Seite 70 von 141 ErsteErste ... 2060686970717280120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1381
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gibts was neues zu boardbuildingsupply.de ? Habe das bisher zwei mal was bestellt (schon was her..) und bisher ohne Probleme. Und wo bekomme ich Bambus Holz?

    Ach und 200er Glas ist zu weich. Habe beim letzten Ski beidseitig 400er biax Aramid und 200er Kohle uni verbaut und der flex war schon recht weich.

  2. #1382
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von dunlop98 Beitrag anzeigen
    Gibts was neues zu boardbuildingsupply.de ? Habe das bisher zwei mal was bestellt (schon was her..) und bisher ohne Probleme. Und wo bekomme ich Bambus Holz?

    Ach und 200er Glas ist zu weich. Habe beim letzten Ski beidseitig 400er biax Aramid und 200er Kohle uni verbaut und der flex war schon recht weich.
    check diesen link
    http://www.plyboo.de/

  3. #1383
    Freeskier
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen

    check diesen link
    http://www.plyboo.de/
    Hat schon jemand Bambus Holz von dieser Quelle verwendet? Wenn ich mir das Massivholz von Pylboo.de anschaue, stelle ich es mir schwierig für den Skibau vor, wenn das Holz in (min.) 3 Schichten aufgebaut ist und die untere und die obere Schicht von der Faser in Skirichtung zeigen und eine mittlere Schicht existiert, die um 90° hierzu versetzt ist.
    Hatte schon mal überlegt ob die Terrassendielen von:
    http://www.bambus-terrassendiele.de/
    sich nicht vielleicht ganz gut eignen könnten... Was denkt ihr?

    Gruß
    Dennis

  4. #1384
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hatte noch ein paar Parkettbretter rumliegen und diese im Bindungsbereich auf die Esche geleimt. Das Problem ist dass meine Dielen nur um die 100cm lang sind. Die Dielen sind übrigens nicht in drei Schichten sondern durchgehend voll Bambus. Vielleicht gibts woanders längere Dielen als Vollmaterial. Meine Bretter habe ich bereits 10 Jahre im Keller vielleicht hat sich auch das Produktprogramm bei Plyboo geändert.

  5. #1385
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo

    Hab da mal ne Frage zu Base und Topsheet... und zwar ist bei der Base eine Seite geschliffen und eine Seite glatt. Welche Seite gehört denn da nach unten?? Das Topsheet ist auf der Unterseite auch glatt. Muss ich die vor dem Laminieren schleifen?? Sidewalls und Tip und Tail spacer sind oben und unten auch glatt... ich ge davon aus das ich die auch anschleifen muss vor dem Pressen oder?

    Wäre nett wenn der ein oder andere ne Idee hätte
    danke schonmal

  6. #1386
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von <Uli> Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hab da mal ne Frage zu Base und Topsheet... und zwar ist bei der Base eine Seite geschliffen und eine Seite glatt. Welche Seite gehört denn da nach unten?? Das Topsheet ist auf der Unterseite auch glatt. Muss ich die vor dem Laminieren schleifen?? Sidewalls und Tip und Tail spacer sind oben und unten auch glatt... ich ge davon aus das ich die auch anschleifen muss vor dem Pressen oder?

    Wäre nett wenn der ein oder andere ne Idee hätte
    danke schonmal
    1.wenn du die base vertig gehobelt (gefräst geschliffen je nach dem ) vertig hast ist die nicht plane ( ebene seite oben solltest aber beide seiten mit einer groben körnung anschleifen hält das harz besser
    2.normalerweise is das topsheet auf einerseite rau damit dass harz besser haftet musst mal schauen ob evtl ne schuzfolie drauf is
    3. sidewals musst du in der regel immer anschleifen für den besseren halt tip spacer sind manchmal schon angeschliffen aber kannst um sicher zu gehen nochmal auf beiden seiten anschleifen. hoffe ich konnte helfen und des passt auch alles was ich hier vom stapel lass u noch viel glück beim projeckt gruß
    NO FRIENDS ON POWDER DAYS

  7. #1387
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    jetzt noch ne frage in eigenem interesse baue auch gerade wieder 2 paar latten und presse in einer richtigen vakoum presse in einer schreinerei habe jetzt die ersten gepresst und habe in einem ski mittig ein paar wellen teilweise zu viel harz u ein paar lufteinschlüsse denke dass das problem is dass die presse am anfang ausen zu viel druck aufbaut und dass matereal u luft dass in der mitte des skis ist nicht mehr nach ausen abdrücken kann. hatt da evtl jemand ne idee oder ne lösung ? habe bei -0,4 baar gepresst hätte es mehr wert mit mehr druck zu pressen ?

  8. #1388
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja, mehr druck!

    gegen Luft- Harzblasen hilft eigentlich nur das Harz sparsam (also genau richtig) zu verwenden und den Vakuumsack in dem Moment in dem das Vakuum richtig ansaugt die Luft in Richtung Ansaugschlauch weg zu streichen. Korkklötze haben sich bewährt.

  9. #1389
    Freeskier
    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo zusammen,

    wie sorge ich dafür das mein ski beim pressen sich nicht mit der form verleimt?

  10. #1390
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von chille Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von <Uli> Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hab da mal ne Frage zu Base und Topsheet... und zwar ist bei der Base eine Seite geschliffen und eine Seite glatt. Welche Seite gehört denn da nach unten??
    1.wenn du die base vertig gehobelt (gefräst geschliffen je nach dem ) vertig hast ist die nicht plane ( ebene seite oben solltest aber beide seiten mit einer groben körnung anschleifen hält das harz besser
    Die geschliffene (=rauhe) Belagseite ist normalerweise auch beflammt, daher schon ideal zur Verklebung vorbereitet. Deshalb würd ich das auf gar keinen Fall nachschleifen. Auf der glatten Seite brauchst auch nix anschleifen, da soll das Harz ja nicht kleben ;-)

  11. #1391
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von chille Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von <Uli> Beitrag anzeigen
    Hallo

    Hab da mal ne Frage zu Base und Topsheet... und zwar ist bei der Base eine Seite geschliffen und eine Seite glatt. Welche Seite gehört denn da nach unten??
    1.wenn du die base vertig gehobelt (gefräst geschliffen je nach dem ) vertig hast ist die nicht plane ( ebene seite oben solltest aber beide seiten mit einer groben körnung anschleifen hält das harz besser
    Die geschliffene (=rauhe) Belagseite ist normalerweise auch beflammt, daher schon ideal zur Verklebung vorbereitet. Deshalb würd ich das auf gar keinen Fall nachschleifen. Auf der glatten Seite brauchst auch nix anschleifen, da soll das Harz ja nicht kleben ;-)


    ja okay danke. Das heißt auf die glatte Seite wird dann erst kurz vrom wachsen geschliffen?

  12. #1392
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich weis nich ob ichs falsch versteh aber wilst du den belag vor dem wachsen mit schleifpapier schleifen?
    gruß marius

  13. #1393
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alabama97 Beitrag anzeigen
    ich weis nich ob ichs falsch versteh aber wilst du den belag vor dem wachsen mit schleifpapier schleifen?
    gruß marius
    ää ja muss man doch... sonst hebt doch das Wachs nicht drauf?!

  14. #1394
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    so wie ich das kenne wird im skiladen der ski zwar geschliffen aber die haben da spezielle "schleifbänder" die eine strunktur reinschleifen/schrubben. wenn du den belag mit normalem schleifpapie schleifst, denke ich dass er nur rauer wird und nicht so gut läuft.

    wenn was falsch ist verbessert mich bitte
    gruß marius

  15. #1395
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alabama97 Beitrag anzeigen
    so wie ich das kenne wird im skiladen der ski zwar geschliffen aber die haben da spezielle "schleifbänder" die eine strunktur reinschleifen/schrubben. wenn du den belag mit normalem schleifpapie schleifst, denke ich dass er nur rauer wird und nicht so gut läuft.

    wenn was falsch ist verbessert mich bitte
    gruß marius
    Richtig,
    aber wir bauen auch keine Rennschi wo es um Sekunden geht sondern meistens Powderlatten.
    Ich schleife meine Schi immer mit dem Banschleifer grob vor und dann fein nach. Wenn der Schi langsamer ist brauch ich halt weniger dagegenhalten und kann ihn laufen lassen.

  16. #1396
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    [/quote]

    Richtig,
    aber wir bauen auch keine Rennschi wo es um Sekunden geht sondern meistens Powderlatten.
    Ich schleife meine Schi immer mit dem Banschleifer grob vor und dann fein nach. Wenn der Schi langsamer ist brauch ich halt weniger dagegenhalten und kann ihn laufen lassen.[/QUOTE]

    Ernsthaft?? Wenn ich das Gefühl hätte ich müsste zu viel "dagegen halten" würde ich keinen stumpfen Ski fahren sondern mir´n flacheren Hang suchen
    Ein plan geschliffener und strukturierter Belag hat nichts mit Sekunden holen zu tun. Er saugt den Wachs viel tiefer und hält ihn länger, beugt gegen Vereisen im kalten Schnee und Ansaugen in nassem Schnee vor. Ein gut präparierter Powderski schwimmt schneller auf und dreht auch agiler.

  17. #1397
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Richtig,
    aber wir bauen auch keine Rennschi wo es um Sekunden geht sondern meistens Powderlatten.
    Ich schleife meine Schi immer mit dem Banschleifer grob vor und dann fein nach. Wenn der Schi langsamer ist brauch ich halt weniger dagegenhalten und kann ihn laufen lassen.[/QUOTE]

    Ernsthaft?? Wenn ich das Gefühl hätte ich müsste zu viel "dagegen halten" würde ich keinen stumpfen Ski fahren sondern mir´n flacheren Hang suchen
    Ein plan geschliffener und strukturierter Belag hat nichts mit Sekunden holen zu tun. Er saugt den Wachs viel tiefer und hält ihn länger, beugt gegen Vereisen im kalten Schnee und Ansaugen in nassem Schnee vor. Ein gut präparierter Powderski schwimmt schneller auf und dreht auch agiler.

  18. #1398
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von oneturn Beitrag anzeigen
    Richtig,
    aber wir bauen auch keine Rennschi wo es um Sekunden geht sondern meistens Powderlatten.
    Ich schleife meine Schi immer mit dem Banschleifer grob vor und dann fein nach. Wenn der Schi langsamer ist brauch ich halt weniger dagegenhalten und kann ihn laufen lassen.
    Ernsthaft?? Wenn ich das Gefühl hätte ich müsste zu viel "dagegen halten" würde ich keinen stumpfen Ski fahren sondern mir´n flacheren Hang suchen
    Ein plan geschliffener und strukturierter Belag hat nichts mit Sekunden holen zu tun. Er saugt den Wachs viel tiefer und hält ihn länger, beugt gegen Vereisen im kalten Schnee und Ansaugen in nassem Schnee vor. Ein gut präparierter Powderski schwimmt schneller auf und dreht auch agiler.[/QUOTE]

    Den stumpfen schi fahre ich der einfachheit halber, wachs saugt der auch. Der rest ist irelevant für den powderbetrieb und jeder der so einen perfekten belag haben will kann ihn bei jedem schihändler mit einer schleifmaschine bearbeiten lassen. Komm lassen wir die kirche im dorf und keine wissenschaft draus.

  19. #1399
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat irgendjemand ne Ahnung wo ich des VDS Gummi Band her krieg außer bei skibaumarkt oder boardbuildingsupply? Oder heißt das Band einfach anders und deswegen find ich es nirgends...^^

  20. #1400
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    149

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Normaler EPDM Gummi lässt sich nicht mit Epoxy verkleben.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •