Seite 24 von 141 ErsteErste ... 1422232425263474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #461
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn dich jemand fragt wie hart dein Ski ist, dann will er nicht wissen wie sich der Ski verhält wenn z.B. Steine versuchen in ihn einzudringen

  2. #462
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    Wenn dich jemand fragt wie hart dein Ski ist, dann will er nicht wissen wie sich der Ski verhält wenn z.B. Steine versuchen in ihn einzudringen
    Das mag ja sein... Ich finde aber wenn man hier schon mit Worten wie Laminataufbau usw. um sich wirft, sollte man einen Unterschied zwischen Steifigkeit und Härte machen. Sonst weiß man irgendwann nicht mehr wovon der andere spricht.
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  3. #463
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also für alle werkstoffwissenschaftler oder die die es noch werden wollen:
    Steifigkeit ist der Widerstand eines Bauteils gegen elastische Verformung.
    Festigkeit ist der Widerstand gegen plastische Verformung oder Bruch.
    Zähigkeit ist der Widerstand gegen Risswachstum.
    Härte ist der Widerstand gegen Eindringen eines Festkörpers.

    und wehe jemand vertauscht jetz noch irgendwelche begriffe!!!!! "klugscheiß"

  4. #464
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    btw: super interessanter thread...hab ihn noch nicht komplett durch, weil ich nebenbei auch arbeiten muss..:-)

    wieviel arbeitsstunden stecken denn so in euren ski??

    gruss
    spätzle

  5. #465
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK...ich versuchs mal ohne Vertauschung, wenn auch zu anderem Thema
    Hat jemand von Euch schon mal mit Alufolie als Design gearbeitet und irgendwelche Erfahrungen dazu. Also ganze Oberseite oder große Teile davon auf die oberste Schicht Glas und dann Topsheet drüber.
    Bin mir nicht sicher ob die Folie reisst, speziell beim Durchbiegen (ist das jetzt Festigkeit oder Zähigkeit ??).

  6. #466
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Aluminium ist sehr schwer zu verkleben (wegen der Oxidschicht). Hast Du mal alternativ an Texalium gedacht?

    Je nach Aufwand bei der Kernerstellung so etwa 40-60h pro Paar.

  7. #467
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich hatte auch Bedenken wg des Verklebens. Aber wenn ich mir gewöhnliche Hausfrauen-Alufolie so anschaue...die oxidiert scheinbar nicht (zumindest sicher auf einer Seite nicht), sonst würde sie nach einiger Zeit nicht mehr glänzen. Vermute mal dass das Zeug auch gesundheitstechnisch nicht oxidieren darf. Evtl bedampft ? Ich hab mal probeweise 2 verschieden harte Alublech-Reste poliert und eine Weile liegen lassen. Die laufen nach einiger Zeit blau/grau an und werden leicht matt. Ich hatte auch schon an Geschenkpapier-Alufolie (Weihnachten sei Dank) gedacht. Die scheint beschichtet zu sein. (Gibts übrigens in sehr geilen Farben). Das Epoxi greift die Beschichtung scheinbar nicht an und das Zeug ist extrem reissfest. Bei normaler Alufolie, auch wenn sie u.U. gut zu kleben wäre, hatte ich auch bedenken, dass sie beim Pressen reißt, weil sich da ja sicherlich was leicht verschiebt und Spannungen auftreten. Andererseits ist der Qualitätsanspruch an die Klebung sicherlich auch nicht sehr hoch.
    Geändert von FreeFelix (09.01.2009 um 17:53 Uhr)

  8. #468
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @alex: das geht ja noch..werd mich mal weiter einlesen und mir dann überlegen, ob ein eigenskibau in frage kommt (platz, werkzeug, handwerkliche begabung, etc)...

    gruss
    alex

  9. #469
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nico23 Beitrag anzeigen
    Sonst weiß man irgendwann nicht mehr wovon der andere spricht.
    Mein Beileid.

  10. #470
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey skibauerse..hab noch n paar fragen die meines erachtens in diesem thread noch nicht gestellt wurden.

    zum design:
    1. spiele grad ein bisschen mit snocad und frage mich wie lang bei einer gesamtlänge von ca 2000mm die running length, tip und tail length zu wählen sind. auch die aufbiegung von tip und tail wüsste ich jetzt nur nach gefühl zu machen. grundlegendes dazu hat alex ja schon beschrieben, aber wie die jeweilige höhe auszuwählen ist, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
    macht ihr das nach gefühl, oder berechnet ihr das irgendwie? habe noch keine eigenen ideen, finde aber alex' prinzip von langer nose/tail-rocker, sidecut unter der bindung und 0 camber ganz plausibel.

    zur presse:
    1. wieso nutzen so viele (bei skibuilders) grosse pressen, wenn es doch scheinbar so einfach mit dem vacuum geht? der druck reicht doch und ein verschieben des kerns sollte sich auch in grenzen halten, oder? ausserdem muss ich nur die lower mold herstellen, was den arbeitsaufwand nochmal reduziert.


    so..bevor ich weitere u.U. nicht ganz leicht nachzuvollziehende fragen stelle oder welche, die anderswo schon diskutiert wurden, les ich lieber erstmal noch ein bisschen..:-)

    gruss
    alex

  11. #471
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zu 1. - das mach ich nach Gefühl und nach Erfahrungswerten aus meinen eigenen und Industrieski, die ich schon gefahren hab.

    Zu 2. - IMHO sind viele Skibauer technikverliebte Spielkinder die mehr an den Tools als am eigentlichen Endprodukt interessiert sind. Die meisten treiben einen Riesenaufwand um dann 0815 Shapes nachzubauen......

  12. #472
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    nochmal zu 1.:
    du musst ja ein super gefühl/auge haben, wenn du es schaffst, das sidecutmitte und 42%? des skis auf einem punkt liegen...

    zu 2.:
    ok, dann kann ich ja guten gewissens die vaccum methode nutzen. wobei son fetter stahlrahmen schon was hat..:-)

    noch ne frage zur herstellung des kerns:
    mir ist noch nicht ganz klar wie ich es hinbekomme den kern mit der oberfräse auf 3mm an tip und tail und dann mit einem fließenden übergang 12-13mm in der skimitte zu bekommen. hab die brückenmethode auf skibuilders gesehen, aber zweifle dran es damit so genau hinzubekommen. wie macht ihr das?

    edit:
    @alex: nutzt du snowcad?? hab mal versucht deinen shape mit auf meine maße zu übertragen, schaff das aber irgendwie nicht...grrr...

    gruss
    Geändert von Spaetzle (11.01.2009 um 18:39 Uhr)

  13. #473
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    ich hab mal einige Versuche zu Oberflächendesign bzgl meiner Fragen weiter oben gemacht. Also:
    - Alufolie: Lässt sich wider Erwarten gut kleben und löst sich auch bei starkem Durchbiegen nicht. Vom Triax drückt sich die Struktur leicht durch. Leider wirds durch das Topsheet etwas matt.
    - Farbig bedampfte spiegelnde Alufolie (Geschenkpapier): Hält auch bombig. Sieht ziemlich schräg aus und spiegelt auch noch leicht durchs Top.
    Bei beiden Folien sollte man peinlichst drauf achten, dass sie glatt aufgelegt werden. Man sieht jeden Knick. Aber halten tuts gut.

  14. #474
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Nochmal ich:
    Hab ne gute, einfache Lösung zum Kantenbiegen gefunden:

    Normalgroße Gripzange aus dem Baumarkt kaufen. Normalerweise sind bei den Billigdingern die Backen leicht unterschiedlich hoch. Genau so eine "unterschiedliche" aussuchen. Die Kante spannt man nun so in die Zange, dass der höhere Backen aussen (also die Seite die später im Schnee greift) ist und der niedrigere innen, also unterhalb des Laminiersteges. Wenns nicht genau passt, einfach die Backen entsprechend hoch abfeilen. Die Vorderseite der Backen sollte eben sein. Jetzt kann man die Kante sehr gut packen und ganz leicht genau da biegen wo man will. Man kann die Zange zusätzlich noch hochkant in nen Schraubstock spannen (so dass man sie noch auf und zu machen kann ohne rauszunehmen).
    Einige schreiben hier, dass sie die Kanten ausglühen. Sowas ist Mist, weil die Kante anschließend weich bleibt. Wenn ich rausgefunden hab wie man hier ein Bild postet, stell ich eins ein...

  15. #475
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    nochmal zu 1.:
    du musst ja ein super gefühl/auge haben, wenn du es schaffst, das sidecutmitte und 42%? des skis auf einem punkt liegen...

    zu 2.:
    ok, dann kann ich ja guten gewissens die vaccum methode nutzen. wobei son fetter stahlrahmen schon was hat..:-)

    noch ne frage zur herstellung des kerns:
    mir ist noch nicht ganz klar wie ich es hinbekomme den kern mit der oberfräse auf 3mm an tip und tail und dann mit einem fließenden übergang 12-13mm in der skimitte zu bekommen. hab die brückenmethode auf skibuilders gesehen, aber zweifle dran es damit so genau hinzubekommen. wie macht ihr das?

    edit:
    @alex: nutzt du snowcad?? hab mal versucht deinen shape mit auf meine maße zu übertragen, schaff das aber irgendwie nicht...grrr...

    gruss
    Zu 1: Du hast von Tip/Taillänge gesprochen - nicht von der Flächenverteilung und dem Sidecutmittelpunkt. Das rechne ich schon.....

    Zum Kern: Mit elektrischem Handhobel & Messschieber

    Ja ich hab für die letzten beiden Ski Snowcad genutzt (siehe auch Screenshots hierim Thread)....

  16. #476
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo
    Nehmt ihr für die Kantenverklebung auch eine Gummieinlage zwischen Kante und Wange? wenn ja, um was für ein Material handelt es sich da genau?


    Macht es Sinn einen Ski nur mit Carbon statt Glasfaser zu laminieren, oder wird er eurer Meinung nach zu steif?? (Sorry das ich wieder beim gleichen Thema wie vorhin bin)

    Grusss

  17. #477
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Nochmal ich:
    Einige schreiben hier, dass sie die Kanten ausglühen. Sowas ist Mist, weil die Kante anschließend weich bleibt. Wenn ich rausgefunden hab wie man hier ein Bild postet, stell ich eins ein...
    Die Kante muss nur an Skispitze und Ende vorgebogen werden wenn man umlaufende Kanten verwendet. Eine gehärtete Kante lässt sich nicht in diesem engen Radius biegen (ohne zu brechen) - muss also weichgeglüht werden! Dort wo die Kante nicht vorgebogen wird natürlich nicht weichglühen....

  18. #478
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @alex

    zu 1. tip und taillänge gehen doch zum. bei deinem letzten ski mit in die fläche ein, von daher müssen sie doch auch bei den sidecut/bindungspositions-berechnungen berücksichtigt werden

    zu 2. kann mir das noch nicht so ganz vorstellen. hast du ein bild von dem vorgang?

    zu3. hab ja deine snowcad screenshots gesehen, nur 1. siehts bei mir anders aus. z.B tail und nosehöhe seh ich nirgends. 2. schaff ich es nicht deinen sidecut zu reproduzieren. ab 46000mm macht der was ganz komisches mit dem ski...??

    gruss

  19. #479
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    1. Wie berechnet man sich die Flächenverteilung zu Sitecutmittelpunkt genau
    2. Ich hab auch gelesen dann man sich die Mittellinie irgendwie berechnen kann.

    ich brauch nur de zahlenwerte an die man sich richten soll. thx

  20. #480
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    soweit ich das hier jetzt richtig gelesen habe sollte sidecutmittelpunkt=sohlen oder vorfuß?? mittelpunkt sein und ca 43% der gesamtfläche sollten hinter dem sidecutmittelpunkt sein....richtig

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •