Seite 23 von 141 ErsteErste ... 1321222324253373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #441
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von FreeFelix Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich momentan nicht mit Materialbeschaffung beschäftigen, sondern möglichst 1 Bestellung und fertig. Ich hab momentan leider sehr wenig Zeit, daher alles bei boardbuildingsupply geordert. Der hat aber nur 750er Triax.
    Ich werd mal sehn ob ich hier in der Ecke nen GFK Laden finde.
    Danke phantomas, sehr geile Aussage Ist das Ding wenigsten einigermassen stabil bzgl. Bruch, Biegung ?
    Dann lass es doch beim 750er Triax - das sollte langen....

  2. #442
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zuerst mal frohe Weihnachten und Danke für die Antworten. Ich muss aber schon wieder ne Frage loswerden...Bindungsmontage.
    Ich hab von dem neuen Ski erstmal ne Schablone erzeugt und dachte mir, ich leg einfach mal meinen Scott P4 mittig drauf (der Eigenbau ist 10cm länger) und übernehm die Bindungsmitte.
    Ich hab die Schaufel des neuen Ski aber deutlich länger gemacht (ca.10cm) und keinen Vergleichsski zur Hand, der auch eine längere Schaufel hat.
    Wer kann mir aus Erfahrung sagen inwieweit sich der Montagepunkt durch die längere Schaufel nach hinten schiebt ?
    Geändert von FreeFelix (25.12.2008 um 18:56 Uhr)

  3. #443
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn es ein Powderski ist dann nimm die Flächenberechnungsmethode (ist hier beschrieben). Ansonsten spielt noch die Sidecutmitte eine Rolle. Normalerweise solltest Du es so abstimmen, dass Dein Fussballen in der Sidecutmitte steht und gleichzeitig die Fläche dahinter etwa 42-43% ausmacht.

  4. #444
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    OK, Danke, hilft mir schon mal ein bischen, aber (die Frage ist tatsächlich in dem Thread schon mal gestellt worden, aber der entscheidende Teil blieb unbeantwortet) worauf bezieht man die Längen/Flächen ?
    Komplett, also mit Schaufel, oder nur die Flächen/Längen die Schneekontakt haben, also in SnoCad als Run-Length bezeichnet werden ?
    Rein von der Gesamt-Fläche/Länge her gesehen hab ich kein Berechnungsproblem, aber wie siehts aus wenn nur die Schaufel länger wird ?
    Ich sag mal so: Gefühlsmäßig würde ich die Bindung bei längerer Schaufel auch weiter nach hinten montieren. Das wären bei mir aber 10cm...
    Alex, Du hast doch mal diesen schwarzen Ski mit der sehr langen Schaufel gebaut (Bilder hier im Thread). Kannst Du mir sagen wo da die Bindung montiert ist ? Danke schon mal...

  5. #445
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Das ist wirklich eine gute Frage, die sich nicht 100% beantworten lässt. Ich mache das mehr intuitiv, indem ich mir vorstelle, wie der Ski im Schnee eintaucht bei normaler Fahrsituation. Bei einem Ski mit normaler Schaufel kann man davon ausgehen, dass die vorderen 4-5cm ausserhalb des Schnees sind (bremsen eh nur). Bei einem Rocker mit kontinuierlicher Aufbiegung (ohne Schaufel) kann IMHO die gesammte Skilänge berücksichtigt werden.

    Bei hartem Schnee gilt die effektive Kantenlänge.

    Bei meinem Rocker-Tourenski ist die Schuhmitte bei 104cm (310mm Sohlenlänge).

  6. #446
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Da haben wir scheinbar gleiche Intuitionen. Dein Ski war glaub ich 180 mit 40cm Schaufel. Das wären bei 104 mid sole ca 58% Fläche vor dem Mittelpunkt. Kommt bei mir halb-intuitiv-halb-rechnerisch auch raus. D.h. bei Dir ist die Schaufel immer voll im Schnee...genau so sollts schneemäßig auch sein.
    Alex, 1000 Dank !!! Ich hoffe, das das Material morgen bei mir aufschlägt, damit ich bautechnisch loslegen kann. Guten Rutsch usw, vielleicht sieht man sich ja mal ! Ride on !

  7. #447
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen
    habe eben das ganze Forum zum Skibau durchgelesen, wirklich sehr interessant. Ich selbst habe auch bereits mein zweites paar Ski selbst gebaut.
    Mich würde interressieren woher ihr das Material habt, bisher habe ich immer von boardbuildinsupply bestellt, hat auch geklappt. Allerdings sind die Versandkosten in die Schweiz sehr teuer, kennt ihr evtl. Anbieter die in der Schweiz zu finden sind??
    Woher bezieht ihr die Sidewalls?

  8. #448
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    die meisten hier machen die Sidewalls aus Holz...

  9. #449
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich kann zum Thema Boardbuildingsupply nur sagen, dass meine Bestellung seit 3 Wochen dort "in Bearbeitung" rumliegt und ich keine Ware erhalte. Sehr zuverlässig scheint mir der Laden nicht zu sein. Sorry. Vielleicht ists auch nur ein Einzelfall.....

  10. #450
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    bei mir lief es super...
    netter Kontakt, alle Wünsche erfüllt, schnelle Lieferung, top...

  11. #451
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    bei mir lief es super...
    netter Kontakt, alle Wünsche erfüllt, schnelle Lieferung, top...
    Dito.
    @FF: Ruf halt mal dort an und frag was los ist.

  12. #452
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo an alle fleißigen skibauer.
    ich habe eine frage bezüglich des holzkerns.
    da ja holz ein "lebendiger" werkstoff ist, hat es ja das bedürfnis nach dem biegevorgang wieder in seine ausgangslage zurück zu kehren. dadurch entstehen ja innere spannungen oder?
    skifirmen verarbeiten normalerweise ja immer vorgebogene holzkerne.
    wie handhabt ihr die verarbeitung des holzkerns??
    wie biegt ihr eure Kerne, mit Dampf, hitze oder sonst was??

  13. #453
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von andice Beitrag anzeigen
    -skifirmen verarbeiten normalerweise ja immer vorgebogene holzkerne.

    -wie handhabt ihr die verarbeitung des holzkerns??

    -wie biegt ihr eure Kerne, mit Dampf, hitze oder sonst was??
    - nein, das ist ja der witz an vorspannung, pop etc.

    - in form pressen, die laminatlagen halten den kern

    - siehe pkt 2

  14. #454
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    - in form pressen, die laminatlagen halten den kern
    Dito. Wenn du was mit Rocker baust, d.h. auch der dickere Teil des Kerns gebogen wird, kanns schon passieren dasss der fertige Ski etwas weniger Rocker hat als die Form, ist allerdings bei entsprechender Laminatdicke eher unwesentlich.

  15. #455
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich will mir einen mogul ski bauen weil die sind sehr schwer zu bekommen und meist ein bissl teuer sind. dh es wird vom sidecut her ein 0815 ski.
    aber ich hab noch ein paar fragen.
    der ski soll ziemlich hart werden und ordentlich flexen sonst ist er nach 5 mal buckelpiste ein lasches brett. kann man dies allein durch gelege bewerkstelligen oder sollte man auch titanplatten einbauen, bzw welche gewebe(lagen) würdet ihr mir empfehlen?

  16. #456
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenns hart und snappy werden soll und der Ski den Flex lange behalten soll, würd ich mal über Carbon nachdenken.
    Nachteile:
    - teuer (günstigste Quelle: Timeout)
    - wenn du sehr schwer bist erhöhte Bruchgefahr (geringere Bruchdehnung/stauchung als Glas). Meine halten aber bislang (bis auf einen Bruch, der allerdings durch groben Blödsinn entstanden ist und reparabel war).
    Vorteile:
    - hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht (insbesondere bei Verwendung von UD-Gelege)
    - bei Verwendung von Biax-Gelege enorm hohe Torsionssteifigkeit

  17. #457
    Freeskier
    Registriert seit
    12.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    das skigewicht is mir eigentlich nicht so wichtig, kann ich daher einfach durch mehrere lagen glas eine ähnliche wirkung wie bei carbon erziehlen oder ist das aufgrund der materiealkennwerte sowieso nicht möglich?
    was ist eigentlich besser mehrere dünne lagen 60g/m² oder eine dickere lage z.B. 170g/m²?

  18. #458
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, kannst die Härte auch mit entsprechend mehr Glas, Titanal und/oder dickerem Kern erreichen. Carbon hat allerdings eine deutlich schnellere "Rückstellung" und fühlt sich dadurch etwas anders an.
    Mehrere dünne Lagen sind prinzipiell besser als eine dicke, wobei 170 g/m2 für Glas eh schon extrem dünn ist. Schließlich sollte man das Layup ja innerhalb der Topfzeit des Harzes hinbekommen. Mit sinnvollen Glasdicken kennen sich aber andere hier besser aus.

  19. #459
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    6

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    habe einen Anbieter für UHMW-PE für die Seitenwangen gefunden, nun ist meine frage mit was ihr das klebt, müsste wohl auch abgeflammt werden.
    taugt PU Kleber etwas?

    Schöne gruess

  20. #460
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von andice Beitrag anzeigen
    das skigewicht is mir eigentlich nicht so wichtig, kann ich daher einfach durch mehrere lagen glas eine ähnliche wirkung wie bei carbon erziehlen oder ist das aufgrund der materiealkennwerte sowieso nicht möglich?
    was ist eigentlich besser mehrere dünne lagen 60g/m² oder eine dickere lage z.B. 170g/m²?
    Hoi!
    Also es kommt drauf an was du möchtest... Eine Steifigkeit wie mit CFK wirst du mit GFK bei gleicher Kerndicke nicht hinbekommen. Dazu sind die E-Module zu unterschiedlich. D.h. du müsstest den Kern bei GFK dicker machen um die Steifigkeit zu erhöhen.
    Schau dir hier mal ein paar Basics zum Thema Steifigkeit und Flächenträgheitsmoment an.

    @Soulskier: Härte ist hier der falsche Begriff. Die Härte gibt den Widerstand der Oberfläche gegenüber dem Eindringen eines härteren Körpers an. Also z.B. der Widerstand den eine Stahloberfläche einem Diamanten entgegensetzt.
    Das hat mit der Steifigkeit nichts zu tun.
    Man kann höchstens bei einem Ski von der Härte des Topsheets sprechen. Also wie kratzfest dieses ist.
    Gruß!

    nico
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •