Seite 97 von 141 ErsteErste ... 47879596979899107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.940 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1921
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey Sponge,

    Willkomen im forum!
    Das Carbonband ist normalerweiße dafür da um den ski noch steifer zu machen. Ich denke mal dass du es als Ausreißschutz für Kante verwenden wolltest, dafür ist Carbon eher schlecht geeignet, da es nicht besonders schlagzäh ist. Da wär besser du benutzt Aramid ( ist aber sehr schlecht zum Schneiden) oder Baumwollflocken. Hab bis jetzt alle meine Ski ohne Aramid und ohne Baumwollflocken gebaut und mir ist noch keine Kante ausgerissen.

    Klar kannst du statt dem topsheet einfach lackieren. Das erspart dir probleme bei der verklebung.

    Zu den Abmessungen kann ich nicht viel sagen, bin kein Parkfahrer.

    Der Aufbau mit Glas ( ohne Kohlefaser ) passt.


    Ferdl

  2. #1922
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Carbon raus VDO rein. Ist ein Gummiband. Was es bringt? Soll zwecks der Dämpfung sein. Ich kenne den unterschied nicht da ich nur mit dem Band gebaut habe.

  3. #1923
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @ferdl1: ok. danke. werd den ersten ski mal ohne alles machen. was meinst du mit problemen bei der verklebung. ist doch im prinzip der selbe aufwand ob mit oder ohne topsheet gepresst wird oder? welchen lack könnt ihr mir empfehlen, muss ja schlägen/kratzern standhalten, UV resistent und elastisch sein. hab auch etwas bedenken wg meiner sidewall. die ist ja aus pappel. hält die einigermaßen oder ist die sofort kaputt?

    @joeisda: wo bekomm ich so ein band bzw. wie lautet die genaue bezeichnung?

    danke für die schnellen antworten

  4. #1924
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @sponge
    Zu den pappel sidewalls weis ich nichts ich hab sie aus abs aber als lack kannst du so weit ich weis Pigmente verwenden. Das ist ein pulver das du einfach zum epoxy hinzumischt. Gibts in allen möglichen farben.
    Dieses band was du meinst ist VDS-band so wie ich es verstanden habe.
    Das band und die pigmente sind wie alle anderen materialien im skibaumarkt.de erhältlich

  5. #1925
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    k. möchte aber gerne den kern sehen. also durchsichtig. deshalb lieber ohne pigmente. gibts irgendeinen zusatz damit das epoxy uv resistent wird oder muss ich dann lackieren? und mit welchem lack?

  6. #1926
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Also wir haben bis jetzt alle einfach so gelassen, ganz ohne Lack. auf die Seitenwangen bisschen Leinöl und gut ist.

    Wollte euch noch meinen Vakuumtisch zum Kerne fräsen zeigen, sehr einfach aber auch sehr effizient:



    Hab heute das nächste Paar fertig gemacht:







    Und ab damit in den Ghetto-Ofen, der seine Temperatur übrigens sehr sauber bei 55°C hält:


  7. #1927
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Den V.-Tisch will ich haben. Den Getto Ofen nutze ich schon.

  8. #1928
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @sponge: man ließt hier im Threat oft von Topsheet die sich einfach abziehen lassen oder nur schlecht halten. Wenn du kein Topsheet hast kann gar nichts schlecht halten

    @Steinbruchsoldat: Der Vakuumtisch ist ja der Hammer! Hält der Staubsauger den Kern wirklich fest oder ist es empfehlenswert zusätzlich noch doppelseitiges Klebeband zu verwenden?

    Ferdl

  9. #1929
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Der Staubsauger hält den Kern absolut problemlos, hab mir beim ersten Mal einschalten erst mal ein bisschen Haut eingeklemmt. Für den Angsthasen hab ich an die Ecken ein bisschen Heißkleber hingemacht, glaube aber nicht dass das nötig ist.

    So sieht es übrigens aus wenn die generalüberholte Vakuumpumpe aussteigt:



    Dann also alles nochmal...

  10. #1930
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Ärgerlich....
    Echt schad um den Ski.

  11. #1931
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, ich reg mich furchtbar auf. Aber ich werd den Ski noch vor Weihnachten fertig haben, falls es da Schnee haben sollte will ich den dabei haben. Bzw. wenn es keinen hat fahren wir nach Frankreich, und da hat es welchen.

    Material hab ich schon wieder bestellt, den wieder frisch ans Werk. Ist ja erst der dritte Kern für den gleichen Ski...

    Ich kann aber immerhin das Topsheet vom Hybridgewebe runtermeisseln, dann den Ski vorne am Gewebe absägen, und mir daraus Firngleiter für`s Frühjahr machen.

  12. #1932
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie lange ist den der Ski schon im Vakuum gewesen? Oder besser gefragt, konntest denn den Kern und den Belag noch retten?

  13. #1933
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Oje also Totalschaden

  14. #1934
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ja, Totalschaden. Habe sie über Nacht laufen gehabt, keine Ahnung wann sie aufgehört hat. Wenn nur das Topsheet wellig gewesen wäre, dann hätte ich es vermutlich gelassen, aber da der Belag genauso aussieht im vorderen Teil kann ich nichts mehr retten...

  15. #1935
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hat von euch schonmal jemand ein Finish Gewebe statt dem Topsheet verwendet?

    Oder gibt es noch was anderes?

    Ich trau einfach dem Topsheet nicht, wir haben noch nie ganz perfekte Ergebnisse erhalten...

  16. #1936
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Nee, bei mir gabs bisher nur Glas mit Faltenoptik.

  17. #1937
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Name: IMG_20141207_092428.jpg
Views: 171
Size: 123.7 KBName: IMG_20141204_214739.jpg
Views: 169
Size: 132.7 KBName: IMG_20141204_224919.jpg
Views: 159
Size: 117.4 KBName: IMG_20141206_120840.jpg
Views: 149
Size: 85.3 KBHey Leute...
    NAchdem ich eure coolen Projekte nun schon seit über einem Jahr verfolge ist es nun endlich soweit selbst einen Ski zu bauen!
    Um etwas entwicklung im Selbstbau zu betreiben schaut mein aufbau folgendermaßen aus:
    Kern 2-11-2 in drei Streifen schneiden und den mittleren Streifen ( 45mm) mit einem Glasfaserschlauch(45°) überziehen.
    Das ganze in der Form pressen.
    Als 2ten arbeitschritt im Ober und untergurt Rovings hineinlegen ( berechnet mit einem Programm von http://www.cb-roter-baron.de/ ) sowie die GFK matte ca. 300g ( 0° / 90 °) laminieren.

    Habe zu diesem Aufbau mal einen Versuch (ohne Belag) gemacht um mir den Flex und die Steifigkeit anzuschauen.

    Bin auf eure Meinungen gespannt. Lg somo
    Geändert von somo (11.12.2014 um 10:34 Uhr)

  18. #1938
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Rovring?
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Roving
    Meinst du das du deren Verarbeitung mit der Topfzeit des Harz in Einklang bringen kannst?

  19. #1939
    Freeskier Avatar von Shagen
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    BB - TÜ
    Beiträge
    11

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Als 2ten arbeitschritt im Ober und untergurt Rovings hineinlegen ( berechnet mit einem Programm von http://www.cb-roter-baron.de/ ) sowie die GFK matte ca. 300g ( 0° / 90 °) laminieren.
    Fast das gleiche erreicht man bei Verwendung der üblichen Triax Gelege
    => z.B. R&G 830g/qm mit 0°/+45 °/-45 ° (ca. 425 g/m²/200 g/m²/200 g/m²)
    => dabei entspricht die 0° 425g dem Roving,
    => das ganze am Stück ist aber wegen des vernähten Geleges einfach zu verarbeiten

  20. #1940
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hab Harz mit einer tropfzeit von 60 minuten verwendet.. dann gehts eigentlich ohne probleme. Aber beim Ski dann werde ich ein gelege verwenden da es durch die paar querverbindungen leichter zu verarbeiten ist wie di Rovings...!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •