Seite 82 von 141 ErsteErste ... 3272808182838492132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1621
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    26

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zum Thema Belag ausschneiden:
    Das Problem, dass sich der Belag beim Zuschneiden verzieht kenne ich so gar nicht. Welchen Belag benutzt Ihr?
    Mein Problem liegt woanders: Habe bei einer CNC-Werkstatt eine entsprechende MDF-Schablone erstellen lassen. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön, auch wenn die MDF-Platte mit 3,5 cm etwas zu dick ist. Nur das wirklich exakte Ausschneiden des Belages ist schier unmöglich. Der Belag lässt sich einfach nur sehr schwer und nur mit mehreren Schnitten schneiden. Bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich will später auf keinen Fall einen noch so kleinen Spalt zwischen Kante und Belag. Wie bekommt Ihr da ein gutes Ergebnis hin? Gerade bei der Schaufel und dem Skiende habe ich da echt meine Probleme...

  2. #1622
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Belag grob zuschneiden, auf der Schablone fixieren und mit einer Oberfräse und einem scharfen Bündigfräser einmal herum.
    Dabei drauf achten dass sich der Belag ja beim umklemmen nicht verschiebt.

  3. #1623
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Nikolausman Beitrag anzeigen
    Ich habe heute meine Kanten angeklebt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe ist das Ergebnis nicht optimal...

    Ich habe bei den skibuilders Bilder von der modifizierten Beisszange gesehen, hier ind em Link:

    http://skibuilders.com/phpBB2/viewto...hlight=bending

    Mir fehlen wohl die englischen Fachbegriffe oder ich kapiere es einfach so nicht, hat jemand von euch dieses Ding schonmal gebraucht? Wenn ich das richtig sehe, ist es "bloß" eine Beißzange, deren Enden mit der Flex bearbeitet wurden und es soll gut funktionieren. Das würde eine Menge Arbeit ersparen denke ich...

    @Schworz Glück gehabt, meine sind beide kleiner geworden :/
    Kanten biegen erfordert einfach viel Übung und Geduld ... und ein wenig Kraft. Nach einer Weile hab ich die besten Resultate mit bloßen Fingern gehabt. Einen Kantenbieger aus Rollen zu bauen erleichtert das ganze aber sehr! Aber: Eigentlich sind Kanten vorne und hinten nicht notwendig und eine aktuelle Modeerscheinung.

  4. #1624
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von dieFersefrei Beitrag anzeigen
    Zum Thema Belag ausschneiden:
    Das Problem, dass sich der Belag beim Zuschneiden verzieht kenne ich so gar nicht. Welchen Belag benutzt Ihr?
    Mein Problem liegt woanders: Habe bei einer CNC-Werkstatt eine entsprechende MDF-Schablone erstellen lassen. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön, auch wenn die MDF-Platte mit 3,5 cm etwas zu dick ist. Nur das wirklich exakte Ausschneiden des Belages ist schier unmöglich. Der Belag lässt sich einfach nur sehr schwer und nur mit mehreren Schnitten schneiden. Bin da vielleicht etwas pingelig, aber ich will später auf keinen Fall einen noch so kleinen Spalt zwischen Kante und Belag. Wie bekommt Ihr da ein gutes Ergebnis hin? Gerade bei der Schaufel und dem Skiende habe ich da echt meine Probleme...
    Belag mit doppelseitigem Klebeband befestigen oder sogar 2 solcher MDF Schablonen nutzen und den Belag dazwischen klemmen. Im Endeffekt reicht auch dünnes Holz, zB. Schrankrückwände, völlig. Ganz ordentliche Ergebnisse hat man auch indem man den Belag zwischen Schablone und Tisch klemmt und dann mit einem Cutter schneidet ...

  5. #1625
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    Kanten biegen erfordert einfach viel Übung und Geduld ... und ein wenig Kraft. Nach einer Weile hab ich die besten Resultate mit bloßen Fingern gehabt. Einen Kantenbieger aus Rollen zu bauen erleichtert das ganze aber sehr! Aber: Eigentlich sind Kanten vorne und hinten nicht notwendig und eine aktuelle Modeerscheinung.
    Ist ein Ski ohne Kante am Tail nicht sehr anfällig?
    Wegen delaminieren meine ich...

    gruß Dani

  6. #1626
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    kommt drauf an wie man mit seinen Ski umgeht ... bei mir ist noch nix kaputt gegangen.

    Für Vorsichtige:
    http://www.ski-man.de/de/Neuheiten/S...ncl.-Schrauben

  7. #1627
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Diese Kappen habe ich schon gesehen, schauen meiner Meinung nach sogar ganz gut aus und stören nicht die Fahreigenschaften...

    Mein Ski ist gestern aus der Presse gekommen, hatte keine Probleme mit den Kanten oder verzogenen Belägen mehr, das Epoxyd hat seinen Dienst getan

    Im Nachhinein haben sich die vorgebogenen Kanten ( 4m ) aus dem skibaumarkt total positiv ausgewirkt, der Ski ist jetzt komplett "bekantet". Wäre sicher auch eine Option für dich, Campagnard. ( Falls dus nicht eh schon ausprobiert hast )

    Ich hatte große Probleme mit meiner Vakuumfolie, diese dicht zu bekommen, am Ende habe ich die Form + Ski komplett mit Tape eingewickelt, meine eigentlioch fertig verklebte Folie von R&G darunter, die ich leider nicht dicht bekommen habe. Wo bekommt ihr eure Valuumsäcke her? Cmapagnard, du presst doch glaube ich im Vakuum oder? Meine Überlegung nach dem eher missglückten ersten Versuch ist, die Vakuumfolie schon unter den Ski zu legen und über das Lamiinat ganz am Ende darüberzulegen und dann zu verkleben. Oder mache ich generell etwas falsch? Bei den skibubilders findet man eine Menge über hydralische Pressen aber eher nix über Vakuum...

    Danke

  8. #1628
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hi
    ich presse auch mit vakuum. Hattest du die folie auf die Presse geklebt? Ich hatte immer die Folie von r&g. Habe diese vor dem Auflegen bereits unter die Form gelegt und nachdem alles bereit war übergeschlagen und mit dem dichttape von R&G abgedichtet. wenn die Pumpe dann saugte musste ich immer noch ein wenig nachdrücken und manche stellen (falten) dichter machen. Das hat immer top geklappt.

    Ich hätte eine Frage zu meinem Topsheet. Ich habe bis jetzt immer als letzte Schicht ein Furnier verwendet. Dieses habe ich von oben mit Tape abgeklebt um zu verhindern das von oben Epoxi auf das Furnier gelangt....leider ,meist ohne erfolg so das ich das ganze nach dem pressen immer ohne ende schleifen musste da sich das Epoxi durch das Furnier gedrückt hat.......Hat da jemand nen Tip zu?

    LG Kim

  9. #1629
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,

    werde nächstes Wochenende soweit sein meine dritte generation ski zu pressen!
    Bauweise ist eher simpel gehalten, kern aus eche, keine sidewalls, keine gebogenen Kanten, jeweils eine Lage 750g/m2 triaxiales glasgelege.
    Einziger unterschied zu meinen ersten beiden paar ski wird sein, dass ich diesmal ein Vlies mit design einarbeiten werde und anstelle des Topsheets den Skilack vom skibaumarkt verwenden möchte!

    Ist der Ski mit dem Lack ausreichend geschützt von oben oder sollte ich doch lieber Topsheet verwenden was meint ihr?

  10. #1630
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    [QUOTE=BornToSki2803;356829]Hallo,

    Einziger unterschied zu meinen ersten beiden paar ski wird sein, dass ich diesmal ein "Vlies" mit design einarbeiten werde...

    Welches Vlies verwendest du?
    die A4 Seiten von R&G oder endlos Ware?
    Wenn endlos Ware welche?

    Guenther

  11. #1631
    Freeskier
    Registriert seit
    20.10.2013
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von kimch@gmx.de Beitrag anzeigen
    hi
    ich presse auch mit vakuum. Hattest du die folie auf die Presse geklebt? Ich hatte immer die Folie von r&g. Habe diese vor dem Auflegen bereits unter die Form gelegt und nachdem alles bereit war übergeschlagen und mit dem dichttape von R&G abgedichtet. wenn die Pumpe dann saugte musste ich immer noch ein wenig nachdrücken und manche stellen (falten) dichter machen. Das hat immer top geklappt.

    Ich hätte eine Frage zu meinem Topsheet. Ich habe bis jetzt immer als letzte Schicht ein Furnier verwendet. Dieses habe ich von oben mit Tape abgeklebt um zu verhindern das von oben Epoxi auf das Furnier gelangt....leider ,meist ohne erfolg so das ich das ganze nach dem pressen immer ohne ende schleifen musste da sich das Epoxi durch das Furnier gedrückt hat.......Hat da jemand nen Tip zu?

    LG Kim
    Danke schonmal für den Tipp mit dem Umschlagen, wäre meine nächste Idee gewesen...

    Ich habe ebenfalls das Furnier verwendet und habe überhaupt keine Probleme mit dem Epoxy gehabt, an keiner einzigen Stelle ist das Furnier durchgeweicht oder so... Es fühlt sich eher trocken und rau an, man spürt noch etwas das Abreißgewebe.

    Mein Aufbau war Furnier->Abreißgewebe->Lochfolie->Fließhilfe->Saugvlies->Folie

    Das hat wahrscheinlich das Epoxy daran gehindert, an den Seiten heraufzuwandern, vielleicht habe ich aber auch zu wenig Epoxy hergenommen... Jedenfalls konnte ich dann sämtliche Schichten in einem Ruck ganz gut abziehen, die haben zusammen geklebt. Wie hast du das damals gemacht?

    @BorntoSki Genau mit dem selben Aufbau und der selben Idee habe ich meinen gemacht, keep it simple. Eines der ersten Zitate vom Alex in diesem Thread glaube ich

    Ich habe auch zum ersten Mal mit Glasfasern gearbeitet, nachdem ich den Ski ausgeschnitten und geschliffen habe ( im Tshirt und ohne Handschuhe ) spüre ich die Splitter nach einigen Tagen immer noch, wie kleine Kakteen -.-

    Naja, again what learned

  12. #1632
    Freeskier
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja die Glasfasersplittererfahrung hab ich auch schon gemacht, nicht schön!

    Irgendjemand erfahrung mit dem skilack vom skibaumarkt als topsheet ersatz?

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Welches Vlies verwendest du?
    die A4 Seiten von R&G oder endlos Ware?
    Wenn endlos Ware welche?

    Guenther
    bestelle bei freaksoffashion.com
    geht wahrscheinlich auch irgendwo günstiger, aber steh ein bischen unter zeitdruck gerade, bis weihnachten muss alles fertig sein

    A4 stückeln hab ich auch schonmal ausprobiert, man sah aber die Übergänge der einzelnen Stücke... damals hab ich allerdings auch stinknormales kopierpapier benutzt...
    Geändert von BornToSki2803 (08.12.2013 um 21:43 Uhr)

  13. #1633
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    [QUOTE=BornToSki2803;356862]Ja die Glasfasersplittererfahrung hab ich auch schon gemacht, nicht schön!


    bestelle bei freaksoffashion.com
    geht wahrscheinlich auch irgendwo günstiger, aber steh ein bischen unter zeitdruck gerade, bis weihnachten muss alles fertig sein


    Wer hat eine Ahnung woher das Vliespapier als Endlosware auf eine Rolle bezogen werden kann?

  14. #1634
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ Nikolausman

    Mein aufbau war änlich wie deiner nur das lochfolie und abreisgewebe bei mir das selbe war und ich die flieshilfe nicht benutzt habe.......

    Hattest du das Furnier von oben abgeklebt? Das harz hatte sich bei mir duch das furnier durchgedrückt.....

  15. #1635
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    17

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kennt von euch jemand in der Nähe von München eine Bezugsquelle für Paulownia Holz? Würde das gerne für meine nächsten Kerne in Kombination mit Esche hernehmen. Irgendwie findet man aber über das Internet nicht wirklich was und sämtliche Schreiner und Holzhändler schauen einen an als hätte man ihnen gerade erzählt die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe...

  16. #1636
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Servus

    Ich hab gerade meine Kerne Verschliffen -.- ca 25 cm von vorne aus habe ich auf nur ca 1 mm geschliffen statt den gewünschten 3mm. Der Rest war schon fertig und passt auch.
    Gibt es noch eine möglichkeit den kern zu retten in dem man das vordere stück noch mit aufgeleimnten Funier oder mit glasfasermatten verstärkt? Oder besser gleich einen neuen Kern?

    Gruß Dani

  17. #1637
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  18. #1638
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Hab da noch eins.

  19. #1639
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  20. #1640
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Ob das so schlimm ist hab ich keine Ahnung ist mein erster Versuch.
    Nur den Kern wegwerfen weil so ein kleines Stück(Ca.10cm) beim herum tragen abgebrochen ist , sah ich nicht ein. Jetzt hab ich bei beiden vorn und hinten das weiche Paulownia durch Esche ersetzt.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •