Seite 71 von 141 ErsteErste ... 2161697071727381121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1401
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    was brauch ich dann für ein Gummiband?

    ach und noch was kann mich mal jemand über den Druck- und Zuggurt aufklären?

  2. #1402
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    mit zuggurt wird das gelege bezeichnet das die spannung als zug aufnimmt (unterseite) und der druckgurt ist das gelege das die spannung als druck aufnimmt (oberseite) wenn sich der ski biegt
    gruß marius

  3. #1403
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    okay alles klar danke.

    da kommt auch schon das nächste Problem^^ hatte Topsheet und Base bedrucken lassen (Digitaler Direktdruck mit UV aushärtender Farbe) jetzt lösen sich wieder beide schichten... Der Druck wirkt wie eine Trennschicht. Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

  4. #1404
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Die druckerei kennt des sublimations druck verfahren nur auf stoff... was ist denn da der unterschied zwischen dem sublimationsdruck und der UV aushärtung?? Und wo kann ich das per sublimation drucken lassen??
    Kann man den stoff auch auf der unterseite einlaminieren?

  5. #1405
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    laut google ist es auch nur auf Stoff möglich... oder auch nicht stelle ich gerade fest. die frage bleibt trotzdem wer kann mir das per sublimation drucken? Die Druckerei wo ich war sagt, dass da das Material auf ner Rolle sein muss...
    Geändert von <Uli> (11.07.2012 um 17:18 Uhr)

  6. #1406
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hallo,
    ich habe letztens mit einem befreundetem schreiner gesprochen um ihm mein vorhaben zu erzählen und ihn zu fragen wo man gut esche kaufen kann. er meinte darauf hin das so schmale stücke esche als furnier billig zu kriegen wären und meinte dann gleich dass man die furniere so zum kern verleimen könnte, dass man kaum mehr was schleifen muss, indem man verschiedenlange furnierbretter nimmt also von lang nach kurz und noch ein langes darüber damit es eine glatte fläche zum abschluss hat und das alles mit aufschäumendem PU-leim verklebt/presst. habs versucht zu zeichnen so gut es ging (braun eschenfunier, blau PU-leim) habt ihr schon erfahrung mit funier? was haltet ihr von der idee.
    gruß marius
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kern 1#.jpg  
    Geändert von alabama97 (16.07.2012 um 15:04 Uhr)

  7. #1407
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks


  8. #1408
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja so wie im viedeo blos das ich noch auf die oberseite noch ein langes furnier drauf machen wollte

  9. #1409
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alabama97 Beitrag anzeigen
    ja so wie im viedeo blos das ich noch auf die oberseite noch ein langes furnier drauf machen wollte
    Könntest auch Multiplexplatten verwenden.

  10. #1410
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja aber gibts die auch aus esche? hat allegemin jemand erfahrungen mit der kernart gemacht?

  11. #1411
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alabama97 Beitrag anzeigen
    ja aber gibts die auch aus esche? hat allegemin jemand erfahrungen mit der kernart gemacht?
    esche hat sicher diverse vorteile.
    in meine ersten latten habe ich bambus zur esche im bindungsbereicht verleimt. zur zeit probiere ich mal buche ist halt schwerer.

  12. #1412
    Freeskier
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von <Uli> Beitrag anzeigen
    laut google ist es auch nur auf Stoff möglich... oder auch nicht stelle ich gerade fest. die frage bleibt trotzdem wer kann mir das per sublimation drucken? Die Druckerei wo ich war sagt, dass da das Material auf ner Rolle sein muss...
    Hallo liebe Community!

    Bin gerade in den Vorbereitungen für mein Skibauprojekt!
    Bin im Netz auf folgende Seite gestoßen, die den Sublimationsdruck anbieten:

    http://www.codaboards.com/store/inde...&products_id=4

    Über die Qualität von Druck und Topsheet kann ich natürlich keine Aussagen machen!

    Zum Eschenholzkern: Bei meinem letzten Ski, den ich im Februar in Innsbruck auf einem Skibauseminar gefertigt habe wurde auch Esche verwendet! Laut Aussage der Seminarveranstalter soll Esche sich wohl optimal für den Skibau eignen. Nicht zuletzt wegen des sehr guten Flexverhaltens.

    Gruß

    Axel

  13. #1413
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich meinet mit kernart nicht esche allgemein sondern ob jemand mit einem kern erfahrung hat der aus vielen furnieren besteht (wie die usb-platte)
    gruß marius

  14. #1414
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    servus
    also ich habe meinen ersten ski Eschen kern auch selber gefertigt aus 0.9 er furnier und binn bis jetzt top zufrieden
    habe allerdings die oberste schicht glatt geschliffen anstadt eine letzte lage furnier aufzuleimen
    und ich würde 3D leim verwenden pu ist nach meinen erfahrungen als schreiner nicht ideal für den ski bau wegen dem ständigen flexen des skis
    von meinen ersten latten müsste auch noch ein bild irgentwo hier unterwegs sein
    grus hannes

    noch ne frage in eigenem interresse ich baue mir gerade meine eigene vakoum presse und wollte fragen was für eine pumpe da am besten geeignet ist ? hatt da schon jemand erfahrung ?

  15. #1415
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von chille Beitrag anzeigen
    servus
    also ich habe meinen ersten ski Eschen kern auch selber gefertigt aus 0.9 er furnier und binn bis jetzt top zufrieden
    habe allerdings die oberste schicht glatt geschliffen anstadt eine letzte lage furnier aufzuleimen
    und ich würde 3D leim verwenden pu ist nach meinen erfahrungen als schreiner nicht ideal für den ski bau wegen dem ständigen flexen des skis
    von meinen ersten latten müsste auch noch ein bild irgentwo hier unterwegs sein
    grus hannes

    noch ne frage in eigenem interresse ich baue mir gerade meine eigene vakoum presse und wollte fragen was für eine pumpe da am besten geeignet ist ? hatt da schon jemand erfahrung ?

    Hallo,

    hast du das Funier im Kreuzverband gelegt oder alle der längs nach verleimt? Und wie hast du das "Sandwich" dann gepresst? mit ner Funierpresse nehm ich mal an?

    Ach noch was ich bräuchte 3mm ABS Platten... bei Boardbuildingsupply erhalte ich keine Antwort. jemand ne idee wo man das noch her bekommt? (außer bei Skibaumarkt, denn die ham nur 2mm)

  16. #1416
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hab alle der länge nach verleimt u kein abs verwendet hab den kern in ner selbstgebauten presse schon mal formverleimt u anschliesend nur noch belag triax deckfurnier u topsheet drauf gemacht

  17. #1417
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sodala,
    meine Vollbanane (eine davon) ist 90% fertig.
    190cm lang 160mm unter der Bindung, reversed chamber/sidecut und eine durchgehende ABS Seitenwange. Oben drauf indischer Afpel (Furnier).
    Zum Vergleich meine erster Eigenbau.
    Schau ma moi wie sich das Ding fahren lässt,
    pray for snow Guenther
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010258.jpg  

  18. #1418
    Freeskier
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von chille Beitrag anzeigen
    hab alle der länge nach verleimt u kein abs verwendet hab den kern in ner selbstgebauten presse schon mal formverleimt u anschliesend nur noch belag triax deckfurnier u topsheet drauf gemacht
    wie dick hast du den kern dann gemacht? meinst du mit formverleimt das du den kern dann gleich in die form vom späteren ski geleimt hast?

  19. #1419
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    27

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von chille Beitrag anzeigen
    hab alle der länge nach verleimt u kein abs verwendet hab den kern in ner selbstgebauten presse schon mal formverleimt u anschliesend nur noch belag triax deckfurnier u topsheet drauf gemacht


    Hast du schon erfahrungen gemacht was besser ist, Funierkern oder normaler Kern? Wie hast du den Kern verleimt? Mit normalem Weißleim?

  20. #1420
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    15

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    also hab den kern auf 2,7 12 2,7 mm mit d3 leim in meiner mold verleimt. meinen erfahrungen nach wird der kern etwas steifer als ein normaler "stab" kern aber ist kein großer unterschied.
    extremer von der verwindungs stabilität wird der kern auf jeden fall wenn du ein paar lagen quer einlegst verschwächt allerdings die steifikeit in der länge heist also der ski wird dicker u schwerer weil du etwas mehr matereal oder triax benötigst also nichts für touren ski oder so is eigentlich nur für park twintips oder u vereinzelt was für race carver
    hoffe ich konnt helfen

    und wollt nur nochmal auf meine frage hinweisen ob jemand einen rat hatt wegen der vakoum pumpe was da für eine vakoum presse geeignet is wäre echt top

    gruß hannes

    no friends on powder days ;-)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •