Seite 119 von 141 ErsteErste ... 1969109117118119120121129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.380 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2361
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Erstmal danke für die Antworten!

    Ich war bis jetzt der Meinung das Triax Gelege gleich Triax Gelege ist, aber das das Gelege vielleicht nicht ideal mit dem Harz vom Skibaumarkt funktioniert kann natürlich auch sein. Beim letzten Ski gab es allerdings mit gleichem Harz und Gelege keine Probleme. Der Ski wurde sehr hart und hat jetzt auch schon einige Abfahrten ohne Probleme hinter sich. Hoffentlich löst sich der nicht auch bald auf

    Auf dem Datenblatt welches ich dazubekommen hab steht auch nicht wirklich viel.

    Cytec BNCF-24KIMS-(-/0/+)-582-1400

    Generic Description
    1400 mm wide triaxial NCF made with Toho/Tenax 24K IMS60 spread carbon fibers held together by
    a Polyester stitching thread. The fabric is then binder coated on a single face with Cycom 7720 at a
    level of 10gsm. Different fiber types, directions and stacking orders are available per the
    product names above.
    Das sollte die verwendete Faser sein:
    http://www.tohotenax-eu.com/fileadmi...4-09-01_dt.pdf

    Processing
    The fabric retains the drapability of standard NCFs. The fabric can be compacted to maintain complex
    3D shapes for preforming purposes. Compaction processing conditions require a temperature of 90 to
    130 °C and 10 to 30 minutes under vacuum depending on the level of comapction sought.
    Mein technisches Englisch ist nicht gerade super, soviel ich da herauslese benötigt das Gewebe 10 bis 30 min. lang 90 bis 130°C. Ist die Temperatur nicht normalerweise vom Harz abhängig? Soll die Temperatur eventuell so hoch sein das das Harz dünnflüssiger ist?

    Mehr informatives steht leider nicht im Datenblatt, kann von euch jemand was mit diesen Informationen anfangen?

    Das das Gewebe verunreinigt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    An der eigentlichen Bruchstelle haben sich die Schichten nicht gelöst, erst dann als ich den ski weiter zerlegte. Also vielleicht war ja doch nur das nicht 100% ausgehärtete Harz schuld.

    Das die Form der Titanalplatte nicht ideal ist stimmt auch, besonders bei so einem weichen holz. Werde ich nächstes mal anders machen.

    Das die Titanalplatte nicht geklebt hat war wahrscheinlich nur weil ich sie angeschliffen hab und dadurch die Anodisierung weg war.

    @ Whip
    Schade das es auch bei dir nicht so recht klappen wollte!
    Hast du auch nur Holz Seitenwangen? Dann könnte ich mir gut vorstellen einfach noch einen 2mm dünnen Streifen Holz mit Epoxy anzukleben und dann schräg schleifen.

    Gruß Dani

  2. #2362
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dein Gelege ist einseitig mit einem Binder( eine Art Kleber um mehrere Lagen vor dem imprägnieren zu fixieren) beschichtet. Dieser Binder schient durch Temperatur aktiviert zu werden. Eventuell verhindert der Binder, dass diese Seite des Geleges gut imprägniert wird.

  3. #2363
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke! Ja das klingt einleuchtend. Also bräucht ich eine beheizte Presse und ein warmaushärtenden Harz wenn ich das Gelege weiter verwenden will. Ist mir für den Hausgebrauch eigentlich schon zu aufwändig...

    Hat wer Interesse an 600g/m2 Triaxgelege?

    Edit: Obwohl eigentlich sollte sich das Gelege ja doch imprägnieren lassen wenn der Kleber nur zur Fixierung gedacht ist?

    Edit 2: ich werde mal einen noch nicht zerstörten Teil vom Ski in den Heizraum legen und nach ein paar Tagen schauen ob sich was gebessert hat.
    Geändert von schworz (27.01.2016 um 15:38 Uhr)

  4. #2364
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Es ist einfach grundsätzlich so, dass ein Laminat auf Schälung sehr wenig hält. Um das zu ändern müsste man die Lagen miteinander vernähen.
    So lange ein Ski nicht gebrochen oder irgendwo delaminiert ist, wird da aber nichts auf Schälung belastet, daher ist das auch kein Problem.

  5. #2365
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ganz interessante Shakes dabei. trotz snowboard. interessiert mich irgendwie alles..

    http://springbreakshop.com/snowboards/

  6. #2366
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Moin!
    Hab mich gestern Abend an die Seitenwange vom Ski gemacht. Wollte erst ein Stück Triax Glasfaser aufkleben aber irgendwie wollte die Glasfaser nicht so wie ich und ist immer wieder runtergefallen oder verrutscht. Also habe ich am Ende die Seite einfach mit Epoxi aufgegossen. Ein erster Check heute Morgen sah eigentlich ganz gut aus. Ob das die Scherkräfte am Ski aushält bezweifel ich aber. Werde die Kante beim Fahren vorsichtshalber nach außen setzen.

    Die Tips stehen 7 bzw. 8cm hoch auf ca 25cm Länge, am Tail sinds 2cm auf ca 10cm. Camber ist ca 10-11mm in der Mitte des Ski.

    (btw: der Keller gehört mir nicht, braune Flecken an der Wand und Gerümpel im Hintergrund sind nicht von mir. )

    Name: 20160127_173930_klein.jpg
Views: 161
Size: 72.2 KBName: 20160127_173944_klein.jpg
Views: 177
Size: 70.7 KBName: 20160127_174214_klein.jpg
Views: 159
Size: 72.5 KBName: 20160127_174254_klein.jpg
Views: 159
Size: 144.1 KBName: 20160128_081358_klein.jpg
Views: 145
Size: 168.1 KB

  7. #2367
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von blindside Beitrag anzeigen
    ganz interessante Shakes dabei. trotz snowboard. interessiert mich irgendwie alles..

    http://springbreakshop.com/snowboards/
    Hab vor Jahren mal ein Video über die gesehen und es damals schon hart abgefeiert. Brutal gut. Wenn man so was schon macht, dann richtig bekloppt bitte. Geil
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #2368
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier noch ein paar gute Fotos vom fix und fertigem "Devil" ...

    Name: IMGP9225.jpg
Views: 189
Size: 226.6 KBName: IMGP9220.JPG
Views: 165
Size: 184.9 KBName: IMGP9228.jpg
Views: 164
Size: 199.9 KBName: IMGP9230-001.jpg
Views: 153
Size: 222.1 KBName: IMGP9222.jpg
Views: 198
Size: 230.2 KBName: IMGP9227-001.jpg
Views: 138
Size: 236.6 KB

    Servus
    da Ralf

  9. #2369
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Was sind das da für Dinger vor der Bindung?

  10. #2370
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von gulmarg Beitrag anzeigen
    Hier noch ein paar gute Fotos vom fix und fertigem "Devil" ...

    ...
    Servus
    da Ralf
    Boah, voll schön! Echt gut! Was für ein Furnier ist das? Sind das gegossene oder ABS- Sidewalls?

  11. #2371
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die "Dinger" sind Magnetverschlüsse für Tiefschneebänder. Dann braucht man das Band nicht immer unter den Schneefang stopfen, sondern nur ein und ausklicken :-)
    http://www.skifi.de/skifi-befestigung-am-ski.htm

    Furnier ist Bambus. Grüne ABS-Sidewall vom Skibaumarkt.

    Servus
    da Ralf

  12. #2372
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    173

    Standard

    Superschön! Bin zwar eig. kein Freund von Furnierski aber der wirkg stimmig.

    Die Magnetdinger sind zwar ne coole Idee, aber wenn Du scho selber n Ski baust, warum laminierst du dann nicht gleich n Magnet mit rein?

  13. #2373
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Voll Geil!!

    Schaut von weitem aus wie ein Blizzard
    Photo transfer Gel?

  14. #2374
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja - Transfergel! Ich glaub es war sogar Dein Tipp in diesem Thread :-)
    Die Ähnlichkeit mit dem Blizzard hat mich auch gleich erschreckt, wie ich das vor ein paar Wochen mal zufällig in der Skizeitschrift gesehen hab. Die Säcke kupfern mein Design ab ...

    Magnet hab ich nicht einlaminiert, weil
    - ich da gar nicht drangedacht habe, dass ich eigentlich tatsächlich jede Sonderausstattung auch selber einbauen könnte. Der nächste Ski dann mit Fussohlenheizung und Bremsassistenz ...
    - der Halter nicht "nur" Magnet ist, sondern ein Magnet-Schnappverschluss. Sprich das Einkoppeln des Bandes wird durch den Magneten erleichtert, aber nicht gehalten. Gehalten wird es mechanisch.
    - ich mich bei der Bindungsposition um 8cm verrechnet hatte und einen Ski mit 9 Löchern komplett verbohrt hatte (Schande) - 7 Löcher sieht man nicht - die 2 die sichtbar geblieben wären wurden mit dem Magnethalter überklebt :-)

  15. #2375
    Freeskier
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    47

    Cool AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hier nochmal meine Ski mit montierter Bindung. Noch knapp zwei Wochen bis zum Testrun!

    Hab sie am Samstag zum Laden gebracht damit sie mir Belag und Kanten schleifen, Wachsen und Bindung einstellen. Bindung haben sie mir eingestellt und getestet aber das Schleifen war ihnen zu heikel

    Hab dann vom freundlichen Mitarbeiter nen Tip bekommen wo ich es nochmal probieren soll... Aber rechne schon damit es irgendwie selbst machen zu müssen.

    Name: 20160202_231719_klein.jpg
Views: 155
Size: 76.3 KB Name: 20160203_081117_klein.jpg
Views: 131
Size: 162.4 KB


    P.S: kennt vielleicht einer von euch noch einen Laden im Raum Frankfurt (am Main) der sich an selbstgemachte Ski ran traut?
    Geändert von Whip (08.02.2016 um 08:10 Uhr)

  16. #2376
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Whip

    Den Ski einfach in die Maschine geht nach meiner Erfahrung schief.
    Die meisten Selbstbauprojekte haben sogenannte Eier....haben sogar auch hochwertige Pistenski........
    Besonders im Tip und Tail Bereich.
    Das sind Stellen die in einer normalen Maschine einfach nicht erreicht bzw. beachtet werden.

    Wenn der Ski was geworden ist investiere ich gerne in den Profi! (35€)
    Der fräst nicht nur blind über alles sondern bearbeitet die wichtigen Stellen bis es passt!!!
    http://www.pro-service-buers.at/

  17. #2377
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich mache mir gerade Gedanken zum nächsten Projekt. Es soll ein leichter Tourenski werden. Länge und Form stehen fest, genau wie beim alten, normalschweren Tourenski. Der Flex soll auch ähnlich sein; er soll nur schöner und leichter sein. Zur Debatte steht der Kern. Paulownia oder bcomp...
    Folgende Fragen hätte ich:
    Können die Balsakerne zum Profilieren mit Vakuum fixiert werden oder sind die zu luftdurchlässig?
    Wieviel Dicker muss ein Paulowniakern sein um den gleichen Flex wie mit Esche zu erreichen? Laminiert wird mit 750g Glas.
    Reichen bei Paulownia eingeklebte 4mm Buchensperrholz als Bindungsverstärkung?

    Herzlichen Dank schon mal!

  18. #2378
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn du genau den gleichen Flex haben willst bist du bei Bcomp richtig.
    Denn du kannst dir ja die Kerndicke mit einem Vergleichsmodell berechnen lassen.

    Ich schraube den Kern immer an aber ich denke das du mit Vakuum keine Schwierigkeiten haben wirst.
    Luftdurchlässig sicher nicht wenn dann nicht glatt genug (was ich aber nicht glaube...)

    Im Bindungsbereich wirst du sicher bei beiden was einlaminieren müssen.
    Ich habe zuletzt 6 mm Esche genommen und das hält.

    chris k

  19. #2379
    Freeskier
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    118

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke Christoph! Heute habe ich erstmal Order bekommen, mich um die Baustellen im Haus zu kümmern. Der Ski wird etwas warten müssen.

  20. #2380
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard

    Hier mein letzter:
    190cm 140 - 108 - 130. 1900g
    Leichter Camber unter der Bindung und mMn harmonischer tiprocker.
    Bcomp Kerne mit durchgehenden Esche Stringern.
    Semicap mit PU Seitenwangen
    Carbon/kevlar Laminat in Vakuuminfusion.
    Bilder von der Herstellung gibt's leider keine. Fragen werden aber gern beantwortet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WP_20160217_001.jpg   WP_20160217_002.jpg  
    Geändert von satch (18.02.2016 um 13:38 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •