Seite 47 von 141 ErsteErste ... 3745464748495797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 940 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #921
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich habe das layout in snowcad konstruiert und 1:1 ausgedruckt um daraus die Grundform für den Belag und später auch für den Kern zu schneiden. Ich würde an dieser Grundform den Belag und später auch den Überstand mit der Oberfräse absäbeln.
    Ich glaube die meisten von euch definieren die Grundform vom Schi nur über den Belagzuschnitt?
    Wie schneidet ihr den Belag so das auch beide Seiten gleich sind?

  2. #922
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ich hab mir für den kern und den belag schablonen aus pp fräsen lassen, an denen setz ich dann die oberfräse mit anlaufring an um den belag auszuschneiden.

  3. #923
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Heißt also Outsourcing.
    Entweder Wasserstrahl schneiden oder NC fräsen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit einen Radius von 25 oder 30 meter zu spiegelgleich zu schneiden.

  4. #924
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wow - was treibt ihr für einen Aufwand. Stichsäge freihändig tut es mit etwas Geschick auch - kommt da nicht auf 1/10mm an....

    Auf Seite 1 dieses Threads sieht man wie ich es mache.

  5. #925
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo Alex,
    vielleicht reicht mein Geschick einfach nicht oder ich bin zu heikel. Mir ist mittlerweile auch eine Lösung eingefallen.
    Einfach einen Schi mit entsprechendem Radius nehmen und die Oberfräse an der Kante entlangführen und feddisch.
    Werde ich am WE ausprobieren.

  6. #926
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Stichsäge freihändig tut es mit etwas Geschick auch
    Für die Methode mit der Stichsäge reicht mein Geschick leider auch nicht - aber mit einer guten, massiven Haushaltsschere gehts auch recht genau. Ansonsten benutze ich eine Schablone, die nur die z.B. rechte Hälfte des Skis vorgibt, und lege sie für die linke Seite gespiegelt auf - et voila, keine Symmetrieprobleme.

  7. #927
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Den Radius für die Sidecutschablone mit der Oberfräse entlang der Kante eines Schies hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt gehts dann ans Kern schneiden und verleimen.. kann dauern.

  8. #928
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hier noch ein paar bilder die ich beim letzten ski gemacht habe. vielleicht hilft eiuch das ein oder andere bild
    http://picasaweb.google.com/115302423609447217426/Ha2#

  9. #929
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @sir.orange

    schaut sehr professionell aus, wie du ski baust

    bei deiner telesau (der name gefällt) hast du ja ein cap verbaut. ich spiele auch mit dem gedanken den nächsten ski entweder mit abs sidewalls oder eben so einem cap zu bauen.

    für das cap muss man den kern vorm laminieren ja an den sidecut anpassen. ich hätte das mit der oberfräse probiert. dabei würde mich vor allem interessieren, wie groß du das offset (also den abstand um den der kern kleiner ist, als die kantenlinie) gewählt hast, damit alle decklagen den kern komplett umschließen.
    das eine bild von deinem ski zeigt ja, dass das nicht immer so ist. oder würdest du vom cap gegenüber sidewall abraten?

  10. #930
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von manuel s Beitrag anzeigen
    @sir.orange

    schaut sehr professionell aus, wie du ski baust

    bei deiner telesau (der name gefällt) hast du ja ein cap verbaut. ich spiele auch mit dem gedanken den nächsten ski entweder mit abs sidewalls oder eben so einem cap zu bauen.

    für das cap muss man den kern vorm laminieren ja an den sidecut anpassen. ich hätte das mit der oberfräse probiert. dabei würde mich vor allem interessieren, wie groß du das offset (also den abstand um den der kern kleiner ist, als die kantenlinie) gewählt hast, damit alle decklagen den kern komplett umschließen.
    das eine bild von deinem ski zeigt ja, dass das nicht immer so ist. oder würdest du vom cap gegenüber sidewall abraten?
    das offset sollte so groß sein wie die laminatstärke der decklagen.
    das heißt, wenn du auf den kern 2 lagen gelege/gewebe packst die zusammen, ausgehärtet 1mm dicke ergeben sollte das offset auch 1mm sein, so dass die lagen auf die stahlkante treffen, um den kern sauber zu umschließen und um von der kante auch druck aufnehmen zu können. das ist zumindest soweit meine theorie.

    um mein damaliges problem zu umgehen, dass die gelege/gewebe den kern nicht richtig umschließen, rate ich dir kein triax gewebe sondern eine komination aus z.b. einem 400gr biax + 300 atlas, köper, leinwand was auch immer. die schweren triax gewebe sind zu grob/störrisch um den kern sauber zu schließen.
    je schwerer das gewebe/gelege desto flacher muss auch die kernkante ausfallen.
    bei der telesau hatte ich damals etwa 50° kernkante und ein 804gr triax gelege, was an manchen stellen diese lücken zu folge hatte.

    ob cap oder sidewall kommt drauf an für was du den ski verwenden möchtest.
    mit cap sparst du pro ski locker 400gr gegenüber abs-sidewall, dafür ist ein cap ski zb weniger rail-tauglich...

    grundsätzlich funktionieren beiden konstruktionen, cap und sidewall ganz gut im vakuum.

  11. #931
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hallo,
    mir ist nicht ganz klar wie ihr diese "cap" konstruktion im tip & tailbereich genau baut. Ich gehe davon aus das das verwendete Material über den Kern laminiert wird, bin mir aber nicht sicher. Eine skizze würde helfen, wenn möglich (danke vorab).
    Mich würde auch das verwendete Holz für die sidewalls interessieren, was ist bitte "ash"?

  12. #932
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mir ist nicht ganz klar wie ihr diese "cap" konstruktion im tip & tailbereich genau baut. Ich gehe davon aus das das verwendete Material über den Kern laminiert wird, bin mir aber nicht sicher. Eine skizze würde helfen, wenn möglich (danke vorab).
    Mich würde auch das verwendete Holz für die sidewalls interessieren, was ist bitte "ash"?
    für übersetzungsprobleme: http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende
    ash=esche, wenn holzsidewalls, dann möglicht hartes holz, z.b esche, birke, ahorn...
    für cap im tip/tailbereich hab ich auch keine überzeugende lösung, ich bau nur noch sidewall. du wirst die tipspacer wie den kern, genau anpassen müssen.
    klar über den kern laminieren, es gibt den ober- und untergurt, obergurt über dem kern, untergurt daruntern. ich hoffe dir da nichts neues zu erzählen...!?
    Geändert von sir.orange (12.06.2010 um 13:38 Uhr)

  13. #933
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    @sir.orange:

    hab mir deine bilder nochmal angeschaut und mich dabei zwei sachen gefragt.
    erstens habe ich auch schon überlegt (angeregt von so einem foto oder video auf 333skis.com), den kern auf der base durch zwei holzpins zu fixieren. wie hast du allerdings die pins auf der base fixiert?
    ich hatte auch schon mal die idee die pins in die pressform zu "stecken". nachteil wäre dann natürlich, dass man zwei löcher in der base hat. nach dem ausformen müsste man dann die holzstifte aus der base ausbohren und die sacklöcher mit kleinen, runden belagsstücken "flicken". vorteil wäre, dass man beim pressen base und kern in der form fixiert. mit der variante die base stückweise entlang der kanten per heißkleber in zu fixieren bin ich bisher nicht glücklich. naheliegend erscheint mir es mal mit doppelseitigem klebeband zu probieren??

    zweitens würde mich ganz allgemein interessieren, wie dein laminataufbau beim ha#2 ist. das 804er tria schaut aus, wie +-45°, 90°? dann hast du sicherlich noch ud verwendet.

    @felix:

    kannst du verraten, was der sublimationsdruck auf ein topsheet bei alpenstolz ungefähr kostet? habe auf der preisliste dazu nichts gefunden. wenns ein geschäftsgeheimnis ist, ruf ich aber auch selbst an

    danke für alle tips
    gruß.manuel

  14. #934
    Freeskier Avatar von FreeFelix
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Ottobrunn
    Beiträge
    127

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Kostet etwa 25-30 Öre / Paar

  15. #935
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von manuel s Beitrag anzeigen
    @sir.orange:

    hab mir deine bilder nochmal angeschaut und mich dabei zwei sachen gefragt.
    erstens habe ich auch schon überlegt (angeregt von so einem foto oder video auf 333skis.com), den kern auf der base durch zwei holzpins zu fixieren. wie hast du allerdings die pins auf der base fixiert?
    ich hatte auch schon mal die idee die pins in die pressform zu "stecken". nachteil wäre dann natürlich, dass man zwei löcher in der base hat. nach dem ausformen müsste man dann die holzstifte aus der base ausbohren und die sacklöcher mit kleinen, runden belagsstücken "flicken". vorteil wäre, dass man beim pressen base und kern in der form fixiert. mit der variante die base stückweise entlang der kanten per heißkleber in zu fixieren bin ich bisher nicht glücklich. naheliegend erscheint mir es mal mit doppelseitigem klebeband zu probieren??

    zweitens würde mich ganz allgemein interessieren, wie dein laminataufbau beim ha#2 ist. das 804er tria schaut aus, wie +-45°, 90°? dann hast du sicherlich noch ud verwendet.

    @felix:

    kannst du verraten, was der sublimationsdruck auf ein topsheet bei alpenstolz ungefähr kostet? habe auf der preisliste dazu nichts gefunden. wenns ein geschäftsgeheimnis ist, ruf ich aber auch selbst an

    danke für alle tips
    gruß.manuel

    serwas
    ich fixier die holzpins mit sekundenkleber auf der base, hält super, keine problem gehabt.
    die base mit kante biege ich vorm layup passgenau in die form, durch die vakuumfolie kann da dann nichts mehr verrutschen. heißkleber funktioniert nicht wirklich, hab damit auch keine guten erfahrungen gemacht

    falls du mechanisch presst:
    ich würde auf keinen fall durch die base bohren; zwei kleine stücke doppelseitiges klebeband an tip & tail für die base und um den kern vor dem "verschwimmen" zu bewahren fixier ihn an den sidewalls mit ein paar nägeln die in die form geschlagen sind oder klötzchen.
    bei den kollegen von skibuilders.com gibts dazu noch einiges mehr:
    http://www.skibuilders.com/phpBB2/vi...ght=core+shift

    beim ha#2 hab ich für den ober und untergurt jeweils nur eine lage triax verwendet (+/-45°/0°) UD hab ich weggelassen um die steifigkeit allein vom kern einschätzen und vergleichen zu können. der ski ist ultraweich und relativ leicht, macht spaß im sulz wenns buckelig ist etc.
    generell sollt aber schon n UD mit rein. ich nehm dafür carbonbänder, 25mm breite 250gramm sowas in die richtung

  16. #936
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Wie dick habt ihr den Kern im Bindungsbereich gelassen?
    Ausgehend von Esche.

    Gruss Guenther

  17. #937
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
    Wie dick habt ihr den Kern im Bindungsbereich gelassen?
    Ausgehend von Esche.

    Gruss Guenther
    kann man nicht pauschal beantworten. es kommt drauf an was für einen ski du bauen möchtest, wie der kernrohling aufgebaut (verleimt) ist: massives brett, vertikal, horizontal und anzahl der einzelnen lagen, wie der flex ausfallen soll, was auch wieder stark von den geweben und deren ausrichtung abhängt

  18. #938
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi,
    ich wollte keine verlässliche Aussage sonder eure Erfahrungswerte.
    Das es keine Pauschalangabe gibt ist mir klar.
    Da alles Daumen mal pi geht reicht dass, (ich verklage auch niemanden wenn der Schi bricht).
    Zum Projekt:
    Ich baue eine Powderlatte ca 160 an der Schaufel mit 1,85.
    Kern ist Esche;
    Dazu, 3x Glas unten und oben dann noch ein Furnier oder so.
    Auf Grund der Breite sollte dass Ding torrsionssteif sein.
    Flex na ja, keine Ahnung so dass ich halt durch die Bäume komme.

  19. #939
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Sorry Kern ist aus Esche ca 5-6 mm dick je nach dem was nach dem Hobeln übrig bleibt. Darauf kommt im Bindungsbereich eine Lage Bambus bis die ich entsprechend euren Werten abhoble.

  20. #940
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •