Seite 63 von 141 ErsteErste ... 1353616263646573113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #1241
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Liebe Bauer und Bauerinnen!

    Ich bekomme keine gute Haftung des Topsheets egal welche Unterlage und Pressdauer. Wie bearbeite/verklebe ich den Topsheet richtig?
    Mein letzter Versuch: Harz von HP Textiles HP-E55L entformbar nach 24h hatte ich bei -0,85bar 24h lang im Vakuumtisch( https://picasaweb.google.com/1159504...98246784872690 ) verpresst, nach dem ausspannen sah auch alles mal gut aus, der Schutzfilm war einfach zu entfernen und die Haftung schien auch OK. Aber bei der Belastungsprobe (Biegen und an den Kanten rauf und runter kratzen) hat er sich sehr schnell gelöst und ging danach einfach zum runterziehen!
    Könnte mir bitte jemand helfen, bin schon ziemlich verzweifelt!!

    Hier ein Foto meiner letzten Latten ohne Topsheet:
    https://picasaweb.google.com/1159504...21301053384626
    Geändert von koh2 (19.10.2011 um 09:53 Uhr)

  2. #1242
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    - hast du das topsheet vor dem verkleben mit aceton oä. gesäubert? wäre jetzt mein erster Gedanke.
    - was ist unter dem topsheet? baumwolle oder kunstfaser oder direkt die glasfaser?
    - vielleicht braucht die art topsheet die du verwendest einen primer? was genau verwendest du?
    - es gibt von r&g einen primer um speziell kunststoff (abs) mit epoxi zu verkleben, vielleicht ist das die lösung. ( linkylink )
    - der fotolimk funktioniert bei mir nicht nicht
    - auf den vakuumtisch bin ich neidisch.

  3. #1243
    Freeskier Avatar von koh2
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Primer hab ich noch nicht versucht macht der den topsheet milchig?
    Bei den Klebeversuchen habe ich den Topsheet auf die Glasmatte, auf Holzfurnier und auf bedrucktes Papier geklebt am besten war der Halt noch auf bedruktem Papier.
    Langsam glaub ich mein Topsheet ist einfach zu anspruchsvoll für mich!
    @campagnard: welchen topsheet verwendest du und vor allem wie verarbeitest du ihn?
    Und der Vakuumtisch ist mein ein und alles.

  4. #1244
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hm, ich habe jetzt schon zahlreiche verschiedene topsheets verwendet (bzw. verwenden lassen) und sie haben eigentlich alle gehalten wenn sie mit aceton gereinigt wurden. sie waren alle entweder aus dem skibaumarkt oder von isosport oder dem hersteller der mal gurit hieß (ich glaube aber den gibts nicht mehr). ob der primer das topsheet milchig werden lässt weiß ich nicht, es könnte schon sein, ich habs noch nicht bei durchsichtigem material versucht, nur mit dunklen seitenwangen. es tut mir leid, aber besser kann ich es jetzt auch nicht sagen.
    ganz blöd: das topsheet hat aber keine schutzfolie oder? das hab ich anfangs bei einem fabrikat nicht gewusst und die folie mit dem ski verklebt, das topsheet selbst ging dann natürlich ab.

    ich bin immer noch auf den tisch neidisch …

  5. #1245
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Uns ist empfohlen worden beim Vakuumpressen so was zu verwenden: http://shop.r-g.de/Neuheiten/390183-1-1-m-Rolle.html.
    R&G empfiehlt dort folgenden Aufbau: Laminat –> Abreißgewebe –> Lochfolie –> Entlüftungsnetz –> Vakuumfolie
    Von einem Saugvlies steht dort nichts. Würdet ihr trotzdem eines verwenden und wenn ja an welcher Stelle?

  6. #1246
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Kufstein
    Beiträge
    119

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Empfehle euch bei R&G direkt nachzufragen.
    Die haben eine sehr gute Serviceabteilung und antworten binnen kurzer Zeit.

  7. #1247
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sash Beitrag anzeigen
    Uns ist empfohlen worden beim Vakuumpressen so was zu verwenden: http://shop.r-g.de/Neuheiten/390183-1-1-m-Rolle.html.
    R&G empfiehlt dort folgenden Aufbau: Laminat –> Abreißgewebe –> Lochfolie –> Entlüftungsnetz –> Vakuumfolie
    Von einem Saugvlies steht dort nichts. Würdet ihr trotzdem eines verwenden und wenn ja an welcher Stelle?
    ja, und zwar, weil man fast immer zuviel Harz verwendet und dieses dann logischerweise irgendwo hin muss. Das Saugvlies zieht das überschüssige Harz weg. Wenn man es genau richtig erwischt hat sieht das Saugvlies kein Harz und man kann es auch einfach öfter verwenden. (passiert aber eigentlich nie)

  8. #1248
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    ja, und zwar, weil man fast immer zuviel Harz verwendet und dieses dann logischerweise irgendwo hin muss. Das Saugvlies zieht das überschüssige Harz weg. Wenn man es genau richtig erwischt hat sieht das Saugvlies kein Harz und man kann es auch einfach öfter verwenden. (passiert aber eigentlich nie)
    Ja das habe ich mir auch gedacht.
    Da unser Topsheet eine aufgeklebte Schutzschicht hat würde ich auf das Abreissvlies verzichten und folgende Lagen verwenden:
    Laminat –> Lochfolie –> Saugvlies –> Entlüftungsnetz –> Vakuumfolie
    So ok?

  9. #1249
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    ja

  10. #1250
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Zitat Zitat von Sash Beitrag anzeigen
    Da unser Topsheet eine aufgeklebte Schutzschicht hat würde ich auf das Abreissvlies verzichten und folgende Lagen verwenden:
    Laminat –> Lochfolie –> Saugvlies –> Entlüftungsnetz –> Vakuumfolie
    So ok?

    klingt gut. so hab ich auchs gemacht, war erfolgreich.

    ein kleiner tip noch: sieh zu dass die lagen im vakuumaufbau nach oben die jeweils darunter liegende überlappen. also; Topsheet -> Lochvlies (einige cm überlapen )-> Saugvlies (einige cm überlappen) -> usw.

    so wird der luftflluss vom laminat bis "nach oben" zum vakuumsack gewährleistet.
    ich hatte genau das gleiche problem wie von dir beschrieben. lag daran dass der vakuumsack an einer stelle das topsheet berührte und dadurch abdichtete, da lag dann kein vakuum an.
    viel erfolg!

  11. #1251
    Freeskier Avatar von maxuma
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    kampenwand/chiemsee
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hab heute mein erstes paar aus der presse geholt und verschliffen

    THE DIRTY SANCHEZ

    ]folie noch drauf !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto 2.jpg   Foto 1.jpg  
    Geändert von maxuma (02.11.2011 um 22:54 Uhr)

  12. #1252
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    gratuliere!

    aber:
    wieso nennt man einen ski "dirty sanchez" ?

  13. #1253
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Gratuliere auch, aber THE DIRTY SANCHEZ

    Das meint Wiki dazu: Dirty Sanchez

  14. #1254
    Freeskier Avatar von maxuma
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    kampenwand/chiemsee
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    genau deswegen ;-)

    prüdes volk (scherz)
    Geändert von maxuma (03.11.2011 um 18:35 Uhr)

  15. #1255
    Freeskier Avatar von maxuma
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    kampenwand/chiemsee
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    hey,

    die seite von grafsnowboards ist tot!
    hat jemand noch snowcad für mac rumfliegen ?

    oder ein vergleichbares programm ?

    danke

  16. #1256
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    snocad scheint mir der graf-seite kommunizieren zu müssen. ich habe eine aktuelle version auf dem rechner, wenn ich snocad starten will kommt die warnung: "das programm konnte nicht gestartet werden"

    gleiches problem melden auch leute von skibuilders.com

  17. #1257
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hi an alle
    Habe letztes jahr mein erstes paar gebaut und wurde echt gut und echt fahrbar. Leider hatte ich mit dem design ein paar probleme.
    1) - Nun überlege ich das ganze in klarer holzoptik zu bauen. wird dazu einfach zwischen das obere glasfasergelege und das topsheet ein dünnes laminat zwischengelegt? sollte ich in diesem fall den kern ein wenig (die stärke des Laminats) dünner schleifen/Fräsen?
    2)- Welche möglichkeit habe ich um transparente Grafiken zu erstellen bzw farbverlaüfe
    3)- um kleine Grafiken bzw Logos mit zu verarbeiten, kann man diese mit dem pc auf normales papier drucken und unter das topsheet kleben? sollte ich dafür spezielles Papier verwenden oder welche weiteren möglichkeiten gibt es für Logos?

    Wäre cool wenn jemand die ein oder andere Antwort hat.

    Grüße Kimbo

  18. #1258
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    RO
    Beiträge
    82

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    zu1) also wenn ich dich richtig verstehe, du willst ne holzoptik unter dem topsheet!?
    ich würde dir folgendes empfehlen: 1.lass den kern wie er ist, schleifst du ihn dünner veränderst du die charaketristik des ski. ein furnier das irgendwo in der oberen lage drüber geklebt wird, kann das nicht ausgleichen.
    2. klar kannst du aufs glasgelege ein furnier (so heißen dünne holzstreifen von 0,3 - 1,5mm stärke)und dann das topsheet draufkleben. ich würde das ts weglassen und das holz ölen und polieren. sieht nicht so künstlich aus und du sparts dir gewicht.

    zu2) sprühdose von hinten aufs topsheet mit schablone / siebdruck / digitaldruck direkt per drucker aufs topsheets (http://www.alpenstolz.com/) / hab auch schonmal was von acryl auf den kern gelesen..

    zu3) kommt aufs papier an: dünnes wird transparent wenn es mit harz getränkt ist, kann auch von vorteil sein... dickes wird schwer und saugt viel, dann besteht trotzdem die gefahr dass sich das papier leicht abschält. für kleinen sachen (5x5cm) kann man papier nehmen, großflächig taugst nix, nach meiner erfahrung...

  19. #1259
    Freeskier Avatar von oneturn
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Ich stimme sir.orange in allem zu.
    Das Furnier ohne TS drüber ist erstaunlich widerstandsfähig und sieht auch besser aus.
    Bei Alpenstolz habe ich schonmal eine weiße Struktur auf´s TS drucken lassen. Das Epoxy schwarz pimentiert. Wird gut, siehe anbei, der Druck ist aber teuer.
    Im Falle von Papier unters TS würde ich nur wirklich kleine Grafiken einlegen und sehr saugfähiges Papier verwenden. Bei Papier mit sehr glatten Oberflächen gibt es kaum Verbindung zum Topsheet darüber.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030694.jpg  

  20. #1260
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

    Hey danke für die Tips......
    Hatte auch Funier gemeint es nur mit Laminat verwechselt weil das funier ja laminiert wird


    Grüße kim
    Geändert von kimch@gmx.de (09.11.2011 um 21:20 Uhr)

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •