann gestern alle Stunde gecheckt wie es aussieht. Nach 8 Stunden habe ich die Pumpe ausgeschaltet. (Sollte laut Epoxy-Datenblatt reichen. ) Der zweite Ski folgt dann am nächsten Wochenende. Fotos vom Ergebnis dann auch bald. Oh man, bin ich gespannt was da rauskommt
    also hast du die pumpe 8 stunden laufen lassen
    wie viel vakuumöl hat die dabei verbraucht bzw ist sie heiss geworden

  17. #2317
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe bei den ersten zwei Paaren mit kleinen Flügeln an den Seitenwangen gearbeitet um Kern und Belag zu fixieren. Das war dann jedes mal ziemliches Gefummel, bis der Kern mit 4 kleinen Stiften in der Form lag. Dann habe ich beim Skibaumarkt die Brutalomethode gesehen: Loch durch Kern und Belag bohren bis in die Form. In die Löcher kommen kleine Stifte und das war es. Bevor der Ski zum Schleifen geht, eben zuflicken und gut isses. Du musst nur drauf achten, dass die Stifte nicht zu weit von der Mitte weg sind weil sie sonst nicht ohne Druck bis in den Kern ragen (wegen der Vorspannung).
    Beim Layup liegt dann der Belag in der Form, die Stifte stecken drin. Faser drüber rollen, durch piksen, Kern auflegen, einfädeln. Dauert keine 20 Sekunden. Ich benutze 2mm Draht. Nur kurz, damit es nicht oben aus dem Kern schaut.

  18. #2318
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Cool AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von duride Beitrag anzeigen
    also hast du die pumpe 8 stunden laufen lassen
    wie viel vakuumöl hat die dabei verbraucht bzw ist sie heiss geworden
    Ja. Ich bin aber einmal in der Stunde nachschauen gegangen ob noch alles dicht ist und die Pumpe nicht zu heiß wird. Man konnte sie noch gerade so anfassen. (also ca. 60° heiß) Hab die Pumpe am Anfang noch immer 5 Minuten ausgemacht war aber unnötig.

    Benutzt habe ich eine Thomas Picolino VTE3. Diese ist ein Trockenläufer die man nicht ölen muss.
    Eigentlich wollte ich die ebay-Pumpe nehmen aber weil ich da noch mit dem Verkäufer wegen Rückgabe/Rückerstattung am Verhandeln bin wollte ich die nicht nutzen. Evtl. beim nächsten Ski am Wochenende, je nachdem wie der Verkäufer reagiert.

    Zitat Zitat von Treemountain Beitrag anzeigen
    Ich habe bei den ersten zwei Paaren mit kleinen Flügeln an den Seitenwangen gearbeitet um Kern und Belag zu fixieren. Das war dann jedes mal ziemliches Gefummel, bis der Kern mit 4 kleinen Stiften in der Form lag. Dann habe ich beim Skibaumarkt die Brutalomethode gesehen: Loch durch Kern und Belag bohren bis in die Form. In die Löcher kommen kleine Stifte und das war es. Bevor der Ski zum Schleifen geht, eben zuflicken und gut isses. Du musst nur drauf achten, dass die Stifte nicht zu weit von der Mitte weg sind weil sie sonst nicht ohne Druck bis in den Kern ragen (wegen der Vorspannung).
    Beim Layup liegt dann der Belag in der Form, die Stifte stecken drin. Faser drüber rollen, durch piksen, Kern auflegen, einfädeln. Dauert keine 20 Sekunden. Ich benutze 2mm Draht. Nur kurz, damit es nicht oben aus dem Kern schaut.
    An die Vorspannung hab ich nicht gedacht. Vielleicht kommt daher der Coreshift. (s.u.) Wobei wir die Stifte eigentlich reingeschlagen und gleichzeitig das Ganze in die Form gepresst haben...

    Ich habe den ersten Ski gestern Abend ausgepackt. Das war wie Weihnachten Bin total happy, ist immerhin der allererste Versuch

    Fazit:
    - Am Tail hat der eine Leistenstift dazu geführt dass das Epoxy unterm Topsheet eine dicke Beule gebildet hat.
    - Die Leistenstifte am Tail habe ich gut aus der Form bekommen und konnte sie mit einer Kneifzange rausziehen/abknipsen. Am Tip sind sie leider abgebrochen und ragen noch etwa 2-3 mm raus. Mal gucken wie ich das noch abschleife.
    - Man sieht einen Abdruck vom Vakuumschlauch im Topsheet... hätte ich nicht gedacht
    - Am Tail habe ich etwas Versatz von Belag und Kern. Scheint aber nicht schlimm zu sein.
    - die Glasfaser (750g Triax) ist nicht so transparent wie erhofft. Hab ich zu wenig Epoxy benutzt ?

    Name: 20160111_181223_klein.jpg
Views: 114
Size: 83.6 KBName: 20160111_181230_klein.jpg
Views: 108
Size: 77.9 KBName: 20160111_181546_klein.jpg
Views: 109
Size: 86.0 KBName: 20160111_195132_klein.jpg
Views: 115
Size: 71.9 KB

  19. #2319
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die Enden federn ja immer wieder hoch. Dann verschiebt sich was, bevor der Ski im Vakuum ist.
    Den Abdruck vom auf dem Topsheet hatte ich beim ersten Ski auch. Jetzt habe ich den Schlauch immer daneben liegen und mit Tackytape fixiert. Außerdem mach ich noch ein paar Löcher in den Schlauch und lege Saugvlies drüber, damit die Folie nicht den Schlauch zu drückt.
    Das Glas schaut so aus. Das wird nicht ganz klar. Wenn du weiße Stellen hast, dann ASR es zu wenig Harz.

  20. #2320
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey,
    wolltest du eine Capkonstruktion machen? das ist anfangs natürlich schon ziemlich tricky weil der Kern ja wirklich genau an der richtigen stelle sein muss. Ansonsten würde ich Anfangs etwas mehr Übermaß am kern lassen, damit nicht jeder minimale Verschieber gleich großen Schaden hat.

    Ich komm mittlerweile relativ gut mit zwei kurzen dübeln zurecht die ich auf den Belag klebe. Die Kerne haben dann dementsprechend zwei Löcher mit selbem Durchmesser. Dübel sind so lang wie der Kern dick. Klappt echt gut!
    Glasfaser ist bei mir auch nicht ganz transparent geworden, aber ich glaube ein bisschen mehr hättest du die Matten schon mit Harz tränken können. Hast du deinen Kern vorher lasiert oder so? oder woher kommt die dunkle Farbe.

    Ahja, ansich glaube ich würde es sich für dich schon lohnen eine Form für zwei SKi zu bauen. Damit werden sie erstens gleichmäßiger und der Aufwand/ Zeit is viel geriner. Ween du zwischen den teilen aus denen deine Unterform besteht jeweils 1,5cm Platz gelassen hättest und am Schluss ne dünne Hartfaserplatte draufgenagelt hättest wärst du sicher schon bei ner 40 cm breiten Form rausgekommen.

    Ansonsten freu dich über deinen ersten Ski , man lernt anfangs ja echt super viel dazu!
    Geändert von nikname (12.01.2016 um 12:49 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •