Seite 104 von 141 ErsteErste ... 45494102103104105106114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #2061
    Freeskier
    Registriert seit
    10.02.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi nikname,

    also was ähnliches haben wir in meiner alten Firma gemacht. Dort haben wir Aluminium-Sandwich-Vakuumtische für die damaligen Maschinen hergestellt. Das Ganz funktionierte eigentlich so wie du es beschrieben hast. Unten war eine massive Platte. Auf dieser wurde alles aufgebaut. In diesem Fall würde also die Form darauf liegen. Oben drüber haben wir dann einen mit einem Gummituch bespannten Aluminiumrahmen gelegt und auf der massiven Platte an einigen Punkten fixiert. Der Alu-Rahmen hatte eine eingelassenen Dichtschnur.
    Hat super funktioniert! Ist beim ersten Male halt ein bisschen mehr Aufwand.

    Zum Gewicht des Furniers. Bei einer mittleren Skibreite von 120mm bei einer Länge von 1800mm und einer Furnierdicke von 0,7mm ergibt sich bei Zebrano ein Zusatzgewicht von ca. 110g/Ski plus den Kleber, den das Furnier noch aufsaugt.

    Cheers

  2. #2062
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Danke dir.

    Ok, bei deiner Methode (entspricht wohl in etwa den richtigen VakuumtIschen) ist ja aber die Form wieder unter Druck. Ich dachte daran, die Folie auf die dünne Platte die in die Form gelegt wird zu kleben.
    Ich hoffe man versteht was ich meine ; )

  3. #2063
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von nikname Beitrag anzeigen
    Ich dachte daran, die Folie auf die dünne Platte die in die Form gelegt wird zu kleben.
    ein Bekannter von mir macht das ähnlich: die Form mit einer geschlitzten und beschichteten mdf platte gebaut. die folie wird dann mit einer dichtmasse runderhum angeklebt. form ist also damit nicht unter belastung.

  4. #2064
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich verstehe die Vorteile dieser Technik nicht.
    Bei 0,9 Unterdruck sind ja nur 9kg pro cm2 auf der Form.
    Soviel sollte eigentlich jede Form locker aushalten.
    Die Sack Größe ist ja preislich nicht merklich höher.
    Für mich war es wichtig nach dem auflegen der Schichten so schnell wie möglich zu pressen.
    Außerdem habe ich meine Form so gemacht dass ich Tip und Tail auswechseln und in der Länge verstellen kann.
    Auch die Camber kann ich bei jedem Ski individuell anders machen..da ich auf der Form noch mal eine Schicht habe, die von unten mit verschiedenen Distanzmaterialien (zb Karton oder Furnier......) verändert werden kann.

    cheers

  5. #2065
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Okay, von der Form hat ich das auch so geplant, dass ich Tip und Teil extra auf eine Platte schraube und dazwischen ne variable Camber.Platte, die dann eben entsprechend unterlegt wird.

    Hmm, du hast ja geschrieben, du dachtest fast dir zerlegte die Form. Hatte da irgendwie bedenken, dass sie die Form verzieht und ich dann keinen planen Ski hinbekomm. Vom Handling ist ein Sack sicherlich einfacher. Mal sehen wie ochs im Endeffekt mache.

    Hat deine Verstärkung des Tips geklappt? Hast du das Furnier dazu nochmal runter?

  6. #2066
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich denke halt dass bei der anderen Technik die Platte sehr gut angemacht sein muss.
    Da der Holzkern ja versucht die Platte gerade zu machen.
    Mit dem Vakuumsack verzieht sich nix, da von unten ja der gleiche Druck wie von oben herrscht.
    Als Form Unterlage habe ich nur ein verleimtes Regalbrett genommen.

    Leider ist das Harz doch nicht vor Wochenende gekommen.
    Das Furnier habe ich mit der Schleifmaschine so dünn wie möglich abgeschliffen.

  7. #2067
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Bin auch mal etwas weitergekommen. Viel gelernt was ich beim zweiten Ski anders machen werde, aber Meine Kerne sind so gut wie fertig!

    Habt ihr eure Kerne mal einzeln gewogen?
    Ich hab mich für Paulownia entschieden, mit jeweils 1,4cm Eschestringer unter der Bindung und 1cm Eschesidewalls. Wiegt jetzt so wie er da liegt ca 570g pro Kern (2mm breiter als der finale Ski). Maße sind 186 cm 129-99-120.

    Kernprofil ist 2,6-12-3. Hat jemand ein Gefühl ob das mit 2x 750 triax und ohne Topsheet zu weich wird?

    Name: kern.JPG
Views: 133
Size: 123.0 KB
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5712.JPG  
    Geändert von nikname (23.02.2015 um 21:39 Uhr)

  8. #2068
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Dein Kernprofil ist für den Anfang ganz gut würd ich sagen. Wir sicherlich nicht bocksteif, aber auch keine Nudel. Kommt natürlich auch drauf an, wie groß der Bindungsbereich ist und wo der Kern dicker wird.
    Wie willst du die Bindung später aufbringen? Einfach mit Bindungsschrauben ins Paulownia? Würde ich stark von abraten. Mein erster Ski hat nur nen halben Tag überlebt, weil die Bindungsschrauben ausgerissen sind, als ich mit dem Ski stecken geblieben bin. Danach ist der Kern dann genau an der Stelle gebrochen. Ich würde entweder Inserts mit Teller von unten durch den Kern setzen oder härteres Holz im Bereich der Bindungsschrauben einleimen.
    Viel Erfolg

  9. #2069
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von satch Beitrag anzeigen
    Wie willst du die Bindung später aufbringen? Einfach mit Bindungsschrauben ins Paulownia?
    Viel Erfolg
    Hmm also ich hab ja zwei durchgehende 14mm breite Eschestreifen zwischen das Paulownia geleimt dort wo die Bindungsschrauben reinkommen. Wenn also nichts zu sehr verrutscht gehen die Schrauben in die Esche, was ja halbwegs halten sollte. Evtl leg ich unter der Bindung auch noch ne zusätzliche Lage Trias?!

  10. #2070
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ahh.
    hatte es so verstanden, dass ein streifen esche mittig in jedem Kern liegt. Wenn du in Esche schraubst passt das.

  11. #2071
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab es quasi so gemacht wie die Jungs von Sway hier. Nur ohne Kunstuff-Sidwalls.


  12. #2072
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kern schaut gut aus!

  13. #2073
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo zusammen,
    ich habe von den vielen Infos, Tipps usw. profitiert und Ende 2014 eigene Skibauprojekte begonnen, danke dafür an alle die hier beteiligt sind. Inzwischen sind es 4 Paar Freerider geworden. Was gut und was weniger gut gelaufen ist gebe ich hier weiter, evtl. hilfts dem einen oder anderen:
    => Pressen im Vakuumsack hat immer problemlos funktioniert, m.E. sollte immer ein Manometer dran sein, da man sonst Macken oder Undichtigkeiten am Vakuumsack nicht bemerkt. Vakuum bei mir immer 750 bis 800mBar , Pumpe kann max 800mBAr.
    => Vakuumpumpe: KNF 12V Minipumpe Membranpumpe + altes PC Netzteil, keine Ölsauerei ... 35.- alles Bestens, saugt mit geringem Durchsatz, ist einigermassen leise, d.h. es kann schon mal 5 min. dauern bis der Vakuumsack anzieht, dann aber zuverlässig mit ca. 800mBar. Anschluss am Sack mit altem Fahrradschlauch-Ventilstück-slaverand passt für die 5mm Schläuche.
    => Mold/Form: Pressspanplatte 30mm - Polystyrol Form f. Tip und Tail - 6mm Buchesperrholz - Trennfolie(Müllsack)
    => Tip Tail Form mit Heißschneidedraht geschnitten, Polystyrol (Kellerdämmung) ist fürs Vakuumpressen ausreichend formstabil
    => Kerne klassisch 2,5mm/12mm/2,5mm Esche/Palovn./ Esche/Pal./Esche/Pal./Esche, Sidewall Esche ist nach einer Woche Skifahren zwar angekratzt aber OK, Bindungsschrauben treffen immer die Escheleisten
    => Harz und Gewebe R&G (Ladenverkauf ist bei mir um die Ecke) Triax Glasgewebe 830g oben+unten
    => Topsheet immer Furnier, gut war Eschefurnier mit 1,2mm da zäh, weniger gut war ein Lerchefurnier 0,6mm zu weich fasert im Bereich der Tips wegen Kontakt der Kanten stark, das dünne Furnier war auch beim schleifen mehrmals durchgeschliffen ... Glasfaserlage sichtbar - nicht so schön.
    => Lackierung/Schutz mit Bootslack matt hat sich bisher gut bewährt Furniertopsheet + Sidewalls, muß ab und an nachlackiert weden wenn Macken drin sind. http://www.ebay.de/itm/320691236927?...%3AMEBIDX%3AIT

    => was mir nicht gefällt ist der Abfallhaufen den man produziert, Klebebänder, Folien, GFK Harzreste, Mischbecher, Schaumstoffrollen, Vakuumsack verwende ich mehrfach, je Ski 3-4 Stichsägeblätter .. habe noch nichts brauchbares gefunden

    Wer im Raum Stuttgart/Tü/BB an Erfahrungsaustausch interessiert ist kann sich ja mal melden.
    Grüße Sigi





  14. #2074
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Alle Achtung
    Wie schwer ist den dein Gleitschirm ski?

  15. #2075
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ... beim ersten Paar / Bild mit Kite / ist der Kern komplett mit Epoxyverleimten Escheleisten gebaut
    => 2000g je Ski ohne Bindung. Maße 135/110/120 L1850, wenig Sidecut ist beim Snowkiten gut.
    Mit der Marker F10 Bindung werde ich keine längeren Touren unternehmen.

    Für Skitouren/Skihochtouren daher die F2 mit Dynafit Speed + Ski ca.1600g 125/95/115 L1800

    Die weiteren 2 Paar haben meine Jungs gebaut => Aktion Skibauen statt Handydaddeln ... pädagogisch sehr wertvoll
    Geändert von Shagen (27.02.2015 um 17:37 Uhr)

  16. #2076
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    1600gr. Inkl. Speed?
    Welche Innerrein hast da verbaut?

  17. #2077
    Freeskier Avatar von nikname
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    158

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sehr sehr cool Shagen.
    Deine Ski gefallen mir sehr gut. Hoffe meine werden ähnlich schön.

    Meine Kerne sind ja sehr ähnlich wie deine. Wie breit hast du denn die Esche-Sidewalls und die Strenger unter der Bindung jeweils gemacht? Und wie kommt dir der Flex bei dem von dir gewählten Profil vor?

    Und wie hast du die Grafiken aufs Furnier gebracht? Einfach bemalt und nachher überlackiert?

  18. #2078
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Mich haben letzendlich die genauen Maße nicht so interessiert, Form auch eher frei mit gebogenen Leisten usw., wenig CAD .. . Habe aber jetzt alle nochmal auf die Waage gelegt und ausgemessen:
    ------------------------------------
    1. Ski F1 geplant als Snowkiteski mit wenig Sidecut Gewicht egal - L1850mm 135/110/120
    Gewicht mit Marker F12 3114g / Ski, ohne Bindung demnach 2010g , kompletter Esche Kern Leisten mit B18mm Epoxy verleimt.
    Rocker 400mm, Tailrocker 200mm
    ------------------------------------
    2. Ski F2 mit Dynafit Speed Turn geplant für Skitouren und Hochtouren, wenig Gewicht aber trotzdem guter Auftrieb:
    L1800mm 125/95/115 Gewicht mit Bind. 1950g/Ski ohne Bindung 1600g
    Kern Esche(E) und Palownia(P) mit Leisten E35mm/P15mm/E16/P16/E16/P15/E35 die Leisten E35mm sind dann auch Sidewall
    Rocker 300mm, Tailrocker 150mm
    ------------------------------------
    3. Ski "ZickZack" mit Fritschi Freeride Pro geplant als Freerider mit viel Auftrieb, auch Skitouren, moderates Gewicht (die Jugend ist fit und schleppt auch ein schweres Teil den Berg hoch):
    L1850mm 138/105/120 Gewicht mit Bind. 2844g/Ski ohne Bindung 1750g
    Kern Esche(E) und Palownia(P) im wesentliche wie 2.
    Rocker 300mm, Tailrocker 200mm
    ------------------------------------
    4. Ski "H" mit Fritschi Titanal 3 geplant als moderater Freerider, auch Skitouren, moderates Gewicht (wiederum die Jugend ... fit und schleppt auch ein schweres Teil den Berg hoch):
    L1850mm 138/98/117 Gewicht mit Bind. 2568g/Ski ohne Bindung ??
    Kern Esche(E) und Palownia(P) im wesentliche wie 2.
    Rocker 300mm, Tailrocker 150mm
    ------------------------------------
    Der 1. hat guten Flex , 2. - 4. könnten etwas mehr Flex haben fahren aber im tiefen Schnee auch windgepresst perfekt. Piste gibt's eh nicht. Fahrer 75-80kg.
    Besseren/härteren Flex werde ich bei neuen Projekten durch den Kern regeln, bisher sehr kurze Länge mit 12mm (nur zwischen den Bindungsteilen d.h. L250mm) besser wäre wohl die Skimitte/Kern mit 12mm auf eine Länge von 400m anzulegen.

    Design => Aufbau Ski wie üblich Belag-Triax830-Kern-Triax830 dann im Bereich Dekor ein 90g Glasgelege welches schon vorher mit gefärbtem Epoxy auf einer Platte laminiert wurde, dies kommt dann ausgehärtet und angeschliffen auf die obere Triaxlage. Darüber dann das Furnier mit den Ausschnitten so daß die Zacken oder "F2" rausschaut.
    Zusammen mit dem vorbereiteten roten Laminat kommt alles in einem Rutsch in die Presse.

    shagen
    Geändert von Shagen (27.02.2015 um 17:43 Uhr)

  19. #2079
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Feldkirch
    Beiträge
    129

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Super schöne Ski und tolle Idee mit dem Design.

  20. #2080
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @Schagen: Schöne Ski hast da gebastelt
    Es gefällt mir gut, dass du dir so viel Mühe machst die Erfahrungen vom Skibau und die Daten deiner Ski so schön struckturiert zu posten.



    @christoph
    Ich war heut mit meine neuen Ski unterwegs,(Sidecut 133-104-118-- 177cm lang Gewicht gerademal 1300g pro Ski ) es scheint aber als hätt ich den selben Fehler gemacht als du: Ich hab den Kern vorne an den ersten 25 cm nur 2mm dünn gefräst und jetzt ist er mir zu weich.
    Wie hast du das jetzt gelöst? Zusätzlich noch 2x 300er carbon UD? Über die ganze Länge oder nur am Tip ( weil mir ists ja nur vorne zu weich)? Wieviel steifer wird das?


    Ferdl

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •